1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Under Review
    Gast
    • 7. Oktober 2023 um 11:42
    • #1.251
    Zitat von Lambeau Leap

Schauen wir mal wie das unser GM sieht, ob und wann reagiert wird, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man die finanziell "schonendste" Variante wählt und somit die nächste Saison ableert. Die Zukunft wird es zeigen.

OP hat zur Zeit alle Rechte, es gibt keine willige Instanz, die über ihm steht, mehr!

Der alte Reichel dreht sich in seinem Sitz mit verschränkten Händen hin und her, ziemlich emotionslos, fast desinteressiert. Vielleicht ist es ja das Alter, keine Ahnung.

95% der Plätze sind verkauft, riesiger VIP- Bereich, Skyboxen für die Upper Class ....

Was willst da von sportlicher Ebene her großartig dagegen halten? Der Umgang mit den Fanclubs spricht ja auch Bände. Bald wird der Unterschied zu Salzburg nur noch das frühere Gründungsjahr sein.

Wobei Red Bull immer noch den Anspruch hat, ganz vorne dabei zu sein, egal wo sie ihr Geld investieren.

P S. teilweise etwas überspitzt formuliert, zugegeben ;)

• tchibirev
    KHL
    • 7. Oktober 2023 um 11:57
    • #1.252
    Zitat von kacfan12

Möcht mich gar nicht in die Diskussion einmischen, nur hört doch endlich mit der Matikainen Glorifizierung auf. Der Wunderwuzzi steht in Biel gerade kurz vorm Rauswurf. Dort hat man schon die Schnauze voll von seinem "Prozess"

Danke für diesen Post! Diese Oberflächlichkeiten und stumpfen "wir werden Matikainen vermissen"-Bla sind wirklich sehr unausgereift.

Für alle, die sich gern intensiver beschäftigen:

Erste Krise beim EHC Biel - «Offensichtlich läuft viel schief, nichts passt zusammen»
    Biel ist in einem Tief und spart nicht mit Selbstkritik. Gegen Ambri soll primär das Offensivspiel wieder besser werden.
    www.srf.ch

Da war ja mal was...

"Damit spricht er einerseits das Zusammenspiel des Teams mit dem neuen Trainerduo Petri Matikainen und Juha Vuori an, andererseits auch konkret das Zusammenspiel der Mannschaft auf dem Eis. Bei Biel fehlte es zuletzt an Torgefährlichkeit, im letzten Drittel passte nicht viel zusammen"

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. Oktober 2023 um 12:14
    • #1.253

Naja, unser 'Offensivkonzept' ist ja auch nicht erfolgreicher.

Ein Treffer gegen Innsbruck... das hätte wohl auch MIT Dahm nicht gereicht.

F&F sind nicht zu beneiden.

Einerseits haben sie wohl Auftrag, offensiver zu spielen, nur dazu fehlen offensichtlich die Mittel.

Und Mittel einfordern wird für F&F auch nicht so einfach sein. Wenn sie es tun, sind sie wohl Geschichte.

Herr Pilloni hat sich da ein piekfeines, bequemes Couchsystem geschaffen.

Die Fanclubs lassen sich jetzt mit ein paar lapidaren Zugeständnissen abspeisen und von den Skyboxen droht so und so kein Unmut.

• kirill 74
    Hobbyliga
    • 7. Oktober 2023 um 12:44
    • #1.254

Leider wird es so sein, dass OP gar nichts ändern wird....

Und F&F haben auch gezeigt, dass sie an der Linienzusammenstellung nichts ändern werden...

Zu starr und engstirnig ist der gesamte KAC....

Ich würde den Haudum auch viel lieber in der 1. Linie sehen... der hängt voll in der Luft. Im PP sieht man ja, was er in einer Formation mit Mursak kann...

Diese Verbohrtheit verstehe ich einfach nicht. Der Petersen wird dort offensichtlich so glorifiziert, dass es ein NoGo ist, ihn in die 3. linie zu geben....dabei könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er diese aufwertet.....aber nein, das geht wohl gar nicht...

Fraser würde ich zb in der 1. lassen....torgefählich ist er ja trotzdem und mit haudum...warum nicht....zumal er auch deutlich besser ist, als voriges Jahr.

Leider werden wir das Jahr halt so im Mittelmaß oder darunter beenden....das ist schade, weil ich finde, dass es nur an einigen Schrauben zu drehen hätte....so schlecht ist der Kader nicht.

Ein neuer, guter Legioverteidiger...und Lukas in die 1., dann warten auf herburger und gomboc....(ich finde Obersteiner seit längerer Zeit einfach zu bieder, nichts gegen ihn, aber er sollte in einem anderen Verein neue Luft schnuppern)...

Dann würden solche Niederlagen wie gegen Innsbruck nicht passieren...

Schade eigentlich

• obi
    NHL
    • 7. Oktober 2023 um 14:02
    • #1.255

Ernst geimeinte Frage:

Bin morgen heuer das erste Mal vor Ort mit den Kids. Wie „kühl“ ist es denn aktuell schon in der Halle? Winter Ausrüstung schon von Nöten oder geht noch Übergang?:p

Vorm Umbau war Klagenfurt eigentlich immer kühl, wird sich wohl nit groß was geändert haben…

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Oktober 2023 um 14:08
    • #1.256

war zuletzt immer nur mit Pulli in der Halle... Jeansjacke zb reicht derzeit vollkommen.. Manche kommen auch immer noch in kurzen Hosen... :prost:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (7. Oktober 2023 um 14:30)

• kacfan12
    NHL
    • 7. Oktober 2023 um 14:19
    • #1.257
    Zitat von obi

Ernst geimeinte Frage:

Bin morgen heuer das erste Mal vor Ort mit den Kids. Wie „kühl“ ist es denn aktuell schon in der Halle? Winter Ausrüstung schon von Nöten oder geht noch Übergang?:p

Vorm Umbau war Klagenfurt eigentlich immer kühl, wird sich wohl nit groß was geändert haben…

Normales Herbstoutfit. Dünne Jacke passt schon. Kurze Hose ist übertrieben

• #74JL
    EBEL
    • 7. Oktober 2023 um 14:22
    • #1.258

Spaßverderber, ich hätt ihn in Skianzug auftreten lassen. 8o

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 7. Oktober 2023 um 14:22
    • #1.259
    Zitat von obi

Ernst geimeinte Frage:

Das kommt drauf an, wie heiß die Partie wird :D

Ich geh zB mit Jean, Tshirt und drüber das Fandress.

• kacfan12
    NHL
    • 9. Oktober 2023 um 07:55
    • #1.260

Hab jetzt kurz mal die Stats auf der KAC HP mit denen auf der ICE verglichen. In den Vorjahren wurden sie ja vom KAC Videokorrigiert und von der ICE berichtigt. Leider scheint das heuer nicht so zu sein.

Wieder eine Verschlechterung, kann das nicht verstehen, Ziel sollte sein immer besser zu werden. So haben die Spieler offiziell ganz andere Punkte als in der Realität.

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Oktober 2023 um 08:05
    • #1.261
    Zitat von kacfan12

Hab jetzt kurz mal die Stats auf der KAC HP mit denen auf der ICE verglichen. In den Vorjahren wurden sie ja vom KAC Videokorrigiert und von der ICE berichtigt. Leider scheint das heuer nicht so zu sein.

ich hab jetzt nur das letzte Spiel vs Asiago verglichen, da ist zumindest beim letzten Tor von Asiago ein Unterschied, der KAC schreibt die Punkte so:

4:3 Michele Marchetti (55:19/Allan McShane, Giovanni Vallati/PP1)

die Liga so:

4:3 PP1 ASH Mcshane A. (91) Vallati G. (11) Marchetti M. (68)

evtl. ja aber auch nur ein Fehler? :/ laut Highlight Video müsste Mcshane den Treffer bekommen!

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (9. Oktober 2023 um 08:15)

• kacfan12
    NHL
    • 9. Oktober 2023 um 08:24
    • #1.262
    Zitat von xtroman

ich hab jetzt nur das letzte Spiel vs Asiago verglichen, da ist zumindest beim letzten Tor von Asiago ein Unterschied, der KAC schreibt die Punkte so:

4:3 Michele Marchetti (55:19/Allan McShane, Giovanni Vallati/PP1)

die Liga so:

4:3 PP1 ASH Mcshane A. (91) Vallati G. (11) Marchetti M. (68)

evtl. ja aber auch nur ein Fehler? :/ laut Highlight Video müsste Mcshane den Treffer bekommen!

Hab extra Spiele her genommen die schon im September waren, da die Korrektur immer ein paar Tage gedauert hat. Leider ist da gar nichts korrigiert.

• Lloyd1986
    Nationalliga
    • 9. Oktober 2023 um 08:43
    • #1.263

Leider gehen wir in allen Bereichen einen Schritt zurück

Wieso gib es zb keinen Lindi mehr am Eis?

Wieso kein Highlight Video vom letzten Spiel vor der spiel?

Wieso stehen die Ordner in der Pause bei der ersten ausgangstür, sodass man beim Besuch des Fanshops die Karte zeigen muss?

Wieso werden keine Zwischenstände aus den anderen Hallen mehr eingeblendet?

Wieso stehen die Ordner nur herum und machen nichts?

Wieso haben wir immer noch keine vernünftige Lichtanlage für eisprojektionen?

Wieso macht der Hallensprecher nicht etwas Stimmung?

Wieso ist in der Halle so wenig rot?

….

• obi
    NHL
    • 9. Oktober 2023 um 09:49
    • #1.264
    Zitat von Lloyd1986

Leider gehen wir in allen Bereichen einen Schritt zurück

Wieso gib es zb keinen Lindi mehr am Eis?

Wieso kein Highlight Video vom letzten Spiel vor der spiel?

Wieso stehen die Ordner in der Pause bei der ersten ausgangstür, sodass man beim Besuch des Fanshops die Karte zeigen muss?

Wieso werden keine Zwischenstände aus den anderen Hallen mehr eingeblendet?

Wieso stehen die Ordner nur herum und machen nichts?

Wieso haben wir immer noch keine vernünftige Lichtanlage für eisprojektionen?

Wieso macht der Hallensprecher nicht etwas Stimmung?

Wieso ist in der Halle so wenig rot?

….

Alles anzeigen

herrlich, dachte ich mir vieles auch gestern.

Für "Familientag" war das schon sehr schwach was da kam gestern. Bissal "kids winkt in die Kamera".

Das Gefühl bleibt, dass der KAC Dienst nun getan ist mit dem Hinstellen der neuen Halle.

• oremus
    NHL
    • 9. Oktober 2023 um 10:31
    • #1.265

Ich nehme mir vor, von nun an nur mehr positive Dinge zu schreiben. Nicht, dass mir nicht genug Negatives einfallen würde, aber davon gibt es eh genug hier im Forum und man wird ja bestens diesbezüglich bedient ;) :prost:

Postiv:

- Sablattnig - unglaublich talentiert der Bursche.

- Vorauer - nun zwei quasi fehlerlose Partien

- Nick kommt hoffentlich schön langsam. War trotz allem nicht der Spieler des Abends, sondern einer der oben gennannten.

- Mursak, Mursak, Mursak :love:

- Bischi noch immer am Eis - nicht verschreien!!

- Alle Heimspiele gewonnen

- 2-3 Spiele punktemäßig von der absoluten Spitze entfernt.

• dexta20
    Jugend forscht
    • 9. Oktober 2023 um 10:31
    • #1.266

Also nach der gestrigen Partie bzw. Der bisherigen Saison muss Sablattnig seinen Top 6 Platz bei der Rückkehr von Aabo behalten. Die aktuell zwei größten Streichkandidaten sind für mich Maier und Vallant, bin schon gespannt wie sich F&F am Freitag entscheiden :kaffee:

• aku
    KHL
    • 9. Oktober 2023 um 11:09
    • #1.267
    Zitat von dexta20

Also nach der gestrigen Partie bzw. Der bisherigen Saison muss Sablattnig seinen Top 6 Platz bei der Rückkehr von Aabo behalten. Die aktuell zwei größten Streichkandidaten sind für mich Maier und Vallant, bin schon gespannt wie sich F&F am Freitag entscheiden :kaffee:

Sehe das ähnlich, für mich wären sogar Maier & Maier die bevorzugten Streichkandidaten! :P

Finde ihn ja grundsätzlich alles andere als talentfrei, aber leider trifft er viel zu häufig die falschen Entscheidungen.

Er wirkt momentan auch verunsichert, während Sablattnig am "hoffentlich nur vorläufigen" Höhepunkt seiner Karriere ist, dem geht derzeit ja fast alles auf. Das wird nicht ewig so bleiben, aber in dieser Form kann man ihn echt nicht "benchen".

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. Oktober 2023 um 11:54
    • #1.268

Ich befürchte leider, dass Furey ein Durchrotieren der 7 Verteidiger praktizieren wird, das in der Vergangenheit auch immer wieder für Verwirrung gesorgt hat. Defensiv fehlt heuer so schon die Zuteilung, da wäre ein Rotieren mit ständig wechselnden Akteuren nicht gut. Furey ist ein players coach, der setzt Maier oder Vallant nicht einfach auf die Bank. Vielleicht bringt er Maier als Stürmer für Linie 4, vielleicht kann er dort ein wenig Selbstvertrauen gewinnen.

Zudem - das penalty killing ist bisher nicht Fisch, nicht Fleisch. Knapp 72% sind ein schwacher Wert, zudem wirkt es zu wenig aggressiv und wenn aggressiv auf den Mann gegangen wird, öffnet man Löcher. Andererseits schaut die Statistik mit einem überragenden Dahm wohl auch anders aus, als mit einem soliden Vorauer, der Probleme mit der rebound control hat. 87% save percentage nach 7 Spielen sind kein guter Wert. Aber als backup wäre er über Jahre eine Bank.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. Oktober 2023 um 12:23
    • #1.269
    Zitat von Skuggan #4

Ich befürchte leider, dass Furey ein Durchrotieren der 7 Verteidiger praktizieren wird, das in der Vergangenheit auch immer wieder für Verwirrung gesorgt hat.

...diese Befürchtung teile ich mit dir.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Oktober 2023 um 13:29
    • #1.270

Warum sollte er das tun?

JJA wird spielen und einer der Sieben wird sitzen.

Eigentlich müsste es Maier sein.

• Haxo
    NHL
    • 9. Oktober 2023 um 15:24
    • #1.271

Sablattnig spielt frei drauf los und scheisst sich nix. In der Zeitung steht er hätte gesagt, dass es ein Vorteil sei dass Furey ihn und er Furey schon genau kennen und er wisse, worauf der Trainer Wert legt. Das gibt ihm wohl das nötige Selbstvertrauen.

War gestern in einer Szene gut zu hören, als wir eine Zeit lang im Offensivdrittel waren und wärend unseres fliegenden Wechsels die Scheibe geklärt wurde. Unterweger wollte zurückeilen und die Scheibe an sich nehmen, Sablattnig ist aber von der anderen (Bank-) Seite angerauscht und hat Unterweger mit den Worten "hob i, hob i, geh wechseln!" verscheucht. :thumbup:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. Oktober 2023 um 18:27
    • #1.272

Es ist zwar noch reichlich früh - nach 9 Partien hat man ja noch nicht jeden Gegner bespielt - dennoch spiegeln sich manche Tendenzen statistisch wider...und man sieht wohl auch ganz gut, woran man noch arbeiten wird müssen:

nach geschossenen Toren:

nach erhaltenen Toren:

Powerplay:

Penaltykilling:

P.S.: Hinsichtlich Gesamtpunkteanzahl ist man bis dato exakt gleichauf mit der letzten Saison - nur hat man letztes Jahr die Punkte eher auswärts geholt...was aber logisch ist, weil man ja am Beginn lauter Auswärtsspiele hatte.

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (9. Oktober 2023 um 18:58)

• #74JL
    EBEL
    • 9. Oktober 2023 um 18:34
    • #1.273
    Zitat von 3glav

Es ist zwar noch reichlich früh - nach 9 Partien hat man ja noch nicht jeden Gegner bespielt - dennoch spiegeln sich manche Tendenzen statistisch wieder...und man sieht wohl auch ganz gut, woran man noch arbeiten wird müssen:

nach geschossenen Toren:

nach erhaltenen Toren:

Powerplay:

Penaltykilling:

Alles anzeigen

So nach dem Motto: Vorne hui, hinten Pfui

• Under Review
    Gast
    • 9. Oktober 2023 um 18:41
    • #1.274

Ich kann damit leben. Die Heimspiele machen jedenfalls wieder viel mehr Spaß :love:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 9. Oktober 2023 um 18:55
    • #1.275
    Zitat von #74JL

So nach dem Motto: Vorne hui, hinten Pfui

...an der Treffsicherheit scheint's jedenfalls nicht zu liegen - da ist man vorne dabei.

Aber verhältnismäßig viele Strafen in Kombination mit schlechtem Penaltykilling...11 Gegentore in Unterzahl ist ligaweit der mit Abstand schlechteste Wert.

Oder anders gesagt 1/3 der Gesamtgegentore hat man in Unterzahl kassiert.