1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

11. Runde: KAC gg. HC Bozen, Mi, 23.10.2024, 19:15 Uhr

  • simsala
  • 22. Oktober 2024 um 09:42
  • christian 91
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 00:03
    • #151

    Beginnend mit dem 1:2 für Bozen fängt das Desaster an. Defensiv war das eine Nullnummer, bestenfalls - 2

    Bozen mit Dampf über 60 Minuten, in der Vorwärtsbewegung Volldampf, und bei Bullygewinn im Angriffsdrittel (gefühlt 2/3) wie eine Lokomative im Lokdampf.

    Das ist momentan die Topmannschaft in der ICE.

    Die andere Seite der Medaille sieht anders aus; hat Bozen die Mözchen wirklich nötig?

  • Fridolin
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 08:15
    • #152

    Zuerst muss man sagen, Bozen ist wirklich eine sehr gute Mannschaft, tief besetzt und alle Attribute die man braucht um erfolgreich zu sein und einen Titel zu gewinnen.

    Finde das unser Spiel bis zur Strafe gegen Nickl kein schlechtes war, dann haben wir schon ziemlich den Faden verloren. Dazu noch wieder ein Verletzter, irgendwie kommt nie Kontinuität in die Linien, das ist schon irgendwie sehr schwierig.

    Einige doch umstrittene Pfiffe der Schiris haben dann die Partie im letzten Drittel richtig klare Watschn gebracht, wir haben uns aber auch alles andere als clever angestellt.

    Wenn wir nur halbwegs mit Teams wie Bozen mithalten wollen, dann wird es einen starken Defender noch benötigen, wenn so wie gestern Nickl dann nicht mehr spielt wandeln wir in der Verteidigung schon Richtung Kollaps.

    Will jetzt nicht auf einzelne Spieler hinhauen, aber Peeters mit 1 Punkt bisher, Finn van Ee, Unterweger mit keinem einzigen Scorer Punkt. Insgesamt nur 4 Spieler im Kader mit einer positiven plus minus Statistik. Die nächsten Spiele bis zur Team Pause werden alles andere als leicht werden.

  • Chaosmf
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2024 um 10:28
    • #153

    Erste Emotion verdaut! War gestern auch in der Halle, und heute noch mal die Highlights angesehen. Vorab, Bozen die bessere Mannschaft. Sie schaffen es immer wieder die Grenzen des Erlaubten perfekt auszunutzen. Haben sie auch schon in Graz so gemacht bis dem Holzer die Sicherung durchgegangen sind. Solche Fouls sollten nicht passieren, gar keine Frage, aber man könnte sich schon eventuell fragen, warum das immer wieder passiert wenn Bozen spielt. Unschuldslämmer sind sie definitiv keine, die Frage ist halt, wie professionell der Gegner damit umgeht und wie es die Schiris schaffen die Balance zwischen spielen lassen und eingreifen, umsetzen. Ob die Checks gegen Pastujov und Schwinger ein Nachspiel haben, werden wir erst sehen. Vorallem den Check gegen Schwinger hat man in der Halle leider nicht so genau mitbekommen, da dieser abseits vom Spielgeschehen passiert ist. Sowohl beim 4. als auch beim 5. Tor kannst (nicht musst) auch Foul gegen den Bozener geben, vorallem bei der Hundertpfund Aktion sieht man, dass der Schläger vom Gegner sehr hoch war. Da sind dem Pfundi die Sicherungen schon voll durchgegangen und der Schiri hat das über sich ergehen lassen. (vielleicht doch ein Zeichen von schlechtem Gewissen?) Wenn er Linie gezeigt hätte, müsste er ihn da auch schon eine Diszi-Strafe geben. Dass dann der Aabo noch auszuckt, an so einem Abend, verstehe ich! Fakt: Man kennt den Gegner jetzt schon und er wird sich auch nicht ändern. Frage ist halt nur, wie stellt man sich am besten darauf ein. Gestern hat der Spielverlauf ab dem 3. Drittel nichts mehr anderes zugelassen.

  • Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Oktober 2024 um 10:59
    • #154

    Der KAC liegt nach 11 Spielen bei 2 x GA-Misc, 1 x Misc, 3 Majors. Eliteprospects würde da eine schöne Zahl hochrechnen bis zum Ende des Grunddurchgangs.

  • obi
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 11:25
    • #155
    Zitat von Hansi79

    Der KAC liegt nach 11 Spielen bei 2 x GA-Misc, 1 x Misc, 3 Majors. Eliteprospects würde da eine schöne Zahl hochrechnen bis zum Ende des Grunddurchgangs.

    Das ist sicher eine große Baustelle die wir heuer haben ohne Zweifel und wir sollten uns ohnehin auf unser eigenes Spiel fokussieren. Aber wir sind eigentlich nicht dafür bekannt, jedes Spiel an der Grenze des Erlaubten zu spielen.

    Bozen spielt seit je her sehr hart (nicht unfair) und es gibt eben Spiele, bei welchen ihr dem Gegner unter die Haut geht. Das sind keine Majors oder sonst was, sondern nette kleine Nadelstiche abseits des Geschehens. Dadurch entwickeln sich dann die offensichtlichen Szenen, welche unsere Schiris in der Liga nicht im Keim ersticken können.

    Wir waren dann auch nicht smart genug damit umzugehen.

    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen. Sowas in Textform ist immer schwierig.

  • darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 24. Oktober 2024 um 11:35
    • #156
    Zitat von darkforest

    1. Man kann nur hoffen, dass wir ohne weitere Verletzungen aus de Spiel herausgehen :check:


    2. Bozen hat so ziemlich alles was ein gutes Team ausmacht

    - Härte
    - Top-Goalie
    -Top-Einheimische
    - durch die Bank gute bis außergewöhnlich gute Legios

    Heuer führt der Titel eigentlich wieder nur über Bozen.

    Punkt eins ist scheinbar leider nicht eingetreten. Punkt zwei hat man gestern wieder gut gesehen. Es gilt wohl auch heuer wieder die Regel: "wer Bozen im PO schlägt wird Meister".

  • Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2024 um 12:10
    • #157

    Wenn zu einem enormen qualitativen Unterschied auch noch ein Groznik-Grobian mit grauem Star dazu kommt, der es völlig eskalieren lässt...trotzdem darf man daheim nie und nimmer so peinlich auseinander fallen. Insgesamt 19 gegen 41 Torschüsse hat es in Klagenfurt wohl schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Da bin zumindest ich als bekennender alter Prolo froh, dass man wenigstens der Gegenseite auch ordentlich Kopfweh ausgeteilt hat. McClure hätte auch eine kleine Faust-Kollision verdient, so wie er das 7:2 bei einem 5:3 PP abfeiert, sowas tut man einfach nicht.:thumbdown:

    Nach dem Nickl-Foul und dem Abschuss von Pastujov hat man vorne und hinten wie eine Schülermannschaft gegen eine ausgekochte Allstar-Truppe ausgesehen. Obersteiner, Van Ee, Gomboc, Peeters, Sablattnig, Preiml, Lam - auf der anderen Seite harte Vollprofis und Top-Legios. Das kann sich ohne massives Überperformen nicht ausgehen und hat ja auch in Salzburg nur mit purem Glück funktioniert, nachdem man zuerst 20 Minuten durch die Halle getrieben wurde.

    Aber insgesamt war das gestern die beste Auswärtsmannschaft, dich ich seit langer Zeit in Klagenfurt gesehen habe. Da kommen wir heuer nicht mit, das ist anzuerkennen.

    edit. es dürfte beim KAC wohl niemand so derart hart auf den Boden der Realität zurück geknallt sein, wie Möchtegern NHL prospect Senna Peeters. Gott ist der schlecht und zudem so soft, dass es beim Zuschauen wehtut.

  • Online
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Oktober 2024 um 12:10
    • #158

    Bozen sowohl offensiv produktiv, als auch auch defensiv extrem kompakt. Eine Mannschaft mit wenig Schwächen - aktuell für mich das stärkste Team in der Liga.

    Dass man diesen Gegner phasenweise auch unter Druck setzen konnte, dass man nach dem Verlust zweier Schlüsselakteure während der 5-minütigen Unterzahl über den Shorthander wieder ins Spiel gefunden hat, zeigt aber auch das Potential des KAC. Bis zum 2:4 war das aus meiner Sicht eine enge Partie und v.a. eine sehr gute Leistung des KAC.

    Das Spiel zum Kippen gebracht haben halt eine Summe von Faktoren. Einerseits waren sicher paar enge bzw. diskussionswürdige Entscheidungen der Schiris dabei. Andererseits hat der KAC in diesen Phasen einfach zu ungestüm und zu wenig clever agiert.

    Fazit zum gestrigen Spiel:
    Man ist gestern an einem extrem kompakten Gegner mit hoher Qualität, v.a. aber auch an den eigenen Disziplinlosigkeiten gescheitert. Das hohe Ergebnis tut zwar weh, ist aber unter besonderen Umständen (lange Unterzahlspiele) zustandegekommen...und zum jetzigen Zeitpunkt auch sekundär.

    Fazit insgesamt:
    Der KAC ist noch nicht dort, wo er aufgrund der Qualität der Mannschaft sein könnte. Da spielen mit Sicherheit die vielen Verletzungen, die damit verbundenen ständigen Linienrotationen, aber auch die quasi nicht vorhandene Vorbereitung eine Rolle.

    Mir gefällt aber, dass ein paar Akteure mit der zusätzlichen Verantwortung gewachsen sind. Obersteiner, Schwinger oder in den letzten Partien auch Preiml würde ich da herausstreichen. Das könnte in der Meisterschaft hinten raus noch zum Vorteil werden...

    Ausblick:
    Mit der Rückkehr der Langzeitverletzten erwarte ich mir eine deutliche Steigerung qualitativ, v.a. aber wesentlich mehr Kompaktheit und Stabilität.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (24. Oktober 2024 um 14:47)

  • runjackrun
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 12:28
    • #159
    Zitat von darkforest

    wer Bozen im PO schlägt wird Meister

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit Salzburg, Graz hast zwei Mannschaften denen man das in jedem Fall zutrauen kann Bozen zu schlagen, nur um dann im Finale gegen den anderen zu verlieren. Fehervar detto.

    Auch dem KAC traue ich es in Vollbesetzung zu wenn alles zusammen läuft und das Duell nicht in der ersten PO Runde stattfindet. Wo wir uns im Vergleich zum Vorjahr unterscheiden ist für mich abgesehen von Postma, dass die Saison nicht so einfach von der Hand geht wie letztes Jahr und wir mehr gefordert sind. Das macht uns in meinen Augen unberechenbarer. Zumal auch die Trainer Erfahrungen sammeln müssen/mussten. Unser Team ist nicht weniger ausgefuchst als die anderen roten Füchse aus Bozen. Das ist für mich auch ein Grund, warum Graz sich am Ende heuer wohl noch nicht den Meistertitel schnappen kann.

  • runjackrun
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 12:57
    • #160
    Zitat von Hansi79

    Der KAC liegt nach 11 Spielen bei 2 x GA-Misc, 1 x Misc, 3 Majors. Eliteprospects würde da eine schöne Zahl hochrechnen bis zum Ende des Grunddurchgangs.

    Nachdem du hier die Majors auflistest und quasi einen Vergleich darstellst wie böse der KAC heuer im Vergleich zu euren frommen Spielern war, kannst du dann bitte den Check von Preiml (zwei Spiele Sperre) mit dem Check gestern an Schwinger vergleichen? Ich frage nur, weil solch reißerische Posts wäre ich von dir normal nicht gewohnt.

  • Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2024 um 13:01
    • #161

    Gerade die highlights gesehen - das 1:3 hat in der Halle wie ein leichtes Keks ausgesehen, dabei war das ein harter Nagel genau ins Kreuzeck. Den hält kein Goalie.

    Zudem ist in den highlights jetzt für mich kein wirkliches slashing an From zu erkennen, das eine Strafe gerechtfertigt hätte. Er war da einfach nicht fokussiert genug.

  • obi
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 13:14
    • #162

    das Einzige was aus der aktuellen Situation positiv sein kann ist, dass - wenn wir jemals wieder vollzählig sein sollten - Spieler aus der 3. und 4. Linie davon profitiert haben aktuell mehr Verantwortung tragen zu müssen.

  • Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Oktober 2024 um 13:44
    • #163
    Zitat von runjackrun

    Nachdem du hier die Majors auflistest und quasi einen Vergleich darstellst wie böse der KAC heuer im Vergleich zu euren frommen Spielern war, kannst du dann bitte den Check von Preiml (zwei Spiele Sperre) mit dem Check gestern an Schwinger vergleichen? Ich frage nur, weil solch reißerische Posts wäre ich von dir normal nicht gewohnt.

    Mir ging es nicht darum den KAC als böse darzustellen. Bin halt ein faktenbasierter Mensch. Bei Gefühlsaussagen wie der HCB spielt dreckig und verleitet die gegnerische Mannschaft zu Dummheiten bekomme ich halt ein Nasenrümpfen.

    Sobald es ums "unter die Haut gehen" geht, dann wird das bei der eigenen Mannschaft gefeiert und beim Gegner verteufelt. Ich sehe es nicht so. Was für die eigene Mannschaft gilt, soll auch für den Gegner gelten. Natürlich immer im Rahmen des Reglements.

  • Online
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Oktober 2024 um 14:38
    • #164

    Mit einem Satz:

    Die Bozener Profi haben Härte gezeigt - und wir haben uns wie eine Schülermannschaft verhalten, nicht mit Härte dagegengehalten, aber uns zu Dummheiten - Nickl, Strong, JJA - hinreißen lassen.

  • Chaosmf
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2024 um 15:51
    • #165

    Scheinbar keine Strafen vom DOPS ausgesprochen, nachdem der KAC Bericht für morgen "nur" Pastujov als Ausfall angibt! Interessant!!

  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Oktober 2024 um 15:55
    • Offizieller Beitrag
    • #166

    Also prinzipiell könnt da noch was bis 18:00 kommen oder? Aber ich bin auch der Meinung, dass das Foul jetzt keine Sperre nach sich ziehen muss, so wild war der Crosscheck jetzt nicht. MMn wars schon knapp an der Grenze, überhaupt eine SPD zu sein.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Chaosmf
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2024 um 16:14
    • #167

    €200 Strafe als First-Time Offender! laut ICE Homepage... also "so schlimm" kanns jetzt wirklich nicht gewesen sein! Wenn es sich da wirklich um einen Bösen Check gegen die Bande gehandelt haben sollte, dann wäre er sicher gesperrt worden.

  • Online
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Oktober 2024 um 16:16
    • #168

    Da ist Nickl aber gut davon gekommen.

    Ich hoffe, es war ihm eine Lehre.

  • Chaosmf
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2024 um 16:18
    • #169
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Da ist Nickl aber gut davon gekommen.

    Ich hoffe, es war ihm eine Lehre.

    Wenn du das sagst, dann bestimmt!!!

  • starting six
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 16:43
    • #170
    Zitat von MacReady

    Also prinzipiell könnt da noch was bis 18:00 kommen oder?

    es könnte theoretisch bis morgen zu Spielbeginn ( was aber bisher glaube ich nur einmal gab) was kommen. aber das Team wird diesbezüglich verständigt

  • gofoxes
    EBEL
    • 24. Oktober 2024 um 16:52
    • #171
    Zitat von starting six

    es könnte theoretisch bis morgen zu Spielbeginn ( was aber bisher glaube ich nur einmal gab) was kommen. aber das Team wird diesbezüglich verständigt

    War die Regel nicht mal innerhalb 24h?

  • Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Oktober 2024 um 17:55
    • #172

    Pastujov wird von Valentine open ice in den Langzeitkrankenstand gecheckt und kommt ohne irgendeine Strafe davon. Dann war die Aktion bestimmt genauso "sauber", wie der open ice Vollabschuss von Dalhuisen gegen Haudum damals.

    Die Opfer fallen wochen- oder monatelang aus, aber der Check ist "sauber". Diesen Widerspruch werde ich einfach nie kapieren. :/:rolleyes:

  • obi
    NHL
    • 24. Oktober 2024 um 18:00
    • #173

    Kann man die Pastujov irgendwo sehen? Das kann doch nicht sein, dass bei einer wochenlangen Verletzung so gar nichts kommt?

  • moate29
    hoila spoila
    • 24. Oktober 2024 um 18:08
    • #174

    Ich hab mir den Check an Pastujov gerade im Situation-Room angeschaut. Da war nichts unfaires dabei. Man sehe sich hier zum Vergleich mal den Check von Jacob Trouba gegen die Canadiens vor 1-2 Tagen an, darauf folgte auch keine Strafe und jetzt auch im Nachhinein nichts.

  • DonJackson
    Eismeister
    • 24. Oktober 2024 um 18:49
    • #175
    Zitat von Skuggan #4

    Pastujov wird von Valentine open ice in den Langzeitkrankenstand gecheckt und kommt ohne irgendeine Strafe davon. Dann war die Aktion bestimmt genauso "sauber", wie der open ice Vollabschuss von Dalhuisen gegen Haudum damals.

    Die Opfer fallen wochen- oder monatelang aus, aber der Check ist "sauber". Diesen Widerspruch werde ich einfach nie kapieren. :/:rolleyes:

    Wenn man also deiner Argumentationslinie folgt, müsste für jeden Check mit Verletzungsfolge automatisch eine Sperre erfolgen oder wie? Komm schon, das kann doch ned dein Ernst sein. Etwas weniger Fanbrille wäre an mancher Stelle wirklich angenehm. Preiml erhält für einen Check an Gregoire, der sich dabei verletzt, eine Sperre, die hier in der allgemeinen Wahrnehmung als nicht gerechtfertigt empfunden wird, aber wenn sich dann ein Rotjacke nach einem Check verletzt, ja dann war die Aktion immer gleich schmutzig, nicht regelkonform und bedarf zwangsläufig einer Bestrafung?...C'mon, dieses Gesumpere jedes Mal, wenn etwas mehr Körper in unserer ansonsten pipiweichen Liga gespielt wird, is für Freunde des gepflegten Kufensports echt bisserl lächerlich :kaffee:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™