dann kannst du schon einmal anfangen zu sparen auf deine zeit als präsident
Wieso? Sucht die VEU einen neuen Präsident?
dann kannst du schon einmal anfangen zu sparen auf deine zeit als präsident
hierzu kenne ich noch keine gerüchte.
hierzu kenne ich noch keine gerüchte.
Hier gehts doch um die Pioneers?
Ein echtes Wohlfühlforum.....
Bedankts euch beim größten Troll der Internetgeschichte🤷🏻♂️
Wichtiger erscheint mir die Antwort auf die Frage, wer denn hier im Forum den Posten des Käsekrainerbraters übernehmen wird, wenn diese Legende doch einmal sterben sollte.
Es gibt keine Käsekrainer in der V-Halle, von daher..
btw, Füdla wird in V ugs. nur für das Gesäß verwendet (höre dazu auch Köhlmeier/Bilgeri "Füdlafetischist" )
Es gibt keine Käsekrainer in der V-Halle, von daher..
btw, Füdla wird in V ugs. nur für das Gesäß verwendet (höre dazu auch Köhlmeier/Bilgeri "Füdlafetischist" )
Nehme mit Freude zur Kenntnis, dass in der Vorarlberg-Halle - trotz gegenteiliger Behauptungen hier im Forum - keine "Käse"krainer gebraten und angeboten werden. Für mich wie all die anderen Speisen, die ihr Umami von geschmolzenem Käse erhalten (sollen), eine der größten kulinarischen Fehlentwicklungen der Menschheitsgeschichte. Krainer: Ja, bitte! Käsekrainer: Nein, danke! "Ugh, diavulu !", wie wir Kalabrier zu solch kulinarischen Irrtümern sagen.
Dass ihr Gsi und andere Schwoben mit "Füdla" etc das Hinterteil, den Popsch usw meint, das ist mir seit ewigen Zeiten bekannt und hab ich auch hier nie bestritten.
"Ursprünglich" hat dieses Wort aber "Vulva", "F*t" bedeutet. Deshalb erneut meine Frage: Was ist da im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte passiert, dass es zu diesem Bedeutungswandel gekommen ist. Weißt Du es? Danke, bitte.
"Ursprünglich" hat dieses Wort aber "Vulva", "F*t" bedeutet. Deshalb erneut meine Frage: Was ist da im Laufe der Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte passiert, dass es zu diesem Bedeutungswandel gekommen ist. Weißt Du es? Danke, bitte.
...ist zwar jetzt auch nicht die konkrete Antwort auf deine Frage, zeigt aber zumindest, dass das Wort im gesamten allemannischen Sprachraum schon über Jahrhunderte ganz allgemein für das Hinterteil verwendet wird.
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/482690#Etymologie
Dass sich die Ursprungsbedeutung von Wörtern in geographisch getrennten Räumen über die Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann, ist aber sprachwissenschaftlich, gerade auch in der Dialektforschung nichts Ungewöhnliches...aber dazu müssten wir fast einen eigenen Fredl aufmachen.
Nehme mit Freude zur Kenntnis, dass in der Vorarlberg-Halle - trotz gegenteiliger Behauptungen hier im Forum - keine "Käse"krainer gebraten und angeboten werden. Für mich wie all die anderen Speisen, die ihr Umami von geschmolzenem Käse erhalten (sollen), eine der größten kulinarischen Fehlentwicklungen der Menschheitsgeschichte. Krainer: Ja, bitte! Käsekrainer: Nein, danke! "Ugh, diavulu !", wie wir Kalabrier zu solch kulinarischen Irrtümern sagen.
Dass ihr Gsi und andere Schwoben mit "Füdla" etc das Hinterteil, den Popsch usw meint, das ist mir seit ewigen Zeiten bekannt und hab ich auch hier nie bestritten.
Was ist nur passiert? Ich versuchs mal so zu erklären: Irgendwann wurde ein Tunnel gebaut und damit die Büchse der Pandora in Richtung Osten geöffnet
Was ist nur passiert? Ich versuchs mal so zu erklären: Irgendwann wurde ein Tunnel gebaut und damit die Büchse der Pandora in Richtung Oster geöffnet
Herrlich, dazu ein Kaffee und ein Croissant!
Was ist nur passiert? Ich versuchs mal so zu erklären: Irgendwann wurde ein Tunnel gebaut und damit die Büchse der Pandora in Richtung Osten geöffnet
Interessante Hypothese.
Ich vermute ja schon lange und hätte mir eigentlich die Bestätigung durch Aboriginies aus Gsibergien dafür erwartet - und jetzt weil Du die Büchse aufgemacht hast, getrau' ich es mir auch zu schreiben -, dass der Bedeutungswandel von "Vulva" (weiblich) zu "Gesäß" (weiblich, männlich und was es sonst noch alles gibt) darauf zurückzuführen ist, dass die Schwoben:innen schon vor ewigen Zeiten neben der "Vulva" eine andere Pforte zur sexuellen Befriedigung in dieser Körperregion entdeckt und sich zwecks volkstypischer Sparsamkeit auf einen einzigen gemeinsamen Oberbegriff für diese (bei Frauen zwei) Pforten geeinigt haben. Wobei sie, weil bekanntermaßen Gentlemen und womöglich auch katholisch g'schamig, der weiblichen Namensvariante den Vorzug gegeben haben.
Was gegen Deine Hypothese spricht ist das Faktum, dass der Bedeutungswandel von "Füdle" für "Vulva" zum Oberbegriff "Füdle" für "Gesäß" lange vor dem Bau (Baubeginn Juni 1974) und der Freigabe zum allgemeinen Verkehr (Dezember 1978) des Arlbergtunnels stattgefunden hat. Aber was sind schon Fakten in Zeiten "sozialer Medien" wie diesem hier.
Naja, das "Elend" hat ja eigentlich schon mit der Fertigstellung des Bahntunnels 1884 seinen Lauf genommen .
Edit: es war aus meiner Sicht eine unglaubliche Leistung diesen Tunnel mit den damaligen Hilfsmitteln in so kurzer Bauzeit fertig zu stellen
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Auf den Bahntunnel hab ich glatt vergessen. Kommt daher, weil ich nur mit Auto nach/durch Vorarlberg fahre und dafür immer über den Pass.
- Vertrag für 24/25 bzw. bestätigt
- Abgang
- Neuzugang
Goal:
Caffi Alex
Felder David
Madlener David
Defense:
Bull Christian
Kirichenko Clayton
Korecký Ivan
Mussbacher Mark
Pallestrang Alexander >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Payr Julian
Petersson Bobbo
Reinbacher Tobias
Summer Aron
Vanttaja Olli
Forwards:
Erne Luca >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Lebeda Yannik
Macierzynsky Kevin
Maier Oskar
Maver Luka
Metzler Julian
Oden Joonas
Owre Steven
Pastujov Michael
Pastujov Nick
Spannring Patrick
Van Nes Gus
Wernicke Janick
Woger Daniel >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Zitz Marcel
Der Ausverkauf beginnt!
War aber auch nicht anderst zu erwarten.
Das Schlimmste Szenario für mich wäre, wenn uns auch Wunderwuzzi Stanley abgeworben würde. Wovon ich aber nicht ernsthaft ausgehe. Sollte Dylan bleiben, bin ich mir ziemlich sicher, dass er längst adäquaten Ersatz im Visier hat und wir im Herbst wieder eine schlagkräftige Truppe auf Feldkircher Eis sehen werden.
Man darf gespannt sein.
Könnte man eigentlich einmal erfahren, wie es Olli Vanttaja geht?
Könnte man eigentlich einmal erfahren, wie es Olli Vanttaja geht?
Während eines Pioneers Heimspiels hat man im Livestream gesagt, dass er immer noch Beschwerden hat beim Essen und Sehen. Er leidet immens an den Folgen seiner Gehirnerschütterung.
Während eines Pioneers Heimspiels hat man im Livestream gesagt, dass er immer noch Beschwerden hat beim Essen und Sehen. Er leidet immens an den Folgen seiner Gehirnerschütterung.
hier ist mir nach wie vor unerklärlich das die dops bei lebler nichts gemacht hat...
Der Ausverkauf beginnt!
War aber auch nicht anderst zu erwarten.
Das Schlimmste Szenario für mich wäre, wenn uns auch Wunderwuzzi Stanley abgeworben würde. Wovon ich aber nicht ernsthaft ausgehe. Sollte Dylan bleiben, bin ich mir ziemlich sicher, dass er längst adäquaten Ersatz im Visier hat und wir im Herbst wieder eine schlagkräftige Truppe auf Feldkircher Eis sehen werden.
Man darf gespannt sein.
du kannst beruhigt sein - er hat noch 2 jahre vertrag. dazu gibt es noch einige pläne die den vorarlberger eishockeynachwuchs betreffen.
hier ist mir nach wie vor unerklärlich das die dops bei lebler nichts gemacht hat...
Hast einen Videoausschnitt davon?
Nicht jeder Hit ist automatisch gleich ne Sache fürs DOPS.
Bzw. kann gerade im Sport viel passieren wo man denkt der Gegenspieler muss schuld sein (nur um dann zusehen das eigentlich der eigene Spieler eine falsche Position hatte z.b Kopf zuweit unten)
Bzw. kann gerade im Sport viel passieren wo man denkt der Gegenspieler muss schuld sein (nur um dann zusehen das eigentlich der eigene Spieler eine falsche Position hatte z.b Kopf zuweit unten)
Nein ich habe leider keinen Ausschnitt zur Hand.
Nicht jeder Hit, aber solche mit Verletzungsfolge würde ich schon genauer anschauen.
In diesem Fall muss ein Spieler fast seine Laufbahn beenden.
Vor ca 2 Monaten gab es einen Video-Podcast von M. Pfanner mit Kyle Seitz. Da wurde genau die Szene Lebler-Vantaja erklärt.
Danach muss ich sagen, der Check war fair. Natürlich sehr unglücklich für Olli.
Irgendwo im DOPS-Thread sollte der Link stehen.
Alles anzeigen- Vertrag für 24/25 bzw. bestätigt
- Abgang
- Neuzugang
Goal:
Caffi Alex
Felder David
Madlener David
Defense:Bull Christian
Kirichenko Clayton
Korecký Ivan
Mussbacher Mark
Pallestrang Alexander >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Payr Julian
Petersson Bobbo
Reinbacher TobiasSummer Aron
Vanttaja Olli
Forwards:
Erne Luca >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Lebeda Yannik
Macierzynsky Kevin
Maier Oskar
Maver Luka
Metzler Julian
Oden JoonasOwre Steven
Pastujov Michael
Pastujov Nick
Spannring Patrick
Van Nes Gus
Wernicke Janick
Woger Daniel >>> gem. Interview PO-Serie KAC
Zitz Marcel
Rot - Grün???
Rot - Grün???
Gibt's schon offizielles? Von euch bzw. von einem etwaigen neuen Verein?
Ich hätt noch nix gelesen, wohl deshalb keine Einfärbung.
Gibt's schon offizielles? Von euch bzw. von einem etwaigen neuen Verein?
Ich hätt noch nix gelesen, wohl deshalb keine Einfärbung.
Leider weiß ich das nicht, darum die Frage.