1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

TOR Saison 2024/2025

• Toronto Maple Leafs
  • Fan_atic01
  • 26. Juli 2024 um 12:34
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Mai 2025 um 12:25
    Zitat von BradSchlegel

Das sehe ich genau so. MMn ist die Erwartungshaltung in Toronto einfach unrealistisch hoch. Viele Fans scheinen wirklich zu glauben, dass man das beste Team der Liga ist und nur an den Nerven scheitert. Mit dem Kader gehört man zweifellos zu den besten 4 Teams im Osten, aber TOR ist nicht d e r Titelanwärter schlechthin. FLA, DAL und wahrscheinlich auch EDM sind besser. Die PO-Ergebnisse der letzten Jahre spiegeln genau das wieder. Heuer sind sie gegen FLA ausgeschieden und haben es immerhin i Spiel 7 geschafft. Das ist eigentlich genau das bzw. sogar mehr als man erwarten konnte.

Nun, als Contender ist das Ziel eben der Titel und sofern man nicht am Maximum kratzt, weil man noch viel Deadcap mitschleppt (wie Minnesota) dann ist auch die Erwartungshaltung bei der Fanbase, dass man weit kommt, idealerweise bis ins Ziel.

Die Kassen sind gefüllt (Wert vom Franchise) die Stars sind am Peak ihrer Prime und jetzt MUSS der Cup her, da gibts gar kein anderes Ziel. Ob es dann klappt kann man eh nie vorhersagen hats in der Sundin Ära auch nicht, nur war man dort eben auch im Conference Final und ist nicht regelmäßig in der ersten Runde raus.

• Eiskalt
    NHL
    • 20. Mai 2025 um 18:06

Sundin Ära war im großen und ganzen halt auch vor dem salary cap system, da konnten die leafs schon noch groß einkaufen als einer der Krösuse.

Zu diesen Zeiten war ich auch ein leafs fan. Sundin, Mogilny, Roberts, Belfour, Kaberle, Svehla, McCabe, Tucker, Domi, - das hat schon Spaß gemacht 🙂

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 20. Mai 2025 um 19:16

Spielertypen wie Sundin, Tucker oder Domi im Lineup ist genau das was dem Team fehlt, ein paar Drecksäcke die dazu noch gut Hockey spielen können.

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2025 um 19:34

Die Leafs sind die Dallas Cowboys der NHL. Bin gespannt, wer von den beiden vorher mal etwas reißt.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Mai 2025 um 20:01
    Zitat von DennisMay

Spielertypen wie Sundin, Tucker oder Domi im Lineup ist genau das was dem Team fehlt, ein paar Drecksäcke die dazu noch gut Hockey spielen können.

wobei der Domi der jetzt im Team ist eh besser Hockey spielt als der Papa ^^

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Mai 2025 um 20:11

Ob Berube Marner und Tavares für die nächste Saison wieder im Team haben will?

seine Antwort:

"One hundred percent"

welcome back an Beide und Knies geht in die Arbitration :D

• philromano
    KHL
    • 20. Mai 2025 um 20:53
    Zitat von Sour-Fox

Ob Berube Marner und Tavares für die nächste Saison wieder im Team haben will?

seine Antwort:

"One hundred percent"

welcome back an Beide und Knies geht in die Arbitration :D

was soll er sonst sagen? es liegt ohnehin nicht in deinen händen und diplomtie vor der presse macht sympathisch.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Mai 2025 um 20:57

ich hätte Berube nicht als einen der sympatisch sein will in Erinnerung und zum Teil liegts schon auch in seiner Hand ob er gerne mit Spielern planen möchte, ob sich dann der GM mit Agent einig wird ist ne andere Sache

idealerweise redet er noch beiden ins Gewissen und sie verzichten auf ein paar Millionen, Marner für 2 Jahre zu 9M für einen "letzten" Cuprun und wenns aufgeht kann er danach meinetwegen bis er 40 ist seine 15M haben :prost:

• Langfeld#17
    NHL
    • 20. Mai 2025 um 21:05

Wird eh so kommen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 20. Mai 2025 um 22:09

interessant auch wie Berube im Interview immer wieder die "Structure" aufgreift, dahingehend hat man ja eigentlich eh sehr viel für die nahe Zukunft beisammen, Goalies und D steht, großteil vom Sturm steht auch, im Endeffekt musst vorne drei Stellen verlängern/ersetzen (Knies, C2 und Top6 Winger der auch PK spielt), ihn bzw. seine Philospohie kennen nun auch alle, AM34 hat das erste, harte Jahr mit C auf der Brust hinter sich ... gespickt mit Cowen nächstes Jahr, kann da schon wieder viel gehen

dieses "pressure only in the room" hat man in Spiel 7 leider eh von jedem gesehen, selbst von den Ruhepolen Tanev/McCabe, wäre interessant zu wissen woher das kam bzw. wer diese Nervosität reinbrachte

und wie gehabt keine Infos zu Verletzungen, eh nichts Neues, AM34 wird was mit den Handgelenken haben, das wird er wohl auch nimmer wegbekommen und Knies mit der Hüfte, bei Tanev wirds auch wo im Oberkörper gezwickt haben und Stolarz war zum Ende hin eh wieder als BackUp dabei, hoffentlich keine Langzeitfolgen dann ist er nächste Saison wieder voll dabei

das ganze Interview von Berube:

Craig Berube on whether he wants to see the Leafs re-sign Mitch Marner this off-season: "100%... I love the guy, loved coaching him, and have nothing but good things to say about him"
    In his end-of-season media availability, head coach Craig Berube discussed where the team fell short late in the series against the Panthers, the experience of…
    mapleleafshotstove.com

und weil sich ja immer wieder über die Aussagen lustig gemacht wird, der Markt sei nicht so hart bzw. die Spieler sind nur soft, wennst solche Kleingeister deine "Fans" nennen darfst, ist es eben nicht so einfach mit dem Kopf auch immer bei 120% im Spiel zu sein, dazu dann noch so Schwachsinnsaktionen wie mit seinem Auto mal, das ihm jemand geraubt hat

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 08:22

bzgl. der Fans: stell dir so eine Performance in Montreal vor...die zeigen genau die gleiche Reaktion. Oder in Boston, oder in Detroit.

Sind halt alles ur-alt Standorte. Boston hatte zuletzt halt einen Bonus, weils zumindest ein paar mal ins Finale gekommen sind und 2011 einen Cup hatten. Da gehst als Fan halbwegs versöhnlich in den Rebuild, abgesehen davon dass man praktisch immer das Gefühl hatte, die Jungs lassen alles am Eis. Bei den beiden PO Niederlagen ggn. die Panthers ging einfach nichts mehr.

In die Situation kommt man in Toronto ja nicht.

Hab mir die Chris Johnston Show heute morgen angehört, der Vergleich mit Barcelona is eh passend, was meinst wie hoch der Druck dort is? Im Hockey ist diese Art von Fan-Fanatismus jetzt nicht all zu verbreitet, das stimmt schon, aber im Endeffekt im Vergleich zur restlichen Sportwelt, gibts auch da schlimmeres. Und ehrlicherweise weiß man, worauf man sich einlässt, wenn man in Toronto unterschreibt.

• philromano
    KHL
    • 21. Mai 2025 um 08:36
    Zitat von Sour-Fox

Hüfte, bei Tanev wirds auch wo im Oberkörper gezwickt haben

tanev hatte während der saison (laut ihm early in the season) eine sternoclaviculargelenkverletzung. keine ahnung ob er auch eine fraktur hatte, aber mir fällt dazu nur warrior ein. was aber ohnehin niemand in frage stellt, hockey guy vom feinsten.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 11:05

aus dem SDPN Postcast der Ablauf der Offseason 2023 rund um Marner.

Dubas hatte eigentlich noch Zeit Marner zu traden nachdems mal wieder zu früh ausgeschieden sind. Die no trade aktivierte sich am 1.7.23

Shanahan wollte aber nicht, dass Marner getradet wird und kickt lieber Dubas.

Treliving kommt, hat kaum Zeit zu reagieren und Marners Klausel tritt in Kraft.

Soweit so bekannt, wurde auch von Chris Johnston so bestätigt. Jetzt kommt der lustige Part:

Scheinbar hat man Marner nach 1.7. noch 2x gefragt, ob er einem Trade zustimmen würde und er (seine Frau war im 8. Monat Schwanger) hat natürlich nein gesagt - was aus Spielersicht vollkommen verständlich ist.

Jetzt, 2025, der Vertrag läuft aus, Marner geht - für nichts - auf den Free Agent Markt.

Kannst dir nicht ausdenken. Allein dafür musst Shanahan hochkant rausschmeißen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (21. Mai 2025 um 11:13)

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 21. Mai 2025 um 11:11
    Zitat von philromano

aber mir fällt dazu nur warrior ein

Nö.

Schon gar nicht, wenn es früh in der Saison war. Was hatte er denn Anfang März?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Mai 2025 um 11:41
    Zitat von DieblaueRapunzl

aus dem SDPN Postcast der Ablauf der Offseason 2023 rund um Marner.

Dubas hatte eigentlich noch Zeit Marner zu traden nachdems mal wieder zu früh ausgeschieden sind. Die no trade aktivierte sich am 1.7.23

Shanahan wollte aber nicht, dass Marner getradet wird und kickt lieber Dubas.

Treliving kommt, hat kaum Zeit zu reagieren und Marners Klausel tritt in Kraft.

Soweit so bekannt, wurde auch von Chris Johnston so bestätigt. Jetzt kommt der lustige Part:

Scheinbar hat man Marner nach 1.7. noch 2x gefragt, ob er einem Trade zustimmen würde und er (seine Frau war im 8. Monat Schwanger) hat natürlich nein gesagt - was aus Spielersicht vollkommen verständlich ist.

Jetzt, 2025, der Vertrag läuft aus, Marner geht - für nichts - auf den Free Agent Markt.

Kannst dir nicht ausdenken. Allein dafür musst Shanahan hochkant rausschmeißen.

Alles anzeigen

Treliving war schon im Mai als GM bekannt, da hatte er schon noch 1Monat Zeit für die drei, bei denen es gebrannt hatte (Matthews und Marner hatten da noch bis 1. Juli bis bei beiden die Full NMC eintrat und Nylanders 10Team NoTrade) da war schon Zeit. Dennoch stimme ich zu, Shanahan hat da viel verbockt in der Vergangenheit, schon Tavares damals ...

wollte das nur ergänzen, weil nicht alles so ganz korrekt ist bei dieser Show, es ist halt eben eine Show und keine neutrale Berichterstattung (war vor ein paar Tagen der Producer, der mit viel Meinung und wenig Ahnung wieder getwittert hat schon unterhaltsam :P)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Mai 2025 um 11:42
    Zitat von DennisMay

Nö.

Schon gar nicht, wenn es früh in der Saison war. Was hatte er denn Anfang März?

einen Puck in der Fresse, meinst du das? 🤷‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von Sour-Fox (21. Mai 2025 um 11:50)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 11:45
    Zitat von Sour-Fox

Treliving war schon im Mai als GM bekannt, da hatte er schon noch 1Monat Zeit für die drei, bei denen es gebrannt hatte (Matthews und Marner hatten da noch bis 1. Juli bis bei beiden die Full NMC eintrat und Nylanders 10Team NoTrade) da war schon Zeit. Dennoch stimme ich zu, Shanahan hat da viel verbockt in der Vergangenheit, schon Tavares damals ...

wollte das nur ergänzen, weil nicht alles so ganz korrekt ist bei dieser Show, es ist halt eben eine Show und keine neutrale Berichterstattung (war vor ein paar Tagen der Producer, der mit viel Meinung und wenig Ahnung wieder getwittert hat schon unterhaltsam :P)

ja Zeit war genug, aber Shanahan wollte nicht dass die core4 zerrissen werden. Ich mein, sie spielen ja noch zusammen offensichtlich, obwohl man es anders hätte haben können nach einigen erfolglosen Jahren.

Das ist im Prinzip der Kernpunkt um den es sich dreht. Die aktuelle Situation dass du keinen Return bekommst für Tavares und Marner und die anderen beiden Nudlaugen auch an der Backe hast und die nicht los bekommst...all das führt am Flaschenhals Shanahan zusammen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Mai 2025 um 11:50

so wie es bisher aussieht, dürfte er aber weiterhin fest im Sattel sitzen, warum auch immer

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 12:03
    Zitat von Sour-Fox

so wie es bisher aussieht, dürfte er aber weiterhin fest im Sattel sitzen, warum auch immer

...und als nächstes verlängerns Tavares für 7,5 Mio. (die er angeblich will) und Marner für 13Mio.

Dann kann man ihnen nicht mehr helfen (kann man eh schon seit Jahren nicht).

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 21. Mai 2025 um 12:07

und in Kombination mit den Klauseln und den Längen dieser Verträge wirds wieder eine große Einschränkung sein für die nächsten paar Jahre, it is what it is 🤷‍♂️

• philromano
    KHL
    • 21. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von DieblaueRapunzl

...und als nächstes verlängerns Tavares für 7,5 Mio. (die er angeblich will)

die bekommt er nirgendwo und entgegenkommen sieht von tavares seite dann auch anders aus.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 12:28
    Zitat von philromano

die bekommt er nirgendwo und entgegenkommen sieht von tavares seite dann auch anders aus.

naja, sag niemald nie, seine GD performance ist ja gut, aber ich glaub nicht dass ein Contender zugreifen wird.

Wird eine spannende Vertragsverhandlung werden um ihn, ich glaub ihn ja, dass er tastächlich nicht weg will und einen discount nehmen würde, aber ob man sich da einige wird ist halt fraglich.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 21. Mai 2025 um 13:13
    Zitat von Sour-Fox

einen Puck in der Fresse, meinst du das? 🤷‍♂️

Deswegen frage ich warum er da 2 Wochen nicht gespielt hat.

Ich nenne Spieler einfach nicht Warrior oder sonstwas heldenhaftes, nur weil er mit Verletzung gespielt hat und schon gar nicht in der Vorrunde.

• Eiskalt
    NHL
    • 21. Mai 2025 um 15:00

MMn spricht es für Treliving dass er nicht gleich in Aktionismus verfallen ist sondern in Ruhe evaluiert hat.

Tavares und Marner zu schicken ist allein halt keine Verbesserung, sondern je nach Alternativen auch eine mögliche Verschlechterung. Am Ende ist die Frage, wie deine Konkurrenzfähigkeit erhöhst, und da gibt es für die leafs wohl keine einfachen Antworten.

Ich denke Tavares zu behalten macht grundsätzlich Sinn. Im Bereich 7 Mio und mehrjährig wäre es aber wohl ein folgenschwerer Fehler.

Ich finde Treliving hat betreffend Goalies und Defence einen sehr guten Job gemacht, ich trau ihm schon zu, dass er auch betreffend zukünftiger Schlüsselspieler eine gute Lösung findet.

• philromano
    KHL
    • 21. Mai 2025 um 16:34
    Zitat von DennisMay

Deswegen frage ich warum er da 2 Wochen nicht gespielt hat.

Ich nenne Spieler einfach nicht Warrior oder sonstwas heldenhaftes, nur weil er mit Verletzung gespielt hat und schon gar nicht in der Vorrunde.

das ist nicht irgendeine verletzung und gespielt hat er dann damit über monate, denn das heilt nicht von heute auf morgen aus. und btw kann saugefährlich sein, wenn du damit eishockey spielst.

es ist davon auszugehen, dass die pause im letzten drittel des gd. auch damit zu tun hatte. er ist ja einmal mit "hängender schulter" runter.

und tanev ist ein mit sicherheit ein warrior, abgesehen von obiger verletzung. ein old school hockey guy, einer der alles blockt und sich sprichtwörtlich die fresse für das team einschiessen lässt.