1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Deutschland Cup 2023

• Allgemeines
  • Trymax
  • 9. November 2023 um 11:34
    weile19
    TSN hockey insider
    • 13. November 2023 um 13:02
    Zitat von McRatty

Man bekommt in solchen Situationen schon deutlich vor Augen geführt, wie weit unsere Liga von einer Top Liga entfernt ist. Würschl und Feldner spielen bei uns in Linz eine grundsolide Saison, aber fürs NT bzw. Spiele gegen gute Nationen fehlt dann doch wieder einiges.

Irgendwie ernüchternd.

Feldner ist aber noch einer der besseren, da fallen mir ja 10 andere ein auf denen das zutrifft

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2023 um 13:11
    Zitat von Trymax

Also was glaube ich viele hier vergessen ist, dass die Spieler beim 1. Spiel die Abläufe absolut nicht verstanden haben, dadurch hald viele Fehler die auch zu Gegentoren geführt haben entstanden sind. Technisch waren wir jetzt nicht so brutal weg wie hier gerade alle den absoluten Untergang vom Österreichischen Team sehen. Da waren viele neue Leute dabei und so lange wurde davor nicht trainiert um wirklich ordentlich eingespielt zu sein. Also einfach auf die ernsten Testspiele vor der WM abwarten, wo das Werk dann auch halbwegs laufen sollte.

Ich betrachte das etwas anders, würd das nicht so extrem von der Ligaseite betrachten sondern grad in der Verteidigung fällt Mmn. auf wie viel dann doch an den Legios hängt. Lindner war zwar nicht dabei, aber bei dem fällt es heuer schon enorm auf, wieviel der wohl doch von Mattinen profitiert hat und ich glaub das zieht sich so durch die Bank, wir haben wohl ein paar die innerhalb der Clubs ganz gut mitschwimmen aber eine Linie selbstständig tragen, können mit Abstrichen die Salzburger und Klagenfurter Teamspieler, der Rest schwimmt halt so mit...

Wobei ich eh etwas zurückrudern muss, Rohrer, Peteers und die stark verbesserten Schweizer haben mir sehr gut gefallen. Hinten wirds halt eng werden sollte Nickl oder Reinbacher absagen, auch den schnörkellosen Strong brauchst eigentlich wie einen Bissen Brot für die WM.

• Steinbock
    Nationalliga
    • 13. November 2023 um 13:30

Die Schweiz durfte den Vertrag bei der Euro Hockey Tour vorzeitig bis Ende Saison 2026/27 verlängern (unabhängig von der Situation Russlands). Von dieser Seite "droht" also keine Gefahr!

• Columbo
    Gast
    • 13. November 2023 um 15:59
    Zitat von weile19

das hab ich auch nicht verstanden, warum gestern wieder Vorauer gespielt hat und nicht Müller

Vielleicht weil er ein sehr guter Tormann ist, was er auch gezeigt hat, und anscheinend die Verantwortlichen beim KAC Tomaten auf den Augen haben? :)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 16:09
    Zitat von Spezz93

Hinten wirds halt eng werden sollte Nickl oder Reinbacher absagen, auch den schnörkellosen Strong brauchst eigentlich wie einen Bissen Brot für die WM.

...sehe ich auch so. Strong spielt in der Regel solide und macht das, was er kann. Einen Heinrich kannst auch sicher noch jederzeit bringen - da weiß man auch, was man hat.

Lindner hätte ich persönlich schon als Verstärkung gesehen, aber den kannst du besser einschätzen.

Aber wennst halt bei einer WM auf Wimmer, Stapelfeld, Kirchschläger & Co. angewiesen bist, wird's schon zaach.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 16:18
    Zitat von Columbo

Vielleicht weil er ein sehr guter Tormann ist, was er auch gezeigt hat, und anscheinend die Verantwortlichen beim KAC Tomaten auf den Augen haben? :)

Mich hat's insofern gewundert, zumal Bader ihn ja als Nummer 3 aufgrund des Ausfalls von Kickert nachnominiert hat. Vielleicht wollte er ihn dann verstärkt unter Wettkampfbedingungen beobachten, weil er die anderen beiden eh kennt. :/

• Columbo
    Gast
    • 13. November 2023 um 16:54
    Zitat von 3glav

Mich hat's insofern gewundert, zumal Bader ihn ja als Nummer 3 aufgrund des Ausfalls von Kickert nachnominiert hat. Vielleicht wollte er ihn dann verstärkt unter Wettkampfbedingungen beobachten, weil er die anderen beiden eh kennt. :/

Das stellt sich in den gemeinsamen Trainings heraus. Und leider muss Bader im NT den Verantwortlichen der ICE Teams vorzeigen was für Juwele sie eigentlich in ihren eigenen Reihen haben. Madlener und Müller können es verschmerzen, beide sind in ihren Teams in guter Form und Vorauer kann Einsatzzeiten gebrauchen.

Es kommt mir langsam so vor als wenn die Verantwortlichen bei der Torhüterposition nur mehr auf Imports schauen, es ist halt einfacher als selbst einen Spieler zu entwickeln. Außerdem ziehen sie nicht den Zorn der Fans auf sich, sollte ein Junger mal einen Bock schießen. Was aber einfach dazugehört, denn nur aus Fehlern kann man lernen. Aber für das haben sie nicht die E... wie es scheint ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2023 um 17:16
    Zitat von Columbo

Das stellt sich in den gemeinsamen Trainings heraus. Und leider muss Bader im NT den Verantwortlichen der ICE Teams vorzeigen was für Juwele sie eigentlich in ihren eigenen Reihen haben. Madlener und Müller können es verschmerzen, beide sind in ihren Teams in guter Form und Vorauer kann Einsatzzeiten gebrauchen.

Es kommt mir langsam so vor als wenn die Verantwortlichen bei der Torhüterposition nur mehr auf Imports schauen, es ist halt einfacher als selbst einen Spieler zu entwickeln. Außerdem ziehen sie nicht den Zorn der Fans auf sich, sollte ein Junger mal einen Bock schießen. Was aber einfach dazugehört, denn nur aus Fehlern kann man lernen. Aber für das haben sie nicht die E... wie es scheint ;)

Ich finde diese Torhüterdiskussion schön langsam wirklich komisch, da wird so getan als wären Madlener, Vorauer oder Müller die armen Wunderwuzis vom Dienst, die laufend Leistung bringen, aber halt keine Chancen bekommen (haben). Ganz ohne Rot Weiß Rote Brille fehlt da aber bei jedem auf Dauer die Konstanz, auf eine gute-sehr gute Partie folgt bei jedem eine Gruselpartie mit den feinsten Keksaln. Ich frag mich halt wirklich warum alle glauben, dass werden auf Dauer wirklich starke Goalies werden, also stärker als ein Kickert zumindest? Der hatte ab 20+ durchgehend 90% oder besser im Talon, egal ob bei den desolaten Linzern/Villachern oder den defensiven Caps...

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 17:32
    Zitat von Columbo

Also Vorauer ist ein solider Tormann, der wenig Böcke schießt, aber auch nicht wirklich Partien reisst. Er hat beim KAC auch seine Einsatzzeiten bekommen und wird sie auch wieder bekommen - das muss Bader den Verantwortlichen nicht extra vor Augen führen.

Ich denke, er wird halt im Team in den Trainings einen guten Eindruck hinterlassen haben. Unter verschärften Wettkampfbedingungen seine Leistung zu bringen ist aber noch was anderes...darum meine Vermutung, dass ihn Bader da verstärkt beobachten wollte.

...und wie du sagst können es Madlehner und Müller locker verschmerzen.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (13. November 2023 um 19:12)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 21:46

ein ganz passendes Resümee, wie ich finde:

Eishockey - Österreich: Welche Lehren der Deutschland-Cup brachte
    Überbewertet sollte das Turnier-Abschneiden nicht werden, trotzdem gibt es einiges aufzuarbeiten - positiv, wie auch negativ.
    www.laola1.at
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. November 2023 um 00:41

Kam das überraschend, dass der zweite Anzug nicht passt? - Nein

Da fehlt eben die Breite. Ausfälle adäquat zu kompensieren ist wohl nicht möglich.

Wird der erste Anzug wieder gegen den Abstieg kämpfen - Ja.

Auch diese Saison müssen wir hoffen, den jeweiligen Aufsteiger im entscheidenden Spiel zu schlagen.

Es mag vielleicht die eine oder andere Überraschungspartie geben - im Prinzip stehen wir vor jeder WM mit einem Bein in der B Gruppe...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. November 2023 um 11:38
    Zitat von Spezz93

Ich finde diese Torhüterdiskussion schön langsam wirklich komisch, da wird so getan als wären Madlener, Vorauer oder Müller die armen Wunderwuzis vom Dienst, die laufend Leistung bringen, aber halt keine Chancen bekommen (haben).

Und vor allem zipft mich diese Milchmädchenrechnung - gib den mittelmäßigen Spielern/Torhütern nur enorme Eiszeiten, dann werden sie automatisch Superstars - schon derart an. Ich behaupte einmal, in keinem anderen Land bekommen aufgrund der Alternativen durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Einheimische derart viele Chancen, wie in Österreich. Sowohl in der Liga, als auch im Nationalteam.

Bei Madlener von "keiner Chance bekommen" zu reden, ist realitätsfern und Vorauer konnte man heuer auch schon zur Genüge auf die Schoner schauen. Genauso wie vor Kurzem noch Schmidt, Nussbaumer, Swette und wie die ganzen potenziellen Hexer heißen.

Der Leistungsunterschied dieser Leute zu Imports wie Dahm, Lamoureux oder einem körperlich maximal halbfitten Engstrand ist einfach nur eklatant.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 14. November 2023 um 11:59

In dieser Diskussion ist ja schon bezeichnend, dass ein Vorauer überhaupt in dieser vorkommt bzw. überhaupt zum Alternativkreis des NT zählt. Ich bin zwar sein Fan, aber realistisch gesehen fehlt da sogar zu einem soliden Back-up für ein Ice-Team noch ein Stück. Das kommt sicher nur mit Spielzeit, ja. Aber aktuell hat er noch üh nichts vorzuweisen, was ihn als NT-Goalie ins Spiel bringen dürfte.

Swette war in den letzten Jahren der einzige, dem ich vom Potential und Talent zugetraut hätte in die Nähe eines Starkbaums zu kommen. Da war aber der letzte Biss nicht vorhanden. Gibt er ja auch indirekt im Eiskalt-Podcast zu, wo er rückblickend sagt, dass er nach dem Meistertitel die Chance hatte nach Schweden zu gehen, diese aber nicht ergriffen hat.

Wenn ich Goalies kreuzen könnte, hätte ich das Talent von Swette mit der Work-Ethik von Madlener gekreuzt. Dann wäre wohl ein adäquater Goalie herausgekommen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. November 2023 um 12:33

Danke! Ich glaub ja, dass man derzeit grad bei Horvath bei den Ungarn sieht, wie ein sehr guter Werdegang zwischen Vertrauen, aber auch guter/konstanter Leistung ablaufen sollte. Wir reden da von einem U23 Spieler (jünger als Ali oder Vorrauer).

- bekommt letzte Saison seine ersten Partien, überzeugt zuerst, lässt dann aber nach und landet wieder auf der Bank

- bekommt wieder Starts überzeugt 2 1/2 mal

- Geht in seine 2. Profisaison, Roy strauchelt, er bekommt die Starts, überzeugt laufend und hat bisher ein Spiel (vollständig) mit <90% SVS abgeschlossen. Zugegebenermaßen in einem guten Team, trotzdem überzeugt er halt auch konstant mit guten Leistungen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. November 2023 um 12:50

Auffällig ist ja auch, dass es für keine Position im professionellen Eishockey derart viele Ausreden bzw. Relativierungen schlechter Zahlen gibt, wie für Torhüter. Und da vor allem für "junge" Einheimische, als wäre jegliches Leistungsprinzip abgeschafft (was im Nationalteam ja ohnehin der Fall ist). Entweder ist es die mangelnde Spielzeit beim Klub (umgekehrt wäre es halt das berühmte "Verheizen" bei zu vielen Spielen), die fehlende Erfahrung, die unglaublich schlechte Verteidigung usw. Klar scheint nur, dass es nie am Spieler selbst liegt, es sind ausnahmslos immer die äußeren Umstände, die Fangquoten um die (bestenfalls) 85% erklären.

Bezüglich Vorauer finde ich, dass er eine gute Entwicklung macht - für einen zukünftigen ICE-backup beim KAC hinter einem mächtigen Einser. Dass er im Nationalteam steht, kann man nur mit dem aktuellen Sichtungsgedanken erklären. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht beim GER-Cup interessanter gewesen, Müller näher zu beobachten. Weil ganz im Gegenteil zu einem Vorarlberger User finde ich nämlich überhaupt nicht, dass man bei ihm "weiß, was man bekommt". Der hatte bisher trotz der ganzen Goalie Misere mit 27 gerade einmal ein Spiel im Senioren-Nationalteam.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. November 2023 um 12:58

Da bin ich bei dir. Das Thema ist so enorm aufgeheizt und es wird so getan als würden da überall die Megatalente rumlaufen, die halt kein Coach berücksichtigt. Ich habs eh vor kurzem im Goaliefredl gepostet, ein Starkbaum hatte auch nicht mehr Chancen sich zu zeigen, als ein Schmidt oder Vorrauer hats aber mit konstanten Leistungen geschafft sich selbst in den Vordergrund zu spielen, das ganze ohne laufende Zeitungsartikeln/Interviews. Derzeit kannst meiner Meinung nach nichtmal sagen, dass es damals so viel leichter war zu überzeugen, weil das Niveau schlechter war...

• McRatty
    EBEL
    • 14. November 2023 um 13:56

Was ist eigentlich mit Höneckl? Ist der keine Option oder verzichtet er aufs NT?

Ist jetzt kein Hexer im Tor aber gerade Heuer hat er auch schon sehr gute Partien für uns gespielt.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. November 2023 um 15:30

Das Argument, ob junge Spieler durch mehr Eiszeiten zwingend besser werden, zäumt das Pferd von der falschen Seite auf.

Ich sehe es eher so, dass junge Spieler, die warum auch immer ihre Chance bekommen, in einer Kampfmannschaft zu spielen, sich durch gute Leistungen empfehlen müssen, um mehr Eiszeit zu bekommen.

Als Beispiel sehe ich da Sablattnig, der aufgrund Personalmangels ins Line up des KAC geholt wurde, von Beginn weg mit soliden Leistungen überzeugt hat und diese durch weitere Einsätze kontinuierlich verbessert hat - und sich jetzt ein Stammleiberl erkämpft hat.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (14. November 2023 um 18:50)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 14. November 2023 um 15:40
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Als Beispiel sehe ich da Sablattnig, der Aufgrund Personalmangels ins Line up des KAC geholt wurde, von Beginn weg mit soliden Leistungen überzeugt hat und diese durch weitere Einsätze kontinuierlich verbessert hat - und sich jetzt ein Stammleiberl erkämpft hat.

...btw. mich würd's nicht allzusehr überraschen, wenn wir ihn im Dezember beim Vier-Nationen-Turnier in Klagenfurt sehen würden.

• mpfanner
    KHL
    • 14. November 2023 um 15:48
    Zitat von Sunshine State

Madlener nur mit 13 Minuten in dem Turnier - ernsthaft?

Kleiner "spoiler" aus der morgigen Episode des win2day Hockey O'Clock-Podcasts, den ich heute mit Teamchef Bader aufzeichnen durfte:

Scheinbar war David Madlener nicht 100% gesund und ist nach dem ersten Spiel abgereist.

Reiht sich in die Unserie an vielen Erkrankungen ein.

• mpfanner
    KHL
    • 15. November 2023 um 06:39
    Zitat von mpfanner

Kleiner "spoiler" aus der morgigen Episode des win2day Hockey O'Clock-Podcasts, den ich heute mit Teamchef Bader aufzeichnen durfte:

Scheinbar war David Madlener nicht 100% gesund und ist nach dem ersten Spiel abgereist.

Reiht sich in die Unserie an vielen Erkrankungen ein.

Besagtes Gespräch kann übrigens seit gut 1 1/2h an dieser Stelle bzw. hoffentlich überall wo ihr Podcasts bezieht angehört werden:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.