Top6 wäre heuer eh eine massive Überraschung mMn. von daher kannst gern mit 9 Legios starten und ggf. nachrüsten. Verstehe die Schwitzerei nicht wirklich, mir taugt der Schritt hin zu weniger Legios (vorerst). Ob wir jetzt 7. oder 10. werden is in Wahrheit wurscht, ich pers. rechne eh fix mit dem Preplayoff. Wir werden wohl hoffentlich das Trio Innsbruck-Vorarlberg-Budapest hinter uns lassen können und wenn nicht, liegt das vermutlich nicht an Spieler wie Wieltschnig, Uschan, Prodinger oder Tschurnig.

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26
-
-
Top6 wäre heuer eh eine massive Überraschung mMn. von daher kannst gern mit 9 Legios starten und ggf. nachrüsten. Verstehe die Schwitzerei nicht wirklich, mir taugt der Schritt hin zu weniger Legios (vorerst). Ob wir jetzt 7. oder 10. werden is in Wahrheit wurscht, ich pers. rechne eh fix mit dem Preplayoff. Wir werden wohl hoffentlich das Trio Innsbruck-Vorarlberg-Budapest hinter uns lassen können und wenn nicht, liegt das vermutlich nicht an Spieler wie Wieltschnig, Uschan, Prodinger oder Tschurnig.
Bitte einrahmen und aufhängen. Top Beitrag. 👍
-
Stimmt, wird absolut keinen Unterschied machen fürs Pre PO, wenn deine Leistungsträger davor schon viel mehr Eiszeit nehmen müssen. Hätte absolut kein Problem mit 9 Legios in die Saison zu gehen, aber dann brauchst halt gestanden Ligaösterreicher, komplett Egal wer oder woher. Das wrd problematisch werden meiner Meinung nach.
Erne/Wieltschnig/Tschurnig um einen Fixplatz streiten lassen und Uschan als Verteidiger 7. Das würde bei (in der Regel, einem oder zwei Ausfällen) bedeuten, dass du sowieso immer 2 "Jungspieler" im Lineup hast, so wär das eine super Sache gewesen.
-
Stimmt, wird absolut keinen Unterschied machen fürs Pre PO, wenn deine Leistungsträger davor schon viel mehr Eiszeit nehmen müssen. Hätte absolut kein Problem mit 9 Legios in die Saison zu gehen, aber dann brauchst halt gestanden Ligaösterreicher, komplett Egal wer oder woher. Das wrd problematisch werden meiner Meinung nach.
das ist aber eine Sache des Trainers die Eiszeit gut zu verteilen und nicht 2 1/2 Linien tot zu spielen.
Wir werden aus der Not eine Tugend machen müssen und uns die "LigaÖsterreicher" so gut es geht selbst machen müssen. Das geht nur mit Vertrauen und Eiszeit und ja, auch mit Fehlertoleranz.
...und wg. den sogenannten Leistungsträger und deren Output im PO:
...warens da auch müde?
-
Du tust so als würds nicht noch schlechter gehen. Was fällt Innsbruck denn jedes mal auf die Birne, obwohls oftmals gar keine schlechten Legios haben. Richtig die Kadertiefe und die haben da in Linie 4 einen Dobnig, der vom Talent und der Veranlagung jedenfalls sehr lange ganz deutlich über einem Tschurnig angesidelt ist/war. Wir haben noch immer kaum brauchbare Jugend, vielleicht aber gar nicht so blöd, dass jetzt mal allen Fans zu zeigen, die sich halt auch scheinbar keine U20 Partien anschauen.
Ich frag mich halt wirklich wer uns da neben den (meiner Meinung nach nicht ligatauglichen) bekannten Spielern wie Wieltschnig und Tschurnig eine gewisse Tiefe geben soll, sollte Sintschnig gehen.
-
Mit dem aktuellen Kader in die Saison zu gehen, grenzt an Fahrlässigkeit.
2 Goalies nahe der Pension, nur 6 Verteidiger (davon 2 mit Verletzungshistorie), nur 9 Legios (davon mit Sherbak ein Wackelkandidat) die Abgänge Lanzinger/Richter nicht kompensiert (Erne muss da erstmal rankommen), ob Sintschnig bleibt steht in den Sternen.
Ich sehe hier leider eher eine Schwächung zum letztjährigen Kader, auch wenn mit Helewka und Hutchinson interessante Leute geholt wurden.
Was hier außerdem nicht bedacht wird, ist das Tuomie in erster Linie drauf schaun wird das sein Team gewinnt, weil sein Job davon abhängt - was dazu führen wird, dass bei ein, zwei Ausfällen die Leistungsträger Extraschichten fahren müssen, und somit wenns darauf ankommt ausgebrannt sind.
Und zum Thema nachrüsten wenn nötig - in der Theorie sicher schön, in der Praxis ist da halt in den letzten Jahren kaum was vernünftiges gekommen, mal abgesehen davon das ein Team von Anfang an zusammen spielen sollte.
-
Du tust so als würds nicht noch schlechter gehen.
Richtig die Kadertiefe
Innsbruck hat genau 0 Österreicher die irgendwo anders begehrt wären. Eigentlich kaum ligataugliche Österreicher.
Wir haben immerhin immer noch Lindner, Rauche, Hughes der gern vergessen wird (praktisch eh unser 10. Legio), Maxa, Vallant und Strong die ALLE über JEDEN Österreicher der bei Innsbruck rum läuft zu stellen sind.
Also von Innsbruck sind wir bitte noch deutlich weit weg.
-
Innsbruck hat genau 0 Österreicher die irgendwo anders begehrt wären. Eigentlich kaum ligataugliche Österreicher.
Wir haben immerhin immer noch Lindner, Rauche, Hughes der gern vergessen wird (praktisch eh unser 10. Legio), Maxa, Vallant und Strong die ALLE über JEDEN Österreicher der bei Innsbruck rum läuft zu stellen sind.
Also von Innsbruck sind wir bitte noch deutlich weit weg.
Dann bitte starte halt den Vergleich mit Linz oder Wien, was die Kadertiefe (speziell Vorne) angeht. Die sollten zumindest +/- gleich auf sein. Und ich bitte eben auch um die Antwort, wer denn bei uns die Stürmer 13+ spielen sollen.
-
„Wenns in der Presaison nicht läuft kann man ja nachrüsten“ diesen Satz kannst in die Tonne treten!
Die letzte Saison ist das perfekte Beispiel dafür. Den Start verpennt bzw nicht gepunktet und schon is es am Ende richtig eng geworden! In dieser Liga musst von Anfang an bereit sein.
-
„Wenns in der Presaison nicht läuft kann man ja nachrüsten“ diesen Satz kannst in die Tonne treten!
Die letzte Saison ist das perfekte Beispiel dafür. Den Start verpennt bzw nicht gepunktet und schon is es am Ende richtig eng geworden! In dieser Liga musst von Anfang an bereit sein.
Amen
-
ich versteh beide Argumente
einerseits sollte man immer den bestmöglichen Kader stellen und das wäre in unserem fall ohne zusätzlich eingekauften Österreicher (Peeters, Predan, Antonoitsch,...) nur mit einem Legio möglich
andererseits fordern alle (inklusive mir) immer das man mehr junge einbauen soll/muss
natürlich haben sich Tschurnig und co die letzten Jahre aber nicht sonderlich aufgedrängt
ich tendiere heuer aber dazu das man das echt mal die preseason und evtl 5-10 Spiele beobachten sollte, einen Coatta 2.0 bekommt man im Normalfall immer und wie schon einige geschrieben haben, daran das der eine spot in der 4. Linie von einem Tschurne ausgefüllt wird, daran wirds wenn dann nicht scheitern
leider wird man so halt bei der ersten etwas längeren Verletzung von einem Schlüsselspieler sofort reagieren müssen und läuft Gefahr da dann aufgrund des druck und bedarfs überhastet zu handeln
auch im Lienup bei den ST bist so etwas unflexibler weil Tschurne und Wieltsche weder fürs PK noch fürs PP geeignet sind wo man eben Lanze und Richter notfalls in beidem bringen konnte
-
Tschurne und Wieltsche weder fürs PK
Warum sollten die nicht für das PK geeignet sein? Können die sich in keine Schüsse schmeißen? Die einzigen im Kader denen ich das nicht zutrau sind Hughes und Scherbak.
-
Es jammert sich auch nach Niederlagen leichter, wenn man eine dünne Personaldecke hat
-
Warum sollten die nicht für das PK geeignet sein? Können die sich in keine Schüsse schmeißen? Die einzigen im Kader denen ich das nicht zutrau sind Hughes und Scherbak.
Tschurnig ist ein Spielmacher mit Problemen im defensivspiel bei 5 gegen 5 und Wieltschnig ist zwar ein Fetzer, hat aber keine Dynamischen Beine.
-
Warum sollten die nicht für das PK geeignet sein? Können die sich in keine Schüsse schmeißen?
hast du denen mal zugesehen ?
Tschurng ist defensiv maximal so nützlich wie ein Hughes und Wieltsche ist sogar in der ALPS eisläuferisch maximal durchschnitt, das geht im Notfall mal für ein zwei Spiele gut aber über die ganze Saison kannst mit denen im den ST nicht planen
-
eisläuferisch maximal durchschnitt
Das sind doch keine Kriterien. Spielte doch Holway letzte Saison immer PK und seine Skills sind selbst in der Bierliga überschaubar.
-
Das sind doch keine Kriterien. Spielte doch Holway letzte Saison immer PK und seine Skills sind selbst in der Bierliga überschaubar.
Was uns mitunter das schlechteste PK der Liga eingebracht hat. Wobei Holway die Alps wahrscheinlich trotzdem zerschießen würde. Ein Vergleich zwischen Stürmer und Defnder im PK ist aber so oder so nicht sinnvoll.
-
Die Aufgabe des PKs ist das Killen der 2 Minuten. Da werden wir uns zur Abwechslung doch mal einig sein.
Warum wir so schlecht letztes Jahr waren, hatte weniger mit Holways Eislaufkünsten zu tun, sondern vielmehr, dass wir zeitweise wahnsinnig offensiv waren. 2 Mann tief in Unterzahl war keine Seltenheit bei uns.
Und ob Tschurne, Wieltschnig whatever die Schüsse blocken weil sie sich bewusst reinwerfen oder ausrutschen, ist mir egal. Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche im PK, das Killen dieser und nicht auf den Shorthander, kannst durchaus auch diese in unser Pk stellen. -
Weil hier alle schreiben, dass Tschurnig defensiv so schwach ist (ich habe ihn noch nie spielen gesehen):
Er hat letztes Jahr 1T und 2A gemacht?
Was kann er also??
Für 4te Linie nicht brauchbar wegen D und vorne weiter nicht brauchbar wegen mangelnder Stats.
Gibts ja nicht, dass wir da in unserer U20 wirklich nichts Besseres haben
-
Weil hier alle schreiben, dass Tschurnig defensiv so schwach ist (ich habe ihn noch nie spielen gesehen):
Er hat letztes Jahr 1T und 2A gemacht?
Was kann er also??
Für 4te Linie nicht brauchbar wegen D und vorne weiter nicht brauchbar wegen mangelnder Stats.
Gibts ja nicht, dass wir da in unserer U20 wirklich nichts Besseres haben
Ganz ehrlich, wird als Spielmacher irgendwo in Steindorf landen. Sofern er nicht dauerverletzt ist.
-
Und ob Tschurne, Wieltschnig whatever die Schüsse blocken weil sie sich bewusst reinwerfen
also das sich bewusst wer in einen Schuss geworfen hat hab ich seit Fraser und Netrik in Villach nimma gesehen
-
Achja, weil ich das hier jetzt schon ein paar Mal falsch gelesen habe und schon länger keine Klugshicermeldung mehr gesehen habe:
Unser neuer Spieler heißt Hutchison, nicht Hutchinson. 😉
-
Nennen wir ihn einfach Hutch😉
-
chillts ein wenig, der herbie und seine connections werden das schon regeln.
-
Dann bitte starte halt den Vergleich mit Linz oder Wien, was die Kadertiefe (speziell Vorne) angeht. Die sollten zumindest +/- gleich auf sein. Und ich bitte eben auch um die Antwort, wer denn bei uns die Stürmer 13+ spielen sollen.
Linz war letzte Saison schon stärker wie wir, siehe PO Leistung. Da hätten wir noch 2 Legios unsrer Güteklasse haben können, hätten wir so eine Leistung nie und nimmer abrufen können. Da fehlts schon ganz wo anders.
Wien ist schwer ein zu schätzen, aber vor wem hamma da jetzt genau Angst? Kromp ist nie jmd abgegangen, bei Lanze wirds ähnlich sein. Richters Kurve ging von Jahr zu Jahr nach unten und er war oft verletzt. Wolf hatten wir auch schon, war auch nur so mittel, Kirchschläger ist auch viel verletzt. Antonitsch trauerte auch keiner nach - also wie jetzt? Da nehm ich unsren Österreicher Stamm mit Hughes, Strong, Vallant, Lindner, Rauchenwald, Rebernig, Maxa und Wallenta mal fix lieber. Mal schaun wies spielen und wie die restlichen Legios besetzt werden, aber vor deren Österreicher Stamm brauchen wir uns bitte nicht verstecken.
edit
13. Stürmer Tschurnig 14. Stürmer Prodinger 8. D Raspotnig
Gegenfrage: sind die Linzer und Wiener da besser besetzt? Glaub ich nämlich nicht.
-