1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Scott#13
    NHL
    • 12. März 2024 um 10:28
    • #2.501
    Zitat von runjackrun

Ist es wirklich ausgecoacht wenn die Mannschaft 30min nicht ins Tor trifft trotz Chancen, nur um dann billige Tore zu kassieren, die weniger mit System als dem Übermut zu tun haben alles nach vorne zu schmeißen? Diese saublöden Kontertore wo die Verteidiger auf den Mann gehen und durch eine einfach Körpertäuschung dastehen wie ein begossener Pudel und den zweiten Verteidiger alleine lassen?

Ja ein Timeout hätte kommen können beim 2:0, spätestens beim 3:0. Man hat der Mannschaft aber vertraut wie im Grunddurchgang mit dem Ergebnis: wir waren nur noch vogelwild. Das war keine Taktik mehr.

Die Spieler haben heuer viele Freiheiten und deswegen hatten wir schöne Spiele. Im Playoff sehen sie was mit diesen Freiheiten passiert. Das wird man heute besprechen. Man darf nicht so kopflos agieren selbst wenn man mit dem Rücken zur Wand steht.

Sollte man über Vorarlberg drüber kommen und davon gehe ich aus, ist es ein gutes Learning, dass es bei 7 Spielen mehr als einen Turning Point geben kann. Eine sicher geglaubte Serie kann dir entrissen werden und umgekehrt wenn du nicht durchgehend konzentriert drauf bleibst.

Aus meiner Sicht ist es “ausgecoached”, wenn man mit gleichem Forecheck anrennen lässt, die NZ dadurch hergibt und den Pioneers das Konterspiel fast schon vordiktiert. Wenn ich merke, dass vorne nichts springen will und sich der Gegner gut auf mein Spiel und System eingestellt hat,- zudem von Fortune und meinen eigenen Unvermögen getrieben zunehmend Momentum generiert, dann muss ich diesen Flow brechen,- gleiches gilt für ein PP, das augenscheinlich nicht funktioniert.

• oremus
    NHL
    • 12. März 2024 um 12:43
    • #2.502

Ich tue mir extrem schwer, das gestrige Spiel einzuordnen, zu bewerten, zu analysieren.

Als Dahm den Puck zum zweiten Mal aus seinem Tor geklaubt hat, waren es auch gleichzeitig gefühlt seine beiden ersten Puckberührungen. Selbst bei 5:5 spielte sich das Geschehen fast zu 100% im Drittel der Pioneers ab. Und dann verlierst das Spiel 1:6 :?:

Was ist da alles falsch gelaufen? Ok, das schlechte Powerplay ist offensichtlich. Keine Bewegung, leicht ausrechenbar und in der zweiten Powerplaylinie extrem fehleranfällig. Postma hat schon seit geraumer Zeit Probleme, von der Blauen zu treffen, jetzt trifft er nicht einmal mehr im Slot. Petersen halt Petersen. Wenn gut, dann beinahe genial, wenn schlecht, dann Grottenschlecht. Aber die Einzelkritik ist wahrscheinlich gar nicht so berechtigt. Er war wohl ein Kollektivversagen. Nur eben bei der Ursachensuche tue ich mir in diesem Fall extrem schwer.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. März 2024 um 12:58
    • #2.503

2 solche Heimspiele in einer Serie abzuliefern, nach diesem Grunddurchgang, ist für mich auch nach einer Nacht drüber völlig unfassbar.

Ich hoffe einfach man rappelt sich auf und liefert eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten ab morgen, dann schaffen wirs schon drüber.

Und erst dann wird man weiterschauen müssen, eins nach dem anderen, die Serie ist zach genug.

• darkforest
    Transfersperre
    • 12. März 2024 um 13:00
    • #2.504

Es zeigt sich wieder gut, dass Hollywood-Hockey nur bedingt für die PO geeignet ist. Mir kommt immer wieder vor, dass man den Gegner immer noch unterschätz und man glaubt, dass die Tore eh von selbst fallen.

• Fridolin
    NHL
    • 12. März 2024 um 13:17
    • #2.505
    Zitat von oremus

Ich tue mir extrem schwer, das gestrige Spiel einzuordnen, zu bewerten, zu analysieren.

Als Dahm den Puck zum zweiten Mal aus seinem Tor geklaubt hat, waren es auch gleichzeitig gefühlt seine beiden ersten Puckberührungen. Selbst bei 5:5 spielte sich das Geschehen fast zu 100% im Drittel der Pioneers ab. Und dann verlierst das Spiel 1:6 :?:

Was ist da alles falsch gelaufen? Ok, das schlechte Powerplay ist offensichtlich. Keine Bewegung, leicht ausrechenbar und in der zweiten Powerplaylinie extrem fehleranfällig. Postma hat schon seit geraumer Zeit Probleme, von der Blauen zu treffen, jetzt trifft er nicht einmal mehr im Slot. Petersen halt Petersen. Wenn gut, dann beinahe genial, wenn schlecht, dann Grottenschlecht. Aber die Einzelkritik ist wahrscheinlich gar nicht so berechtigt. Er war wohl ein Kollektivversagen. Nur eben bei der Ursachensuche tue ich mir in diesem Fall extrem schwer.

Naja man hat halt nach dem Rückstand viel zu naiv agiert und ist ins offene Messer gelaufen, wenn man es ganz simpel runter bricht. So viel Platz und Zeit darfst keiner Mannschaft der Welt geben und die Pioneers haben auch gute Einzelspieler die sowas halt ausnützen. Da muss man auch mit Rückstand cleverer agieren und nicht defensiv so kopflos spielen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. März 2024 um 13:29
    • #2.506

Was mich wundert ist der forecheck, der gestern und in den ersten beiden Spielen überhaupt nicht funktioniert hat. Ich finde, dass man zuhause, speziell nach Rückstand, schon mit aggressivem forecheck weiter anfahren muss. Nur laufen die Jungs zu oft ins Leere (in Spiel 3 und 4 hat es wiederum gut funktioniert) und die Pioneers kommen sehr leicht raus und überbrücken schnell die neutrale Zone. Das war so nicht zu erwarten und warum das so ist, keine Ahnung. :/

Ich verstehe aber trotz aller Kritik nicht ganz, warum im Zusammenhang mit dem Grunddurchgang immer wieder von "Hollywood hockey" gesprochen wird. Die Defensive hat unter dem offensiven Spiel ja großteils nicht gelitten, man hat ja auch die wenigsten Gegentore der Liga kassiert, defensiv verantwortungsvoll agiert und bis gestern auch in 4 Spielen gerade mal 3 Gegentore kassiert.

• Bewunderer
    NHL
    • 12. März 2024 um 14:39
    • #2.507

Vielleicht hat der KAC die Formkrise, die normalerweise jede Mannschaft irgendwann in der Saison hat, genau zur blödesten Zeit.

KAC hat nicht Hollywood Hockey geboten sondern sehr gut abgesichertes Offensiveishockey - für jeden (außer den gegnerischen Fan) schön anzuschauen. Ich glaube aber, dass der KAC unter Zugzwang, soviele Reserven mobilisieren wird können, dass er über die Pioneers drüber kommt.

Den Pioneers gönne ich aber den bisherigen Erfolg, wir brauchen in Österreich mehr Eishockeyhochburgen in der Ice.

Wünsche beiden beteiligten Mannschaften das allerbeste

• runjackrun
    NHL
    • 12. März 2024 um 15:02
    • #2.508
    Zitat von Scott#13

Aus meiner Sicht ist es “ausgecoached”, wenn man mit gleichem Forecheck anrennen lässt, die NZ dadurch hergibt und den Pioneers das Konterspiel fast schon vordiktiert. Wenn ich merke, dass vorne nichts springen will und sich der Gegner gut auf mein Spiel und System eingestellt hat,- zudem von Fortune und meinen eigenen Unvermögen getrieben zunehmend Momentum generiert, dann muss ich diesen Flow brechen,- gleiches gilt für ein PP, das augenscheinlich nicht funktioniert.

Man kommt mit drei Siegen in Serie. Ist 30min bis auf ein Glückstor gut unterwegs. Hatte gute Chancen. Da war alles noch auf grün und man hat vernünftig gespielt. Sehe da keinen Grund zum Reagieren.

Dann ein zweites Gegentor wo du nach dem bisherigen Auftritten in der Regel auch noch nicht nervös wirst, da individueller Fehler. Dass es dann Schlag auf Schlag in wenigen Minuten ging war etwas wo man spätestens beim 3:0 einschreiten hätte müssen. Vorher wage ich zu behaupten macht niemand was.

Was dazu kommt, es war doch jeder Schuss ein Treffer. Hält Dahm das 3:0 oder 4:0 kannst als Coach auch noch einschreiten. Es wäre maximal noch ein Zeichen zum Setzen gewesen. Aber ich traue Furey schon zu, dass er weiß ob er die Truppe wachrütteln muss oder ihr vertraut, dass sie selbst Zeichen setzt, um sich da rauszuziehen. Bei einer 3:1 Serienführung.

Ich denke entsprechend nüchtern hat man es auch analysiert. Man hat zu Saisonbeginn gesagt, die Spieler kommen in die Verantwortung. Es gibt für die Fehler und den fehlenden Abschluss gestern keine Ausreden für die Truppe. Es war zu eklatant. Und ich finde es so sehr gut wie es ist für die zukünftigen Spiele. Taktiken wirst jetzt nicht mehr lernen, Verantwortung des einzelnen aber schon.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 12. März 2024 um 15:22
    • #2.509
    Zitat von Bewunderer

Vielleicht hat der KAC die Formkrise, die normalerweise jede Mannschaft irgendwann in der Saison hat, genau zur blödesten Zeit.

KAC hat nicht Hollywood Hockey geboten sondern sehr gut abgesichertes Offensiveishockey - für jeden (außer den gegnerischen Fan) schön anzuschauen. Ich glaube aber, dass der KAC unter Zugzwang, soviele Reserven mobilisieren wird können, dass er über die Pioneers drüber kommt.

Den Pioneers gönne ich aber den bisherigen Erfolg, wir brauchen in Österreich mehr Eishockeyhochburgen in der Ice.

Wünsche beiden beteiligten Mannschaften das allerbeste

Ein Formtief zur jetzigen Zeit spricht aber am Ende auch nicht für unsere Trainer.

• Eiskalt
    NHL
    • 12. März 2024 um 17:46
    • #2.510

Das Heimspiel davor war eine Machtdemonstration, man hat nun 3 Matches am Stück gewonnen, die Pioneers wirkten in Drittel 1 harmlos und eindeutig unterlegen. Ich verstehe warum die Psychologie da zuschlägt und man unbewusst 10% weniger zeigt, und auf die Idee kommt Aufgaben spielerisch zu lösen anstatt ehrliches PO Hockey (Präsenz vor dem tor, rebounds erkämpfen, Goalie Sicht nehmen…) zu spielen.

Und dann machen die byeoneers aus jeder Chance a Tor und wir schauen blöd aus der Wäsche und können nemma umschalten.

Hätte eher damit gerechnet dass die letzte Auswärtspartie zu einem Realitätcheck wird, so war es halt erst gestern.

Aus meiner Sicht kein Grund jetzt schon eine Krise herbeizureden. Zumindest nicht wenn für die nächsten 1-2 Partien die Lehren gezogen werden.

Playoff seperates boys from men, das ist auch das schöne an dieser „Jahreszeit“ :) Popcorn

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 12. März 2024 um 20:51
    • #2.511
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es freut mich aber schon ein wenig, wenn unsere Villacher Freunde schon urlauben.

Dafür kann ich mich morgen gaaanz entspannt mit einer Schüssel Chips und einem Aperol oder Martini auf die Couch pflocken und eure Patie gegen die Feldkircher ansehen! Urlaub hat auch seine schönen Seiten.

Trotz aller Rivalität wünsch ich euch morgen eine Sieg!

• obi
    NHL
    • 12. März 2024 um 20:53
    • #2.512
    Zitat von Lexe1312

Dafür kann ich mich morgen gaaanz entspannt mit einer Schüssel Chips und einem Aperol oder Martini auf die Couch pflocken und eure Patie gegen die Feldkircher ansehen! Urlaub hat auch seine schönen Seiten.

des geht auch ohne Urlaub ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 12. März 2024 um 20:55
    • #2.513
    Zitat von Lexe1312

sehr nett danke! Ich hab zuletzt auch gehofft das ihr nochmal gegen Bozen gewinnt :thumbup: :prost:

• Skaare
    Nationalliga
    • 12. März 2024 um 21:29
    • #2.514

Ich auch

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 12. März 2024 um 21:52
    • #2.515
    Zitat von obi

des geht auch ohne Urlaub ;)

Nö, als VSV Fan eher nicht! 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. März 2024 um 22:05
    • #2.516

Für mich persönlich ist nach diesem hervorragenden Grunddurchgang mit dem Halbfinaleinzug das Saisonziel erreicht. Was jetzt kommt, ist noch ein Plus, aber keine Pflicht mehr. :thumbup:

• obi
    NHL
    • 13. März 2024 um 22:08
    • #2.517

was mach ma mit Linie 1?

Mursak wirkt total verloren. Petersen trifft wenn er mal ohne Druck alleine ist.

Das ging heuer schon besser. Würde diese Linie Chemie haben, wären wir weiter weniger ausrechenbar.

Auf gehts HCP!

• Mikecu
    EBEL
    • 13. März 2024 um 22:13
    • #2.518
    Zitat von obi

Auf gehts HCP!

spielt KAC gegen Gewinner aus pustertal fehervar?

• xtroman
    4ever#44
    • 13. März 2024 um 22:14
    • #2.519
    Zitat von obi

was mach ma mit Linie 1?

mMn gehört Petersen da raus... also in etwa so

Haudum - Mursak - Ganahl

Fraser - Hundi - Bischi

Horche - Obersteiner - Petersen

Witting - van Ee - Kraus

wir aber jetzt nicht passieren, im HF änderst nicht mehr drei Linien komplett...

• obi
    NHL
    • #2.520
    Zitat von Mikecu

Gewinnt Pustertal ists Pustertal.

Gewinnt Fehervar, ists Bozen.

Hauptsache Italien ;)

• Lloyd1986
    Nationalliga
    • #2.521
    Zitat von Mikecu

Ich glaube Bozen oder pustertal

• xtroman
    4ever#44
    • #2.522
    Zitat von Mikecu

nur wen Pustertal weiterkommt, sonst vs Bozen

• obi
    NHL
    • 13. März 2024 um 22:15
    • #2.523
    Zitat von xtroman

Haudum - Mursak - Ganahl

Fraser - Hundi - Bischi

Witting - van Ee - Kraus

wir aber jetzt nicht passieren, im HF änderst nicht mehr drei Linien komplett...

Alles anzeigen

da müsste Petersen im Backcheck in Linie 3 aber mehr Gas geben. Das ginge nicht gut.

• xtroman
    4ever#44
    • 13. März 2024 um 22:16
    • #2.524
    Zitat von obi

da müsste Petersen im Backcheck in Linie 3 aber mehr Gas geben. Das ginge nicht gut.

heute z.B. hat er aber brav Backcheck gespielt, auch sein TOI war sehr gut

• sebastianx47
    EBEL
    • 13. März 2024 um 22:16
    • #2.525
    Zitat von xtroman

Haudum - Mursak - Ganahl

Fraser - Hundi - Bischi

Witting - van Ee - Kraus

Alles anzeigen

Ich glaub das kann nur hinhauen wenn Herburger wieder zurückkommen sollte