1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2023/24

• #Erfolgsfan_99
  • 3. Januar 2023 um 08:47
  • el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 28. Februar 2023 um 08:07

Gute Entscheidung der 99ers. Kein Trainer kann viel mehr aus diesem Kader herausholen. Pennerborn war nicht das Problem der 99ers, oder?

• Raptor X30
    difference-maker
    • 28. Februar 2023 um 08:09
    Zitat von robindoyle7

Johan Pennerborn als Trainer für die nächste Saison bestätigt! :kaffee:

Pildner-Steinburg und Vollmann.

Das kongeniale Erfolgsduo der 99ers setzt gleich mal das erste Zeichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

So würde die Schlagzeile bei einem neuen Coach wohl lauten.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 28. Februar 2023 um 10:25
    Zitat von Fridolin

Immerhin hat man sich auf Platz 10 von 13 Vereinen ganz locker für die Pre Play Offs qualifiziert, darunter Granaten wie Laibach und die Pioneers hinter sich gelassen, da kann man schon mal den Erfolgstrainer verlängern. :ironie:

Ich bleib dabei, solange sich bei den 99ers in der Führung bzw. im Management nichts tut, wird der Verein weiter irgendwie dahinvegetieren, dabei wäre Graz kein schlechter Boden für Eishockey.

Solange es diesen Präsidenten gibt wird es auch den Herrn Vollmann geben. Grundsätzlich sollte man diesen Generalmanager für den geschützten Arbeitsplatz gratulieren! Bei dem Artikel konnte man auch herauslesen (zwischen den Zeilen) falls die Quali schiefgegangen wäre es auch kein Beinbruch ist. Diese Herrschaften haben mir die Lust auf Hockey nachhaltig zerstört. Danke so investiere ich meine Zeit und Geld in Nützlicheres. Trotzdem alles Gute für die Quali.

Einmal editiert, zuletzt von Nachbaur76 (28. Februar 2023 um 10:33)

• graazzaa
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 16:50

ich halte natürlich den grazern auch die daumen für die spiele gegen linz,...

aber den kommentaren davor kann man inhaltlich nur zustimmen,...

mich würde aber interessieren, ob dem trainer bei der vertragsverlängerung schon gesagt wurde,

dass im juli wieder ein neugebinn ansteht und man wieder auf die jugend setzt ...

Lustig ist, dass bei jedem neubeginn ....immer die alten (Management) am ruder bleiben :banghead:

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 28. Februar 2023 um 17:55
    Zitat von graazzaa

ich halte natürlich den grazern auch die daumen für die spiele gegen linz,...

aber den kommentaren davor kann man inhaltlich nur zustimmen,...

mich würde aber interessieren, ob dem trainer bei der vertragsverlängerung schon gesagt wurde,

dass im juli wieder ein neugebinn ansteht und man wieder auf die jugend setzt ...

Lustig ist, dass bei jedem neubeginn ....immer die alten (Management) am ruder bleiben :banghead:

der Verein wird weiter als Abschreibposten und Hobby des Herrn Steinburg weiterexistieren. Wie du sagst nächstes Jahr der gefühlte 100te Neustart mit einer zusammengewürfelten B Mannschaft. Keine Fanclubs mehr vorhanden und die Zuschauerzahlen werden wie diese Saison mit Freikarten nach oben getrickst. Teilweise gab es ja nicht mal mehr 700 Zahlende. Gratulation an die Verantwortlichen… ich denke der Trainer wird irgendwann auch durchschauen was dies für ein Kasperlverein ist.. der wird dann Mitte der nächsten Saison getauscht, um wieder als Bauernopfer der beiden genannten Herren herzuhalten und von deren Fehlern abzulenken.

2 Mal editiert, zuletzt von Nachbaur76 (28. Februar 2023 um 18:05)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 1. März 2023 um 06:44

Antonitsch für mich eine positive Überraschung 2022/23. Wäre natürlich zu verlängern.

Mittlerweile bin ich auch ganz klar für eine Verlängerung von Woger. Hatte einen schwierigen Start, hat aber zuletzt, vor allem in der heißen Phase, stark aufgezeigt. Um die junge Garde zu führen brauchts so einen Spieler eh. Hat mich wirklich überrascht, wie er sich gefangen hat. Voraussetzung natürlich, er macht weiter.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. März 2023 um 10:15

Mich freuts dass Antonitsch bei euch gut ankommt. Hatte gestern eine gute Partie und spielte ob seiner beherzten Herangehensweise immer auffällig.

• oilers99
    Nationalliga
    • 1. März 2023 um 16:41

Er hat sich unter Pennerborn echt gut entwickelt !

7 Tore 3 Assists in den letzten 10 Spielen 💪

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 2. März 2023 um 08:02
    Transfer-News: Graz Goalie-Gespann wohl für 23/24 fixiert - Engstrand gab Wieser Tipps vor Duell mit Linz
    Auch solche Geschichten schreibt eben nur der Sport. Die Moser Medical Graz99ers mussten im ersten Spiel der Pre-Playoff-Serie in Linz auf Goalie Engstrand…
    hockeyreport.net

Engstrand und Wieser wohl auch das Gespann 23/24.

shadow2711
    NHL
    • 2. März 2023 um 09:41

Tja, gute Goalies haben wir, die Entwicklung von ein paar jungen Österreichern (Antonitsch, Egger etc.) ist auch mehr als zufriedenstellend, mit Yogan und Granholm hast auch zumindest zwei gute Imports...... jetzt bräuchten wir nur einen neuen GM und einen neuen Vorstand inkl. Präsident und schon würde wieder was gehen im Eishockey in Graz ;) :)

• ATSE78
    Nationalliga
    • 2. März 2023 um 10:17

Wenn Bouramman so weiter spielt mußt ihn auch behalten. Ograjensek hat Vertrag. Der hätte bei weniger Verletzungspech seine obligaten 25-35 Punkte gemacht, und kostet sicher nicht mehr wie ein Österreicher. Zusevics, Woger ( wenn er hoffentlich weiter macht), Pfeffer und Antonitsch musst auf alle Fälle behalten. Engstrand ist ja fix. Altmann hat die beste +- Statistik aller unserer Spieler!

Dann hätte man fünf freie Legioplätze. Ich würde 2 Verteidiger und drei Stürmer holen. Qualität geht aber vor Quantität.

Am Österreichermarkt wird für uns nicht all zu viel zu holen sein, denke ich.

Und die ganzen Jungen mußt halten.

Egger, Reiner, Engelhart, Krainz, Pesendorfer etc.

Alagic, Kittinger ??

Schiechl hat ja noch Vertrag. Fladeby Option ziehen oder nicht??

Wir werden sehen.

shadow2711
    NHL
    • 2. März 2023 um 11:03

Altmann ist net gut und wird auch net mehr besser, der geht Gott sei Dank eh in Pensi ;)

Ograjencek bringt für einen Import einfach viel zu wenig Input, musst schicken!

Fladeby, Salonen und Bouramann weg damit, da könnte man bei gutem scouting deutlich besseres bekommen!!

Die junge Garde muss bleiben und noch stärker in die Mannschaft integriert werden und dafür brauchst noch vier richtig starke Imports (vor allem Defender und Center)!!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 2. März 2023 um 17:11

Tor: Engstrand, Wieser

Verteidigung: Kernberger, Kirchschläger, Pfeffer, Egger, Reiner

Sturm: Schiechl, Ograjensek, Granholm, Yogan, Zusevics, Antonitsch, Woger, Krainz, Pesendorfer, Hanl, Kaschnig, Kittinger, Engelhart

Das sind jene Spieler, die 23/24 sicher in Graz sein sollten (auch weil Verträge). Eventuell habe ich den ein oder anderen jungen Spieler vergessen.

Fix weg: Oberkofler (Karriereende), Moderer (Karriereende), Salonen, Fladeby

Fragezeichen: Altmann, Bouramman, Alagic

Spielt man hinten mit 3 Legionären, könnte Bouramman eine Option sein, spielt man mit 2, definitiv nicht.

Altmann (sollte er überhaupt weitermachen) könnte man sich überlegen, wenn die Alternativen fehlen.

Alagic würde ich prinzipiell schon halten, fehlt diese Saison sehr viel.

• graazzaa
    Gast
    • 2. März 2023 um 21:58
    Zitat von shadow2711

Tja, gute Goalies haben wir, die Entwicklung von ein paar jungen Österreichern (Antonitsch, Egger etc.) ist auch mehr als zufriedenstellend, mit Yogan und Granholm hast auch zumindest zwei gute Imports...... jetzt bräuchten wir nur einen neuen GM und einen neuen Vorstand inkl. Präsident und schon würde wieder was gehen im Eishockey in Graz ;) :)

Das wären die wichtigsten Transfers seit Jahren.... aber der GM wird bis zu seiner Pension weiter herumwurschteln.... Präsident macht seine letzte Saison....und Vorstand gibt es sonst keinen .... Graz würde auferstehen .... und die Halle würde wieder aus allen Nähten platzen....

"Träumen ist doch noch erlaubt , oder ?" :/

• ATSE78
    Nationalliga
    • 2. März 2023 um 22:21
    Zitat von graazzaa

Das wären die wichtigsten Transfers seit Jahren.... aber der GM wird bis zu seiner Pension weiter herumwurschteln.... Präsident macht seine letzte Saison....und Vorstand gibt es sonst keinen .... Graz würde auferstehen .... und die Halle würde wieder aus allen Nähten platzen....

"Träumen ist doch noch erlaubt , oder ?" :/

Sportdirektor holen zusätzlich. Oder Spieler werden nur vom Trainer ausgesucht. Ist ja ab nun jederzeit möglich, da er ja bleibt.

Profieishockey wird es in Graz ohne Pildner- Steinburg nicht geben, das sollte jedem klar sein.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. März 2023 um 08:18
    Zitat von ATSE78

Sportdirektor holen zusätzlich. Oder Spieler werden nur vom Trainer ausgesucht. Ist ja ab nun jederzeit möglich, da er ja bleibt.

Profieishockey wird es in Graz ohne Pildner- Steinburg nicht geben, das sollte jedem klar sein.

Da widerspreche ich dir. Es gab in den letzten Jahren genug Persönlichkeiten welche diesen Verein umstrukturieren wollten, allerdings wollte Steinburg diese Herrschaften auch kein Mitspracherecht gewähren. Und ich glaube auch das nach der Ära Steinburg und Vollmann es Leute geben wird, welche mittelfristig wieder einen bundesligatauglichen Verein auf die Beine stellen. Dieser Verein rettet sich halt von Saison zu Saison aber zu welchem Preis?

shadow2711
    NHL
    • 3. März 2023 um 10:03
    Zitat von Nachbaur76

Da widerspreche ich dir. Es gab in den letzten Jahren genug Persönlichkeiten welche diesen Verein umstrukturieren wollten, allerdings wollte Steinburg diese Herrschaften auch kein Mitspracherecht gewähren. Und ich glaube auch das nach der Ära Steinburg und Vollmann es Leute geben wird, welche mittelfristig wieder einen bundesligatauglichen Verein auf die Beine stellen. Dieser Verein rettet sich halt von Saison zu Saison aber zu welchem Preis?

Da bin ich absolut deiner Meinung :thumbup:

In Graz gibt es genug Wirtschaftstreibende, welche die Finanzstärke hätten, um hier zu investieren und sicherlich mehr Werbewert herausholen könnten, als es Steinburg und Vollmann derzeit tun (was auch ein leichtes ist ;) )

• graazzaa
    Gast
    • 3. März 2023 um 10:09

Da bin Ich mir auch sicher, dass sobald der Präsident zur Seite rutscht, es genügend Alternativen gäbe die in Graz wieder was bewegen

• ATSE78
    Nationalliga
    • 3. März 2023 um 10:14

Ich nehme an Du spielst auf das Vanek Gastspiel bzw die King Finanzierung an. Bei beiden hat Jerich glaube ich mit gemacht. Zwei solche Alphatiere sind nur schwer unter einen Hut zu bringen. Mittelfristig heißt für mich 5-10 Jahre, das ist viel zu lang. Pildner-Steinburg steht sicher für Verluste ein und gleicht diese aus. Und seine Verbindungen als GAW - Chef und ehemaliger Präsident der Industriellenvereining sind unbezahlbar für die Sponsorensuche. Ohne ihn ist Moser Medical am nächsten Tag weg, und Merkur und Energie Steiermark detto. Dann kannst den Laden zusperren oder in der dritten Liga herumkurven.

• graazzaa
    Gast
    • 3. März 2023 um 10:20
    Zitat von ATSE78

Ich nehme an Du spielst auf das Vanek Gastspiel bzw die King Finanzierung an. Bei beiden hat Jerich glaube ich mit gemacht. Zwei solche Alphatiere sind nur schwer unter einen Hut zu bringen. Mittelfristig heißt für mich 5-10 Jahre, das ist viel zu lang. Pildner-Steinburg steht sicher für Verluste ein und gleicht diese aus. Und seine Verbindungen als GAW - Chef und ehemaliger Präsident der Industriellenvereining sind unbezahlbar für die Sponsorensuche. Ohne ihn ist Moser Medical am nächsten Tag weg, und Merkur und Energie Steiermark detto. Dann kannst den Laden zusperren oder in der dritten Liga herumkurven.

Jerich wurde vom Präsidenten verjagt, Energie Steiermark wird immer Sponsor in Graz beim Spitzensport sein, Moser Medical ist der günstigste Hauptsponsor in der ICE.... und vielleicht sollte man einmal so wirtschaften dass am Ende der Saison kein Minus rauskommt, was irgendwer privat ausgleicht..... schaut so aus als würde dies in innsbruch, villach,usw. ja auch funktionieren .... dort gibt es auch niemanden der am ende der saison das minus abdeckt

• ATSE78
    Nationalliga
    • 3. März 2023 um 10:37
    Zitat von graazzaa

Jerich wurde vom Präsidenten verjagt, Energie Steiermark wird immer Sponsor in Graz beim Spitzensport sein, Moser Medical ist der günstigste Hauptsponsor in der ICE.... und vielleicht sollte man einmal so wirtschaften dass am Ende der Saison kein Minus rauskommt, was irgendwer privat ausgleicht..... schaut so aus als würde dies in innsbruch, villach,usw. ja auch funktionieren .... dort gibt es auch niemanden der am ende der saison das minus abdeckt

Ich hätte einen Vorschlag. Nach dem Du Dich ja so gut auskennst, mach Du das und bring alle diese Sponsoren oder Bessere. Mich würde auch interessieren woher Du weißt wieviel die Hauptsponsoren der übrigen 12 Vereine zahlen, da mußt Du ja ganz gute Beziehungen haben. Und die Ansage vom Wirtschaften ohne Minus am Ende kann nur von jemanden kommen der davon keine Ahnung hat, oder noch nie selbst einen Verein geführt hat. Und komm jetzt bitte nicht mit den Stehsätzen wie - man muss einen Verein führen wie eine Firma usw - da gibt es noch viel mehr Unwegbarkeiten als in der Wirtschaft, die Du nicht beeinflussen oder von vornherein berücksichtigen kannst.

Und ich habe über 10 Jahre maßgeblich die Geschicke eines Vereins mit bestimmt, und weiß daher wovon ich spreche. Und es war kein kleiner Verein, um das mal klar zu stellen. Daher weiß ich wovon ich rede, ich hoffe Du auch.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. März 2023 um 11:11
    Zitat von ATSE78

Ich hätte einen Vorschlag. Nach dem Du Dich ja so gut auskennst, mach Du das und bring alle diese Sponsoren oder Bessere. Mich würde auch interessieren woher Du weißt wieviel die Hauptsponsoren der übrigen 12 Vereine zahlen, da mußt Du ja ganz gute Beziehungen haben. Und die Ansage vom Wirtschaften ohne Minus am Ende kann nur von jemanden kommen der davon keine Ahnung hat, oder noch nie selbst einen Verein geführt hat. Und komm jetzt bitte nicht mit den Stehsätzen wie - man muss einen Verein führen wie eine Firma usw - da gibt es noch viel mehr Unwegbarkeiten als in der Wirtschaft, die Du nicht beeinflussen oder von vornherein berücksichtigen kannst.

Und ich habe über 10 Jahre maßgeblich die Geschicke eines Vereins mit bestimmt, und weiß daher wovon ich spreche. Und es war kein kleiner Verein, um das mal klar zu stellen. Daher weiß ich wovon ich rede, ich hoffe Du auch.

Als Präsident braucht man neben der wirtschaftlichen Kompetenz, welches ich ihm auch nicht abspreche, (wobei er eben so wirtschaftet das mit einer C Truppe und ohne Einzug in ein Playoff eben trotzdem der Fortbestand gesichert ist), auch einen Bezug zu den Fans.

Was diesem Herren und seinen Topangestellten Vollmann allerdings gravierend fehlt ist der Bezug zu den normalen Fans (außerhalb des VIP). Somit hat man es über die Jahre geschafft bei vielen keinen Bezug mehr zu diesem Klub zu haben. Spiele gegen den KAC sind zwar aufgrund von 2000 Kärntner voll, aber der Rest? Nur durch Freikarten konnte man die Zuschauerzahlen noch oben manipulieren.

• Brent 49
    Nationalliga
    • 5. März 2023 um 20:10

So nachdem wieder mal Anfang März für uns Schluss ist könnte, wie fast jedes Jahr, kannst eigentlich fast alles tauschen.

Granholm, Yogan, Engstrand behalten, Rest der Legios schicken weil a) viel zu schwach oder b) zu unkonstant.

Neue Inländer werden eh wieder aus Restln bestehen die woanders keiner mehr will, Altmann in den PrePlayoffs noch der beste wird aber auch nicht jünger und daher in die verdiente Pension schicken.

Wichtigste Personalie wäre die Sportliche Leitung/ Manager. Dieser muss getauscht werden, ansonsten wäre alles andere eh Wurscht weil sonst gleicher Shit wie jedes Jahr.

Antonitsch, Woger und die Jungen natürlich halten.

• NJD
    voller Ironie
    • 5. März 2023 um 20:11

Yogan wird sicher nicht mehr für uns auflaufen.

Firstroundpick
    EBEL
    • 6. März 2023 um 07:27

Hab in der kurzen Serie gg Linz jetzt Bouramann ziemlich gut gefunden, verstehts ein spiel aufzuziehen und hat auch stocktechnisch was drauf, den würd ich versuchen zu behalten.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™