1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Alte Zeiten

• ATSE78
  • 21. Dezember 2023 um 13:41
  • ATSE78
    Nationalliga
    • 21. Dezember 2023 um 13:41

Wie mein Name schon sagt habe ich einen starken Bezug zum ATSE in den Siebzigerjahren.

Leider erreicht uns heute eine traurige Nachricht. Einer der ganz Großen aus dieser Zeit ist nicht mehr.

Franz Schilcher ist auf Gran Canaria im 81. Lebensjahr leider verstorben.

Da ich ihn sowohl beruflich als auch persönlich gekannt habe, möchte ich hier ein paar Anmerkungen machen.

Franz war ein echtes Unikat und ein überragender Eishockeytormann. Bei beiden Meistertiteln des ATSE in den Jahren 1975 und 1978 war er einer der Garanten des Erfolgs. Nach der Fixierung des Meistetitels hat mir Franz noch auf dem Eis seinen Tormannschläger des Finalspiels geschenkt.

Franz hat 130 Spiele für die österreichische Eishockeynationalmannschaft bestritten. Er war neunmal bei Weltmeisterschaften, und zweimal bei Olympia für Österreich dabei. Der größte Erfolg war neben den beiden Meisterschaften mit dem ATSE sicher die Wahl zum besten Torhüter der Gruppe B bei Olympia 1976 in Innsbruck.

Lieber Franz RIP, wir werden Dich nicht vergessen.

Einmal editiert, zuletzt von ATSE78 (21. Dezember 2023 um 13:49)

• evkrems
    Nachwuchs
    • 22. Dezember 2023 um 20:50

Herzlichen Dank für den Nachruf zum schmerzlichen Verlust meines Bruders. Franzi war nicht nur im Eishockey vertreten, sondern spielte in den 60er Jahren Fußball bei ESK Graz und Lapp Finze Kalsdorf sowie Faustball beim ATSE Graz und Tennis bei verschiedenen Vereinen. Immer war sein Streben zu gewinnen. Wir vermissen ihn jetzt schon. Hansi Schilcher

• ATSE78
    Nationalliga
    • 22. Dezember 2023 um 22:33
    Zitat von evkrems

Herzlichen Dank für den Nachruf zum schmerzlichen Verlust meines Bruders. Franzi war nicht nur im Eishockey vertreten, sondern spielte in den 60er Jahren Fußball bei ESK Graz und Lapp Finze Kalsdorf sowie Faustball beim ATSE Graz und Tennis bei verschiedenen Vereinen. Immer war sein Streben zu gewinnen. Wir vermissen ihn jetzt schon. Hansi Schilcher

War mir ein echtes Bedürfnis diese Zeilen zu schreiben.

Zugleich kann ich Ihnen auch persönlich mein tief empfundenes Beileid aussprechen.

Vor allem auch Werner den ich ja aus dieser Zeit noch kenne.

Zum Abschluss erlauben Sie mir eine Bitte. Ich würde gerne wissen ob Franz in Österreich oder auf Gran Canaria seine letzte Ruhestätte finden wird. Ich hoffe Sie empfinden meine Bitte nicht als indiskret, aber wenn es bei uns stattfindet, würde ich mich gerne auch persönlich verabschieden. Ich habe auch mit anderen Leuten von damals noch losen Kontakt, die diese Information auch gerne bekommen würden.

• evkrems
    Nachwuchs
    • 23. Dezember 2023 um 13:33

Hallo, aktuell kann ich noch nichts sagen, weil die Gattin erst heute von Gran Canaria zurückkommt.

Bilder

• 8ab559cc-21d3-4ed4-9bf5-b810878eda62.jpeg
      • 66,48 kB
      • 828 × 702

Einmal editiert, zuletzt von evkrems (3. Januar 2024 um 23:30)

• Reininger
    Nationalliga
    • 23. Dezember 2023 um 20:58

Franz Schilcher war einer der besten Torleute die Österreich je hatte.

Wäre damals die Transfersituation schon gewesen wie heute hätte man ihn wohl in der NHL gesehen.

Schilcher/Holzer war auch glaube ich das Torhüterduo mit dem Kapfenberg einmal Ende der 70 er Jahre Vizemeister geworden ist.