1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 23. Januar 2025 um 10:48
    Zitat von Spezz93

Wir schicken derzeit EINEN Spieler aus Villach zum U20 Natiteam (der ist 15) und 2 zur U18. Sind in der U20 irgendwo im Mittelfeld unterwegs und stellen keine U18. Das ist leider kein Zufall.

Das Thema ist aber ein bissl komplexer. Einerseits ist Eishockey ein wahnsinnig teurer Sport. Du brauchst für jedes Kind jährlich einen neue Ausrüstung. Selbst wennst "nur" die Gebrauchte des älteren Jahrgangs abkaufst, entstehen Kosten von mehreren Hundert Euro. Das wollen und können sich heute viele nicht mehr leisten. Andererseits sind viele Eltern noch von der Vor-Pinter-Ära angeschleimt, wo nix funktionierte und meldeten ihre Sprösslinge ab und bei einem Fußballclub an.

Und natürlich ist das Thema Perspektive bei vielen auch ein Thema. Wenn niemand von unten aufrückt, stellen sich viele schon die Frage, ob es das Ganze wert ist/war.

Aber nun sind wir endgültig von "Transferthread" abgekommen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 10:52
    Zitat von hockeyfan#22

Naja noch ist er ja grad mal 20, so wirklich eine Chance in der ersten hat er mMn trotzdem nie bekommen und in den paar Minuten die er hin und wieder mal spielen darf war er mMn ganz brav, der hätte sich schon mal +/- 10 spiele mit um die 10 Minuten toi verdient und dann könnte man mal mehr sagen

Ich behaupte mal ich hab den Burschen in den letzten Jahren recht oft gesehen (20 Euro Stream für ein Monat und du kriegst die U Ligen+Alps). Für die 4. Linie oder als Roleplayer fehlt ihm das nötige defensive Gespür/die körperliche Komponente, in einer niedrigeren Liga kann der sicher einigermaßen Scoren, aber halt nicht auf ICE Niveau, der wurde nicht umsonst nicht mehr ins Natiteam einberufen.

• hockeytime
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 10:52
    Zitat von Spezz93

Da bin ich eh absolut bei dir. Wir sind jetzt hoffentlich in den letzten Jahren angekommen, die man durchstehen muss und wo die Jugend halt nix hergibt. Die U17 ist derzeit 2ter, die Liga ist halt irgendwas, also wär die U18i da sicherlich wünschenswert. Ich bin ganz ehrlich die Burschen verfolg ich nicht so, aber mir wurde zumindest berichtet, dass da doch einiges an Potentiall vorhanden ist, wobei man da eben noch die körperliche Entwicklung abwarten muss.

Deswegen hoffe ich sehr das man den Weg weiter geht bzw. sich noch weiter entwickelt um den Anschluss wieder zu finden. Da wären jetzt einige dabei, man muss halt jetzt bei der weiteren Ausbildung voll dabei bleiben

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Januar 2025 um 10:54
    Zitat von Spezz93

fehlt im das nötige defensive Gespür/die körperliche Komponente, in einer niedrigeren Liga kann der sicher einigermaßen Scoren, aber halt nicht auf ICE Niveau

Aber trifft das nicht auch 1zu1 auf coatta zu ? 🤔

Da lasse ich doch lieber einen jungen Österreicher spielen der dafür halt meinetwegen 50% Punkte weniger macht 🤷🏼

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (23. Januar 2025 um 11:00)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 10:56
    Zitat von hockeyfan#22

Aber trifft das nicht auch 1zu1 auf coatta zu ? 🤔

Da lasse ich dich lieber einen jungen Österreicher spielen der dafür halt meinetwegen 50% Punkte weniger macht 🤷🏼

Hast glesen was ich geschrieben habe? Ja bitte, rein mitm Tschurne und Coatta auf die Tribüne.

In der Ursprungsdiskussion gings darum, ob man "nur" mit 7-8 Legios starten sollte und Tschurnig (und wen auch immer, Namen gibs keine) fix einbaut und das finde ich halt nicht Zielführend, außer man hat wirklich wirklich gute Junge Spieler in der Hinterhand (was eben in 2-3 Jahren wohl wieder der Fall sein kann). ---> Volles Legio Kontingent ausschöpfen, schauen dass man auch bei den "Billiglegios" einen guten erwischt, hoffen dass es funktioniert und man erfolgreich ist. Wenn Legio X auch nicht performt, wieder gern früher als später auf die Tribüne.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Januar 2025 um 11:11)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 11:08

Solange wie Spieler wie Coatta dem eigenen Nachwuchs in der 3. Linie vorziehen, wirst mMn. halt auch genau nirgendwo hinkommen.

mMn. hat man die letzten Jahre versucht in die Top6 zu puschen, das scheint jetzt aber wieder etwas weiter weg zu sein. Da wärs mir lieber, man besinnt sich auf einen andere Spielweise mit mehr eigenen Kräften und konzentriert sich die nächsten Jahre darauf, eine Identität aufzubauen in Villach anstatt dem Luftschloss Halbfinale hinterher zu laufen.

edit dafür musst halt auch mal die Eier haben und mit 9 oder vl. sogar 8 Legios in die Saison starten. Nachzünden kannst eh immer und musst mit unsrer 10 Legio Strategie ja auch jedes Jahr, weil 1-2 Pfeifen dabei sind...

hockeyfan#22 hats eh geschrieben, wenns ohne Holway und Coatta spielst, stehst +/- vermutlich auch am 7/8/9. Platz und musst ins Preplayoff. Nur haben sich deine jungen Spieler weiterentwickelt und das zahlt sich im Normalfall zumindest mittelfristig aus. Langfristig kommen dir die sehr guten eh abhanden, aber einen Mittelklasse Villacher, wirst hoffentlich halten können wenn er sich gut entwickelt. Gelingt und ja mir Rauche, Maxa und Lindner ja auch.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 11:11
    Zitat von DieblaueRapunzl

Solange wie Spieler wie Coatta dem eigenen Nachwuchs in der 3. Linie vorziehen, wirst mMn. halt auch genau nirgendwo hinkommen.

mMn. hat man die letzten Jahre versucht in die Top6 zu puschen, das scheint jetzt aber wieder etwas weiter weg zu sein. Da wärs mir lieber, man besinnt sich auf einen andere Spielweise mit mehr eigenen Kräften und konzentriert sich die nächsten Jahre darauf, eine Identität aufzubauen in Villach anstatt dem Luftschloss Halbfinale hinterher zu laufen.

edit dafür musst halt auch mal die Eier haben und mit 9 oder vl. sogar 8 Legios in die Saison starten. Nachzünden kannst eh immer und musst mit unsrer 10 Legio Strategie ja auch jedes Jahr, weil 1-2 Pfeifen dabei sind...

Ich will da endlich mal Namen hören, alle reden von irgendwelchen Jugendspielern die man da scheinbar vernachlässigt. Wer ist das? Wo spielen die? Wie oft habt ihr die schon gesehen?

Um das ganze nochmal zu veranschaulichen, vom 2017-18 U Natiteam (das in der Regel schon +/- die Besten des jeweiligen Jahrgangs entspricht) habens von 22 Spielern +/- 11 in die ICE oder höher geschafft und sich dort bis heute gehalten. Wir schicken und schickten zu diesen Natiteams in den letzten Jahren +/- max. 2 Spieler. Ich versteh einfach nicht warum man nicht einsehen kann, dass unser eigener Nachwuchs derzeit einfach Schrott ist. Deshalb haben wir einen Richter/Wallenta/Rebernig/Lahoda usw. geholt, oder werden wohl Erne holen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Januar 2025 um 11:22)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 23. Januar 2025 um 11:21

Namen wurden eh schon genannt. Tschurnig, Uschan, Raspotnig, Prodinger kannst ohne Probleme mehr spielen lassen. F. Lanzinger wäre auch nicht weggegangen, hätte er bei uns eine Perspektive gesehen.

Es hat schon seinen Grund warum jeder halbwegs talentierte Spieler den VSV verlässt, während gleichzeitig von außen keiner dazustößt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 11:22
    Zitat von Spezz93

Ich will da endlich mal Namen hören, alle reden von irgendwelchen Jugendspielern die man da scheinbar vernachlässigt. Wer ist das? Wo spielen die? Wie oft habt ihr die schon gesehen?

Für Tschurnig ists zB höchste Zeit dass er in der ersten regelm. Eiszeit bekommt. Flanzinger ist uns eh schon abhanden gekommen. Prodinger, Uschan, Wieltschnig, Raspotnig...

Der Punkt ist: wir müssen solche Spieler gscheid ausbilden, damit sie uns Spieler wie Maxa, Lindner, Rauchenwald etc. ersetzen. Wenn du als Villach nichtmal Mittelklasse Österreicher ausbilden kannst, dann musst dich fragen, was du da eigentlich machst.

Einen Nico Brunner zB.: konnte man bis heute nicht ersetzen. Oder haben wir einen mobilen, österr. Verteidiger, der hinten trocken spielt und einen halbwegs guten ersten Pass macht?

Einen Patrick Platzer als 4. Linien Center musste man mit Maxa ersetzen. Nichts ggn. Maxa, er macht seinen Job sehr gut, aber solche Spieler wirst ja wohl bitte selber auch ausbilden können, oder nicht?

Von den Spitzenspielern redet eh keiner, die kannst als Villach eh nicht halten, aber alles andere musst bis auf einzelne Ausnahmen selbst ausbilden als Villach.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Januar 2025 um 11:28

Einen Nico Brunner zB.: konnte man bis heute nicht ersetzen. Oder haben wir einen mobilen, österr. Verteidiger, der hinten trocken spielt und einen halbwegs guten ersten Pass macht?

Hast den Vallant ausgeblendet oder was?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 11:31

Es macht einfach keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die Leute wie Raspotnig noch nie auch nur eine ganze Partie angesehen haben. Gehts zur U20 oder kaufts euch einen Stream dafür bzw. für die Kitz spiele und urteilts dann. Es hat schon Gründe, warum die nicht für die U Natiteams in Betracht gezogen werden.

Der Punkt ist: wir müssen solche Spieler gscheid ausbilden, damit sie uns Spieler wie Maxa, Lindner, Rauchenwald etc. ersetzen. Wenn du als Villach nichtmal Mittelklasse Österreicher ausbilden kannst, dann musst dich fragen, was du da eigentlich machst.

Und genau das ist nicht passiert, deshalb gabs ja die Wechsel zum KAC oder sonst wohin von allen, die jetzt einigermaßen interessant wären. Geblieben sind die, die spätestens mit 25 in Velden spielen. Wennst den Nachwuchs +/- 5 Jahre kaputt sparst, dann merkst das halt leider erst 5 Jahre später in der Kampfmannschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Januar 2025 um 11:36)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 11:34
    Zitat von Patman

Hast den Vallant ausgeblendet oder was?

Haben wir den selbst ausgebildet? Wäre mir neu...

• hockeytime
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 11:38
    Zitat von Spezz93

Es macht einfach keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die Leute wie Raspotnig noch nie auch nur eine ganze Partie angesehen haben. Gehts zur U20 oder kaufts euch einen Stream dafür bzw. für die Kitz spiele und urteilts dann. Es hat schon Gründe, warum die nicht für die U Natiteams in Betracht gezogen werden.

Man braucht auch nur die u20 in der Kärntner Liga beobachten. Die sind dort Tabellenletzter. Wo man teilweise gegen übergewichtige und nicht trainierte Altstars spielt. Die ab dem 2. Drittel schnaufen wie eine alte Diesellok.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Januar 2025 um 11:41

Haben wir den selbst ausgebildet? Wäre mir neu...

Du schreibst einen Nico Brunner konnte man bis heute nicht ersetzen. Das stimmt halt nicht, weil den hat man bestens ersetzt. Mit Vallent. Wer im eignene Nachwuchs wär denn gut genug dafür? Jetzt bin ich gespannt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 11:43
    Zitat von Patman

Du schreibst einen Nico Brunner konnte man bis heute nicht ersetzen. Das stimmt halt nicht, weil den hat man bestens ersetzt. Mit Vallent. Wer im eignene Nachwuchs wär denn gut genug dafür? Jetzt bin ich gespannt.

Luis Lindner, Oh Wait ging mit 14 weg :P

• Derek Cormier
    EBEL
    • 23. Januar 2025 um 11:45
    Zitat von Spezz93

Es macht einfach keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, die Leute wie Raspotnig noch nie auch nur eine ganze Partie angesehen haben. Gehts zur U20 oder kaufts euch einen Stream dafür bzw. für die Kitz spiele und urteilts dann.

Sei doch nicht immer angepisst, nur weil man eine andere Meinung hat. Pluralismus ist nicht unser Feind. ;)

Tröste dich damit, dass du am Ende eh Recht behälst, weil der VSV nix ändern wird. Denn wenn wir wirklich einen 35-Jährigen Verlic holen wollten und darüber nachdenken einen Katic zu behalten, dann werden wir nächstes Jahr wieder 12,13 Legios haben und im Jänner darüber sempern, dass wir keine Chance in den Playoffs haben, keine Identität und deswegen vom KAC hergewatscht wurden und vieles mehr. Same procedure as every year. :)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 11:48
    Zitat von Patman

Stimmt, hab ich blöd formuliert.

Wir werdens halt probieren müssen. Uschan wird im Verein viel Talent nachgesagt (wie auch seinem Bruder). Raspotnig hat sich mMn. auch nicht blöd angestellt. Beide sind in dem Alter wenn nicht jetzt, wann dann? Grad Uschan sollte mMn. ob seiner guten Auftritte eine echte Chance bekommen.

edit die Burschen sind jetzt grad noch unter 20, voll ausbildet, das einzgie was ihnen jetzt noch hilft, ist Eiszeit in der KM.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (23. Januar 2025 um 11:57)

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Januar 2025 um 11:48

Meister wirst halt nicht mit mitterlmäßigen Österreichern, sondern mit Kohle. Die hat der VSV nicht. Im Endeffekt sind wir ungefähr da wo wir budgettechnisch in der Liga sind und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 11:52
    Zitat von Derek Cormier

Sei doch nicht immer angepisst, nur weil man eine andere Meinung hat. Pluralismus ist nicht unser Feind. ;)

Tröste dich damit, dass du am Ende eh Recht behälst, weil der VSV nix ändern wird. Denn wenn wir wirklich einen 35-Jährigen Verlic holen wollten und darüber nachdenken einen Katic zu behalten, dann werden wir nächstes Jahr wieder 12,13 Legios haben und im Jänner darüber sempern, dass wir keine Chance in den Playoffs haben, keine Identität und deswegen vom KAC hergewatscht wurden und vieles mehr. Same procedure as every year. :)

Es macht halt irgendwie wenig Spaß mit Leuten zu diskutieren, die jegliche Argumentation einfach mit, "ja wenns nur spielen dürften, werdens durch die Kraft der Freundschaft und des Vertrauens aufeinmal um 2 Klassen besser und die schlechte Ausbildung ist egal" daherkommen. Die Fakten sind, dass kaum einer von den Burschen ins (von Pinter geführte) Natiteam einberufen wird, kaum einer in der Alps aufzeigt, dass man sich vom Benji Petrik und dem Adis in der Kärntnerliga abwatschen lässt und auch in der U20 gabs die letzten 3 Jahre nix zu melden. Das ganze kombiniert man dann noch mit dem Wort Identität, weil Identität versetzt Berge, für Identität brauchts aber per se auch keine Villacher, der Vallant hats in einem halben Jahr geschafft mehr Identität zu vermitteln, als der Lanze in den letzten 5.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Januar 2025 um 12:08)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 23. Januar 2025 um 12:20

Fakten sind relativ. Denn wennst dir den u20-Kader der letzten WM anschaust, waren schon 2 Villacher dabei und einer traf glaub ich sogar. Aber darum gehts nicht. Die richtigen Leistungsträger spielen eh bei Salzburg oder im Ausland.

Wie aber richtig erwähnt wurde, einen Platzer, Göhringer, Bacher, etc sollten wir schon aus dem eigenen Nachwuchs ersetzen können. Denn wenn selbst das nicht geht, brauchst eine Nachwuchsabteilung auch nicht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Januar 2025 um 12:28
    Zitat von Derek Cormier

Fakten sind relativ. Denn wennst dir den u20-Kader der letzten WM anschaust, waren schon 2 Villacher dabei und einer traf glaub ich sogar. Aber darum gehts nicht. Die richtigen Leistungsträger spielen eh bei Salzburg oder im Ausland.

Wie aber richtig erwähnt wurde, einen Platzer, Göhringer, Bacher, etc sollten wir schon aus dem eigenen Nachwuchs ersetzen können. Denn wenn selbst das nicht geht, brauchst eine Nachwuchsabteilung auch nicht.

Nein Fakten sind Fakten, es waren 5 Spieler aus Villach dabei. Alle davon bis auf den 15 Jährigen Sintschnig haben sich aber vom VSV verabschiedet (Lanze 2 war der letzte, der Rest vor +/- 5 Jahren weil Nachwuchs kein Geld und schlechte Ausbildung). Das sind btw. die Leute, die Ghöringer, Platzer und Co. ersetzen könnten, weil die haben/hatten vergleichbares Potential, es ist halt ein Irrglaube, dass in jedem Jahrgang 5 Benji Petriks und 4 Bachers und 10 Platzers unterwegs sind. In einem guten Jahrgang sinds vielleicht 4 in Summe, die Potential für die BuLI haben. Wie jetzt schon zum Xten mal geschrieben hat man leider im Jugendbereich ordentlich gespart und ab der Pusnik/Thaler Generation ist alles mit +/- 15 abgehaun was einigermaßen gut war und erst in den nächsten 2-3 Jahren kommen wieder Spieler nach, die (unter Pinter) eine einigermaßen Zeitgemäße Ausbildung haben/hatten. Darüber ist man sich auch beim VSV bewusst, deshalb kam ja Rebse oder Wallenta, bzw. scheint Erne jetzt Thema zu werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Januar 2025 um 12:40)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 13:20
    Zitat von Patman

Meister wirst halt nicht mit mitterlmäßigen Österreichern, sondern mit Kohle. Die hat der VSV nicht. Im Endeffekt sind wir ungefähr da wo wir budgettechnisch in der Liga sind und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern.

Wir werden generell nicht Meister.

Deswegen wärs vl. ein Hit, wenn man im GD nicht so einen Stiefel spielen würde und sich im Playoff nicht jedes Jahr 1:4 rauskicken lassen würde, sondern sich mit Würde verabschiedet. Gleiches gilt fürs Derby.

Nur das wirst mit unsrem Eishockey nicht erreichen. Und auch nicht mit Spielern wie Holway oder Coatta, oder Scherbak oder überalten Verteidigern wie Wall oder Katic, auch wenns brav spielen, mehr halt auch nicht.

Daher würde ich radikaler umbauen, mehr jüngere Eigenbau Spieler fix einbauen, einen Trainer der mehr Feuer hat als Love & Peace ich-bin-glücklich-Trey. Und ich red von keinem Schleifer oder einem Choleriker, aber ein Trainer mit Puls würds schon tun. Daum & Tuomie sind mir deutlich zu ruhig.

• F*nurgejammert
    Liest mit
    • 23. Januar 2025 um 13:30
    Zitat von Grosco70

In der heutigen Printausgabe der KlZ ist der Bericht insofern geändert, als bei Pearson nächste Saison aufgrund persönlicher Gründe die Zeichen auf Abschied stehen.

Zum Glück der Kelch geht vorüber. Irgendwo anders wird er sicher wieder zum Top Scorer :kaffee:

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Januar 2025 um 13:39

Nur das wirst mit unsrem Eishockey nicht erreichen. Und auch nicht mit Spielern wie Holway oder Coatta, oder Scherbak oder überalten Verteidigern wie Wall oder Katic, auch wenns brav spielen, mehr halt auch nicht.

Das stimmt schon, aber wenn nicht einmal schaffst, dass 36-jährige DEL-Absteiger nach Villach lotst, dann frag ich mich wer da noch kommen soll der so viel besser ist?

Aber beim letzten Teil bin ich bei dir, was Villach gut getan hätte wäre ein Top-Trainer, aber dafür war man nicht bereit die Kohle in die Hand zu nehmen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2025 um 13:55
    Zitat von Patman

was Villach gut getan hätte wäre ein Top-Trainer, aber dafür war man nicht bereit die Kohle in die Hand zu nehmen.

...und das versteh ich halt nicht. Mir kommt immer vor, das war eine Ego Sache - ja niemanden mit Fachwissen in den Verein holen. Der könnte ja mehr wissen als man selbst.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™