1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Hc Pustertal - Saison 2024/25

• Power Block
  • 16. August 2024 um 21:21
  • MaxiMax
    KHL
    • 29. Dezember 2024 um 11:55
    Zitat von abaumg

Zuerst beklagst du, dass andere Jahre alle nervös geworden sind und der Trainer getauscht wurde.

Im nächsten Satz beklagst du, dass man heuer nicht so nervös ist und der Trainer nicht getauscht wird.

Was jetzt? :D

Heuer werden auch alle nervös aber es wird versucht alle Augen/Ohren zuzukneifen und es wird nichts gemacht. Oder hast du das Gefühl dass niemand nervös ist nach 13 Niederlagen in den letzten 15 Spielen?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 29. Dezember 2024 um 13:00

abaumg

Nur weil man den Trainer tauscht, bedeutet das nicht, dass man diese Entscheidung nur deshalb trifft, weil man "nervös" ist. Mir kommt vor, wegen der Fehlverpflichtungen auf der Trainerposition in den vergangenen Jahren hat man geradezu eine Angst entwickelt, wenn es darum geht, über den Trainer zu diskutieren.

Fakt ist, seit Anfang November zeigt der Trend konstant nach unten, getan wird aber nichts außer einem Statement, das man sich hätte sparen können. Vom Sportlichen her gibt es überhaupt gar nichts mehr, was für Jaspers spricht, denn der Coach wird am Erfolg gemessen. 13 Niederlagen aus den letzten 15 Partien sind aber das genaue Gegenteil. Jaspers ist einzig deshalb noch da, weil die sportliche Leitung und die Vereinsführung heuer keinen Trainertausch wollen, denn das würde ja ihnen selbst und vor allem Bona wieder auf die Füße fallen.

Und sonst soll mir mal bitte jemand erklären, warum gerade dieser Trainer mit dieser gravierenden Niederlagenbilanz und seinem andauernden Linienbingo als einzige Lösung dennoch der Richtige für uns sein soll.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 29. Dezember 2024 um 13:45

Vielleicht weil kein Trainer aktuell der richtige ist, weil es nicht am Trainer liegt und auch die letzten Jahre nicht am Trainer lag?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 29. Dezember 2024 um 14:02
    Zitat von ToniZamboni

Vielleicht weil kein Trainer aktuell der richtige ist, weil es nicht am Trainer liegt und auch die letzten Jahre nicht am Trainer lag?

Dann wird es wohl am Heiligen Geist gelegen haben. Basile, Valtonen, Horsky waren alles Trainer, die nicht Fisch und nicht Fleisch waren und wenn mal Gegenwind kam, sofort mit dem Latein am Ende oder generell maßlos unterqualifiziert für diese Liga. Auch Helminen und Vuorinen, mit denen es etwas besser ging, konnten genauso wenig dem Verein ihren Stempel aufdrücken oder eine eigene Spiel-Philosophie etablieren.

Mit so einer Fehlquote auf der Trainerposition, kann man Spieler holen, welche man will. Deswegen haben wir Jahr für Jahr immer dasselbe Gewürge, obwohl man jedes mal 3/4 der Mannschaft tauscht.

• Bobby
    KHL
    • 29. Dezember 2024 um 15:10

Ich bin jetz mal "von außen" gscheid. Das kann man natürlich immer am besten.

Pustertal hat keinen Weg. In der heurigen Saison sieht man es am besten. Die vielen kleinen Zahnräder die greifen sollten, sind im Grunde nicht da, falsch besetzt und zu unterschiedlich groß. Das ganze Rundherum ist der HCP sicherlich unter den Top2 der Liga (Stadion, PR, Social Media usw.). Bringt halt nichts wenn der Erfolg nicht da ist. Bei 13. Niederlagen in 15. Spiele fliegen in jedem Verein die Fetzen. Egal ob Geld da ist oder kein Geld da ist. Egal wer da geht oder auf der Tribüne sitzt. Hier muss es krachen, dass definitiv der Rest sieht... so geht es nicht. Passiert aber auch nicht. Warum? Weil eben wie schon erwähnt falsch besetzt oder die Zahnräder falsch eingesetzt.

Mal abgesehen der sportlichen Führung/Leitung hat der HCP nun offensichtlich ein Dilemma. Man kommuniziert in 2-3 Richtungen, wo das eine nicht zum anderen passt... Folgedessen werden auch so die Positionen besetzt -> quer durch die ganze Mannschaft.

Man will vorne mitspielen. die Playoffs erreichen und dort eine gute Figur abgeben. Dazu benötigt man eine Mannschaft die vollgespickt ist mit Top-Legios die ihren Preis kosten, gleichzeitig mit einer einheimischen Qualität die wirkt, wenn mal die "erste Panier" nicht da ist. Dazu benötigt man aber einen TOP-Trainer der die Divas, Stars, Top-Spieler in der Hand hat, der Chef in der Kabine ist. Kostet natürlich alles... aber da nimmt man 1x gscheid Geld in die Hand und das Uhrwerk sollte laufen. (kann man leicht mit dem HCB vergleichen).

Man hat ein hervorragendes Scouting, holt unbekannte Spieler (Legios) die um das letzte Leiberl kämpfen und komplettiert den Rest mit Italos und Einheimische, die das gleiche Denken mitbringen. Hier sollte dann aber ein Trainer mit 1-2 Spieler die Mannschaft formen und eine eingeschworene Truppe an den Start bringen. Dazu muss aber der Trainer genug Erfahrung haben. Hier benötigt man aber auch die Geduld und Vertrauen in Mannschaft + Trainer. (Für mich euer Linz).

Oder zum Schluss... Man holt einen TOP-Trainer der mit genügend Erfahrung und Erfolg in Ausbildung von jungen Spielern hat. Diese Einheimische und Spieler aus anderen kleinen Ligen quer durch Europa sollten dann mit dem Vertrauen vom Trainer und 1-2 Top-Legios entwickelt werden. Warum 1-2 Top-Legios? Von denen kann man lernen und man braucht da einen Leitwolf in der Kabine. Natürlich wird hier der Erfolg nicht von 1-2 Saisonen kommen, aber man bringt hier definitiv eine schlagkräftige Truppe an den Start. Wenn es funktioniert werden auch genug Spieler produziert, welche den Verein wechseln und mit diesem Geld kann man weiter investieren.

Natürlich kommen hier die alltägigen Aussagen von Geld, Einheimische usw. was alles nicht geht und nicht vorhanden ist uvm. Das spielt in diesem Gedankenspiel keine Rolle... man muss ich mal bewusst werden, was man wirklich will. Für mich hat Pustertal keinen Weg. Und der Weg muss von oben herab gelebt werden.

Ist natürlich nur wie bereits eingangs erwähnt... nur die Meinung von außen, wo man sehr leicht reden hat.

• The Marmot
    EBEL
    • 29. Dezember 2024 um 17:33

Sehr klare und starke Worte von Matthias Mantinger im Postgame-Interview. Und wie Recht er hat! Ich würde das Interview in der Kabine in Dauerschleife spielen. :)

Mantinger haut auf den Tisch: „Das ist scheißegal!“
    Der HC Pustertal hat sich am Samstagabend beim Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana um den eigenen Lohn gebracht. Matthias Mantinger haute nach der knappen…
    www.sportnews.bz
  • Power Block
    EBEL
    • 29. Dezember 2024 um 19:22

Es ist einfach so oft so dass man weiß das so viel mehr drinnen wär wenn man vor der Saison richtige Entscheidungen trifft, leider nicht nur diese Saison sondern seit 10 Jahren, Hcp irgentwo der chronische Underperformer, viel schlimmer für mich als Vize-Rekordsieger

• Newcomer
    Nationalliga
    • 1. Januar 2025 um 17:57

Linienbingo jedes Spiel

• ToniZamboni
    EBEL
    • 7. Januar 2025 um 20:48

Laut Sportnews sollen gegen Ljubljana De Lorenzo Meo und Hasler wieder dabei sein. Bin schon gespannt, ob Hasler dann sein Verteidiger-Debüt machen wird.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 14. Januar 2025 um 18:17

„Der HC Pustertal hat nach den jüngsten Erfolgen eine enorm breite Brust. Wir wollten von Matthias Mantinger wissen: Warum spielen die Wölfe plötzlich so groß auf?“

Höhenflug & Wut-Interview: Das sagt Pustertals Mantinger
    In der ICE Hockey League geht es Schlag auf Schlag. Bereits am Mittwoch steht der nächste Spieltag an. Der HC Pustertal hat nach den jüngsten Erfolgen eine…
    www.sportnews.bz
  • HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 16. Januar 2025 um 09:42

Mal so nebenbei, unsere 1. Linie hat momentan echt nen super Output. Akeson mit 18 Punkten aus den letzten 10 Spielen, Findlay mit 15 Punkten und Purdeller mit 9 Zählern.

• MaxiMax
    KHL
    • 16. Januar 2025 um 10:30

Jetzt fehlt nur mehr die Kostanz. Selbstvertrauen ist zurück und die Schlittschuhe machen auch wieder mehr Kilometer.:check:

Findley wird seiner Rolle gerecht.

• Nonname
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2025 um 21:05
    Zitat von MaxiMax

Jetzt fehlt nur mehr die Kostanz. Selbstvertrauen ist zurück und die Schlittschuhe machen auch wieder mehr Kilometer.:check:

Findley wird seiner Rolle gerecht.

Bist du dir da sicher.....

• MaxiMax
    KHL
    • 17. Januar 2025 um 21:10
    Zitat von Nonname

Bist du dir da sicher.....

Noch ist nicht fertig.

Ein schreckliches 1. Drittel

• MaxiMax
    KHL
    • 17. Januar 2025 um 21:57

Immer noch nicht fertig

Kaum Reaktion

• MaxiMax
    KHL
    • 18. Januar 2025 um 08:00

Peinliche Vorstellung gestern. Nach Fehlstart keine deutliche Reaktion im 2. oder 3. Drittel.

1. gegentor: 2 gegen 1

2. gegentor: bernard freie sich muss er halten

3. gegentor: anderson und Bernard mit Fehlpässen, dann haltbarer schuss

In alte Verhaltensmuster verfallen: kein Einsatz, katastrophale Abwehrfehler

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage mit Pasquale von Anfang an im Tor gehen die Punkte gestern nach Bruneck.

Von Asiago werden wir in den Pre- oder Playoffs keine Angst haben müssen, weil so weit werden sie nicht kommen

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Januar 2025 um 09:19

Bernard war gestern unterirdisch. Auch das 1. Tor geht auf seine Kappe. Normalerweise musst du ihn nach dem 2:0 rausnehmen und das Timeout ziehen.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. Januar 2025 um 09:59
    Zitat von MaxiMax

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage mit Pasquale von Anfang an im Tor gehen die Punkte gestern nach Bruneck.

Da halte ich dagegen. Ich habe gestern nicht einen einzigen Spieler gesehen, der eine anständige Leistung gebracht hat, da kann Pasquale im Tor machen was er will. Selbst in den ersten ca. 10 Minuten, wo Asiago den Puck quasi gar nicht gesehen hat, war das nichts als etwas müdes rumgekurve.

Aber im Grunde kam es kaum überraschend. Gegen Asiago (und vor allem in Asiago) zittern uns immer die Beine. Wichtiger ist, dass wir uns davon jetzt nicht beirren lassen und eine Antwort zeigen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Januar 2025 um 10:06
    Zitat von ToniZamboni

Da halte ich dagegen. Ich habe gestern nicht einen einzigen Spieler gesehen, der eine anständige Leistung gebracht hat, da kann Pasquale im Tor machen was er will.

Mit Pasquale kriegt man diese 3 Tore im 1. Drittel ganz sicher nicht. Beim 1. Tor will er den Puck wegschlagen und verfehlt, beim nächsten greift er bei freier Sicht komplett daneben und beim dritten legt er dem Gegner den Puck auf.. dai dai. Und das innerhalb von 6 Minuten. So schlechtes Goaltending hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber bei ihm ist es immer dasselbe.. er macht 1 gutes Spiel und dann wieder 3 miserable.. die Unkonstanz in Person.

• MaxiMax
    KHL
    • 18. Januar 2025 um 10:08
    Zitat von ToniZamboni

Da halte ich dagegen. Ich habe gestern nicht einen einzigen Spieler gesehen, der eine anständige Leistung gebracht hat, da kann Pasquale im Tor machen was er will. Selbst in den ersten ca. 10 Minuten, wo Asiago den Puck quasi gar nicht gesehen hat, war das nichts als etwas müdes rumgekurve.

Pasquale hätte aber 2, wenn nicht 3, der Gegentore verhindert und dann steht es 0:0 nach dem ersten Drittel.

ja, die anderen Spieler waren auch nicht auf der Höhe gestern aber genau in solchen Momenten denke ich dass Pasquale der entscheidende Faktor sein kann um auch in solchen Partien Punkte zu holen.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. Januar 2025 um 10:20

Ich sage ja nicht, dass Bernard gestern in Hochform aufgelaufen ist, aber wie man dem Goalie die Schuld an einem Gegentor, das im 2-1 entsteht, zuschieben kann ist mir schon fremd. Deas 2:0 war genauso schlecht verteidigt und ein satter, platzierter Schuss. Hätte den Pasquale vielleicht halten können? Schon möglich aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Das 3:0 war ein klarer Fehler von Bernard.

Was mich am meisten ärgert ist, dass man nach einem so desaströsen 1. Drittel im 2. so passiv aus der Kabine kommt. Normalerweise müssen da mal ein paar ordentliche Checks verteilt werden um etwas Energie rein zu bringen, aber dafür sind sich alle zu schön. Wenn Gschliesser und Traversa nicht auf dem Eis sind haben wir keinen einzigen Spieler mit Charakter.

• MaxiMax
    KHL
    • 18. Januar 2025 um 10:24
    Zitat von ToniZamboni

Deas 2:0 war genauso schlecht verteidigt und ein satter, platzierter Schuss. Hätte den Pasquale vielleicht halten können?

2:0 Freie Sicht, ist haltbar.

Zitat von ToniZamboni

Was mich am meisten ärgert ist, dass man nach einem so desaströsen 1. Drittel im 2. so passiv aus der Kabine kommt. Normalerweise müssen da mal ein paar ordentliche Checks verteilt werden um etwas Energie rein zu bringen, aber dafür sind sich alle zu schön. Wenn Gschliesser und Traversa nicht auf dem Eis sind haben wir keinen einzigen Spieler mit Charakter.

habe gestern schon geschrieben dass mir nach dem 3:0 die deutliche Reaktion gefehlt hat. Gundsätzlich habe ich heuer das Gefühl, dass oft die Fähigkeit mit komplexen Situationen umzugehen fehlt. Ich glaube hier ist das Trainerteam komplett überfordert und wenn es nicht irgendwie von alleine wieder besser wird plätschert es gleich dahin

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Januar 2025 um 10:31
    Zitat von ToniZamboni

Ich sage ja nicht, dass Bernard gestern in Hochform aufgelaufen ist, aber wie man dem Goalie die Schuld an einem Gegentor, das im 2-1 entsteht, zuschieben kann ist mir schon fremd. Deas 2:0 war genauso schlecht verteidigt und ein satter, platzierter Schuss. Charakter.

Nur weil der Situation ein 2:1 vorausgeht, bedeutet das ja nicht, dass das für den Goalie unhaltbar ist. Bernard versucht einen Pokecheck und verfehlt den Puck (ist nicht das erste mal dass er sowas macht) und dann muss den Gegner eigentlich nur noch einschieben. Das 2:0 muss er halt genauso halten, absolut freie Sicht, gute Distanz.. weder ist der Schuss abgefälscht, verdeckt oder erst spät sichtbar. Er greift einfach mustergültig daneben. Ob dem Verteidigungsfehler vorausgingen, ist eigentlich egal, weil das ist bei Pasquale genauso .. aber der bekommt halt nicht diese Eiertore.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 18. Januar 2025 um 10:36

Der zweite Treffer geht doch genau ins Kreuzeck ?:/

• Ösi-Power
    NHL
    • 18. Januar 2025 um 12:01
    Zitat von Hansi79

Der zweite Treffer geht doch genau ins Kreuzeck ?:/

Dann war´s schlechtes Stellungsspiel, warum stand er nicht dort, wo der Puck hingehen wird:ironie:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™