1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2024/2025

• EBEL
  • Spicy Tuna
  • 15. Januar 2024 um 20:25
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 22. März 2024 um 12:47
    Zitat von dooglrig

10.000 fuer ordentliches equipment ist laecherlich, da gehts nicht um einen youtube influencer im kinderzimmer.

eine evs maschine, unverzichtbar fuer ordentliche slomos, beginnt bei 200.000 euro. fuer 10.000 kriegst nicht mal die kabel.

für den Anfang sollte der Fokus auf anderen Bereichen liegen, als auf Slowmos

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. März 2024 um 12:58
    Zitat von Sour-Fox

weils mich interessiert hat, ob es da wirklich noch nichts gibt:

Salzburg machts bereits vor mithilfe von pixellot. Wird noch eine Frage des Preises sein, nicht mehr der Möglichkeiten. Für Hockey Daten und Trainings gibts schon zahlreiche Anbieter die KI-unterstützt arbeiten, für Streamingsolutions habe ich jetzt nur diese Firma gefunden

https://www.pixellot.tv/sports/ice-hockey/

Auch das System das der VSV nutzt um die TOI und alle zusätzlich Stats zu erfassen die hier immer gepostet werden, basiert auf eine KI. Die das Spiel ständig verfolgt und checkt wer gerade am Eis ist, wann eine Unterbrechung ist, wer aufs Tor schießt und wo der Puck ist. Man ist definitiv nicht so weit weg. Klar gehört zu eine TV Übertragung noch mehr, aber ich würde sagen, wenn man es wollen würde, dann würde man es vermutlich in den nächsten 5 Jahren schaffen so etwas zu entwickeln.

• r00t
    Hobbyliga
    • 22. März 2024 um 13:09
    Zitat von dooglrig

10.000 fuer ordentliches equipment ist laecherlich, da gehts nicht um einen youtube influencer im kinderzimmer.

eine evs maschine, unverzichtbar fuer ordentliche slomos, beginnt bei 200.000 euro. fuer 10.000 kriegst nicht mal die kabel.

Nur als Beispiel: Der Stream von Bozen wurde gelobt und ist wirklich gut und kann sich sehen lassen. Es würde niemanden auffallen, wenn diese Übetragungen im Fernsehen laufen würde. Ich habe diesen als Referenz für die 10.000€ genommen

Die haben keine EVS Maschine. Wenn man eine normale NVME-SSD hat, dann reicht das vollkommen. Da kann man ohne Probleme das Bild um 50% verlangsamen ohne einbußen zu haben.

Und bevor man eine solche Maschine braucht, braucht man auch eine Kamera, welche mit mehr als 50 Bildern pro Sekunde filmt.

• VilPat
    Moderator
    • 22. März 2024 um 13:20

Ca. 12.000 für 2 anständige Führungskameras, 1.000 für 2 Stative dazu. Um die 800 für 2 Kameras für hinterm Tor, dazu noch 5.000 für nen anständigen PC der die Signale auch ruckelfrei weitergeben kann. Dann um die 5.000 für anständige Verkabelung, sind ja ein paar Meter in den Hallen.

Von den Equipment für den Ton red ich mal garnicht.

Mit 10.000 Euro kommst net weit.

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. März 2024 um 13:32
    Zitat von VilPat

Ca. 12.000 für 2 anständige Führungskameras, 1.000 für 2 Stative dazu. Um die 800 für 2 Kameras für hinterm Tor, dazu noch 5.000 für nen anständigen PC der die Signale auch ruckelfrei weitergeben kann. Dann um die 5.000 für anständige Verkabelung, sind ja ein paar Meter in den Hallen.

Sind wir am Ende bei was? 30k-50k einmalige Investition. Sorry, aber wenn sich das in einer Profiliga nicht jeder Verein leisten kann, dann sollte man es sein lassen. ;)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 22. März 2024 um 13:41

sind 25-50k Ausgaben, die nicht jedes Jahr zur Gänze aufs neue zu tragen sind, die sich doch mit Sponsoren und Werbegeldern über eine Saison wieder reinholen lassen sollten

• r00t
    Hobbyliga
    • 22. März 2024 um 13:42
    Zitat von VilPat

Also meine Rechnung (Verkabelung habe ich weggelassen).

Ist jetzt nicht der Goldstandard, sondern das Minimum, um einen ansehnlichen Stream produzieren zu können

Nur mal so die Eckdaten:
    2 Sony Z150 - 6000 €

Hintertorkameras - 1000 €

PC: 1500€

• Bison
    Nationalliga
    • 22. März 2024 um 13:44
    Zitat von Patman

Sind wir am Ende bei was? 30k-50k einmalige Investition. Sorry, aber wenn sich das in einer Profiliga nicht jeder Verein leisten kann, dann sollte man es sein lassen. ;)

Und wenn man bedenkt, dass nicht jeder Verein gar alles neu kaufen muss, dann in man in summa summarum bei noch weniger

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. März 2024 um 13:45
    Zitat von r00t

Also meine Rechnung (Verkabelung habe ich weggelassen).

Ist jetzt nicht der Goldstandard, sondern das Minimum, um einen ansehnlichen Stream produzieren zu können.

2 Sony Z150 - 6000 €

Hintertorkameras - 1000 €

PC: 1500€

ja du kannst die Verkabelung aber nicht einfach weglassen :D vorallem nicht wenn die 5k kostet.

Und mit dem 1500€ PC kannst nichtmal alle aktuellen Spiele ordentlich zocken, geschweige denn einen HD Stream produzieren. Da brauchst du ordentlich Rechenleistung wo Kompromisse einfach nicht gehen.

Mit dem 1500€ PC kannst maximal den Videoschnitt für die Highlights machen.

• r00t
    Hobbyliga
    • 22. März 2024 um 13:46
    Zitat von Bison

Und wenn man bedenkt, dass nicht jeder Verein gar alles neu kaufen muss, dann in man in summa summarum bei noch weniger

Ich glaube mehr, dass einige Vereine Angst haben, dass der Stadionbesucher lieber den Stream kauft.

Aber ich glaube nicht, dass es für die meisten Stadionbesucher eine Alternative darstellt.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 22. März 2024 um 13:48
    Zitat von r00t

Ich glaube mehr, dass einige Vereine Angst haben, dass der Stadionbesucher lieber den Stream kauft.

Aber ich glaube nicht, dass es für die meisten Stadionbesucher eine Alternative darstellt.

glaub ich auch nicht! Würd die Linzer nur gerne auswärts öfter im Stream sehen, die Heimspiele Live in der Halle sind sowieso nicht durch Stream zu ersetzen, alleine schon wegen der Stimmung

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 22. März 2024 um 13:49
    Zitat von DieblaueRapunzl

ja du kannst die Verkabelung aber nicht einfach weglassen :D vorallem nicht wenn die 5k kostet.

Und mit dem 1500€ PC kannst nichtmal alle aktuellen Spiele ordentlich zocken, geschweige denn einen HD Stream produzieren. Da brauchst du ordentlich Rechenleistung wo Kompromisse einfach nicht gehen.

Was zockstn du? :/

Bis auf ETF, da müsst ich nachrüsten, läuft soweit alles. PC hat mich 1,100 gekostet, neu, 3 Jahre her.

• r00t
    Hobbyliga
    • 22. März 2024 um 13:51
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ja die verkabelung habe ich total vergessen. Mein Fehler.

Aber wegen den PC muss ich wiedersprechen. Das ist das Referenzsystem für vMix mit 4 Kameras inkl. Replay. Mit 1500€ bekommst du das schon hin.

vMix Reference Systems | vMix

MotherboardMSI MPG Z690 Carbon Wi-Fi DDR5 Motherboard
    Graphics CardNVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
    CaseATX Case (Corsair Carbide 275R Tempered Glass Case in photo)
    SSDSamsung 970 EVO Plus NVMe M.2 1TB SSD
    PSU750W ATX PSU
    Capture CardAJA Corvid 88 or Blackmagic Decklink Quad 2
    CPUIntel Core i7 12700KF

+ Cooler Master Masterliquid ML240L V2 ARGB AIO CPU Cooler
    RAM16GB (2x8GB) DDR5
    Operating SystemWindows 10

10.000€ war jetzt nicht auf den Cent ausgerechnet sondern nur einmal eine ungefähre Zahl um zu sagen, dass es nicht ein extremer finanzieller Aufwand ist. Erst recht nicht für einen Einmaligen Preis in einer Profiliga.

15.000 - 20.000 € kommt da schon eher hin, wenn man die ganzen Kleinigkeiten dazurechnet. Aber das muss für einen Profiverein zu stemmen sein. Da lass ich mir nichts einreden

• Bison
    Nationalliga
    • 22. März 2024 um 13:54
    Zitat von r00t

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Was der Verein eher bezweckt ist dass er durch seine schlechte Qualität Auswärtsfans verliert die den Stream kaufen würden. Ins Stadion geht man ja nicht nur wegen dem Eishockeyspiel an sich, sondern auch wegen der Atmosphäre, den Leuten und allem was dazu gehört.

Persönlich kaufe ich einen Heimstream nur wenn ich zu Hause krank rumliege oder aus anderen Gründen nicht ins Stadion kann wie z.B. Urlaub. Ansonsten ist mir der normale Stadionbesuch sehr viel lieber, alleine schon weil ich entscheiden kann, was vom Spiel ich gerade beobachte.

• r00t
    Hobbyliga
    • 22. März 2024 um 14:08
    Zitat von Bison

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Was der Verein eher bezweckt ist dass er durch seine schlechte Qualität Auswärtsfans verliert die den Stream kaufen würden. Ins Stadion geht man ja nicht nur wegen dem Eishockeyspiel an sich, sondern auch wegen der Atmosphäre, den Leuten und allem was dazu gehört.

Persönlich kaufe ich einen Heimstream nur wenn ich zu Hause krank rumliege oder aus anderen Gründen nicht ins Stadion kann wie z.B. Urlaub. Ansonsten ist mir der normale Stadionbesuch sehr viel lieber, alleine schon weil ich entscheiden kann, was vom Spiel ich gerade beobachte.

Sehe ich genauso.
    Aber das wäre der einzige Grund, der mir einfällt, warum der Livestream von manchen Vereinen so bescheidene Qualität hat

• Bison
    Nationalliga
    • 22. März 2024 um 17:36
    Zitat von Bison

Anmerkung dazu: meine Meinung ist natürlich sehr subjektiv und wir alle hier im Forum sind wahrscheinlich nicht die 0815 Fans die den Großteil der Zuschauer ausmachen. Das sollte auch bedacht werden

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. April 2024 um 18:21

Znojmo will zurück in die Liga, aber die Liga will Znojmo nicht zurück.

• McRatty
    EBEL
    • 4. April 2024 um 07:19
    Zitat von Poke Check

Znojmo will zurück in die Liga, aber die Liga will Znojmo nicht zurück.

Bin davon überzeugt, dass sollte Znojmo wirklich wollen, wir die Adler spätestens übernächste Saison wieder in der Liga sehen werden.

Aber aus Znojmo Sicht ist der Versuch verständlich, da man sich ja in CZ nichtmal in der 2 Liga halten konnte.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. April 2024 um 10:02

Sportlich warens halt echt immer sehr interessant

• christian 91
    NHL
    • 4. April 2024 um 10:13
    Zitat von hockeyfan#22

Sportlich warens halt echt immer sehr interessant

Hmmm, wenns für die zweit Liga in der Tschechei nicht reicht warum dann bei uns?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. April 2024 um 10:17
    Zitat von christian 91

Hmmm, wenns für die zweit Liga in der Tschechei nicht reicht warum dann bei uns?

naja bei uns habens in 10 Jahren nur 1 mal nicht die PO erreicht

ich denke die haben sich erwartet das Fans und Sponsoren mehr Interesse an der Tschechischen Liga haben werden, war wohl nicht der Fall, eher das Gegenteil wie ich das mitbekommen habe

• darkforest
    Transfersperre
    • 4. April 2024 um 10:20
    Zitat von christian 91

Die Kader in der EBEL- Zeit und die in der CZE2 kannst mMn nicht vergleichen. Allein schon von den Legionären her. In der CZE 2 hatten sie zum Schluss nur einen Slowaken.

• christian 91
    NHL
    • 4. April 2024 um 10:30

Hab mir gerade die (wohl weiteste) Distanz im Routenplaner angesehen:

Zagreb nach Feldkirch geplant 08:18h, mit dem Bus wohl über 10std....

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 4. April 2024 um 10:40

Feldkirch nach Szekesfehervar ist mit 9 Stunden und 842 km nicht zu schlagen.

• gm99
    Biertrinker
    • 4. April 2024 um 10:43
    Zitat von christian 91

Hab mir gerade die (wohl weiteste) Distanz im Routenplaner angesehen:

Zagreb nach Feldkirch geplant 08:18h, mit dem Bus wohl über 10std....

Ob Zagreb oder Znojmo, Hauptsache Tschechien ;)