1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • xtroman
    4ever#44
    • 4. Oktober 2023 um 12:06
    • #1.201
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Die Reihen eins und zwei sind okay.

Ab Reihe drei wird es düster.

Da gibt es nur Haudum, der völlig in der Luft hängt und jede Menge Füllspieler, die beliebig austauschbar sind.

Ähnliches in der Abwehr.

Zwei Reihen okay, die dritte, naja. So irgendwie, wobei Sablattnig ist für sein Alter okay. Ein bisschen weniger Strafbanksitzen wäre gefragt.

Reihe 3: Schwinger, Haudum, Kraus haben gestern zusammen 3 Punkte gemacht.... nicht sooo schlecht für eine 3. Linie oder?

und in der Abwehr gibts ja nur drei Reihen, 2,5 sind deiner Meinung nach eh ok... also passt eh 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Oktober 2023 um 12:22
    • #1.202

Die 4. Linie kommt defensiv meistens ins Schwitzen, wenn Witting das faceoff im eigenen Verteidigungsdrittel verliert, was leider sehr oft vorkommt. Laut ICE Statistik hat er von 57 bullies nur 14 gewonnen. Das ist ein ganz schlechter Wert, wobei man ihm wohl zugute halten muss, dass er erst heuer Center spielt.

Da könnte Furey ruhig ein bisserl was probieren, Lam bringt mit seinem Alter schon viel Energie rein, warum nicht einmal einen Sunitsch oder Klassek rauf ziehen und die gemeinsam mit Finn Van Ee als junge 4. Linie wirbeln lassen? Die sollten die Zukunft sein, ein Marcel Witting ist es bestimmt nicht.

• oremus
    NHL
    • 4. Oktober 2023 um 12:41
    • #1.203

Vaclav: Ich halte dein Lieblingswort für völlig deplatziert. Jeder, der in einer Profimannschaft gespielt hat weiß, dass es so etwas nicht gibt, bzw. nicht lange. Oder es ist keine Mannschaft.

Jeder hat seinen Input, jeder muss diesen bei jedem Spiel bestätigen. Und wenn es einfach nur darum geht, an der Bande durch einen Puckgewinn im Falle einer Führung Zeit runterzuspielen, oder die wichtigen Rollen im Unterzahlspiel, oder dem Gegner die Nerven zu ziehen, oder Entlastung für die ersten Scorerlinien zu schaffen etc.etc. Es gibt so viele Puzzleteile und nur wenn JEDES einzelne Puzzleteil stimmt, wird man erfolgreich sein.

Ist Petersen ein Füllspieler, wen er seine Leistung nicht bringt? Sind im Gegenteil dazu VanEe, oder z.B. Maier Füllspieler, wenn sie im guten Unterzahlspiel zu einem knappen Sieg beitragen? Ich nehme an, du weißt, was ich meine.

Jeder hat seine Rolle, die er je nach Tages-, Wochen-, Monatsform besser oder schlechter ausfüllt und wenn nicht, dann gehört er durch Nachrückende ausgetauscht, ohne eine Neuverpflichtung her.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2023 um 12:55
    • #1.204

Danke für deine Belehrung...

Füllspieler sind für mich Spieler, die man beliebig austauschen kann, ohne das es groß auffällt.

Und wenn sie mal nicht spielen, auch egal.

Klar braucht man drei Verteidigerpaare und vier Sturmreihen.

Und zu den Häuptlingen Indianer - ist jetzt nur ein anderer Begriff.

Nur müssen die Indianer auch gewisse Grundlagen mitbringen.

Für die Vierte wären eher robuste Spieler von Nöten.

Schwinger, Obersteiner und Kraus (Lam, Van Ee, Witting, Gomboc als Ersatz...).

Es fällt mir auf, wir haben zu viele Indianer... Popcorn

Auch wenn Herburger, Hochegger fit wären (mit Haudum -Triple H) Haudum würde einen kongenialen Partner (Bukarts oder adäquat) dringend brauchen.

Man sieht, wie er im PP aufblüht.

Es tut weh, wenn man ihn rackern und spielen sieht und alles verpufft, da er so ziemlich auf sich allein gestellt ist.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Oktober 2023 um 12:56
    • #1.205
    Zitat von #74JL

“ Sein Ziel beim KAC? „Ich will mich für einen fixen Vertrag bei einem Klub empfehlen.“

Ich denke, falls der KAC ihn echt im November wieder verabschiedet, wird Knoll zugreifen. Svedberg ist nicht der Einser, mit dem man in Bozen um den Titel mitspielen kann.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. Oktober 2023 um 13:03
    • #1.206
    Zitat von Skuggan #4

Ich denke, falls der KAC ihn echt im November wieder verabschiedet, wird Knoll zugreifen. Svedberg ist nicht der Einser, mit dem man in Bozen um den Titel mitspielen kann.

Pilloni wird ihn nicht verabschieden

• Fridolin
    NHL
    • 4. Oktober 2023 um 13:09
    • #1.207
    Zitat von Key Player

Pilloni wird ihn nicht verabschieden

Woher die Annahme?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2023 um 13:12
    • #1.208

Dahm wird wohl seine letzte Saison machen.

Wenn es an den Adduktoren zwickt, ist das meist das Ende für einen Goalie in seinem Alter.

War bei Verner und Haugen auch so.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (4. Oktober 2023 um 13:29)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 4. Oktober 2023 um 13:15
    • #1.209
    Zitat von Fridolin

Woher die Annahme?

Weil das Risiko mit Dahm zu hoch ist

• Tine
    Hockeyästhet
    • 4. Oktober 2023 um 13:34
    • #1.210

Das wird sich in den kommenden Wochen weisen, inwiefern Dahm wieder ganz gesund wird. Er war ja bisher immer topfit, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt plötzlich aus sein soll. Lamoureux war ja damals in seiner letzten Salzburg Saison auch lange schwer verletzt und ist wieder in alter Stärke zurück gekommen, trotz fortgeschrittenem Alter.

Aber ja, Engstrand hat in seinem ersten Spiel seit einer Ewigkeit und zwei Trainings mit der Mannschaft gleich mit 92,5%, das ist halt schon beeindruckend. Wenn er diese Leistung konservieren kann, wird es Pilloni schwer haben, ihn wieder zu schicken, vor allem, wenn es Dahm doch noch wo zwicken sollte.

• Chaosmf
    Nationalliga
    • 4. Oktober 2023 um 13:34
    • #1.211

aber eines musst du dir leider auch mal zugestehen: wenn jemand nicht deiner Meinung ist, bzw so wie Oremus sich auch wirklich die Zeit nimmt, dir eine nette und klare Erklärung abzugeben, dann siehst du dich immer gleich belehrt!

Ich war am Anfang auch skeptisch über das heurige Line-up, aber das, was bisher gezeigt wurde, stimmt mich äußerst positiv.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 4. Oktober 2023 um 13:39
    • #1.212

Ich hab nix gegen Aufklärung und, oder 'Belehrung'.

Da kann man viel dazulernen.

Aber, es macht der Ton, der mir da sehr oft entgegenschlägt, der nicht so prickelnd ist.

In den meisten Fällen ignoriere ich diese Angriffe, ja Beleidigungen, eh, wenn es aber zu bunt wird, erlaube ich mir schon hin und an eine Entgegnung. :prost:

• Under Review
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 14:25
    • #1.213
    Zitat von oremus

So nach 7 Spielen kann man schon ein paar erste Beobachtungen machen. Mehr sicher noch nicht.

Trotz vieler Unkenrufe wurden, außer Salzburg, die "Großen" der vergangenen Saisonen geschlagen - Bozen, Fehervar, Wien, Linz und wenn man verloren hat, war man zumindest nicht die schlechtere Mannschaft.

- Die so erhoffte Heimstärke ist wieder da

- Um in der Liga bestehen zu können braucht man, no na net, einen großartigen Goalie, ein guter, sprich Vorauer reicht nicht, oder eben nur manches Mal.

- Hundi tut die Kapitänsschleife extrem gut, aber noch vielmehr sein genialer Linienpartner Bischofberger

- Mursak übertrifft sogar noch meine Erwartungen bisher, seine Linienpartner haben dafür noch Potential nach oben

- Postma, wenn er gesund ist, ist immer noch einer der besten Defender der Liga - heuer zeigt er es wieder

- Schwinger war eine extrem gute und wichtige Verpflichtung, auch weil er universell einsetzbar ist.

- Schön langsam scheint ja doch etwas aus der AHL nachzurücken. Sablattnig ist aus der Verteidigung nicht mehr wegzudenken und VanEe und Lam entwickeln sich sehr positiv.

- So verrückt es auch klingt. Gegen die Großen der vergangenen Saisonen haben wir schon gespielt und gut performt. spannend wird sein, wie wir gegen die vermeintlichen Underdogs performen, Asiago, Laibach, Vorarlberg und zurzeit wohl auch Graz. Denn gerade gegen diese Mannschaften haben wir uns unter PM oft schwergetan.

Alles anzeigen

Guter Text, gefällt. Einzige Frage - warum sind wir dann bloß 8. :?:

• oremus
    NHL
    • 4. Oktober 2023 um 15:51
    • #1.214

Füllspieler sind für mich Spieler, die man beliebig austauschen kann, ohne das es groß auffällt.

Und wenn sie mal nicht spielen, auch egal.

Klar braucht man drei Verteidigerpaare und vier Sturmreihen.

Und zu den Häuptlingen Indianer - ist jetzt nur ein anderer Begriff.

Nur müssen die Indianer auch gewisse Grundlagen mitbringen.

Für die Vierte wären eher robuste Spieler von Nöten.

Schwinger, Obersteiner und Kraus (Lam, Van Ee, Witting, Gomboc als Ersatz...).

Es fällt mir auf, wir haben zu viele Indianer... Popcorn

Auch wenn Herburger, Hochegger fit wären (mit Haudum -Triple H) Haudum würde einen kongenialen Partner (Bukarts oder adäquat) dringend brauchen.

Man sieht, wie er im PP aufblüht.

Es tut weh, wenn man ihn rackern und spielen sieht und alles verpufft, da er so ziemlich auf sich allein gestellt ist.

Alles anzeigen

Ok, ich hab's versucht ...Vergiss es.

• oremus
    NHL
    • 4. Oktober 2023 um 16:00
    • #1.215
    Zitat von Under Review

Eine ausgesprochen gute Frage.

Wenn ich die exakte Antwort wüsste, könnte ich mich ja vielleicht sogar als Trainer bewerben ;) Nein im Ernst.

Die kurze Antwort wäre, sind wir nach Verlustpunkten gar nicht und nach Verlustpunkten gerechnet sind wir genau einen Punkt hinter dem 4. VSV. Die Saison ist noch viel zu kurz für eine aussagekräftige Tabelle.

Die zweite kurze Antwort wäre, mit Dahm hätten wir wohl zumindest 3 Punkte mehr, wären also beriets unter den ersten 6.

Die etwas längere Antwort wäre wohl, dass erste beide Antworten wohl zu kurz greifen und wir natürlich noch eine ganze Menge Baustellen haben, so wie auch Bozen, Wien, Fehevar, Graz, Linz und und und. Ich habe mich halt auf die positiven Aspekte konzentriert, für die Schwächen gibt's eh genug Experten im Forum ;) :prost:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Oktober 2023 um 16:28
    • #1.216
    Zitat von oremus

Eine ausgesprochen gute Frage.

Wenn ich die exakte Antwort wüsste, könnte ich mich ja vielleicht sogar als Trainer bewerben ;) Nein im Ernst.

Die kurze Antwort wäre, sind wir nach Verlustpunkten gar nicht und nach Verlustpunkten gerechnet sind wir genau einen Punkt hinter dem 4. VSV. Die Saison ist noch viel zu kurz für eine aussagekräftige Tabelle.

Die zweite kurze Antwort wäre, mit Dahm hätten wir wohl zumindest 3 Punkte mehr, wären also beriets unter den ersten 6.

Die etwas längere Antwort wäre wohl, dass erste beide Antworten wohl zu kurz greifen und wir natürlich noch eine ganze Menge Baustellen haben, so wie auch Bozen, Wien, Fehevar, Graz, Linz und und und. Ich habe mich halt auf die positiven Aspekte konzentriert, für die Schwächen gibt's eh genug Experten im Forum ;) :prost:

...ich denke, das trifft's aber exakt. Es sind derzeit alle punktemäßig so dicht beinander, dass man mit 2 Siegen en suite gleich wieder ganz wo anders steht.

Eine weitere Erklärung wäre, dass einige Teams gut gestartet sind, die man am Ende vermutlich weiter hinten sehen wird...und gegen die man teils noch gar nicht gespielt hat. (Pioneers, Ljubljana z.B.)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (4. Oktober 2023 um 16:43)

• coach
    YNWA
    • 4. Oktober 2023 um 17:02
    • #1.217
    Zitat von Under Review

so einfach kann man es sich machen.

als ob man nach ein paar runden einen tabellenplatz an den tatsächlichen möglichkeiten festmachen kann ...

kleines beispiel. mit dahm hätten wir das derby gewonnen. davon ist auszugehen.

nur dieses eine spiel entscheidet darüber das wir in der tabelle hinter dem vsv sind.

also jetzt lasst mal ein wenig zeit ins land gehen, in der defense j.j.a. zurückkommen u. wir sprechen uns wieder mitte november.

was aber schon klar ist, wir brauchen am flügel noch einen "bringer", einen sniper ala mike craig oder sowas.

damit wäre schon sehr geholfen u. lukas haudum würd sich auch darüber freuen.

• rotjacken89
    Rekordmeister
    • 4. Oktober 2023 um 21:47
    • #1.218

wie immer schlechter start,...sobald es kalt wird,..und der winter naht,..geht es auch in der Tabelle wieder nach vorne :check:

• Rotzbremse
    EBEL
    • 4. Oktober 2023 um 21:56
    • #1.219
    Zitat von rotjacken89

wie immer schlechter start,...sobald es kalt wird,..und der winter naht,..geht es auch in der Tabelle wieder nach vorne :check:

Winter fällt bis Ende Dezember aus

• Hansi79
    LAGREINER
    • 4. Oktober 2023 um 22:02
    • #1.220
    Zitat von Rotzbremse

Winter fällt bis Ende Dezember aus

Als day to day auf KAClerisch.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Oktober 2023 um 22:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.221

Dann kann man dich wohl als Fülluser bezeichnen *winke*

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2023 um 07:05
    • #1.222
    Zitat von christian 91

Yeap, sonst wärs gach der Phillip Lahm, der aus Bayern . . .

Glaub ich nicht, wegen dem Oliver... Das liest sich anders als Phillip :/ :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Oktober 2023 um 09:20
    • #1.223
    Zitat von MacReady

Dann kann man dich wohl als Fülluser bezeichnen *winke*

Wenn ich jetzt deine gesammelten Antworten und Angriffe auf meine Person sehe, bin ich eher ein Schlüsselspieler des Forums. :kaffee:

Sonst hättest ja nichts zu schreiben... ;)

• Mikecu
    EBEL
    • 5. Oktober 2023 um 10:14
    • #1.224

Das Problem ist Vaclav,dass du gefühlt alles negativ siehst

Für dich ist nur super wenn KAC ganz oben steht und alles zerbommt. Ein wenig mehr Realismus und weniger Sudern und du würdest weniger hier mit jedem anecken und dann vlt die Spiele auch wieder mehr genießen

• coach
    YNWA
    • 5. Oktober 2023 um 10:54
    • #1.225

wie soll er ein spiel genießen, hat die ganze zeit sein handy in der hand?! postet im forum über ein fussball-spiel das zeitgleich mit einem kac-heimspiel stattgefunden hat ... bei dem er in der halle war.

er hat im prinzip von nix an tau. hat lt. eigener aussage auch niemals eine der sportarten selbst betrieben über er hier schreibt. sammelt aufgrund vorhandener zeit im übermaß informationen aus dem netz (die er dann aber wieder nicht findet wenn man nach der quelle fragt) und teilt sie uns hier als großer "experte" mit.

und das auch im übermaß.

weisst man ihn darauf hin, wird er unsachlich u. polemisch.