Ein fitter Herburger wäre ein sehr wichtiger Baustein, sehe ich auch so.

KAC Saison 2023/2024
-
-
Gewinnt Pustertal ists Pustertal.
Gewinnt Fehervar, ists Bozen.
Hauptsache Italien
bitte ned Bozen
Ich will den pustertal Stream. 😀
-
ich verstehe dieses Petersen bashing zumindest heute nicht. Er hat 2 Tore gemacht, eigentlich meiner Meinung nach hinten gut gearbeitet und seine Pässe heute waren zumeist keine Turnovers sondern immer gut in den freien Raum.
-
In dieser Serie kannst Mursak nicht über Petersen stellen. Nicht nur wegen heute. Mursak nicht auf der Höhe, hat jetzt aber ein paar Tage Zeit. Für mich auch der wesentliche Faktor warum die PP1 Formation aktuell nicht performt.
Und mit Haudum in Linie 1 kastriert wieder die 3. Linie.
Es wird sich erst was ändern wenn Herburger da ist und dann nur ab Linie 3. Alles andere wäre ein Experiment und dafür ist jetzt wahrlich nicht die Zeit.
-
ich verstehe dieses Petersen bashing zumindest heute nicht. Er hat 2 Tore gemacht, eigentlich meiner Meinung nach hinten gut gearbeitet und seine Pässe heute waren zumeist keine Turnovers sondern immer gut in den freien Raum.
das hat nix mit bashing zu tun, die erste Linie funktionierte in der Serie nicht.
Beim ersten Tor wurde Nick von Bischi mustergültig eingesetzt, beim 2. Tor war es ein (guter) Turnover an der blauen Linie.
Nick wirkt auf mich wie ein Fremdkörper, vielleicht aber auch Jan. Jan ist unser 1st line center, Nick kann besser ohne Jan- umgekehrt macht es auch den Eindruck, dass es besser ist. Jan Mursak macht in der Regel den energischen entry an der Bande, umkurvt das Tor - und braucht Abnehmer. Die hatte er in dieser Serie nur in der Verteidigung. Da kannst Dir diesen energiegeladenen, aber auch energiefressenden Entry sparen. Der Pass auf einen Stürmerkollegen hinterm Tor heraus oder aus der Runden raus war in dieser Serie nicht erfolgreich - ebenso wenn Jan sich festläuft, war wenig Unterstützung vorhanden.
-
Ich denke man sollte Sebastian Dahm nun ein Pause im Training gönnen. Für mein Empfinden waren da heute ein paar wenige Unsicherheiten zu merken? Was meint die Fangemeinde?
-
Ein paar tolle Saves und er hat uns damit im Spiel gehalten.
-
Ich denke man sollte Sebastian Dahm nun ein Pause im Training gönnen. Für mein Empfinden waren da heute ein paar wenige Unsicherheiten zu merken? Was meint die Fangemeinde?
wirkt ein wenig ausgelaugt ja. Die paar Tage Pause kommen diesemal allen recht.
Das Spiel in Klagenfurt, da hätte man ihn zum Selbstschutz raus nehmen müssen bei 0:4 oder so.
-
Jetzt gibt es eh ein paar Tage Pause.
Viel Alternative haben wir nicht.
-
Nick wirkt auf mich wie ein Fremdkörper, vielleicht aber auch Jan. Jan ist unser 1st line center, Nick kann besser ohne Jan- umgekehrt macht es auch den Eindruck, dass es besser ist. Jan Mursak macht in der Regel den energischen entry an der Bande, umkurvt das Tor - und braucht Abnehmer. Die hatte er in dieser Serie nur in der Verteidigung. Da kannst Dir diesen energiegeladenen, aber auch energiefressenden Entry sparen. Der Pass auf einen Stürmerkollegen hinterm Tor heraus oder aus der Runden raus war in dieser Serie nicht erfolgreich - ebenso wenn Jan sich festläuft, war wenig Unterstützung vorhanden.
Fraser wäre vielleicht so ein Abnehmer? Klar ist es jetzt in den Playoffs reichlich spät für Experimente, aber ich könnt mir durchaus einen Tausch Petersen gegen Fraser vorstellen. Bischi und Pfundi mit Petersen hätte aus meiner Sicht auch Charme...noch dazu wo die beiden auch im Defensivverhalten top sind...
-
Das mit Mursak und Nick hab ich schon vor ein paar Wochen gesagt.
Mursak ist sehr dominant.
Und Nick wirkt neben ihm irgenwie gehemmt.
Aber okay, das muss Captain Kirk lösen, was jetzt ohne Herburger schwierig ist.
-
das hat nix mit bashing zu tun, die erste Linie funktionierte in der Serie nicht.
Beim ersten Tor wurde Nick von Bischi mustergültig eingesetzt, beim 2. Tor war es ein (guter) Turnover an der blauen Linie.
Hätte ich auch so gesehen. Und um das Positive anzusprechen, ich finde Petersen hat heute individuell gut gespielt, aber wie angemerkt, als Linie hat es nicht recht funktioniert, PP detto.
Mursak war auch nicht schlecht, aber er war halt schon auch eine Klasse stärker heuer. Ob es an der Verletzung oder am Gitter liegt weiß ich nicht.
Bei Petersen hatte ich auch in den letzten Jahren das Gefühle er kann im PO nicht zulegen, im Gegenteil. Bei Mursak hätte ich schon erwartet. dass er das kann und tut. Aber noch ist nicht aller Tage abend, ich denke der Mannschaft ist klar, dass sie sich fürs HF klar steigern muss.
-
Bei Petersen hatte ich auch in den letzten Jahren das Gefühle er kann im PO nicht zulegen, im Gegenteil. Bei Mursak hätte ich schon erwartet. dass er das kann und tut.
Das war auch mein Gedanke - ein erfahrener Veteran, der genau weiß, wie er seinen Körper im Hinblick auf die Playoffs in Bestform bringt und dann noch einen Gang höher schalten kann.
Vielleicht hat er bei der unnötigen Prügelei in Wien wesentlich mehr abbekommen, als es bekannt ist. Er hatte dann kurz vor den Playoffs einen Eingriff, das macht doch normal auch niemand so knapp vor der entscheidenden Phase. Bei einem Interview war sein Aug dann stark unterblutet.
Aber vielleicht tut ihm die Pause gut und das Gitter ist aus dem Gesicht, das kann schon auch sehr ungewohnt sein, gerade für einen Center, der den ständigen Rundumblick am Eis benötigt.
-
Das war auch mein Gedanke - ein erfahrener Veteran, der genau weiß, wie er seinen Körper im Hinblick auf die Playoffs in Bestform bringt und dann noch einen Gang höher schalten kann.
Vielleicht hat er bei der unnötigen Prügelei in Wien wesentlich mehr abbekommen, als es bekannt ist. Er hatte dann kurz vor den Playoffs einen Eingriff, das macht doch normal auch niemand so knapp vor der entscheidenden Phase. Bei einem Interview war sein Aug dann stark unterblutet.
Aber vielleicht tut ihm die Pause gut und das Gitter ist aus dem Gesicht, das kann schon auch sehr ungewohnt sein, gerade für einen Center, der den ständigen Rundumblick am Eis benötigt.
Mein Eindruck ist, dass er generell ein ungeduldiger Typ ist, dem alles gleich mal viel zu langsam geht. Er neigt dann dazu, alles allein zerreisen zu wollen, verkrampft und ist unzufrieden mit sich selbst. Und dass er mit einem Typen wie Petersen in einer Linie zusammengespannt wird, trägt dann wahrscheinlich auch nicht dazu bei, rasch seine "innere Ruhe" wiederzufinden.
Das soll jetzt nicht primär eine Kritik an Petersen sein, aber ich finde, dass die beiden mit ihrem Ego und der unterschiedlichen Spielauffassung von Anfang an nicht harmoniert haben...
-
Für mich persönlich ist nach diesem hervorragenden Grunddurchgang mit dem Halbfinaleinzug das Saisonziel erreicht. Was jetzt kommt, ist noch ein Plus, aber keine Pflicht mehr.
...das kann ich zu 100% unterstreichen. Das einzige, was meinen Gesamteindruck noch trüben könnte, wäre eine ähnliche Abfuhr wie voriges Jahr im HF gegen Salzburg. Wenn man eine Serie verlieren sollte, dann bitte erhobenen Hauptes...
-
Bezüglich Mursak / Petersen:
Die Pioneers und vor allem deren HC werden den KAC und dessen Stärken wohl sehr genau studiert haben. Die haben auch genug Spieler drinnen, welche einem Mursak oder einem Petersen auf die Pelle gehen können. Das hat der KAC doch in den letzten Jahren selbst so praktiziert --> Mit uneingeschränkten Kampf und vor allem Laufbereitschaft, dem Gegner fair auf den Sack gehen.
Wir und damit vor allem die Linie 1 werden uns gegen Mannschaften, die nicht rein auf Defensive + Konter setzen, auch wieder leichter tun. Man hats gestern eh gesehen, als die Pioneers mitspielen mussten. Natürlich sinds angelaufen wie die Bösen, aber getroffen haben schlussendlich dann nur mehr wir.
-
Soweit ich mich erinnere, entscheidet Dahm selbst wann und wie oft er trainiert. Wurde im Zuge des neuen „Belastungsmanagement“ so festgelegt. Deshalb, so hat er es kommuniziert, ist es weniger das Problem mehr Spiele zu spielen. Ich denke Dahm (und der Coachingstuff) ist Profi genug um zu wissen wann Pause benötigt wird.
-
Wen würdet ihr bevorzugen? 61
-
Pustertal (53) 87%
-
Bozen (8) 13%
Wen wünscht ihr euch als HF Gegner?
Irgendwie wär mit Bozen lieber, die haben sich ja gg den VSV auch nicht sinderlich gerühmt was man so liest. Und Pustertal spielt derzeit groß auf gegen Fehervar….hmm schwer.
-
-
Ich wünsche mir Pustertal schon einfach deshalb, weil sie mir viel sympathischer als Fehervar sind und ich ihnen deshalb wünsche, dass sie die Ungarn rausspielen.
-
Die Wahl Pustertal oder Bozen, würde nicht schwer fallen 🤷🏻♂️
-
Gottseidank gibt es da keine Wahl in dem Sinne, wir müssen eh den nehmen, der kommt (den schlechter plazierten)!
Mir gefällt auch das "Picken" nach dem Grunddurchgang nicht, lieber wäre es mir klassisch 1. vs 8., 2. vs 7....
-
Versuch einer Analyse des Viertelfinales:
1. Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam. Als Trainernovizen den Grunddurchgang so zu dominieren und ins Semifinale der Play Offs einzuziehen verdient einmal höchsten Respekt und die Reise ist hoffentlich noch lange nicht beendet. Einziger Nachteil für F§F: sie stellen ihr Messlatte für die kommenden Saisonen schon in der ersten Saison auf eine sehr hohe Stufe.
2. Herzliche Gratulation der Mannschaft für den Einzug ins Semifinale. Auch wenn es in erster Linie, wie immer ein Gemeinschaftserfolg war, möchte ich doch zwei Spieler hervorheben. Maier, der in den Play Offs so richtig aufzublühen scheint. Und Van Ee, den ich seit sehr langer Zeit verfolge und es ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte, aufgrund seiner Peformances in den Jugendligen und im AHL Team, diesen Schritt zu machen. Auch in diesem Zusammenhang ist dem Trainerteam ein Kompliment auszusprechen. Nicht unerwähnt sollte hier auch Sablattnig werden. Wie Tine schon geschrieben hat, tut es mir um ihn besonders leid. Spielte einen großartigen Grunddurchgang und dann..., er hätte die Play Offs bestimmt bereichert.
3. Wie in jedem Jahr in dem der KAC souveräne Grunddurchgänge hatte, war das Viertelfinale besonders zach. Ist auch leicht zu analysieren. Man spielt gegen eine gute Mannschaft, sonst hätten sie die Qualifikation nicht geschafft, deren Spielanlage sich jedoch wesentlich von unserer unterscheidet, ansonsten würden sie ja um die Spitze mitspielen und die noch dazu aufgrund des Picks und der Tatsache, dass man einen Großen ärgern könnte, besonders motiviert auftreten. Die Spiele ab dem Semifinale schauen dann zumeist besser aus, weil sich die Mannschaften von der Spielanlage mehr ähneln.
4. Die Gsiberger und die Kärntner sind ja bekanntlich die Bevölkerungsgruppen mit dem größten in die Breite gehenden Interesse für unseren Lieblingssport. Deshalb freut es mich sehr, dass Vlbrg. wieder eine talentierte Mannschaft stellt, die auch erfolgreich ist. Ein Dankeschön an die in weiten Teilen (Ausnahme 3. Spiel in Klagenfurt) sehr fair geführte Begegnungen und herzlichen Gratulation für die erfolgreiche Saison.
Ein kleiner Seitenhieb muss jedoch sein. Mit Gegenständen werfen, mit Bier beschüttet zu werden etc. das geht einfach gar nicht mehr und gibt es Gott sie Dank in fast allen Hallen nicht mehr. Das war eher 80er. 90er Jahre und da scheinen die Vbrg. Fans einiges verschlafen zu haben.
Ich wünsche euch jedoch eine schöne Zeit und freue mich schon auf die neuen Begegnungen im September.
5. Gegner Semifinale. Also aus egoistischer Fanperspektive wäre mir Pustertal lieber. Weniger weit zum anreisen, sehr sympathische Fans und Kommentator, könnte ein Fest für beide Fangruppen werden. Tippe aber auf Bozen.
-
Wen wünscht ihr euch als HF Gegner?
Irgendwie wär mit Bozen lieber, die haben sich ja gg den VSV auch nicht sinderlich gerühmt was man so liest. Und Pustertal spielt derzeit groß auf gegen Fehervar….hmm schwer.
Ich hab mal vorsichtshalber mitgestimmt. Für Pustertal natürlich...
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaub das kann nur hinhauen wenn Herburger wieder zurückkommen sollte
Der wird sicher die restlichen Playoffs geschont, um im Hinblick auf die Sommerpause kein Risiko einzugehen
-
Versuch einer Analyse des Viertelfinales:
1. Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam. Als Trainernovizen den Grunddurchgang so zu dominieren und ins Semifinale der Play Offs einzuziehen verdient einmal höchsten Respekt und die Reise ist hoffentlich noch lange nicht beendet. Einziger Nachteil für F§F: sie stellen ihr Messlatte für die kommenden Saisonen schon in der ersten Saison auf eine sehr hohe Stufe.
2. Herzliche Gratulation der Mannschaft für den Einzug ins Semifinale. Auch wenn es in erster Linie, wie immer ein Gemeinschaftserfolg war, möchte ich doch zwei Spieler hervorheben. Maier, der in den Play Offs so richtig aufzublühen scheint. Und Van Ee, den ich seit sehr langer Zeit verfolge und es ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut hätte, aufgrund seiner Peformances in den Jugendligen und im AHL Team, diesen Schritt zu machen. Auch in diesem Zusammenhang ist dem Trainerteam ein Kompliment auszusprechen. Nicht unerwähnt sollte hier auch Sablattnig werden. Wie Tine schon geschrieben hat, tut es mir um ihn besonders leid. Spielte einen großartigen Grunddurchgang und dann..., er hätte die Play Offs bestimmt bereichert.
3. Wie in jedem Jahr in dem der KAC souveräne Grunddurchgänge hatte, war das Viertelfinale besonders zach. Ist auch leicht zu analysieren. Man spielt gegen eine gute Mannschaft, sonst hätten sie die Qualifikation nicht geschafft, deren Spielanlage sich jedoch wesentlich von unserer unterscheidet, ansonsten würden sie ja um die Spitze mitspielen und die noch dazu aufgrund des Picks und der Tatsache, dass man einen Großen ärgern könnte, besonders motiviert auftreten. Die Spiele ab dem Semifinale schauen dann zumeist besser aus, weil sich die Mannschaften von der Spielanlage mehr ähneln.
4. Die Gsiberger und die Kärntner sind ja bekanntlich die Bevölkerungsgruppen mit dem größten in die Breite gehenden Interesse für unseren Lieblingssport. Deshalb freut es mich sehr, dass Vlbrg. wieder eine talentierte Mannschaft stellt, die auch erfolgreich ist. Ein Dankeschön an die in weiten Teilen (Ausnahme 3. Spiel in Klagenfurt) sehr fair geführte Begegnungen und herzlichen Gratulation für die erfolgreiche Saison.
Ein kleiner Seitenhieb muss jedoch sein. Mit Gegenständen werfen, mit Bier beschüttet zu werden etc. das geht einfach gar nicht mehr und gibt es Gott sie Dank in fast allen Hallen nicht mehr. Das war eher 80er. 90er Jahre und da scheinen die Vbrg. Fans einiges verschlafen zu haben.
Ich wünsche euch jedoch eine schöne Zeit und freue mich schon auf die neuen Begegnungen im September.
5. Gegner Semifinale. Also aus egoistischer Fanperspektive wäre mir Pustertal lieber. Weniger weit zum anreisen, sehr sympathische Fans und Kommentator, könnte ein Fest für beide Fangruppen werden. Tippe aber auf Bozen.
Nette Analyse
Zu van Ee: der war doch in der U14, U16 nach Kasper der beste Spieler im Sturm. Wer, wenn nicht er, soll dann den Sprung schaffen?
-