Graußig wenn dir anschaust wie oft die Grazer im Slot zum Schuss kamen im Vergleich zu uns. Da muss man sich echt etwas überlegen.
...und zwar auf beiden Seiten des Eises...
Graußig wenn dir anschaust wie oft die Grazer im Slot zum Schuss kamen im Vergleich zu uns. Da muss man sich echt etwas überlegen.
Oben und unten?
Oben und unten?
kommt drauf an wo du in der Halle sitzt.
Bei dir glaub ich links & rechts
Klären wir mal einige Begriffe:
Corsi For: Anzahl der Schüsse (Torschüsse, verfehlte Schüsse und geblockte Schüsse) eines Teams oder Spielers in der Offensive, während er auf dem Eis ist.
Corsi Against: Anzahl der Schüsse, die das gegnerische Team in der Defensive abgibt, während der Spieler oder das Team auf dem Eis ist.
Corsi %: Prozentualer Anteil der eigenen Schüsse am gesamten Corsi-Wert (Corsi For und Against), um den Puckbesitz und das Spielgeschehen zu bewerten (z. B. Corsi For % = Corsi For / (Corsi For + Corsi Against)).
xG For: Erwartete Tore (expected goals) für ein Team oder einen Spieler basierend auf der Qualität der Torchancen, die sie erzeugen. Wird für das gesamte Team und pro Spieler ausgewertet.
xG Against: Erwartete Tore, die das gegnerische Team basierend auf den Torchancen erzielt, während der Spieler oder das Team in der Defensive ist. Wird für das gesamte Team und pro Spieler ausgewertet. Jetzt klingt das natürlich in der Theorie sehr einfach zu erfassen und zu verwerten. Belässt man es jedoch bei so einer überblicksmäßigen Betrachtung, kann man keine wirklichen Aussagen treffen. Deswegen haben wir bzw. habe ich das System auf unsere Bedürfnisse ausgelegt und in dieser Hinsicht auch einiges komplexer gemacht.
Corsi: Wir unterscheiden, von welcher Position ein Schuss abgegeben wird (siehe Grafik; diese entspricht nicht unserer Grafik sondern ist ein gängiges Modell) und welche Qualität die Torchance hat. Jeder abgegebene Schuss wird also mit mehreren Faktoren auf- oder abgewertet und ergibt dann einen Wert zwischen 0 und 2. Dadurch können wir Corsi-Werte besser einordnen und gewichten - prinzipiell kann nämlich ein Spieler mit 80% Corsi eine schlechtere Performanz als ein Spieler mit 45% Corsi geleistet haben. Natürlich müssen diese Werte auch an die Time on Ice adaptiert werden.
Expected Goals: Expected Goals Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Prinzipiell unterscheiden sich unsere Werte massiv von jenen, die man auf gewissen Statistik-Portalen findet. Jede Scoring Chance wird mit verschiedenen Faktoren versehen und dann in einen Dezimalwert (z.B 0,32) umgewandelt. Einige dieser Faktoren sind z.B (auch hier sind das nur wieder gängige Richtwerte und nicht unser Modell):
- Schussart (Handgelenk, Schlagschuss, Backhand, Tip, ...)
- Schussqualität
- Sichtblockade "screen" (low screen, high screen, single screen, double screen etc.)
- Frühere Ereignisse (sind die Spieler schon lang in der eigenen Zone, Goalie Position etc.)
- Spot der Schussabgabe
- Situation (Breakaway, 2v1, 3v2, Penalty)
- Numerische Stärke (PP, PK, 5v5)
- .....
Diese zwei Statistiken sind nur ein minimaler Teil unseres ganzen Statistik-Panels, das dem Vorstand und dem Trainerteam (PRO-Team und U20) zur Verfügung steht. Etwas, das zentral zu erwähnen ist, ist, dass Statistik ein Addendum sind - Statistiken und Analyse sind keine Methode, um zu coachen. Stats sind aber essenziell im modernen Hockey und in der NHL längst Gang und Gäbe (jedes Team hat mindestens 3-5 Personen im Analytics-Staff), um das Coaching zu ergänzen. Gerade Opponent Scouting (z.B Schwächen der gegnerischen Torhüter zu finden), Line Effectiveness/Harmony, Line Matching oder Stats zur Trainingssteuerung sind dabei zentrale Aspekte.
Ps: Aus taktischen Gründen kann ich euch keine sensiblen Daten / Grafiken hier posten - speziell unser Corsi-Modell und xG-Modell nicht.
Es gibt keine falschen Antworten
Ich kopier den Link mal raus.
Es gibt keine falschen Antworten
Aus irgendwelchen Gründen, kann ich die erarbeitete Tabelle nicht direkt hier im Forum posten - der Post verschwindet sofort nach dem Klick auf "Antworten".
Auflösung (das unten dargestellte Modell entspricht nicht jenem, das wir entwickelt haben, sondern ist die vereinfachte Version eines NHL-Modells):
Was bedeutet dieser Wert nun? In einfachen Worten heißt das, dass diese Spielsituation 0,323 Tore mit sich hätte bringen sollen - oder noch einfach: 32,3% solcher Situationen resultieren in einem Tor.
Was bedeutet dieser Wert nun? In einfachen Worten heißt das, dass diese Spielsituation 0,323 Tore mit sich hätte bringen sollen - oder noch einfach: 32,3% solcher Situationen resultieren in einem Tor.
Top Danke für die Erklärung des Modells. Falls Fragen gewünscht sind: Wieso gibt es einen Multiplikator für Powerplay? Sollte nicht egal sein ob bei dieser Chance One-Timer nach Querpass, Goalie muss post-to-post, kein Druck von einem Gegenspieler, die Chance auf ein Tor immer gleich hoch sein egal ob 5gg5 oder PP? Das „mehr Platz am Eis“ sollte doch eh mit den 1,15 abgedeckt sein. Oder rechnet dieser Multiplikator, dass die besseren Spieler im PP am Eis stehn?
Top Danke für die Erklärung des Modells. Falls Fragen gewünscht sind: Wieso gibt es einen Multiplikator für Powerplay? Sollte nicht egal sein ob bei dieser Chance One-Timer nach Querpass, Goalie muss post-to-post, kein Druck von einem Gegenspieler, die Chance auf ein Tor immer gleich hoch sein egal ob 5gg5 oder PP? Das „mehr Platz am Eis“ sollte doch eh mit den 1,15 abgedeckt sein. Oder rechnet dieser Multiplikator, dass die besseren Spieler im PP am Eis stehn?
Nachdem wir diesen Faktor selbst nicht beanspruchen, kann ich nur mutmaßen. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass man im PP die kreativsten Spieler am Eis hat und mehr Spielzüge möglich sind.
Genau aus diesem Grund verwenden wir das aber nicht.
Edit: aus dem von dir genannten Grund nutzen wir es nicht
Genau aus diesem Grund verwenden wir das aber nicht.
Weil wir keine kreativen Spieler haben?
Nein super! Danke für die Arbeit. Sehr interessant.
Boah. Danke!
28 Torschüsse und kein einziger Spieler mit expected goals über 1.
Unsere Shot Map sagt auch einiges aus. Daran muss man arbeiten.
Boah. Danke!
Zur Info: Sportcontract verwendet bei xG nur Equal Strength
Zur Info: Sportcontract verwendet bei xG nur Equal Strength
Danke, dann ergibt es Sinn warum die so niedrig sind. Beide unsere Tore waren im PP.
Zumindest unsere Special Teams funktionieren zu Beginn der Saison.
PP 50%
PK 80%
Boah. Danke!
Vorallem kein Schuss von zwischen den Bullykreisen aka. Slot...da tuts halt weh wenn man dort hin geht...
Danke, dann ergibt es Sinn warum die so niedrig sind. Beide unsere Tore waren im PP.
Was hat denn das mit dem xG Wert zu tun, wann die Tore gefallen sind?
Was hat denn das mit dem xG Wert zu tun, wann die Tore gefallen sind?
siehe erläutern von Villacher#2000 drei Posting darüber...
xG so wie oben wird nur bei equal strength ermittelt. Also auch nur die Tore bei 5gg5. Nur Schüsse bei 5gg5.
SC hat für das gesamte Spiel einen xG Wert und einen für 5gg5.
Die individuellen Werte, pro Spieler, werden aber nur bei 5gg5 erfasst.
Alles andere wäre statistisch unklug.
Villacher#2000 ein Kompliment meinerseits für die tolle Auswertung ist mir in unserer Liga sonst bei keinem Verein so bekannt.
Ps. Kannst es bitte in Zukunft auch hier reinstellen? Es haben einige User kein Social Media was ja nicht immer schlecht ist.
Danke! Die missed shots sind echt graußig. Dazu noch fast alle Schüsse von außen. Gleich wie gegen Laibach. Kein Wunder, dass wir keine Tore schießen. Der Slot ist ein verbotener Bereich für unsere Stürmer.
siehe erläutern von Villacher#2000 drei Posting darüber...
xG so wie oben wird nur bei equal strength ermittelt. Also auch nur die Tore bei 5gg5. Nur Schüsse bei 5gg5.
Wie fließen erzielte Tore in den expected Goals Wert ein?
Der Slot ist ein verbotener Bereich für unsere Stürmer.
Ich hab das Gefühl, der weisse Fleck zwischen den Bullykreisen wird uns erhalten bleiben heuer...wer soll denn da rein fahren? Scherbak, Hughes, Hancock? Die 3 mal fix nicht. Coatta, Van Nees & Pearson könnten körperlich sicher, aber tun sies auch? Bis dato nein. Wenn von den Österreichern einer ein Typ für den Slot wäre, wüssten wir das vermutlich mittlerweile, also auch nein.
Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass wir wieder die Kaderzusammenstellung verkackt haben. Hinten nur offensivere Verteidiger, vorne nur Eisprinzessinnen - mal wieder.
Wie fließen erzielte Tore in den expected Goals Wert ein?
Tu nicht so. Du weißt eh was ich mein. Die Schüsse aus denen die Tore gefallen sind, warem im PP.
D.h. Diese Tore bzw. die Schüsse mit denen getroffen wurde, sind nicht im expected goals Wert...
Tu nicht so. Du weißt eh was ich mein. Die Schüsse aus denen die Tore gefallen sind, warem im PP.
D.h. Diese Tore bzw. die Schüsse mit denen getroffen wurde, sind nicht im expected goals Wert...
Da war ich mir eben nicht so sicher, wie die beiden Schüsschen (einer noch dazu von weit draußen) von ~30 eine Erklärung dafür sein sollten, warum der Team xG Wert so niedrig ist. Und ob daraus ein Tor fällt oder nicht, ist meines Wissens nach dem xG wert ja komplett egal, oder liege ich da falsch? Tor kann ja genauso gut aus dem größten Brunzer fallen. Würd mich mal interessieren, was ein Schuss eines Tormanntores für einen xG produziert.
Eigentlich sollt ich meinem Mitbewerb ja keine Nachhilfe geben.