1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

41.R. EC KAC - Hydro Fehervar AV 19 , Di.17.1.2023 19:15

• darkforest
  • 16. Januar 2023 um 15:12
1. offizieller Beitrag
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Januar 2023 um 15:12

Morgen gehts schon um relativ viel. Wenn man verliert, verliert mal wohl (vorläufig) auch den Anschluss an die Top 6. Die Caps mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger. Linz mit 6 Punkten vorn.

Personelles:

Der EC-KAC muss unverändert auf die acht Langzeitverletzten (Kele Steffler, Maximilian Preiml, Nick Petersen, Lukas Haudum, Thomas Koch, Johannes Bischofberger, Finn van Ee und Daniel Obersteiner) verzichten. Zudem steht für das Heimspiel gegen Fehérvár AV19 auch ein Fragezeichen hinter der Mitwirkung von Clemens Unterweger. Der Verteidiger musste das Training am Montag aufgrund einer Erkrankung auslassen, über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden

• darkforest 16. Januar 2023 um 15:12

Hat den Titel des Themas von „41.R. EC KAC - Hydro Fehervar AV 19 , DI 17.11.2023 19:15“ zu „41.R. EC KAC - Hydro Fehervar AV 19 , Di.17.1.2023 19:15“ geändert.
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 15:28

Jeder zusätzliche Ausfall wiegt schwer.

Aber, da müssen wir durch.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 16. Januar 2023 um 15:31

Gegen Fehervar braucht man unbedingt einen 3er.

Von den ausstehenden 12 Spielen muss man eigentlich 9 gewinnen, damit Platz 6 realistisch ist.

Das ist in der aktuellen sportlichen Lage mehr als unwahrscheinlich. Hoffen wir jedoch auf einen Hochegger in weiterhin bestechender Topform!

• obi
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 16:29

was kann mehr Motivation sein, als durch einen Sieg morgen Platz 6 (wenn wohl auch nur kurzfristig) zu ergattern?

Ob Linz in Villach punktet ist nicht sicher, somit wäre man wieder auf 3 Punkte an den Linzern dran...

• VooDoo39
    EBEL
    • 16. Januar 2023 um 16:30

Wer darf den Slot von Clemens in der PP1 übernehmen?

#14?

#41?

Oder machen wir komplettes Linienbingo und spielen ohne Verteidiger, ist ja im Power Play eh überbewertet...

Alles andere als ein Sieg mit DREI Punkten bringt ins in die Preplayoff als halbwegs fixer Teilnehmer.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Januar 2023 um 17:15

Dienstagsspiel, der KAC offensiv unglaublich limitiert und Fehervar offensiv ebenso grottenschlecht heuer, daher werden sie ihr Heil in der Defensive suchen. Auf ein x mit maximal 4 Toren zu wetten, schaut aus wie ein sicherer Tipp.

2:1 regulär oder nach Verlängerung klingt sehr realistisch. Genauso wie ein 1:2 ^^

Es wird aller Voraussicht nach leider ein weiteres denkwürdiges Spektakel werden, das sich in die Reihe der zuletzt so fesselnden Heimpartien einreiht:

1 Tor gegen Vorarlberg, 1 Tor gegen Graz, 1 Tor gegen Bozen, 0 Tore gegen Linz, 1 Tor gegen Innsbruck....

Zudem muss man sich bei unseren Verletzten schon fragen, was für spezielle Brüche die sich da jeweils aufgerissen haben. Koch ist seit 8 Wochen out, Haudum seit 7 - bei beiden gibt es nach wie vor keinerlei Anzeichen oder Infos in Bezug auf ein comeback. Mit jeder weiteren Woche ohne Rückkehr verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Rückkehr noch einen merklichen impact haben kann. ?(

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 17:28

Gut - jetzt zweifelst auch noch die Dauer der Verletzungen an...

Was erwartest - eine Wunderheilung?

Knochenbrüche dauern eben...

Es dauert, so lange es dauert.

Ich denke nicht, dass die Spieler absichtlich eine Rückkehr verzögern...

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Januar 2023 um 17:48
    Zitat von Skuggan #4

out, Haudum seit 7 - ?(

Hat einen Kahnbeinbruch. Bis zu 12 Wochen Gips. Danach erst Reha und Wiederaufbau. Er hat selbst gesagt, dass es nicht absehbar ist wann er zurückkommt.

Über Koch wurde nur gesagt, dass er schon Reha macht.

Obersteiner hofft auf eine Rückkehr Ende Februar

4 Mal editiert, zuletzt von darkforest (16. Januar 2023 um 18:38)

• Philip99
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 17:57

Aus Sicht des Kac schon ein Spiel 7

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 18:34
    Zitat von darkforest

Hat einen Kammbeinbruch. Bis zu 12 Wochen Gips. Danach erst Reha und Wiederaufbau. Er hat selbst gesagt, dass es nicht absehbar ist wann er zurückkommt.

Kahnbein - ist aber wurscht... :prost:

Kahnbeinbruch – Wikipedia

8 - 12 Wochen, je nach Art des Bruches...

• KAC_1976
    EBEL
    • 16. Januar 2023 um 20:11

wenns 3 Punkte werden is schön, hoffe wir sehen mental stabile(re) rotjacken. Wennst gegen sehr gute Salzburger 2 Tore aufholst lässt das Hoffnung zu. Bitte gebt die Hoffnung auf das wir offensivere kac'ler sehen werden.

• Scott#13
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 09:38

Würde das mentale Setting der Truppe Richtung Pre-Playoff ausrichten, TOP6 erscheinen unrealistisch. Es geht darum Play-off Hockey zu proben und den Gameplan für die anstehenden Spiele zu verinnerlichen. Eventuell weniger aufs Ergebnis zu schauen, sondern mit mehr offensivem Risiko der Ladehemmung beim Tore schießen begegnen und positive Momente und Erfolgserlebnisse als Motivator für die forwards zu generieren. Meine Vorgabe als Trainer wäre für dieses Spiel: schießt mehr als 4 Tore und da soll der Fokus liegen, Ergebnis nebensächlich. 👍

• Lambeau Leap
    Gast
    • 17. Januar 2023 um 09:43
    Zitat von Skuggan #4

Zudem muss man sich bei unseren Verletzten schon fragen, was für spezielle Brüche die sich da jeweils aufgerissen haben. Koch ist seit 8 Wochen out, Haudum seit 7 - bei beiden gibt es nach wie vor keinerlei Anzeichen oder Infos in Bezug auf ein comeback. Mit jeder weiteren Woche ohne Rückkehr verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Rückkehr noch einen merklichen impact haben kann. ?(

ich bilde mir ein, dass es mal geheißen hat, dass man mit Haudum sowieso nicht vor Mitte Februar rechnen braucht und bei Koch hats auch geheißen, dass er zumindest im Jänner nicht mehr zurückkommt.

Das ist halt einfach ein Wahnsinn. Vielleicht ist es so dann eh nicht schlecht Pre-Playoff zu spielen damit zumindest 2-3 intensive Partien noch vor möglichen Playoffs von den Rückkehrern absolviert werden.

slapshot999
    EBEL
    • 17. Januar 2023 um 09:51

Für FEH geht's heute auch praktisch schon um do or die Richtung TOP6.

Wird ein harter Kampf werden, wenn ich mich an die letzten Spiele der Ungarn gg. die CAPS erinnere.

Good luck, dass sich nicht noch einer der Euren verletzt.......

• Scott#13
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 09:54
    Zitat von Lambeau Leap

ich bilde mir ein, dass es mal geheißen hat, dass man mit Haudum sowieso nicht vor Mitte Februar rechnen braucht und bei Koch hats auch geheißen, dass er zumindest im Jänner nicht mehr zurückkommt.

Das ist halt einfach ein Wahnsinn. Vielleicht ist es so dann eh nicht schlecht Pre-Playoff zu spielen damit zumindest 2-3 intensive Partien noch vor möglichen Playoffs von den Rückkehrern absolviert werden.

Wie hat es der Reini so treffend in der PULS Übertragung ausgedrückt: 2-3 Spiele braucht man nach Verletzung mindestens um wieder die Game shape zu erreichen.

• IwoTom
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 10:46

Das einzige was für uns spricht ist einerseits der Umstand., das wir uns gegen vermeintlich bessere Gegner

(ist ja eh bald schon jedes Team :ironie: ), ordentlich zu steigern vermögen. und andererseits, dass wir mit einem "Rumpfteam"

des Öfteren die besseren Leistungen abliefern!

Heuer jedoch kann man die Spiele ,welche wir vollzählig absolviert haben (haben wir überhaupt eines wirklich vollzählig abwickeln können!?)

an einer Hand abzählen. Daher trifft mein zweiter Punkt auch schon nicht mehr richtig zu.

Dies ist eines der ersten "3 Punkte Pflichtsieg Spiele"

• obi
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 11:15
    Zitat von Scott#13

Würde das mentale Setting der Truppe Richtung Pre-Playoff ausrichten, TOP6 erscheinen unrealistisch. Es geht darum Play-off Hockey zu proben und den Gameplan für die anstehenden Spiele zu verinnerlichen. Eventuell weniger aufs Ergebnis zu schauen, sondern mit mehr offensivem Risiko der Ladehemmung beim Tore schießen begegnen und positive Momente und Erfolgserlebnisse als Motivator für die forwards zu generieren. Meine Vorgabe als Trainer wäre für dieses Spiel: schießt mehr als 4 Tore und da soll der Fokus liegen, Ergebnis nebensächlich. 👍

Stimme dir beim mentalen Setting mit Ausrichtung auf Play Off vollkommen zu. Eigentlich sollten wir bereits so spielen..

Wie meinst du das mit der Vorgabe der zb 4 Tore? Widerspricht sich das nicht irgendwo mit Play Off Hockey? Wenn ich mich jetzt nit täusche, ist doch gerade im PO eher Defense First und noch härteres Spiel.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 17. Januar 2023 um 11:27
    Zitat von obi

Widerspricht sich das nicht irgendwo mit Play Off Hockey? Wenn ich mich jetzt nit täusche, ist doch gerade im PO eher Defense First und noch härteres Spiel.

das stimmt zwar, aber es müssen im PO beide Bereiche passen und daher gilt es irgendwie zu versuchen die Ladehemmung vorne zu beheben, denn das ist der Bereich in dem wir die größten Probleme haben.

Wenn man dem KAC eines nicht absprechen kann, ist das die Fähigkeit nahezu jedes Spiel eng zu halten. Wir finden dann auch öfter Druckphasen vor, aber können kein Kapital draus schlagen und bekommen dann oftmals ein blödes Gegentor. Sicher kann man jetzt auch sagen, dass man da oft sattelfester sein hätte müssen hinten, stimmt auch, aber wenn man in den knappen Partien aus den Phasen in denen wir Druck aufbauen haben können was Zählbares rausgeholt hätten, hätte sich das Problem nicht gestellt.

Daher kann ich dem Zugang von Scott diesbezüglich einiges abgewinnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. Januar 2023 um 11:43

Nach drei Monaten Verletzungspause genau zu do or die Spielen in der pre playoff zurück kommen - da gibt es kein happy end. Man kann getrost sagen, die Saison ist gelaufen für Haudum und wahrscheinlich auch Koch.

Ein Hoch auf die "cleane" open ice Zerstörung von Dalhuisen, der Haudum da so sauber und regelkonform für 3 Monate aus dem Bewerb gekillt hat. X(

• Scott#13
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 11:57
    Zitat von obi

Stimme dir beim mentalen Setting mit Ausrichtung auf Play Off vollkommen zu. Eigentlich sollten wir bereits so spielen..

Wie meinst du das mit der Vorgabe der zb 4 Tore? Widerspricht sich das nicht irgendwo mit Play Off Hockey? Wenn ich mich jetzt nit täusche, ist doch gerade im PO eher Defense First und noch härteres Spiel.

Kühne These meinerseits: die Anzahl geschossener Tore würde der Mannschaft hinsichtlich Selbstvertrauen und Vorbereitung aufs (pre) play-off besser tun, als knappe Siege. Man hat bewiesen, dass man sich defensiv zumindest soweit konsolidiert hat, dass Spiele eng bleiben und man bis zum Schluss die Chance auf den Sieg hat,- jeder weiß wie man das spielt. Was man bisher jedoch vermissen lässt, sind die wenigen Tore, die man dafür braucht. Vorne fehlt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Präzision und der absolute Wille. All das bekommst du am besten über Tore, - sprich ich glaube, dass sich in der jetzigen Phase jede gelungene Aktion die zum Tor führt besser auf das mentale Setting auswirkt (auch wenn man verliert), als diese eng gehaltenen Spiel, die man in Summe dann doch nicht dreht. Wenn man den Ungarn zuhause 5 gut gespielte Tore schießt, kann man darauf aufbauen. Wenn man das Ding 2:1 verliert, basierend auf einer guten Defensivleistung aber mit 0 offensivem Mut, dann bringt das jetzt keinen weiter. Von daher, Visier einstellen und volle Attacke. Lieber Konter fressen und 7:5 verlieren, als mit einem 2:1 Loss von der Platte steigen.

• aku
    KHL
    • 17. Januar 2023 um 12:48
    Zitat von darkforest

Morgen gehts schon um relativ viel. Wenn man verliert, verliert mal wohl (vorläufig) auch den Anschluss an die Top 6. Die Caps mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger. Linz mit 6 Punkten vorn.

Personelles:

Der EC-KAC muss unverändert auf die acht Langzeitverletzten (Kele Steffler, Maximilian Preiml, Nick Petersen, Lukas Haudum, Thomas Koch, Johannes Bischofberger, Finn van Ee und Daniel Obersteiner) verzichten. Zudem steht für das Heimspiel gegen Fehérvár AV19 auch ein Fragezeichen hinter der Mitwirkung von Clemens Unterweger. Der Verteidiger musste das Training am Montag aufgrund einer Erkrankung auslassen, über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden

Was noch fehlt:

"Langzeit-Blindleistungsträger" Mike Zalewski wird auch diesmal wieder mit seiner Anwesenheit dem Team nicht helfen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 17. Januar 2023 um 13:00

Du siehst wieder den Wald voller Bäume nicht.

Zuerst zitierst die vielen Ausfälle - dann ziehst wieder über Zalewski her.

In dieser Phase braucht man schon auch Spieler, die den Kader füllen.

Und so schlecht, wie er hier geredet wird, spielt er auch wieder nicht.

Da laufen andere rum, die auch nicht treffen...

Zum Scoren haben wir die verbliebenen Schlüsselspieler - die es ja auch nicht tun.

Aber, das sind die eingelernten Mechanismen, die immer wieder repetiert werden...

• oremus
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 13:28
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Und so schlecht, wie er hier geredet wird, spielt er auch wieder nicht.

Stimmt, er spielt noch schlechter ;)

• obi
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 14:18

KAC 3 Fehervar 1

• Scott#13
    NHL
    • 17. Januar 2023 um 17:10

KAC 5 Fehevar 7. The reincarnation of offensive brilliancy, aka „Ladehemmung im KAC-Sturm behoben, - nie war ein verlorenes Spiel schöner“!😄

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™