Ich verstehe natürlich, dass man in Jessenice nicht glücklich ist mit der Entwicklung der AlpsHL, aber bei einem etwaigen Wechsel in die Erste Liga sehe ich nicht viele Gewinner.
Die Reisen sind ewig lange, vor allen zu den rumänischen Teams (die wären sicher auch nicht glücklich darüber) und die spielerische Qualität ist auch nicht besser als in der AlpsHL, vor allen die schwächeren Teams würde ich in der Erste Liga nochmals eine Klasse schwächer sehen.

AlpsHL Saison 23/24
-
- Allgemeines
-
Waeldar -
16. Februar 2023 um 17:12
-
-
Anscheinend große Umbau des Wälder Teams
-
Kapitän und Ranftl bereits bestätigt. Ebenso die Metzler Jungs. Beck scheinbar vor Abgang.
Was gibt es noch für Gerüchte?
-
Gerüchte sagen Abgänge nach Hohenems, Zell am See und Lustenau.
-
Das geht schon in die Geschichte. Ich habe noch nie in mein Leben , ein Spiel ohne Tore und ohne Straffen gesehen. Heute haben Jesenice und Ritten das geschafft.
-
-
Was geht in Zell am See ab? Cuma, Altmann, Alagic (?). Ist bei denen der Reichtum ausgebrochen?
-
Punkteregel ist gefallen. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Vereine, die bisher schon nichts in die Ausbildung investiert haben, werden sogar noch ermuntert, mit ICE Vereinen in den Preiskampf um arrivierte Spieler zu gehen. Auf dem Weg können wir uns vom A-Status für lange Zeit verabschieden
-
Punkteregel ist gefallen. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat. Vereine, die bisher schon nichts in die Ausbildung investiert haben, werden sogar noch ermuntert, mit ICE Vereinen in den Preiskampf um arrivierte Spieler zu gehen. Auf dem Weg können wir uns vom A-Status für lange Zeit verabschieden
Hat Zell/See Aufstiegsambitionen?
-
Hat Zell/See Aufstiegsambitionen?
Hoffentlich nicht, aber sie wollen anscheinend in der ALPS ganz vorne mitspielen. Und mit den Zuschauerzahlen wird das eine geile Saison dort.
-
Was geht in Zell am See ab? Cuma, Altmann, Alagic (?). Ist bei denen der Reichtum ausgebrochen?
die Angebote sind um bis zu 50% besser als bei manchen ICEHL Teams, Autos und Wohnungen werden auch zugesichert (das ist bei bottom6 Spielern bei Finanz schwächeren ICEHL Teams auch nicht fix)
Edit: 3 andere ICEHL Spieler (die ich kenne) überlegen aktuell auch noch
-
-
die Angebote sind um bis zu 50% besser als bei manchen ICEHL Teams, Autos und Wohnungen werden auch zugesichert (das ist bei bottom6 Spielern bei Finanz schwächeren ICEHL Teams auch nicht fix)
Edit: 3 andere ICEHL Spieler (die ich kenne) überlegen aktuell auch noch
Du wirst dich wundern 😉
-
Du wirst dich wundern 😉
Worüber ? Wovon redest du ?
-
Hoffentlich nicht, aber sie wollen anscheinend in der ALPS ganz vorne mitspielen. Und mit den Zuschauerzahlen wird das eine geile Saison dort.
Ohne Jesenice werden die mit eine solche Mannschaft allein vorne spielen. Aber ich gehe schon davon aus, dass Jesenice auch dabei bleiben wird.
-
Warum bleibt Jesenice in der AlpsHL wenn es doch schon so unattraktiv ist?
-
was wäre die Alternative?
ICE wird nix. Ungarn/Rumäniens Erste Liga ist wohl noch teurer weil viel weiter zu fahren. Höchste Liga Sloweniens (wir soweit ich weiß zusammen mit Kroatien und Belgrad gespielt) ist noch uninteressanter, weil so gut wie Amateurhockey.Da bleibt doch eigentlich nur die Alps?!
oder habe ich etwas übersehen red_power ?
-
-
Unattraktiv ist es auf jedem Fall, aber mit ein starkes Zell könnte es attraktiver werden und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Jesenice fix mitspielt, auch die alternative mit Ungarn ist noch immer offen und auch Liga kann zum uns nein sagen. Du brauchst dich nicht beleidigt zu fühlen, im Oberkrain haben wir unsere eigene Mathematik.
-
Ich bin nicht beleidigt. Ich wollte nur auf deine Aussage der unattraktiv Lifa eine Antwort haben.
Bei euch ist 1+1 vier? Weil vier gewinnt?
-
Punkteregel ist gefallen
Hättest du event. einen Link wie die Regeln für die Kaderzusammensetzung für das nächste Jahr in der Alps aussehen. Also Punkteverteilung für Ausländer etc. Ich finde leider nichts. Danke
-
Link habe ich leider keinen.
Laut meinen Quellen aus dem Vereinsumfeld gibt es nach wie vor max. 16 Punkte für Imports (4 Punkte pro Import, außer sie sind U24, da gibt es verschiedene Abstufungen) und jetzt eben seit Neuestem keine Beschränkungen, was Inländer bzw. Eishockeyösterreicher (Doppelstaatsbürger) angeht -
Laut meinen Quellen aus dem Vereinsumfeld gibt es nach wie vor max. 16 Punkte für Imports (4 Punkte pro Import, außer sie sind U24, da gibt es verschiedene Abstufungen)
Wird nicht das System der ICE übernommen? Hat Feichtinger ja mal erwähnt oder täusche ich mich?
-
-
Link habe ich leider keinen.
Laut meinen Quellen aus dem Vereinsumfeld gibt es nach wie vor max. 16 Punkte für Imports (4 Punkte pro Import, außer sie sind U24, da gibt es verschiedene Abstufungen) und jetzt eben seit Neuestem keine Beschränkungen, was Inländer bzw. Eishockeyösterreicher (Doppelstaatsbürger) angehtDanke. Weißt du auch zufällig wie die Abstufungen bei den Ausländern geregelt sind?
-
Danke. Weißt du auch zufällig wie die Abstufungen bei den Ausländern geregelt sind?
Leider nein, man müsste den Kader von Kitzbühel und Salzburg anschauen, die spielen jedes Jahr mit mehr als vier Imports
-
Danke. Ich kenne nur die diesjährigen Regeln, bilde mir aber ein, dass diese sich ändern.
-
EINE ÄRA GEHT BEI DEN RITTNER BUAM SKYALPS ZU ENDE
Adolf Insam hat die Rittner Buam SkyAlps in den vergangenen acht Jahren mit seinen Entscheidungen mitgeprägt und wesentlich dazu beigetragen, dass sich der Klub vom Südtiroler Hochplateau als eine der erfolgreichsten Adressen Italiens etablieren konnte. Nun beenden der Sportdirektor und der Rittner Verein ihre erfolgreiche Zusammenarbeit – mit sehr viel Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit des bald 72-jährigen Grödners. -
Anscheinend große Umbau des Wälder Teams
Es scheint schon massiven Druck auf den Kader zu geben. Zitat Schedler auf Fb:
Klar fällt es nicht leicht wenn die direkte Ligakonkurrenz sich ein ums andermal im eigenen Stall ( im ECB Stall) bedient. Heuer bedienen sich ( wildern) ja viele Konkurrenten in / an unserem Kader.
Neben der zeit- und kostenintensive Entwicklung von jungen Spielern bauen wir auch immer wieder Spieler nach z.b. langen Verletzungspausen auf ( heuer z.b. Bernhard Fechtig) oder holen Spieler ins Rampenlicht ( z.b. Moritz Matzka) denen die Vorgängervereine keine guten Chancen ermöglichten und so eine schwierige Zeit hatten.
Leider gibt's keine entsprechende materielle Entschädigung für gute Entwicklungs- und Aufbauarbeit.
Es wird auch materiell nicht belohnt. Viele Vereine sparen sich das Geld und holen sich dann die Spieler wenn diese Arbeit getan ist.
Die Spieler trifft da keine Schuld. Sehr wohl jedoch ist es ein Skandal das Verband und Liga nicht die langfristige Entwicklung im Auge haben und Entscheidungen ohne nachzudenken, nach dem Wunsch von reichen und neureichen Vereinen oder deren Mäzenen richten. Dadurch erleben wir in der 2. Liga teilweise nicht 10% Inflation sonder 300 bis 700% ! Solche Regeländerungen haben nun dazu geführt dass für bestimmte Spielergruppen an bestimmten Standorten mehr bezahlt wird wie in der 1.Liga.
Ein paar Spieler werden die Nutznieser sein. Zwei, drei Vereine werden sich Erfolg kaufen können und dafür die Liga wieder spalten. Viele Spieler werden auf der Strecke bleiben da die Plätze weg sind oder falsche Hoffnungen und Begierden geweckt werden, die kurzfristig nur wenige Vereine versprechen können.
Schade ist dass der Verband und die Liga mit diversen Entscheidungen immer wieder grobe Fehler machen die gegen Entwicklungsarbeit stehen, die Liga wieder spalten! ( Wahrscheinlich fehlt der Weitblick und oder das Know How oder hört man nur auf Stimmen mit viel Geld im Hintergrund und......)
In Ausschüsse die Systeme schaffen sollen für die Abgeltung der Entwicklungsarbeit, werden Personen berufen die absolut NICHT für Entwicklungsarbeit stehen und mit Ihrer Transferpolitik genau das Gegenteil machen und nicht bereit sind für Entwicklung und Aufbauarbeit zu bezahlen, dafür die Spieler mit Nettogehältern locken die in dieser Liga und diesem Produkt komplett realitätsfremd sind.
-
-