1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • oremus
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 19:27
    • #1.851
    Zitat von Eiskalt

Das GD Ergebnis ist absolut top und ich denke man kann es schon overperformance nennen.

Wenn man es 2 Mal hintereinander schafft, würde ich nicht von overperformance sprechen. Aber die Möglichkeiten optimal genutzt ja. Und das F&F diese Performance wiederholen können, stellt ihre Leistungen auf ein noch höheres Niveau.

• Eiskalt
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 19:49
    • #1.852

Stimmt auch.

Am Papier gab es mit Haudum, Ganahl, Postma sowie Kraus und Witting halt schon signifikante Abgänge. Bischof konnte seine Traumsaison vom letzten Jahr so leider auch nicht wiederholen.

Dass die Mannschaft mit den „Neuzugängen“ das so kompensieren konnten trotz der heuer aus meiner Sicht stärkeren Konkurrenz ist schon sehr beeindruckend. Also ich denke da hat man heuer noch mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten rausgeholt.

• obi
    NHL
    • 15. Februar 2025 um 22:52
    • #1.853
    Zitat von Eiskalt

Stimmt auch.

Am Papier gab es mit Haudum, Ganahl, Postma sowie Kraus und Witting halt schon signifikante Abgänge. Bischof konnte seine Traumsaison vom letzten Jahr so leider auch nicht wiederholen.

Dass die Mannschaft mit den „Neuzugängen“ das so kompensieren konnten trotz der heuer aus meiner Sicht stärkeren Konkurrenz ist schon sehr beeindruckend. Also ich denke da hat man heuer noch mehr aus den vorhandenen Möglichkeiten rausgeholt.

die Frage ist halt, wer von den Neuzugängen das "kompensiert" hat als Individuum?

Als Scorer sticht eigentlich nur From hervor.
    Denke vielmehr, dass es das größte Plus ist, trotz der Ab - und Zugänge die Gruppe als Gesamtes wieder geformt zu haben. Dass dann zb von einem Schwinger so eine Saison kommt war auch nicht zu erwarten. Umso länger es dauert, umso mehr können manche Neuzugänge (Pastujov) zeigen warum man sie geholt hat.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. Februar 2025 um 23:34
    • #1.854

Ich hab ehrlich gesagt nie einen Grund gesehen, warum wir nicht heuer auch wieder ganz vorn mitspielen sollten.

Aus meiner Sicht zwei Schlüsselfaktoren:
    1. Mit From einen adäquaten Haudum-Ersatz geholt.
    2. Mit Nickl einen geholt, der zwar Postma spielerisch nicht ersetzen kann, der aber defensiv wesentlich stabiler agiert und nebenbei auch die (so oft herbeigewünschte) Physis ins Spiel bringt.

Gewisse andere Faktoren waren wohl nicht ganz so vorhersehbar, haben sich aber als Positiva herasusgestellt:
    1. Petersen mit seinem 2. Frühling! Hat sich von der Eisprinzessin zu einem verantwortungsvollen 2-Way-Stürmer gemausert, der auch noch in den wichtigen Phasen trifft.
    2. Obersteiner mit einer Top-Saison
    3. Pastujov nach Anlaufproblemen mittlerweile ein absoluter Aktivposten
    4. Vorauer hat endlich seine Stabilität gefunden...kann Dahm jederzeit entlasten.
    5. Schwinger heuer absolut angekommen und wird mehr und mehr zum Faktor.

...und ich bin bei obi, dass die Gruppe als Gesamtes gewisse Mängel kompensiert hat.

Ok, Platz 1 aktuell ist wahrscheinlich den für mich einigermaßen unerwarteten Leistungsschwankungen der Gegner geschuldet...dennoch Hut ab vor dem gesamten Team!

Titelfavorit sind wir aber für mich zu keinem Zeitpunkt gewesen...und das wird sich auch nicht ändern. Gegen Salzburg ist in einer Best-of-7-Serie nach wie vor kein Kraut gewachsen - da leg ich meine Hand ins Feuer! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (15. Februar 2025 um 23:47)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. Februar 2025 um 23:49
    • #1.855
    Zitat von Eiskalt

Stimmt auch.

...signifikante Abgänge ja - aber auch signifikante Zugänge: From, Nickl, Pastujov oder Obersteiner, den ich hier nach seinen Langzeitausfällen auch als Zugang werte.

Für mich ist es auch beeindruckend...aber nicht ganz überraschend!

• Eiskalt
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 01:53
    • #1.856

Ja sehe ich eh auch so, nur dass die Zugänge signifikant sind, da hast ja vorher keine Garantie bzw. Gewissheit. Bzw. geht es bei den genannten Abgängen nicht nur um die spielerische Qualität im einzelnen, sondern denke ich, dass sie schon zur Identität des Teams einen Beitrag geleistet haben, der auch nicht zu vernachlässigen ist.

Dass From ein toptransfer ist, haben glaube ich die wenigsten erwartet. Pastujov konnte man glaube ich so erwarten. Peeters hätte man sich vermutlich einen tick mehr erwartet. Nickl gab es wohl die unterschiedlichsten Erwartungen, passt in jedem Fall auch sehr gut. Dazu eben die Leistungen von Petersen, Obersteiner, Schwinger und vor seiner Verletzung auch Aabo.

Und grundsätzlich, dass unsere älteren und erfahreneren Spieler erneut im großen und ganzen alle abliefern wenn man jetzt mal von Anlaufproblemen im Herbst absieht, ist jetzt auch keine Selbstverständlichkeit. Irgendwann baust halt auch von einer Saison auf die nächste ab.

Also für mich in der Dichte schon durchaus überraschend, wie viel da eigentlich optimal aufgeht.

PS.: Vallant hab ich bei den Abgängen vergessen.

• obi
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 17:08
    • #1.857

Aktuell würde sogar Asiago führen. Spannend

• obi
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 19:50
    • #1.858

Nach dem heutigen Spiel würde ich sogar Herburger wieder zu from geben, denn nun waren Linie 1 und 2 wie ausgewechselt.
    Hoffen wir auf Aabo.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. Februar 2025 um 19:58
    • #1.859

linie 3 dafür mit clark sehr brav

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Februar 2025 um 20:02
    • #1.860

Jensen Aabo war seit seiner Rückkehr von der Verletzung bei weitem nicht mehr der starke Nr.1 Verteidiger wie davor. Aber wenn er wirklich auch noch ausfällt, gibt es kein Beschönigen mehr. Dann hat Pilloni mit der "Vernachlässigung" der Defensive einen ordentlichen Bock geschossen. Dazu ist Preiml heute von Lebler voll in die Bande gedroschen worden, würde mich nicht wundern, wenn der auch Wirkung zeigt.

Derzeit liegt der ganze Druck im Spiel nach vorne beim Duo Unterweger/Nickl.

• obi
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 20:07
    • #1.861

Die Lebler Aktion ist einfach ungut, warum macht der das wenn der Preiml schon im Zweikampf ist? Null Chance Spannung aufzubauen. Regeltechnisch war es anscheinend ok

Körperlich konnten wir heute nicht mithalten.

• runjackrun
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 20:09
    • #1.862

Wie unterschiedlich man Dinge wahrnehmen kann. Denke die Linien haben sich heute einzementiert, da hat man einige gute Dinge gesehen mit Potential nach oben.

Wenn Aabo ausfällt ist es natürlich eine Schwächung, aber wie die anderen Jungs die PPs von Linz runtergekillt haben, hat mir gefallen. Strong auch stabiler. Da wird mir nicht Angst.

• laura lanthan
    rot wie blut...
    • 16. Februar 2025 um 20:16
    • #1.863

ein feiner preplayoff fight heute. viele guten sachen gesehen - einiges an automatismus muss halt noch her. und platz zwei in der tasche. was will man mehr (außer ein volles kaderblatt, aber ist halt leider nicht)?
    übrigens: die closeups im linzer stream macht wohl ein ziemlich zappeliges kamarakind.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 16. Februar 2025 um 20:37
    • #1.864

man muss insgesamt sagen, das die Übertragungen sehr mies sind - sehr oft sehr dunkel, kamera viel zu weit weg (dürfte oft Hallenbedingt sein...)

schaue grad del ing gg iec - das ist Übertragungsmässig eine andere (professionelle) Welt.

mehrere kamera positionen, klares helles bild, oft schöne close aufnahmen (u.A. kamera im tor) ohne Ruckler oder Wackler - so wie es sein sollte

von der nhl red ich gar nicht... wäre auch unfair das zu vergleichen

nächste woche unterstütze ich die roosters (ex fury, dahm, petersen) in München gg die red bulls

die erwarten um die 1000 auswärtsfans (habe kontakt mit dem fanclub - sehr nett!!!) - als Tabellen 12ter... - natürlich in dem fall mit dem Kac Petersen Trikot:prost:

• Raptor X30
    difference-maker
    • 16. Februar 2025 um 21:01
    • #1.865
    Zitat von Skuggan #4

Dann hat Pilloni mit der "Vernachlässigung" der Defensive einen ordentlichen Bock geschossen.

Dem stehe ich definitiv anders gegenüber. Man kann nicht immer für alles und jeden eine Absicherung holen. Können schon, aber diese finanziellen Mitteln blühen leider nicht mehr wie Rosenblätter bei uns.

Keiner konnte mit einem Mursak Ausfall in dieser Länge rechnen und keiner hat sich heute einen Ausfall von Aabo gewünscht. Der KAC hat's im Spielbericht von heute eh schon mit Krankheitssymptomen entkräftet. Unabhängig davon passieren oft Dinge mit denen man nicht rechnet.

Die Jungs haben einen Mega Grunddurchgang gespielt und jetzt liegt's am vorhandenen Personal gute Play Offs folgen zu lassen. Diese wären für mich mit einem Halbfinaleinzug bereits gegeben. Ich weiß, dass dies harte Worte sind aus dem Mund eines Rekordmeister Fans sind, aber es wäre mal gut die Ansprüche an dieses Team etwas anzupassen, als andauernd nur Schuldige zu suchen. Bin absolut kein Pilloni Fan, aber diesmal kann man ihm mMn keinen Vorwurf machen, vor allem nicht nach der Clark Verpflichtung.

• obi
    NHL
    • 16. Februar 2025 um 21:11
    • #1.866
    Zitat von Raptor X30

Dem stehe ich definitiv anders gegenüber. Man kann nicht immer für alles und jeden eine Absicherung holen. Können schon, aber diese finanziellen Mitteln blühen leider nicht mehr wie Rosenblätter bei uns.

Keiner konnte mit einem Mursak Ausfall in dieser Länge rechnen und keiner hat sich heute einen Ausfall von Aabo gewünscht. Der KAC hat's im Spielbericht von heute eh schon mit Krankheitssymptomen entkräftet. Unabhängig davon passieren oft Dinge mit denen man nicht rechnet.

Die Jungs haben einen Mega Grunddurchgang gespielt und jetzt liegt's am vorhandenen Personal gute Play Offs folgen zu lassen. Diese wären für mich mit einem Halbfinaleinzug bereits gegeben. Ich weiß, dass dies harte Worte sind aus dem Mund eines Rekordmeister Fans sind, aber es wäre mal gut die Ansprüche an dieses Team etwas anzupassen, als andauernd nur Schuldige zu suchen. Bin absolut kein Pilloni Fan, aber diesmal kann man ihm mMn keinen Vorwurf machen, vor allem nicht nach der Clark Verpflichtung.

Ich glaub es hängt nach wie vor das letzte Jahr nach. Es braucht einfach niemand wieder ein Scheitern kurz davor um im Nachhinein wieder zu sagen: hätt ma den einen mehr geholt in der D.

Es geht zumindest mir manchmal so, bin aber nach den Spielen sofort wieder ziemlich geerdet.

Mit Clark hat man möglicherweise einen wichtigen Baustein geholt, der spielt Hockey auf den endzweck ausgerichtet. Genialer Schuss und am Speed fehlt es halt noch, aber eine Grundschnelligkeit ist da. Mal sehen ob er noch komplett rein kommt

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 16. Februar 2025 um 21:23
    • #1.867

Also ich ziehe den Hut von der gesamten Organisation, das ist sehr Vorbildlich, wie da gearbeitet wird 👏🏻

Diese Saison so zu dominieren, mit den vielen Österreicher in der Defense und auch vorne blühen Sie auf, Chapeau!!

Das nur wenige Imports im Kader sind, ist ja nix neues, aber diese sind dafür 1A 👌🏻

Will ja jetzt nicht Sticheln, aber über die Nr. 1 in Kärnten brauchen wir absolut nicht reden, wenn ich mir anschaue wie in Villach mit ihren "unzähligen" Imports (Bozen Style 😜), gewurschtelt wird 😉

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Februar 2025 um 23:09
    • #1.868

Wenn Clark so weitermacht - kann man ihn zu einer weiteren Saison überreden?

Vergess ma mal sein Alter, dass im Pass steht. Auf der Eisfläche spielt er wie 10 Jahre jünger.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Februar 2025 um 23:14
    • #1.869
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wenn Clark so weitermacht - kann man ihn zu einer weiteren Saison überreden?

Vergess ma mal sein Alter, dass im Pass steht. Auf der Eisfläche spielt er wie 10 Jahre jünger.

Den hättest mal in seiner Prime vor 10 Jahren sehen müssen. Wäre der 10 cm größer und 10 kg schwerer, hätte der vermutlich nochmal eine ganz andere Karriere hingelegt.

• obi
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 08:15
    • #1.870
    Zitat von darkforest

Den hättest mal in seiner Prime vor 10 Jahren sehen müssen. Wäre der 10 cm größer und 10 kg schwerer, hätte der vermutlich nochmal eine ganz andere Karriere hingelegt.

trau mich zu sagen, dass wenn der voll im Saft steht punkto Spielpraxis, ist der für unsere Liga noch immer Top! Wenn der im Spiel noch den Speed bekommt gehts ab. "Angeblich" ist er ja schnell..

• kacfan12
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 08:32
    • #1.871

Ich kann die allgemeine Euphorie bezüglich Clark nicht in allen Punkten nachvollziehen. Habe das Asiago Spiel nicht gesehen, aber gegen die Pioneers ist er mir durch unnötige Strafen und Turnover aufgefallen, macht er das Goal in der Verlängerung nicht ist er der Buhmann. Gestern in Drittel 1 auch ein Haarsträubender Fehler in der eigenen Zone. Spielerisch kann ich mich an keine großartigen Szenen von ihm erinnern, fällt da für mich unter Mitläufer.

Seine Torausbeute ist natürlich beeindruckend täuscht aber schon über gewisse Mängel hinweg. Bin gespannt wie er sich weiter entwickelt, hoffe einfach, dass hier auch für das Spiel mehr kommen wird.

• coach
    YNWA
    • 17. Februar 2025 um 08:39
    • #1.872

ich denke jemanden zu kritisieren der fast ein jahr lang kein spiel gemacht hat ist schlichtweg falsch. zur zeit kannst nur die positiven dinge mitnehmen u. seine punkteausbeute ist mehr als positiv. das schlechte wird ihn u. den trainern schon bewusst sein und die werden daran arbeiten. geh ich halt mal davon aus ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Februar 2025 um 09:52
    • #1.873

Schwlnger trifft plötzlich, Pastujov wird zum Faktor.

Er selbst trifft in drei Spielen dreimal.

Da hätte ich gern noch zwei, drei solche 'Mitläufer'...;)

• Eiskalt
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 10:13
    • #1.874

Clark hat ein exzellentes Spielverständnis, eine gute Einstellung und ist ein goalgetter, das kann man nach den wenigen Spielen definitiv sagen.

Dass ihm noch Spielpraxis fehlt sieht man auch, da ist die Frage wie schnell er den Rost los wird, und wo altersbedingt die Grenzen liegen. Werden wir in der PO sehen.

Verstärkung ist er definitiv eine.

• kacfan12
    NHL
    • 17. Februar 2025 um 10:17
    • #1.875
    Zitat von coach

ich denke jemanden zu kritisieren der fast ein jahr lang kein spiel gemacht hat ist schlichtweg falsch. zur zeit kannst nur die positiven dinge mitnehmen u. seine punkteausbeute ist mehr als positiv. das schlechte wird ihn u. den trainern schon bewusst sein und die werden daran arbeiten. geh ich halt mal davon aus ;)

Wir sind hier in einem Eishockeyforum, ich denke man kann hier sowohl positiv als auch negativ kritisieren was ich ja gemacht habe. Ist ja keine Majestätsbeleidigung, sondern sind für mich einfach Fakten die mir aufgefallen sind