1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Neue Torsperre-Regel in der ICE?

• EBEL
  • bruneck73
  • 4. November 2023 um 11:37
  • bruneck73
    Gast
    • 4. November 2023 um 11:37

Mal eine grundsätzliche Frage: gibt es in der ICE eigentlich eine neue Regel, dass kein Stürmer mehr vor der Tormann stehen darf?

.... ihn praktisch nicht berühren darf?

der Tormann immer freie Sicht haben muss???

Man schaue sich dazu das Spiel des Hcp in Graz an (ab Minute 3.21), wo dem Hcp der vermeintliche (unverdiente) Siegtreffer zum 3:2 annulliert wurde.

Wenn man so bei jedem Spiel verfahren würde, müsste man wohl jedes 2. Tor annullieren....

... so auch gestern z.B. das 2-0 von Jason Akeson.

Verstehe solche Regeln halt nicht. So macht man das ganze Spiel kaputt.

Im Prinzip kann zukünftig also jedes Team bei fast jedem Gegentor (überspitzt formuliert) eine Challenge einreichen, wo ein gegnerischer Stürmer beim Gegentor vor dem eigenen Tormann steht.

Solche Szenen (wie beim Hcp in Graz) sind also nicht erlaubt und werden abgepfiffen....

.... die ganzen Stockschläge die es in jedem Spiel gibt, werden aber oft großzügig übersehen. Muss man alles nicht verstehen!

231101_RD18_G99_PUS
    ICE Hockey League
    sxztuqm3.jwpapp.com
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. November 2023 um 11:40

@bruneck73

Ist ne schwierige Sache.

Aber in der ICE gilt soweit ich weiß die Regel wenn der Spieler im Torraum steht, dann zählt das Tor nicht wegen Torraumabseits.

Und das schon längere Zeit 🤔

• guest_34
    Nationalliga
    • 4. November 2023 um 11:42
    Zitat von bruneck73

Mal eine grundsätzliche Frage: gibt es in der ICE eigentlicht eine neue Regel, dass kein Stürmer mehr vor der Tormann stehen darf?

.... ihn praktisch nicht berühren darf?

der Tormann immer freie Sicht haben muss???

Wenn der Tormann berührt wird und dadurch gehindert wird den Puck zu halten ist es lt.mir Torraumabseits oder Behinderung, ausser der Spieler wird von einen eigenen Teammitglied in den Torraum gedrängt! (Sicher bin ich mir aber nicht)

• bruneck73
    Gast
    • 4. November 2023 um 11:43
    Zitat von Daimx

@bruneck73

Ist ne schwierige Sache.

Aber in der ICE gilt soweit ich weiß die Regel wenn der Spieler im Torraum steht, dann zählt das Tor nicht wegen Torraumabseits.

Der Hcp-Spieler steht aber nicht im Torraum!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. November 2023 um 11:48
    Zitat von bruneck73

Der Hcp-Spieler steht aber nicht im Torraum!

Naja es gibt hier eben viele möglichkeiten.

Hat der Spieler den Gegnerischen Tormann bei Schußabgabe in irgendeiner Form Behindert/Berührt?

Stand der Spieler noch mit einem Teil des Schuhes im Torraum?

• Benny-78
    NHL
    • 4. November 2023 um 11:50
    Zitat von Daimx

@bruneck73

Ist ne schwierige Sache.

nein das gibts schon länger nicht mehr, mwn. nur wenn der tormann behindert wird zählts nicht, nur drinnenstehen ist kein grund mehr soweit ich das mitbekommen hab

• guest_34
    Nationalliga
    • 4. November 2023 um 11:50

Fur mich ist das ein good goal

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. November 2023 um 11:52
    Zitat von Benny-78

nein das gibts schon länger nicht mehr, mwn. nur wenn der tormann behindert wird zählts nicht, nur drinnenstehen ist kein grund mehr soweit ich das mitbekommen hab

Bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber glaube heuer sowas bei einem Spiel von Linz gesehen zu haben (aber wie gesagt nich 100%sicher)

• bruneck73
    Gast
    • 4. November 2023 um 11:57
    Zitat von guest_34

Fur mich ist das ein good goal

Für mich und viele Andere auch....

Ändert jetzt nichts daran dass der Hcp in Graz zu recht verloren hat, wohlgemerkt!

Mir gehts nur darum wieso so ein Treffer annulliert wird?

Daimx
    Eishockeyfan
    • 4. November 2023 um 12:01
    Zitat von bruneck73

Für mich und viele Andere auch....

Ändert jetzt nichts daran dass der Hcp in Graz zu recht verloren hat, wohlgemerkt!

Mir gehts nur darum wieso so ein Treffer annulliert wird?

Du es gab in dieser Liga schon soviele Fehlentscheidungen.

Bestes bsp. Das Phantomtor von Wien damals in den PO was zu einem Spiel 7 geführt hat.

Im Endeffekt sind die Refs auch nur Menschen.

Und Menschen machen hin und wieder einfach Fehler.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. November 2023 um 12:07

Torraumabseits gibs schon ewig nicht mehr...

Auf die Schnelle:

Wie der Videobeweis das heutige Eishockey beeinflusst
    Nicht nur im Fußball, sondern auch im Eishockey gibt es den Videobeweis. LAOLA1-Experte Bernd Freimüller beleuchtet die Feinheiten:
    www.google.com

Die Torhüterbehinderung (und keineswegs Torraumabseits, das gibt es schon seit Unzeiten nicht mehr) wird immer ein heikles Thema bleiben, das auch bei Referee-Meetings öfters kontrovers diskutiert wird.

• bruneck73
    Gast
    • 4. November 2023 um 12:14
    Zitat von Daimx

Du es gab in dieser Liga schon soviele Fehlentscheidungen.

Bestes bsp. Das Phantomtor von Wien damals in den PO was zu einem Spiel 7 geführt hat.

Im Endeffekt sind die Refs auch nur Menschen.

Und Menschen machen hin und wieder einfach Fehler.

Ist schon klar. Aber die Refs haben sich ja sogar die Wiederholung angeschaut, und dann den Treffer trotzdem annulliert.

Versteh halt trotzdem nicht auf Grundlage was so ein Treffer annulliert wird.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. November 2023 um 12:17
    Zitat von bruneck73

Ist schon klar. Aber die Refs haben sich ja sogar die Wiederholung angeschaut, und dann den Treffer trotzdem annulliert.

Versteh halt trotzdem nicht auf Grundlage was so ein Treffer annulliert wird.

Schicks am besten dem Pfanner, der macht eh einmal im Monat die Aufarbeitung von Szenen mit Seitz.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. November 2023 um 12:20

Buh, das hier ist hart zu lesen. Bevor hier noch jemand falsche Informationen aufschnappt: Das klassische Torraumabseits gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Hier die aktuelle IIHF Regelung aus dem Rule Book (69.1):

Zitat

This rule is based on the premise that an attacking Player’s position, whether inside or outside the Goal Crease, should not, by

itself, determine whether a goal should be allowed or disallowed. In other words, goals scored while attacking Players are standing

in the Goal Crease may, in appropriate circumstances be allowed. Goals should be disallowed only if:

(I) an attacking Player, either by their positioning or by a "relevant contact”, impairs the Goalkeeper’s ability to move

freely within their Goal Crease or defend their goal; or

(II) an attacking Player initiates intentional or deliberate contact with a Goalkeeper, inside or outside of their Goal Crease.

“Incidental contact” with a Goalkeeper will be permitted, and resulting goals allowed, when such contact is initiated outside of the Goal Crease, provided the attacking Player has made a reasonable effort to avoid such contact.

The rule will be enforced exclusively in accordance with the on-ice judgement of the Referee(s), but may be subject to a Video

Review: ➔ Rule 37 – Video Review, when applicable or to a Coach’s Challenge ➔ Rule 38 – Coach’s Challenge.

For purposes of this rule, “contact / relevant contact” whether "incidental or otherwise", shall mean any contact that is made between

or among a Goalkeeper and attacking Player(s), whether by means of a stick or any part of the body. The overriding rationale of this

rule is that a Goalkeeper should have the ability to move freely within their Goal Crease without being hindered by the actions of

an attacking Player.

If an attacking Player enters the Goal Crease and, by their actions, impairs the Goalkeeper’s ability to defend their goal, and a goal

is scored, the goal will be disallowed.

If an attacking Player is in the Goal Crease and does not leave immediately, the Referee has the possibility to stop the game and the

subsequent “face-off” shall take place at the nearest Neutral Zone Face-off Spot outside the Attacking Zone of the offending Team.

If an attacking Player has been pushed, shoved, or fouled by a defending Player so as to cause them to come into contact with the

Goalkeeper, such contact will not be deemed contact initiated by the attacking Player for purposes of this rule, provided the attacking

Player has made a reasonable effort to avoid such contact.

If a defending Player has been pushed, shoved, or fouled by an attacking Player so as to cause the defending Player to come

into contact with their own Goalkeeper, such contact shall be deemed contact initiated by the attacking Player for purposes of

this rule, and if necessary, a penalty assessed to the attacking Player and if a goal is scored it would be disallowed.

Alles anzeigen

Dazu gibt es noch einen Zusatz im GameBook der ICE (§16):

Zitat

When considering an incident worthy of Goaltender Interference, the 3 main criteria to

consider/answer in making the appropriate decision:

(1) Is the goaltender able to play his position? If he is contacted, does he have

time to recover?

(2) Was the contact initiated by the defensive player or the cause of a player

from the opposing team?

(3) Was the contact made inside (or outside) of the crease? Contact in the blue

paint area calls for disallowing a goal.

Alles anzeigen

Jetzt die Bilder aus dem Stream:

Also wenn man die zwei Absätze oben streng auslegt kann man das Tor schon aberkennen. Der HCP spieler fährt in den Torraum. Volden kannd deshalb nicht dort wo er steht in den Butterfly gehen und muss seine Position direkt vor dem Schuss korrigieren und ist dann nicht bereit.

• bruneck73
    Gast
    • 4. November 2023 um 12:44
    Zitat von PatMan

Also wenn man die zwei Absätze oben streng auslegt kann man das Tor schon aberkennen. Der HCP spieler fährt in den Torraum. Volden kannd deshalb nicht dort wo er steht in den Butterfly gehen und muss seine Position direkt vor dem Schuss korrigieren und ist dann nicht bereit.

Erstmal DANKE für deine Ausführungen!

Ich sehe den Hcp-Stürmer aber halt nicht im Torraum stehen.

Oder genügt es da bereits mit den Schlittschuhen die blaue Linie zu berühren???

• Crims0
    Nachwuchs
    • 4. November 2023 um 12:47

Ja das genügt, daher um es mit dem Worten von Lindy zu sagen

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. November 2023 um 13:04
    Zitat von bruneck73

Oder genügt es da bereits mit den Schlittschuhen die blaue Linie zu berühren???

Ja selbst die Schuhspitze würde reichen, drin ist drin. Aber wenn du die IIHF Regeln liest müsste er garnicht drin stehen:

Zitat

attacking Player, either by their positioning or by a "relevant contact”, impairs the Goalkeeper’s ability to move

freely within their Goal Crease

Aber wie gesagt ich seh es eher als strenge Auslegung, v.a. weil in der ICE es in der Vergangenheit doch eher vom Kontakt mit dem Goalie abhängig gemacht wurde und der ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Vielleicht gibt es ja hier eine neue Auslegung, dass näher an den IIHF Regeln gepfiffen werden soll, aber das muss jemand anders beantworten.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™