1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Hc Pustertal Mannschaft 2023/24

• bruneck73
  • 23. Dezember 2022 um 09:56
  • MaxiMax
    KHL
    • 26. Dezember 2022 um 15:20
    Zitat von Lever

Wir haben heuer versucht, mit vielen billigen Imports den großen Wurf zu machen und was dabei herausgekommen ist, wissen wir. Für nächste Saison gilt es, von dieser Strategie sehr großen Abstand zu nehmen und bei gewissen Positionen einfach auf anständiges Curriculum zu schauen und dementsprechend was zu investieren und dann dafür vielleicht auch mal auf einen Italo bzw. Import zu verzichten.

Noch eine Saison mit einer Welle No-Names würden die Fans ohnehin nicht mittragen. Würde man im Sommer wieder Spieler wie Ege und Co. holen gehen die Abozahlen in den Keller und das wissen die im Verein auch.

Ich denke für die Einkaufspolitik war dieses Jahr hauptsächlich Mair verantwortlich und der hat die Liga komplett unterschätzt und geglaubt er kann mit jungen kreuz und quer zusammengekauften Ausländern die ICE dominieren. Was dabei rausgekommen ist, sieht man jetzt am Eis. Mair lacht sich ins Fäustchen und kassiert munter weiter und andere müssen irgendwie versuchen die Saison zu retten.

Wie schon öfters hier geschrieben glaube ich dass die Erwartungen im Pustertal einfach immer zu hoch geschraubt werden. Teilweise ich hier auch der Verein mit der Kommunikation nach außen nicht ganz unschuldig, weil jede Neuverpflichtung immer als DER Überflieger mit guten Skills und super Charakter präsentiert wird. Dieses Jahr auch geschuldet aufgrund der letzten sehr positiven ersten Saison in der ICE.

Andere Top Teams wie Wien, KAC, Villach und Bozen gehen einfach schlauer ans Werk. Da ist Pustertal noch meilenweit entfernt und das lässt sich auch nicht erzwingen oder kaufen.

Ege kam auch erst als Nachverpflichtung. Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen statt jetzt an allen Ecken und Enden zu flicken, von Anfang an einige wichtige Positionen ordentlich einzukleiden.

Hoffe heute auf ein sehr gut besuchtes Stadion und ein unterhaltsames Spiel.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Dezember 2022 um 15:56
    Zitat von MaxiMax

Ich denke für die Einkaufspolitik war dieses Jahr hauptsächlich Mair verantwortlich und der hat die Liga komplett unterschätzt und geglaubt er kann mit jungen kreuz und quer zusammengekauften Ausländern die ICE dominieren. Was dabei rausgekommen ist, sieht man jetzt am Eis. Mair lacht sich ins Fäustchen und kassiert munter weiter und andere müssen irgendwie versuchen die Saison zu retten.
    Wie schon öfters hier geschrieben glaube ich dass die Erwartungen im Pustertal einfach immer zu hoch geschraubt werden.

Ob die Spieler letztlich Mair geholt hat oder nicht, ist am Ende egal, denn der ist ohnehin nicht mehr hier. Der Weg, den Mair aber eingeschlagen hat, wurde im Verein auf breiter Front mitgetragen und war sogar von sehr vielen gewünscht. Von dem her muss im Verein selbst, was die Transferpolitik betrifft, ein Umdenken stattfinden, denn nur mit dem Ausscheiden von Mair lösen sich viele Probleme nicht in Luft auf. Was die Erwartungen betrifft, glaube ich nicht, dass diese zu hoch sind. Man muss sich mal vor Augen führen, dass wir momentan 2 Headcoaches parallel bezahlen und 3 Spieler getauscht haben. Am Hungertuch nagen wir, glaube ich, mal sicher nicht. Viel eher fehlt es uns an der Expertise, die finanziellen Mittel richtig einzusetzen und die passenden Spieler aufzutreiben.

• vega
    EBEL
    • 26. Dezember 2022 um 21:44

Stand heute sind für mich von den Imports zu bestätigen:

Coach Valtonen

Sholl und Smith

Kristensen

Willcox

Spencer

Plastino

Archambault

Ahl

Hannoun

Archambault und Hannoun sind unsere einzigen zwei kreativen Spieler, die konstant punkten und die für spektakuläre Momente in jedem Spiel sorgen.

Voriges Jahr haben wir Stukel, Gerlach und Hanna nicht bestätigt, da anscheinend zu hallodrihaft unterwegs. Kenne keinen, der nicht zumindest 2 der 3 liebend gerne wieder im Team sehen möchte.

• Alston
    Nationalliga
    • 27. Dezember 2022 um 13:59

Wie schnell sich alles wandelt, vor 24.st.gabs noch einige die Archi und Dante nicht mehr im Team sehen wollten😅😅

Aber jetzt kommen die 4-5.wichtigen Spiele für unser Team💪🍀

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 29. Dezember 2022 um 15:27
    Zitat von vega

Stand heute sind für mich von den Imports zu bestätigen:

Coach Valtonen

Sholl und Smith

Kristensen

Willcox

Spencer

Plastino

Archambault

Ahl

Hannoun

Alles anzeigen

Ich würde vorne gar nur Ahl halten. Wir benötigen Spieler, die auch gewillt sind zurück zu arbeiten und im eigenen Drittel Zweikämpfe zu gewinnen. Die drei Italos vorne, aber auch Archambault gehören da einfach nicht dazu. Gefühlt ist jedes 2. oder 3. Tor, das wir heuer kassieren, ein Kontertor oder eines, wo die besagten Kandidaten viel zu lachs zurück arbeiten und zu weit vom Gegner weg sind. Wir brauchen komplettere Spieler und keine reinen Offensivkünstler, die das defensive Spiel nur vom Hörensagen kennen.

Wir haben mit Sholl/Smith ein top Torhüter-Duo, mit unseren defensiv-faulen Spielern aber machen wir uns diesen Vorteil selbst zunichte.

• The Marmot
    EBEL
    • 29. Dezember 2022 um 18:36

Ohne die (drei) Italos wird's leider nicht ... und das wissen die auch.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 29. Dezember 2022 um 18:50

Wenn man bei den Imports ordentlich einkaufen würde, dann könnte man auf die Italos vorne gut und gerne verzichten und dafür einheimischen Talenten die Chance geben. Wenn aber jeder 2. Import ein Fehleinkauf ist, ist klar, dass man auf die Italos angewiesen ist.

• bruneck73
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 12:49

Stand jetzt brauchst du vorne auch Ahl nicht zu halten.... auch da "Flasche leer".

Roy, Harju, Ahl, Bardaro, Archie alle Adios.

Hinten Ege ab die Post.

Willcox auch sehr enttäuschend heuer, bei Kristensen weiss ich nicht. Ist halt verletzungsanfällig (siehe auch vorher in Schwenningen). Aber wohl der Einzige neben Plastino mit Charakter hinten.

Spencer kann ich überhaupt nicht beurteilen.... aber bei Plus/Minus der weitaus beste Spieler bei uns.

Hab ich Jemanden vergessen?

Dürfte jedenfalls wohl ein grösseres Erdbeben geben......

• MaxiMax
    KHL
    • 5. Januar 2023 um 12:51

ich denke bevor über spieler diskutiert wird wäre es im Pustertal wichtiger andere Personalien zu klären.

• Pippo05
    Gast
    • 10. Januar 2023 um 08:00
    Zitat von bruneck73

Stand jetzt brauchst du vorne auch Ahl nicht zu halten.... auch da "Flasche leer".

Warum sollte man ihn nicht halten?

Ich verfolge eure Spiele leider nicht, aber rein von den Stats sollte er ja nicht so schlecht sein oder? Immerhin schießt er bei euch am meisten Tore, hat gute Körpermaße und ist erst 25 ?(

• Power Block
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 09:39
    Zitat von Lever

Wenn man bei den Imports ordentlich einkaufen würde, dann könnte man auf die Italos vorne gut und gerne verzichten und dafür einheimischen Talenten die Chance geben. Wenn aber jeder 2. Import ein Fehleinkauf ist, ist klar, dass man auf die Italos angewiesen ist.

Ohne Italos haben wir keine Chance in der Liga auf die Top 6,es gibt keinen Stürmer bei uns die die Qualität von Bardaro und Catenacci haben.

Auf Italos sind wir angewießen

• Power Block
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 09:43

Wirklich zu halten sind Sholl,Archi,Einheimische und Hannun

Über Ahl,Ege,Kristensen und den Italos kann man diskutiren

Rest wird gehen müssen

• bruneck73
    Gast
    • 10. Januar 2023 um 09:56

Und ich hoffe inständig dass Bardaro KEINEN Vertrag mehr erhält.....

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. Januar 2023 um 10:29
    Zitat von Power Block

Ohne Italos haben wir keine Chance in der Liga auf die Top 6,es gibt keinen Stürmer bei uns die die Qualität von Bardaro und Catenacci haben.

Auf Italos sind wir angewießen

Bardaro und Catenacci haben beide bis jetzt läppische 18 Punkte, der eine mit -15, der andere mit -9. Zum Vergleich: Andergassen steht bei 14, mit 0. Die sind beide sicherlich kein Gewinn für die Mannschaft und machen auch nicht den Unterschied aus. Das Geld für die beiden zusammenlegen und einen ordentlichen Import holen, wär 10-mal gscheider. Catenacci ackert zwar, aber er bringt halt am Ende wenig bis gar nichts zusammen.

• The Marmot
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 13:56
    Zitat von Power Block

Wirklich zu halten sind Sholl,Archi,Einheimische und Hannun

Ehrlich jetzt? Archie? In den letzten Spielen, nach seiner krankheitsbedingten Abwesenheit, einer der schlechtesten Spieler auf dem Eis. Ohne Teamgeist und seit Anfang an ein Fremdkörper in der Mannschaft. Steht sogar beim Ritual vor dem Spiel, wo sich die Mannschaft um den Torhüter schart, gedanklich abwesend im abseits. Auf solche Spieler kann ich gerne verzichten ...

• Power Block
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 14:16
    Zitat von The Marmot

Ehrlich jetzt? Archie? In den letzten Spielen, nach seiner krankheitsbedingten Abwesenheit, einer der schlechtesten Spieler auf dem Eis. Ohne Teamgeist und seit Anfang an ein Fremdkörper in der Mannschaft. Steht sogar beim Ritual vor dem Spiel, wo sich die Mannschaft um den Torhüter schart, gedanklich abwesend im abseits. Auf solche Spieler kann ich gerne verzichten ...

Ist technisch ein topspieler mit den richtigen Mitspielern kann er einen Waffe sein

• Power Block
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 14:19
    Zitat von Lever

Bardaro und Catenacci haben beide bis jetzt läppische 18 Punkte, der eine mit -15, der andere mit -9. Zum Vergleich: Andergassen steht bei 14, mit 0. Die sind beide sicherlich kein Gewinn für die Mannschaft und machen auch nicht den Unterschied aus. Das Geld für die beiden zusammenlegen und einen ordentlichen Import holen, wär 10-mal gscheider. Catenacci ackert zwar, aber er bringt halt am Ende wenig bis gar nichts zusammen.

Da siehst du es ja selbst unser mit abstand bester Einheimischer Stürmer kommt mit einer guten Saison nicht auf Catenacci und Bardaro mit schwachen Saisonen.Die Italos müssen nicht Catenacci und Bardaro heißen,aber das wir Italos brauchen ist einfach Fakt dafür sind die guten Össi Einheimischen unseren einfach zu weit überlegen

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. Januar 2023 um 14:31
    Zitat von Power Block

Die Italos müssen nicht Catenacci und Bardaro heißen,aber das wir Italos brauchen ist einfach Fakt

Die Italos bringen nur was, wenn sie ordentlich abliefern, sonst sind sie nichts als Gehaltsfresser und Lückenfüller, die den Einheimischen den Platz wegnehmen. Gerade weil die Genannten wissen, dass sie wegen ihres Passes bei uns gefragt sind, haben sie nicht die größte Mühe sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen und das spiegelt sich auch in ihren Leistungen wider. Außerdem haben sie mit Asiago sogar noch eine 3. Option. Ganz anders vor 3 Jahren, wo's nur Bozen gab. Der einzige Italo, den wir wirklich brauchen, ist Plastino, aber die vorn gewiss nicht. Man sollte sich hüten, diesen Schönwetterspielern vorschnell einen Vertrag in den Hintern zu schieben.

• Power Block
    EBEL
    • 10. Januar 2023 um 14:35
    Zitat von Lever

Die Italos bringen nur was, wenn sie ordentlich abliefern, sonst sind sie nichts als Gehaltsfresser und Lückenfüller, die den Einheimischen den Platz wegnehmen. Gerade weil die Genannten wissen, dass sie wegen ihres Passes bei uns gefragt sind, haben sie nicht die größte Mühe sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen und spiegelt sich auch in ihren Leistungen wider. Der einzige Italo, den wir wirklich brauchen, ist Plastino, aber die vorn gewiss nicht. Man sollte sich hüten, diesen Schönwetterspielern vorschnell einen Vertrag in den Hintern zu schieben.

Du willst mich einfach nicht verstehen,ob die Italos von diesem Jahr die richtigen sind wage ich auch zu bezweifeln,aber leider leider kommt von unseren keiner auf diese Level.

Ich muss einen Bardaro oder Catenacci auch nichtmehr sehen nachstes Jahr aber ersätzen wird man sie nur mit Italos können,was Qualität,Preis und Pass angeht

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. Januar 2023 um 14:50
    Zitat von Power Block

Du willst mich einfach nicht verstehen,ob die Italos von diesem Jahr die richtigen sind wage ich auch zu bezweifeln,aber leider leider kommt von unseren keiner auf diese Level.

Man muss sie ja auch nicht mit Einheimischen ersetzen, das wird nie funktionieren. Aber anstatt 4 mittelmäßige Imports und 3 Italos im Sturm holst vorn 6 ordentliche, gestandene Ausländer. Qualität statt Quantität und man wird auch über den Schatten der Italos irgendwann springen können.

Zitat von Power Block

Ich muss einen Bardaro oder Catenacci auch nichtmehr sehen nachstes Jahr aber ersätzen wird man sie nur mit Italos können

Da kommen aber nur Italos aus der Alps infrage, weil die anderen erst 16 Monate hier spielen müssen und da dreht sich das Rad wieder von Neuem.

• Alston
    Nationalliga
    • 10. Januar 2023 um 15:29

Also es ist wohl jedem klar hier dass es ohne 3-5.Italos und nächstes Jahr 9.Ausländer erlaubt in dieser Liga der HCP nicht Konkurrenz fähig ist.

Bei uns gibt es die einheimischen die der KAC-Salzburg-Wien hat einfach nicht.....Asiago wird sich 23/24 leichter tun die guten italos behalten und 6-7 gute Imports dazu und der Laden könnte passen....

Ich finde Archie nicht als Fremdkörper eher kommen seine Linienpartnern mit seinen ideen und Speed nicht ganz mit.

Oder machen wir wieder die gleichen fehler wie im Sommer,die guten verschicken um no name Wundertüten zu holen :banghead:

Für mich sind zu halten: Sholl (sollte er noch bleiben wollen),Kristensen,Willcox,Ahl (brauchte andere Sturmpartner) arbeitet aber gut an der Bande,

Dante u.Archie die 2.einzingen die gut die neutrale zone überwinden und gegnerische Spieler ausspielen können.

Bei den Italos bleibt dir keine andere Wahl und das wissen die Herrn leider auch... :kaffee:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Januar 2023 um 15:52
    Zitat von Alston

Also es ist wohl jedem klar hier dass es ohne 3-5.Italos und nächstes Jahr 9.Ausländer erlaubt in dieser Liga der HCP nicht Konkurrenz fähig ist.

Nur der Korrektheit, kommende Saison bleibts noch bei 10 Legios...

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2023 um 15:55

Muss ohnehin ein Umdenken stattfinden, statt 5 Importverteidiger 4 + Plastino und diese mit Qualität (ändert an der Sache natürlich jetzt nicht viel), vorne dasselbe...Bardaro muss man cutten, Catenacci kann unter Umständen bleiben, da er es zumindest bei den Faceoffs rausreisst und in einem funktionierendem Team sehe ich ihn schon gut. Bardaro soll von mir aus in Asiago Unfrieden stiften. Hannoun punktet auch heuer nicht schlecht, zudem sehr jung, aber natürlich alle meilenweit vom letzten Jahr entfernt, alle, aber klar, wenns nicht funktioniert tut sich niemand leicht. Man sollte sich nochmals um Petan bemühen (auch wenn schweineteuer), schon allein deshalb sollte man Hannoun halten. Um Kristensen tuts mir Leid, aber er ist einfach zu verletzungsanfällig, ansonsten super Mann. Zu verlängern sind aus meiner Sicht, beide Goalies, Willcox und Spencer, beide unbedingt. Da jedoch auch Plastino (sowie Willcox und Spencer) Rechtsschütze ist, müssen bei den anderen 2 Imports Linksschützen her, 2 Offensive. Heuer tut man sich im PP aus meiner Sicht deshalb auch so schwer. Da Bietigheim aller voraussicht nach absteigt, unbedingt um Josh Atkinson bemühen.

Vorne sehe ich keinen Bedarf jemanden zu verlängern, einzig bei Ahl sollte man sich einige Gedanken machen, sofern er fit ist, der läuft die ganze Saison schon seiner Form hinterher, die er aus meiner Sicht mit der Verletzung die er damals hatte, verloren hat. Den Ahl vom letzten Jahr in Znojmo habe ich aber die ganze Saison nie gesehen, aber wundert mich auch nicht bei den ganzen Widrigkeiten, Wechsel, Umstellungen etc.die wir hatten. Dort war er nämlich eine Waffe an den Banden und den Abstaubern vor dem Tor.

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyhoeifa (10. Januar 2023 um 16:30)

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2023 um 16:10

Aber in erster Linie sind logischerweise die Positionen um Coach und sportliche Leitung zu klären. Halte viel von Valtonen, aber es gibt logisch auch bessere, sollte man mit ihm gehen, fände ich das gut, aber nicht ausgezeichnet, sagens wir mal so.

Bei der sportlichen Leitung sollte man schauen jemanden ins Boot zu holen, ich bin der Meinung, dass Bona sehr fleißig und bemüht ist, aber wie schon öfters erwähnt, Erfahrung und Kontakte kann man sich nicht in kurzer Zeit erkaufen. Deshalb sähe ich ein Tandem gut, mit einem erfahrenem Mann an seiner Seite.

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 10. Januar 2023 um 16:20

Qualität statt Quantität ist natürlich immer einfach dahergesagt, wenn man ein ordentliches Upgrade beim Kader will, heißt, die aus der ECHL durch AHL-Zugänge ersetzen, Petan, sportlicher Leiter usw.usw., muss man natürlich eine ordentliche Stange Geld mehr in die Hand nehmen. Ich gehe aber davon aus, sofern uns die Sponsoren erhalten bleiben, dass man das Budget aufstocken kann, da wir einen Schnitt von 2.200 Zusehern begrüßen durften bisher, (hab mal was gehört, man plante vorsichtshalber mit 1.000). Zudem kann ich mir nicht vorstellen, bzw.ist für mich ohnehin ein wenig unverständlich, dass sich für einen recht populären Verein in der Region kein Hauptsponsor findet. Vielleicht kann man ja auch da was eintüten fürs nächste Jahr. Wenn man dann mit einem 2.000er Schnitt planen kann + Hauptsponsor und sich heuer nicht zuviel vertan hat mit dem Finanzplan, kann ich mir schon vorstellen, dass wir aufstocken können.