Der Vorbericht vom HCP:

34. R: HC Pustertal - Asiago Hockey, Fr. 30.12.2022, 19:45 Uhr
-
-
Puh, sehr ruhig hier. Waren wohl alle im Stadion, jedenfalls hat es sich so angefühlt. Lange Schlangen am Biertresen
Das ganze Spiel zum Nachlesen hier:
-
Nicht das beste Spiel der Wölfe heute, aber es wurde um jeden Zentimeter gefightet und die Zuschauer haben gespürt, dass das Team heute gewinnen will.
- Offensiv brauchen wir leider weiterhin viel zu viele Chancen, um Tore zu erzielen.
- Dafür passen die Defensivarbeit, die Disziplin und das PK sehr gut.
- Im Powerplay fehlen natürlich mit Archambault und Kristensen Schlüsselspieler.
- Plastino und March mit Top-Leistung heute. Sonderlob auch an die vierte Linie, wo sich Mantinger und Spinell inzwischen sehr gut entwickelt haben.
- Alles in allem immens wichtiger Sieg und damit endlich wieder in den Top Ten, die es ab jetzt nicht mehr zu verlassen gilt.
-
Der Spielbericht vom SportNews:
Balsam für die Seele des HC PustertalDer HC Pustertal hat am Freitagabend einen enorm wichtigen Sieg gelandet. Die Wölfe schlugen den Erzrivalen aus Asiago und sorgten damit für einen…www.sportnews.bz -
So, eine Nacht darüber geschlafen, meine Meinung.
Bin etwas zwiegespalten. War natürlich ein spannendes Spiel. Für mich aber 1 verlorener Punkt, bzw. im direkten Duell gegen Asiago wieder 2 verlorene Punkte (bei einem 3er wären wir jetzt 1 Punkt vor Asiago, so sind wir immer noch 1 Punkt hinter ihnen).
Behaupte mal, dass wir die Saison wohl vor Asiago beenden wollen. Alles andere für mich sehr enttäuschend!
Gestern wieder viel zu viele Chancen vergeben, vor allem im 2. Drittel. Vorne fehlt uns der Sniper (hab ich vor kurzem eh schon mal gesagt 😛); Roy seit Wochen komplett abgemeldet, Ahl ebenso. Harju offensiv auch nix.
Hinten Plastino der weitaus beste Verteidiger.
-
-
Weiss nicht was da Einige (inkl. Platter) im 2. Drittel gesehen haben!
Zumindest bis zum Foul von Berger in der 12. Minute waren wir da die klar bessere Mannschaft, und haben unzählige Chancen versemmelt (verstehe immer noch nicht die Schussstatistik von 8-17 in diesem Drittel, aber egal).
Und Sholl ist eben auch da um uns mal Spiele zu sichern..... heuer hat er oft "nur" das Haltbare gehalten.
-
Unsere größte Schwäche ist und bleibt die Chancenauswertung und das Powerplay. Normalerweise müssten wir nach den 60 Minuten mindestens 3, wenn nicht sogar 4 Tore geschossen haben. Man bringt die Hundertprozentigen aber nie unter und früher oder später klingelts dann aber im eigenen Kasten.
-
-
Harju offensiv auch nix.
Harju gewinnt gefühlt jedes Bully und präsentiert seinen Linienpartnern die Pässe auf dem Silbertablett. Wenn seine Linienpartner schlafen oder, wie gestern Andergassen, seine Zuckerpässchen zu einer Hundertprozentigen nicht verwerten, kann er auch wenig für.
-
Harju gewinnt gefühlt jedes Bully und präsentiert seinen Linienpartnern die Pässe auf dem Silbertablett. Wenn seine Linienpartner schlafen oder, wie gestern Andergassen, seine Zuckerpässchen zu einer Hundertprozentigen nicht verwerten, kann er auch wenig für.
Naja, bin nicht der Einzige der das mit Harju so sieht. Platter Kurt geht in seinem heutigen Artikel sogar noch viel härter mit Harju ins Gericht als ich hier.
Unser Grundproblem ist aber nicht Harju (welcher im Gegensatz zu Luchuk zumindest kämpft und auch defensiv arbeitet), sondern die breite Masse an Transfers die vorne nix bringt (Roy in primis).
-
-
Naja, bin nicht der Einzige der das mit Harju so sieht. Platter Kurt geht in seinem heutigen Artikel sogar noch viel härter mit Harju ins Gericht als ich hier.
Unser Grundproblem ist aber nicht Harju (welcher im Gegensatz zu Luchuk zumindest kämpft und auch defensiv arbeitet), sondern die breite Masse an Transfers die vorne nix bringt (Roy in primis).
Was man bei Harju bekommt, wusste man schon vorher. Dass er, nachdem er in Finnland schon in ein Loch gerutscht ist, hier spielerisch keine Bäume ausreißen wird, war wohl zu erwarten. Selbiges gilt auch für Roy.. dieser hat zwar bei Bratislava gut gepunktet, aber ein Goalgetter war er dort auch nicht. Außerdem hat er in den letzten 35 Spielen, bevor er zum HCP gewechselt ist, 2 Tore geschossen. Sicherlich ist man im Nachhinein gscheider, aber mit einem Auge hat man, das schon erahnen können. Man hat zwar mehrere exzellente Vorbereiter, aber keinen einzigen Verwerter, weil mans nicht zusammengebracht hat, das Loch von Stukel auch nur annähernd nachzubesetzen. Hätte die sportliche Führung es geschafft, Archambault einen Yogan oder Luciani an die Seite zu stellen, hätte man halt sicher 10-15 Punkte mehr aufm Konto.
-
Harju gewinnt gefühlt jedes Bully
Nur dass er gestern in der neuen Linienzusammensetzung kein einziges Bully mehr machte (>Andergassen).
Aber egal, Harju ist nicht unser Problem.
Fast alle Spieler haben sich in den letzten Wochen gesteigert. Der einzige, dessen Entwicklung bedenklich ist, ist Roy. Das letzte Tor hat er im November (!) erzielt, in den letzten drei Spielen (inkl 9-0 gegen die Pioneers) hat er in Summe einen einzigen Torschuss abgegeben. Und auch in seinen Center-Aufgaben ist er nicht mehr präsent. Stürmer Nr. 13 derzeit leider.
Apropos Bullys: nachdem wir im letzten Heimspiel gegen Asiago gefühlt jedes Bully verloren haben (nur knapp 40%), haben wir gestern über 60% gewonnen. Sind Peanuts, aber ich denke, auch daran sieht man die geänderte Einstellung und den Siegerwillen.
-
Fast alle Spieler haben sich in den letzten Wochen gesteigert. Der einzige, dessen Entwicklung bedenklich ist, ist Roy.
Ich geb da aber nicht mal dem Spieler selbst die Schuld, denn wenn man das Problem zum Ursprung zurückverfolgt, dann kommt halt immer aufs Neue bei der sportlichen Leitung an. Es ist einfach zu sagen, dass der Spieler nichts bringt, aber man muss sich dann halt auch fragen, warum er dann ausgesucht wurde.. und das kann man sich bei uns bei der halben Mannschaft heuer fragen. Logisch kann man jetzt sagen, Mair ist schuld, denn der hat die Spieler ausgesucht. Aber das offenbart ja unser eigentliches Problem, wenn der sportliche Leiter dem Headcoach die kompletten sportlichen Entscheidungen überlässt, weil er selbst kaum in der Lage ist, ist eh schon 5 nach 12. Mit Bona haben wir wohl den unerfahrensten Sportlichen Leiter der gesamten Liga und das ist meiner Meinung nach unser größter Schwachpunkt. Andere Verein haben hier Leute installiert, die mehrere Jahre, manche sogar Jahrzehnte im Geschäft sind und diesen Unterschied merkt man nun mal.