1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Austros sind "out"!!!

• KAC8
  • 7. März 2002 um 14:04
1. offizieller Beitrag
  • KAC8
    Gast
    • 7. März 2002 um 14:04
    Es ist nicht all zu lange her,da stand hier irgendwo
    der Austro sei eine aussterbende Rasse!
    Ich glaube es ist das genaue Gegenteil!
    Der Austro wird anscheinend wieder neu belebt werden!
    Damit wird die Uniqa Liga wieder in die selben dummen Fehler zurückfallen,an dehnen die alte Liga gescheitert ist!
    Ausländerregelung gut und schön aber wird sie in Zukunft wirklich helfen?
    Für mich gehört auch hier eine Regelung her!
    Z.B.:Er muss mind. 3/4/5 Jahre in Österreich wohnen bzw. spielen(wie bei Alekhin)!
    Zusätzlich:Nur ein od. zwei Austros pro Team!
    Wir wissen ja alle das die Anzahl der Österreichischen Topspieler nicht sehr groß ist,also werden viele Teams auf Austros zurückgreifen!
    Die Liga bewegt sich, was das Geld angeht sowieso schon auf sehr dünnem Eis.Wir sollten nicht noch Löcher reinmachen!

MfG KAC 8
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. März 2002 um 14:15
    hmm "austrobeschränkung", wie soll das gehen? wann bin ich "austro", wann ein österreicher? grundsätzlich denke ich mal, wenn ich die österreichische staatsbürgerschaft hab, bin ich österreicher, oder? oder ist man, wenn man im ausland geboren ist, automatisch ein "austro"? wie lautet die definition von "austro"? (sind ernstgemeinte fragen, ich weiß es nicht).

es sollten keine leute eingebürgert werden, um irgendwelche ausländerbeschränkungen zu umgehen. aber, wenn einer einfach die vorraussetzungen erfüllt um österreichischer staatsbürger zu werden (bestes beispiel: tsurenkov), dann soll er es werden (wie jeder andere auch, der kein eishockeyspieler ist). ab dann ist er ganz einfach österreicher, kein "austro" (übrigens ein scheiss-begriff).
  • KAC8
    Gast
    • 7. März 2002 um 14:29
    Du hast schon recht!Schwer zu machen!
    Ich werd in Zukunft Eingebürgerter Österreicher schreiben,was aber auch irgendwie falsch ist!

Es wird aber leider schon praktiziert!
    Siehe Villach,Linz,vielleicht Wien!
    Ist wirklich super für das Österreichische Hockey,wenn wir neue und starke Spieler Österreicher nennen dürfen!
    Aber ist es wirklich notwendig?
    Wäre eine gute Jugendarbeit nicht besser?
    Ich weiß,ich bin KAC Fan und hab leicht reden!Wir haben heuer doch schon einige gute Talente herausgebracht,nicht nur der KAC,auch Kapfenberg,Villach,...!
    Das ist die Zukunft die ich hier gerne sehen würde!
    Österreichisch Hero´s die wir nicht einbürgen mussten um besser zu werden!Es dauert vielleicht länger macht aber sich mehr Sinn!
    Das ist meine Meinung!

MfG KAC8
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. März 2002 um 14:43
    [QUOTE]Zitat (KAC8 @ März 07 2002,14:29)
    Es wird aber leider schon praktiziert!
    Siehe Villach,Linz,vielleicht Wien![/QUOTE]
    wüsste nicht das wir das praktiziert hätten. nasheim und szücs sind wohl kaum auf unser drängen eingebürgert worden, die haben damals wohl nicht gewusst wo linz überhaupt liegt. wobei szücs sowieso ein ganz anderer fall ist.
    alekhin wäre der erste, wobei das ganze ja noch nicht mehr als ein gerücht ist.
  • KAC8
    Gast
    • 7. März 2002 um 15:03
    Sorry,wollt euch jetzt nicht beschuldigen!

MfG KAC8
  • rudolf65
    Hobbyliga
    • 7. März 2002 um 15:12
    ich habe zu diesem thema heute schon was geschrieben
    thema feldkirch mit 5 legionären.ich habe es nur rüberkopiert.  
    danke
    gerade der kac und das junioren team siehe wm in der steiermark haben heuer gezeigt was man mit guter nachwuchs arbeit erreichen kann.ich bin überzeugt egal ob vier oder fünf legionäre, für das national
    team kann die nachwuchsförderung nur gut sein,spätestens wenn die wm in österreich statt findet werden wir über diesen schritt froh sein.ausserdem ist es auch keine lösung wenn man legionäre nur einbürgert das man so die außländer regelung entgeht.siehe handball.
    tschüss rudi
  • kac glen
    Moderator
    • 7. März 2002 um 15:16
    • Offizieller Beitrag
    die austrobeschränkung hat es schon vor acht (??) jahren schon gegeben. zu diesem zeitpunkt wurde es "transferkartenspieler" geannant. welche kriterien es dafür gegeben hat weiss ich nicht mehr. kann mich noch an ein beispiel von "whiskey" jeff geiger erinnern. er hat in österreich das bundesheer absolviert und war zu dem zeitpunkt der diskussion schon viele jahre eingebürgert und hat auch im nationalteam gespielt. war trotzdem ein "austro" und war nicht spielberechtigt weil es bessere "austros" zu seiner zeit gab.

rechtlich ist es sicherlich nicht mehr gedeckt ihn nicht spielen zu lassen.

nachdem es nicht soviele potentielle anwärter auf die staatsbürgerschaft gibt wäre so eine regelung auch nicht mehr sinnvoll.

fürs nationalteam wäre es jedenfalls nicht wünschenswert auf den alten weg zurückzukehren.

sg

kac glen
  • KAC Tom
    EBEL
    • 7. März 2002 um 15:44
    Meiner Meinung mußte ein "Ausländer" 3 Jahre in Österreich spielen um die Doppelstaatsangehörigkeit" bzw. die öster. Staatsbürgerschaft beantragen zu können!!
    Ein Austro war dann jemand der zwar in Öster. spielt und auch die öster. Staatsbürgerschaft besitzt aber eine andere "hauptstaatsangehörigkeit" besitzt und auch einen Hauptwohnsitz in einem anderen Land vorweißen kann! Damit Öster. nur das Land seiner Arbeitstätigkeit ist!

Aber jetzt wirds ja mit den EU-Ausländern, nicht Eu-Ausländern, Ausländern, Austo...noch kompliziertert*g*

Auf jeden Fall reichen 4 "Ausländer"! Ob jetzt "reine" Legionäre oder Austros oder EU-Ausländer....
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. März 2002 um 15:56
    [QUOTE]Zitat (KAC Tom @ März 07 2002,15:44)
    Auf jeden Fall reichen 4 "Ausländer"! Ob jetzt "reine" Legionäre oder Austros oder EU-Ausländer....[/QUOTE]
    nochmal tom, die von dir als austro bezeichneten personen sind ganz einfach österreicher. und da gibts für mich echt keine diskussion, österreicher sind österreicher, wo auch immer geboren. früher war vielleicht alles anders, aber eine beschränkung von im ausland geborenen österreichern wäre in der heutigen zeit wohl schon rechtlich unmöglich, und für mich auch "moralisch" nicht zu vertreten.
    "austrobeschränkung" wirds nicht geben!!
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. März 2002 um 16:09
    [QUOTE]Zitat (KAC Tom @ März 07 2002,15:44)
    Meiner Meinung mußte ein "Ausländer" 3 Jahre in Österreich spielen um die Doppelstaatsangehörigkeit" bzw. die öster. Staatsbürgerschaft beantragen zu können!!
    Ein Austro war dann jemand der zwar in Öster. spielt und auch die öster. Staatsbürgerschaft besitzt aber eine andere "hauptstaatsangehörigkeit" besitzt[/QUOTE]
    staatsbürgerkunde ist bei mir ja schon recht lange her, für eishockeyspieler wird es aber wohl kaum eine doppelstaatsbürgerschaft geben.

damit ist zwar österreich ziemlich einzigartig, aber in sachen doppelter staatsangehörigkeit leben wir halt hier noch hinter dem mond.
  • kacfan12
    NHL
    • 7. März 2002 um 17:30
    Es war aber eine Zeit lang so, daß Spieler die nicht in Österreich geboren sind und keine österreichischen Eltern haben, als Transferkartenspieler gegolten haben und den Ausländern gleichgesetzt wurden. Warum soll das also nicht funktionieren.
  • bierfraesn
    EBEL
    • 7. März 2002 um 18:13
    @kacfan12
    ja früher war vieles möglich. dass das heute funktioniert ist für mich nicht vorstellbar, schließlich entwickeln ja sogar wir in österreich uns weiter (wenn auch kaum wahrnehmbar *g*).

wenn das was du sagst realität wäre, wäre folgendes möglich:
    ein heute 19jähriger, ist 1984 mit seinen eltern aus der udssr nach österreich gekommen. kurz darauf bekommt er die österr. staatsbürgerschaft, besucht in österreich die schule, lernt in österreich eishockeyspielen. der mann kann das mittlerweile sehr gut, aber leider darf er nicht in der 1. liga spielen, weil er als ausländer gilt und jeder verein seine 4 ausländerplätze mit echten spitzenspielern besetzt. also lässt er das eishockeyspielen bleiben, und schaut den "echten" österreichern zu, von denen die meisten schlechter spielen als er.
    er könnte ja jetzt überlegen wieder nach russland zu gehen, aber russisch kann er leider nicht wirklich gut ;-)
  • kacfan12
    NHL
    • 7. März 2002 um 19:01
    Ich hab snicht erfunden, aber es war so, kannst mir glauben. Der MArkt an Spielern in Österreich war und ist noch immer so überschaubar, daß man sogar konkret sagen konnte welche Spieler das waren. (Searle, Viveiros, Podloski) Aber die wollten damals klagen.
    Naja istz ja auch egal, aber ich bin auf jeden Fall dagegen, jeden der 4 Jahre in Österreich spielt einzubürgern, dann fangen wir gleich an wie vo 10-12 Jahren. Diese Einbürgerei damals war der Anfang vom Ende, die Auswirkungen gab es erst knappe 10 Jahre später (4er-Liga).
  • bierfraesn
    EBEL
    • 8. März 2002 um 10:27
    hab ja eh nicht behauptet, dass das nicht stimmt was du sagts.

ich bin auch GEGEN eine einbürgerung zu eishockeyzwecken (zumindest im normalfall).
    ich sage nur, wenn einer österreicher ist, dann ist er österreicher, egal wo geboren usw. und muss auch so behandelt werden.
  • KAC Tom
    EBEL
    • 8. März 2002 um 10:41
    @bierfraesen:
    ich hab ja nicht gesagt das es so stimmen muss wie ich es mir gedacht habe! Aber warum sollte dann jemand ein Austro sein wenn er eh die öster. Staatsbürgerschaft hat!!Dann ist er eh Österreicher!
    Deswegen hab ich gedacht, die haben die Doppelstaatsbürgerschaft!!
    Vastehst mi!!

für mich ist Österreicher, Österreicher(egal ob früher Russe, Deutscher oder OÖ*g*)und "Ausländer" ist "Ausländer"!!!

Aber die ganzen Gesetze und Richtlinien werde ich sowieso nie verstehn!!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™