1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • coach
    YNWA
    • 15. März 2025 um 09:37
    • #2.201

ich bin da auch voll beim aku.

aber eine konstruktive kritik sei immer erlaubt, is ja kein ponnyhof. oder nennen wir es besser "sachliche kritik". konstruktiv kritisieren kann eigentlich nur das trainerteam. unter sachlich verstehe ich aber nicht das man einem spieler abspricht eishockey spielen zu können.

sachlich wäre aber z.b. schon das wir mit einfachen fehlern die puschtrer gestern fast wieder ins spiel bzw. in die serie gebracht hätten. ich denke sowas ist im forum erlaubt ;)

aber wie gesagt. over all ist der post vom aku das wort zum samstag :thumbup:

• Skaare
    Nationalliga
    • 15. März 2025 um 09:51
    • #2.202

Was schon auffallend war: bei gefühlt jedem zwei auf eins bekamen wir ein Tor. Abgesehen davon, dass es - vor allem gestern beim Stand von 2:0 - nicht passieren sollte (darf), konnten wir weder den Pass verhindern, noch konnte Dahm den einen oder anderen halten. Ich bin neugierig wie es uns gehen wird, aber Graz : Linz kam mir schon um einiges schneller vor, als unser Spiel (gestern). Aber natürlich, wir haben wohl jetzt schon mehr erreicht, als zu Beginn der Saison gedacht (befürchtet). Also, auf geht’s KACler….

#74JL
    EBEL
    • 15. März 2025 um 10:22
    • #2.203
    Zitat von Skaare

Ich bin neugierig wie es uns gehen wird, aber Graz : Linz kam mir schon um einiges schneller vor, als unser Spiel (gestern).

Darfst aber nicht vergessen das Teams wie Pustertal zB halt auch versuchen das Spiel bewusst langsamer zu machen.

KAC steht für schnelles Hockey. Und wenn wir uns entfalten können, sprich auch der Gegner dies zulässt, da selbst auf Geschwindigkeit setzt, sind wir sicher eins der Teams mit dem höchsten Speed in der Liga.

• runjackrun
    NHL
    • 15. März 2025 um 10:26
    • #2.204

Ich sehe das entspannt, man wird gegen einen anderen Gegner anders agieren. Die Spieler, die den Konter gefahren sind, waren unter den Top Spielern bei Pustertal. Die Abschlüsse sehr gut. Nicht jede zugelassene Konterchance wird in Zukunft in einem Tor enden wie zuletzt.

Dazu würde ich anmerken, dass die Verteidigung im Vergleich zum Saisonbeginn spielerisch auch stärker wurde. D to D Pässe hat man gar nicht gesehen. Pucks meist nur in die Rundung und die Arbeit wurde von den Stürmern erledigt. Man hat sich weiterentwickelt mit dem Risiko, dass dem Mann auf der Blauen auch Fehler passieren können.

Gegen einen anderen Gegner wird man sicher auch wieder mehr auf Sicherheit spielen.

• Scott#13
    NHL
    • 15. März 2025 um 11:43
    • #2.205
    Zitat von aku

Wär irgendwie cool. wenn man wieder aufhören könnte, über einzelne herzuziehen. Strong hat so viel für den KAC geleistet und haut sich immer voll rein, dass es heuer einfach nicht läuft bei ihm ist offensichtlich und wohl daran gelegen, dass er ein Mensch und kein Roboter ist, es wird schon seine Gründe haben. (PUNKT)

Vielleicht sollten einige mal an die Pre-Season zurückdenken, da wurde unserer Verteidigung von so manchem jegliche Ligatauglichkeit abgesprochen, nach den Abgängen von Postma, Haudum und Ganahl wurde teilweise das Erreichen der Pre-Playoffs als realistisches Ziel ausgerufen. Da wußte man noch gar nicht, dass in der entscheidenden Phase Bischofberger, Mursak und Petersen auch noch ausfallen werden. Jetzt steht man trotzdem unter den letzten 4, nachdem man so nebenbei den Grunddurchgang gewonnen hat, und man mokiert sich eben darüber, dass man Pustertal nicht 4 Mal aus der Halle geschossen hat und es so nichts mehr werden wird in dieser Saison.

Sinnbildlich die immer wiederkehrende Kritik an Dahm ("lässt zu viel prallen, wirkt nicht sicher" etc.).. und das bei einer PO-Save Percentage von aktuell 92%...ganz ehrlich, geht`s noch? Dass wir übrigens nach wie vor meist nur mit einer Handvoll Fremdarbeitern agieren und auch heuer wieder viele Eigengewächse genial weiterentwickelt haben ist schon so "normal" geworden, dass es offenbar nicht einmal mehr wahrgenommen wird.

Wer auch immer unser Gegner sein wird, es beginnt bei Null, die Rollen werden neu verteilt und die Spielanlage wird eine andere sein als gegen die in erster Linie auf Konter lauernde "Puschtara", somit :kaffee:

Und bevor ich`s vergess: Ich freu mich riesig aufs Semifinale, danke an F&F und "Couchpotato" Pilloni für einen perfekten Job und eine schon jetzt erfolgreiche Saison 2024/25 unter sicher nicht einfachen Rahmenbedingungen!

Bin grundsätzlich bei dir, dass „anklagende“ Kritik bis hin zum Schlechtreden nicht angebracht ist, da es nicht mit den gezeigten Leistungen und dem bisher Erreichten übereinstimmt. Was aber stattfinden soll, ist konstruktive Analyse und das Erörtern der Stärken und Problemfelder für den weiteren Verlauf des Playoffs,- ohne die bisherigen Erfolge zu schmälern oder zu verzerren. Und da ist die Verteidigung sicherlich als ein Bereich auszumachen, bei dem man trotz individueller highs Schwachstellen verorten kann. Aus meiner Sicht muss man hier zwischen der eigentlichen Aufgabe „zu verteidigen“ was sehr gut gelöst wird, und dem spielerischen/ Spiel eröffnenden und offensiven Impact unterscheiden, den ich als Liga Mittelmaß einschätze,- ein qualitatives Manko, welches maßgeblich auch die Performance des großen Talents im Sturm beeinflusst bzw. das Team in Spielsystem und Variabilität maßgeblich einschränkt. Schon gegen die Pusterer leicht angedeutet wird dies aus meiner Sicht in der nächsten Runde zum Faktor werden, was nur kompensiert werden kann, wenn einige Herren überperformen und mehr spielgestaltend eingreifen und ins offensive Risiko gegen.

• oremus
    NHL
    • 15. März 2025 um 12:59
    • #2.206
    Zitat von aku

Wär irgendwie cool. wenn man wieder aufhören könnte, über einzelne herzuziehen. Strong hat so viel für den KAC geleistet und haut sich immer voll rein, dass es heuer einfach nicht läuft bei ihm ist offensichtlich und wohl daran gelegen, dass er ein Mensch und kein Roboter ist, es wird schon seine Gründe haben. (PUNKT)

Vielleicht sollten einige mal an die Pre-Season zurückdenken, da wurde unserer Verteidigung von so manchem jegliche Ligatauglichkeit abgesprochen, nach den Abgängen von Postma, Haudum und Ganahl wurde teilweise das Erreichen der Pre-Playoffs als realistisches Ziel ausgerufen. Da wußte man noch gar nicht, dass in der entscheidenden Phase Bischofberger, Mursak und Petersen auch noch ausfallen werden. Jetzt steht man trotzdem unter den letzten 4, nachdem man so nebenbei den Grunddurchgang gewonnen hat, und man mokiert sich eben darüber, dass man Pustertal nicht 4 Mal aus der Halle geschossen hat und es so nichts mehr werden wird in dieser Saison.

Sinnbildlich die immer wiederkehrende Kritik an Dahm ("lässt zu viel prallen, wirkt nicht sicher" etc.).. und das bei einer PO-Save Percentage von aktuell 92%...ganz ehrlich, geht`s noch? Dass wir übrigens nach wie vor meist nur mit einer Handvoll Fremdarbeitern agieren und auch heuer wieder viele Eigengewächse genial weiterentwickelt haben ist schon so "normal" geworden, dass es offenbar nicht einmal mehr wahrgenommen wird.

Wer auch immer unser Gegner sein wird, es beginnt bei Null, die Rollen werden neu verteilt und die Spielanlage wird eine andere sein als gegen die in erster Linie auf Konter lauernde "Puschtara", somit :kaffee:

Und bevor ich`s vergess: Ich freu mich riesig aufs Semifinale, danke an F&F und "Couchpotato" Pilloni für einen perfekten Job und eine schon jetzt erfolgreiche Saison 2024/25 unter sicher nicht einfachen Rahmenbedingungen!

Wow !!!!!

• oremus
    NHL
    • 15. März 2025 um 13:09
    • #2.207
    Zitat von runjackrun

Ich sehe das entspannt, man wird gegen einen anderen Gegner anders agieren. Die Spieler, die den Konter gefahren sind, waren unter den Top Spielern bei Pustertal. Die Abschlüsse sehr gut. Nicht jede zugelassene Konterchance wird in Zukunft in einem Tor enden wie zuletzt.

Dazu würde ich anmerken, dass die Verteidigung im Vergleich zum Saisonbeginn spielerisch auch stärker wurde. D to D Pässe hat man gar nicht gesehen. Pucks meist nur in die Rundung und die Arbeit wurde von den Stürmern erledigt. Man hat sich weiterentwickelt mit dem Risiko, dass dem Mann auf der Blauen auch Fehler passieren können.

Gegen einen anderen Gegner wird man sicher auch wieder mehr auf Sicherheit spielen.

Deshalb hoffe ich auf Graz und nicht Linz. Graz ist wie der KAC - na nona net - beim Kader, gespickt mit Ex Kaclern, eine spielerische Mannschaft.

Linz hingegen stellt sich hinten rein, und ist, aufbauend auf eines großartigen Torhüter und einer sehr effizienten Defensive, vorne unheimlich ( im wahrsten Sinne des Wortes) effizient.

Die Spielweise liegt uns so gar nicht.

• obi
    NHL
    • 15. März 2025 um 14:50
    • #2.208
    Zitat von aku

Aber zwischen über jemanden herziehen oder die Fehler der letzten beiden Partien aufzeigen ist noch viel Spielraum - weils halt beiden gleich passiert ist und deshalb eine Gegentor passierte muss man sprechen können und dürfen.

Ansonsten perfekt zu lesen dein Beitrag :prost:

Einmal editiert, zuletzt von obi (15. März 2025 um 16:24)

• obi
    NHL
    • 15. März 2025 um 14:56
    • #2.209
    Zitat von oremus

Deshalb hoffe ich auf Graz und nicht Linz. Graz ist wie der KAC - na nona net - beim Kader, gespickt mit Ex Kaclern, eine spielerische Mannschaft.

Linz hingegen stellt sich hinten rein, und ist, aufbauend auf eines großartigen Torhüter und einer sehr effizienten Defensive, vorne unheimlich ( im wahrsten Sinne des Wortes) effizient.

Die Spielweise liegt uns so gar nicht.

Fällt Petersen weiterhin aus sind die Linien der Grazer offensiv meiner Meinung nach schon über uns zu stellen.

Was man aber in den Grazer Beiträgen so liest, fehlt es - noch - am absoluten Willen dort hin zu gehen wo es weh tut.

Gibt einige Punkte pro und contra bei beiden Teams. Time will tell.

Wollens zumindest in Spiel 7 auch eine dreifache OT spielen ;)

• KAC_1976
    EBEL
    • 15. März 2025 um 16:45
    • #2.210

Ab jetzt ist alles Zugabe! Gemma , Vollgas :prost:

• oremus
    NHL
    • 15. März 2025 um 17:47
    • #2.211
    Zitat von KAC_1976

Ab jetzt ist alles Zugabe! Gemma , Vollgas :prost:

Das nenne ich dir richtige Einstellung 🤩

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2025 um 18:06
    • #2.212

Toll zu sehen, wie ehemalige Verteidiger aus unserer Talenteschmiede bei anderen Klubs gewichtige Rollen übernehmen. Würschl starker puckmover und Schütze für Linz, zudem jetzt Tialler im lineup. Bei Graz Kernberger physisch und staubtrocken.:thumbup:

Wie sehr dem KAC ein Allrounder wie Logan Roe gut tun würde. Der ist defensiv stark und offensiv präsent, spult unglaublich viel Eiszeit runter. Leider eine ganz andere Hausnummer als Jensen Aabo in seiner schwachen "Normalform".

• obi
    NHL
    • 16. März 2025 um 18:11
    • #2.213

Wird es Graz, würde man ohne Petersen/Mursak mit den tief besetzten Linien der Grazer spielerisch schwierig werden. Da würde ich nur auf diesen Umstand hin bezogen Graz im Vorteil sehen und man müsste ihnen „anders“ begegnen.

Wird es Linz, wird’s ohnehin nur über den Kampf gehen. Die wissen wie man betoniert und haben eine Wahnsinns Linie 1.

Aber alles keine Überraschung. Nimm Linz den Knott und Amant weg dann stehst auch relativ blöd da.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. März 2025 um 18:19
    • #2.214
    Zitat von Skuggan #4

Toll zu sehen, wie ehemalige Verteidiger aus unserer Talenteschmiede bei anderen Klubs gewichtige Rollen übernehmen. Würschl starker puckmover und Schütze für Linz, zudem jetzt Tialler im lineup. Bei Graz Kernberger physisch und staubtrocken.:thumbup:

Wie sehr dem KAC ein Allrounder wie Logan Roe gut tun würde. Der ist defensiv stark und offensiv präsent, spult unglaublich viel Eiszeit runter. Leider eine ganz andere Hausnummer als Jensen Aabo in seiner schwachen "Normalform".

Genialer Aufbauspieler von hinten raus, aber auch immer wieder gut für den einen oder anderen Kapital-Bock. Aktuell hat er in den Playoffs eine -6 stehen...für mich ist er der Paul Postma von Linz. ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (16. März 2025 um 18:51)

• oremus
    NHL
    • 16. März 2025 um 18:50
    • #2.215
    Zitat von 3glav

Genialer Aufbauspieler von hinten raus, aber auch immer wieder gut für den einen oder anderen Kapitals-Bock. Aktuell hat er in den Playoffs eine -6 stehen...für mich ist er der Paul Postma von Linz. ;)

Mir ist Aabo auch lieber

• oremus
    NHL
    • 16. März 2025 um 18:55
    • #2.216

Als Eishockeyästhet bevorzuge ich die spielfreudigen Grazer, gegenüber der Betonmaschine Linz, mit nur einer überragenden Linie.

Anderseits gönne ich Jerich nicht gleich in seinem ersten Jahr ein Semifinale.

Kurzum, mir ist eigentlich egal, gegen wen wir ins Finale einziehen. ;)

• Scott#13
    NHL
    • 16. März 2025 um 19:04
    • #2.217

Ich hoffe, Linz kommt noch mal zurück und macht das. Zum einen weil es imponiert, was Trainer Team und Mannschaft aus den vorhandenen Mittel machen, zum anderen weil es einfach der viel leichtere Gegner für den KAC wäre. Wird es Graz, würde ich diese klar im Vorteil sehen.

• obi
    NHL
    • 16. März 2025 um 19:11
    • #2.218
    Zitat von Scott#13

Ich hoffe, Linz kommt noch mal zurück und macht das. Zum einen weil es imponiert, was Trainer Team und Mannschaft aus den vorhandenen Mittel machen, zum anderen weil es einfach der viel leichtere Gegner für den KAC wäre. Wird es Graz, würde ich diese klar im Vorteil sehen.

Vollbesetzt von uns nein, ansonsten seh ich das ähnlich

• Scott#13
    NHL
    • 16. März 2025 um 19:22
    • #2.219
    Zitat von obi

Vollbesetzt von uns nein, ansonsten seh ich das ähnlich

Werden wir vollbesetzt spielen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. März 2025 um 19:33
    • #2.220
    Zitat von 3glav

Genialer Aufbauspieler von hinten raus, aber auch immer wieder gut für den einen oder anderen Kapital-Bock. Aktuell hat er in den Playoffs eine -6 stehen...für mich ist er der Paul Postma von Linz. ;)

Also ich hab noch keinen Kapitalbock gesehen, sondern PP Tore und wie heute tolle Blocks und starkes skating. Der steht echt fast durchgehend auf dem Eis.

Wir bräuchten zumindest einen Jensen Aabo in der Form des Saisonstarts.

• oremus
    NHL
    • 16. März 2025 um 19:35
    • #2.221

Irre Linz Graz. Jetzt sollten sie möglichst bis Dienstag durchspielen ;)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. März 2025 um 19:45
    • #2.222
    Zitat von Skuggan #4

Also ich hab noch keinen Kapitalbock gesehen, sondern PP Tore und wie heute tolle Blocks und starkes skating. Der steht echt fast durchgehend auf dem Eis.

Wir bräuchten zumindest einen Jensen Aabo in der Form des Saisonstarts.

...ja heute nicht, aber er hatte schon den einen oder anderen. Und ich bin ja bei dir...ich schau ihm auch sehr gern zu bei seinen Plays.

In den Playoffs ist mir aber ehrlich gesagt doch ein staubiger Aabo (in Normalform) lieber. Aber das ist natürlich Geschmacksache...

• obi
    NHL
    • 16. März 2025 um 19:49
    • #2.223
    Zitat von Scott#13

Werden wir vollbesetzt spielen?

Nein, ändert aber nichts an der Aussage.

• kacfan12
    NHL
    • 16. März 2025 um 20:23
    • #2.224

Schwalben Mani und die Jerich Boys sind also raus. :prost:

• obi
    NHL
    • 16. März 2025 um 20:25
    • #2.225

Ist persönlich bitter, aber KAC weiter als Ganahl Haudum