Nachdem jetzt nichteinmal mehr die Kleine Zeitung über die Niederlage der 99ers berichtet, die Fanunterstützung im Stadion bei 0 liegt, immer mehr Leute auch keine Emotionen mehr für diesen Sport entwickeln (siehe dazu auch dieses Forum). Meine Meinung nach ist dieser Klub am Ende und man sollte unter neuer Vereinsführung und Vereinsnamen mit Tradition (ATSE, EC Graz) eine Klasse tiefer durchstarten. Besser dies, als diesen Wahnsinn unter diesem Management jedes Jahr neu zu ertragen. Und das Märchen das ohne Steinburg in Graz kein Eishockey mehr wäre, zählt nicht mehr. Genau durch diese Herrschaften wurde die Fanszene in Graz zerstört und damit auch das Interesse an Eishockey per se. Der Zenit ist überschritten. Was ist eure Meinung?
Quo Vadis Grazer Eishockey
-
-
Die 99ers sind ein langweiliges und schwaches Team. Spieler kommen nur um zu gehen, kein wesentlicher Spieler, mit dem man sich identifizieren könnte (auch kein "Held" für Kinder)... meist das Sammeln von Resten anderer Teams.
um was spielen die 99ers?
Playoffs? nicht realistich.
die Entwicklung junger Spieler?
.
Ich mochte den Namen nie: es war langweilig und "amerikanisch" und jetzt ist der Verein so geworden.
Was das Ganze noch schlimmer macht: PR ist uninteressant und unkreativ.
Positiv ist, dass sich die Situation in der Akademie ein bisschen verbessert hat.
-
Positiv ist, dass sich die Situation in der Akademie ein bisschen verbessert hat.
Mit Akademie meinst du EA Steiermark oder haben dir 99ers noch was eigenes?
Weil die EA Steiermark ist ja nicht an die 99ers gebunden oder doch?
-
Das wird öd heuer. Einen leeren Bunker zu übertönen macht weniger Spaß als bei einem Vollen.
-
Graz hat seit Jahren keine erkennbare Vereinsphilosophie oder stringente strategische Ausrichtung.
Es scheint aus der Außensicht auch völlig egal zu sein, bzw. ohne Konsequenzen zu bleiben, dass man in allen Bereichen völlig stagniert. Man hat nicht den Eindruck, dass da jemand mit Herzblut und echter Emotion den Verein führen will.
Dabei wäre ein starker Grazer Verein so cool für die Liga, zuletzt war das unter Mason der Fall. In der EBEL Phase am besten war meiner Erinnerung nach die Norris/Rebek/Jan Zeiten. Da war die Bude voll, man hat nach dem Spiel weiter gefeiert (Schurian).
Zudem kann durch den jährlichen Wechsel eines großen Teils des Teams keine Identifikation mit einzelnen Typen erreicht werden. Das geht z.B. Innsbruck auch so, die schaffen es aber in bemerkenswerter Form, jedes Jahr ihre Abgänge mit neuen, hungrigen Topspielern zu ersetzen, wodurch ihr Hockey offensiv, laufstark und höchst unterhaltsam für die Zuschauer ist (ich schau sie mir auch in Klagenfurt immer gerne an, auch wenn sie uns regelmäßig einschenken).
Zumindest am Freitag, wenn der KAC kommt und die rote Horde zu Hunderten über die Pack reist, wird der Bunker aber beben, alles unter 2500 bis 3000 Leuten wäre eine Enttäuschung. Aber gegen Asiago, Pustertal, Laibach, Feldkirch?
In der aktuellen Form, mit den Leistungen, dem Management und vor allem den Zuseherzahlen muss man sich um den Standort Sorgen machen.
-
-
Zudem kann durch den jährlichen Wechsel eines großen Teils des Teams keine Identifikation mit einzelnen Typen erreicht werden. Das geht z.B. Innsbruck auch so, die schaffen es aber in bemerkenswerter Form, jedes Jahr ihre Abgänge mit neuen, hungrigen Topspielern zu ersetzen, wodurch ihr Hockey offensiv, laufstark und höchst unterhaltsam für die Zuschauer ist (ich schau sie mir auch in Klagenfurt immer gerne an, auch wenn sie uns regelmäßig einschenken).
willkommen im fanclub der haie...
man kann sich im übrigen auch mit einem spielstil identifizieren und den pflegen die haie schon länger sehr offensiv,
irgendwann (heuer?) wird auch die defensive abstimmung passen, dann gute nacht konkurrenten...
abgesehen davon gibt´s durchaus identifikationsfiguren saisonübergreifend wie zb McCollum oder Leavens und nicht zuletzt
O´Keefe.
-
abgesehen davon gibt´s durchaus identifikationsfiguren saisonübergreifend wie zb McCollum oder Leavens und nicht zuletzt
O´Keefe.
Der letzte Innsbrucker, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist Andi Pušnik.
-
Der letzte Innsbrucker, der mir in Erinnerung geblieben ist, ist Andi Pušnik.
Todd Elik ... aber das war eh ungefähr zur gleichen Zeit ...
-
Nachbaur76 leider muss ich dir zustimmen..... mittlerweile musst echt einen neuen Verein gründen und von unten was aufbauen, um aus dem Standort Graz, wieder eine Eishockeystadt zu machen.
Der Verein "99ers" ist eigentlich am Ende und mit den handelnden Personen, wird's auch sicher nicht mehr nach oben gehen!
Mich wunderts nur, dass noch keiner der Berufsoptimisten (der 99ers Fan's) hier im Forum, in diesem Thread Stellung bezogen hat.
Deren Ansicht, was Mannschaft, Leistung, Anspruch und Fanschwund betrifft, würde mich wirklich sehr interessieren.
Einfach schade, dass in der zweitgrößten Stadt Österreich's im Eishockey net mehr möglich ist, als dass, was derzeit dargeboten wird
-
Todd Elik ... aber das war eh ungefähr zur gleichen Zeit ...
Den hab ich als Laibacher in Erinnerung, da hat er uns mehr weh getan.
-
Den hab ich als Laibacher in Erinnerung, da hat er uns mehr weh getan.
das rothemd überdeckt leider die wahrnehmung alle anderen farben...ende OT
Todd Elik :
-
Danke für die freundliche Auffrischung.
Wenn ich stinkig wäre würde ich mit seinen Zahlen aus den Playoffs (schmerzlich vorallem 2008 in Erinnerung) antworten, da sind die Spalten bei Innsbruck leider eher schütter befüllt...
-
Danke für die freundliche Auffrischung.
Wenn ich stinkig wäre würde ich mit seinen Zahlen aus den Playoffs (schmerzlich vorallem 2008 in Erinnerung) antworten, da sind die Spalten bei Innsbruck leider eher schütter befüllt...
sorry für noch ein OT,
aber 2008 war der gute Todd schon in Laibach...siehe oben
-
Drum waren die Spalten in Innsbruck in dem Jahr auch schütter befüllt, aber so schlimm wars nicht, weil du so lästig bist hab ich jetzt auch nachgeschaut, mit Elik habts es ja eh auch einmal ins Playoff geschafft.
Hab ah nur an Schmäh gmacht, wir haben an ihn und Intranuovo halt schmerzliche Erinnerungen von dem Viertelfinal Aus 2008. Ich merk mir ja zugegebener Maßen nicht besonders viel. Das aber schon, und wie wir die Serie verlieren konnten, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich mag aber Innsbruck und ihre Spielweise auch sehr gern und schau denen gerne zu (so wie auch Graz und allen anderen, die sich regelmässig besiegen lassen :D) , damit hoffe ich dich wieder befriedet zu haben und wir könnens lassen!
-
Bislang kann man aus den Kommentaren auch traurigerweise zusammenfassen:
Ein ohne Tradition auf amerikanisch aus dem Boden gestampfter Verein mit beinahe 25 jähriger Erfolglosigkeit (mit ein paar Ausnahmen), Fanstruktur nachhaltig zerstört, somit auch keine Stimmung mehr in der Halle, Null Vereinsphilosophie und mittelfristige Ziele, ein Kommen und Gehen an Restmaterial an Spielern welche auch keine Idolfunktion mehr haben (vor diesem Verein gab es noch einen Groulx, Nachbaur oder zu Beginn der 99ers Schurian, Rebek, Norris etc)… Ferner gibt es noch in diesem Verein Leute mit geschütztem Arbeitsplatz und einen Präsidenten der einfach ein Spielzeug zum Zeitvertreib in Form dieses Klubs hat…Quo Vadis Grazer Eishockey
-
ich muss sagen, ich kann den Frust der Fans verstehen. Von Außen betrachtet wirkt der Verein wie eine leere Hülle.
2010/11 haben da noch Harandx2 Iberer, Norris Klimbacher, Ganahl (Rookie), Werenka etc. gespielt. Da hatte das Team (wie praktisch alle Teams damals) Persönlichkeit, Ecken und Kanten. Danach kam die "house of pain" Zeit was ja auch noch ganz unterhaltsam war und Mitte der 2010er Jahre Riss der Faden irgendwie. 2015 ging der letzte gute Österreicher (Ganahl) und es kam die Zeit eines Morten Poulsen 54 Spiele 31P -20 und der Typ war Topscorer bei den 99ers.
Es folgten ein paar Jahre mit Setzinger im Team, aber da hat man irgenwie schon gemerkt dass der Hund drin ist in Graz.
Es fehlt definitiv an Ideen und an einem Konzept. Jahr ein Jahr aus wechseln die Spieler und jeder spielt seinen Stiefel runter. Nie ganz katastrophal wie bei Linz oder VSV aber Entwicklung nach oben oder wenigstens mal ein Ausreißer ins HF komplette Fehlanzeige. Wenn ich mir denk wo Vanek sei Gastspiel gab, da hat man gesehen wieviel Potential Graz hätte und draus wird halt nix gemacht seit 5-7 Jahren. Schade um den mMn. sehr wichtigen Eishockey Standort in der Steiermark.
-
ich muss sagen, ich kann den Frust der Fans verstehen. Von Außen betrachtet wirkt der Verein wie eine leere Hülle.
2010/11 haben da noch Harandx2 Iberer, Norris Klimbacher, Ganahl (Rookie), Werenka etc. gespielt. Da hatte das Team (wie praktisch alle Teams damals) Persönlichkeit, Ecken und Kanten. Danach kam die "house of pain" Zeit was ja auch noch ganz unterhaltsam war und Mitte der 2010er Jahre Riss der Faden irgendwie. 2015 ging der letzte gute Österreicher (Ganahl) und es kam die Zeit eines Morten Poulsen 54 Spiele 31P -20 und der Typ war Topscorer bei den 99ers.
Es folgten ein paar Jahre mit Setzinger im Team, aber da hat man irgenwie schon gemerkt dass der Hund drin ist in Graz.
Es fehlt definitiv an Ideen und an einem Konzept. Jahr ein Jahr aus wechseln die Spieler und jeder spielt seinen Stiefel runter. Nie ganz katastrophal wie bei Linz oder VSV aber Entwicklung nach oben oder wenigstens mal ein Ausreißer ins HF komplette Fehlanzeige. Wenn ich mir denk wo Vanek sei Gastspiel gab, da hat man gesehen wieviel Potential Graz hätte und draus wird halt nix gemacht seit 5-7 Jahren. Schade um den mMn. sehr wichtigen Eishockey Standort in der Steiermark.
Sehr gut analysiert
-
„Ich habe fertig“: ORF-Sportlegende (65) tritt abEine ORF-Legende tritt ab: Michael Berger (65) hat am Mittwochabend seine letzte Ausgabe der Reihe „Sport Aktuell“ moderiert. Der Wiener ...www.krone.at
Video aus den 90er Jahren im Artikel vom Reporterabschied Berger über das Grazer EISHOCKEY. Gute alte Zeit ich durfte als Kind das noch miterleben. Video gegen Ende des Artikels 😔 klickt auf den Artikel und auf das Video sehenswert
-
Gibt es wirklich niemanden, der sich über 4 Punkte und zwei kampfstarke Auftritte gegen die beiden Kärntner Rivalen freut?
-
Gegen starke Gegner wie Salzburg oder Fehervar hätten wir uns gefreut. Gegen die beiden Kärntner Clubs waren 6 Punkte fix eingeplant
-
Gegen starke Gegner wie Salzburg oder Fehervar hätten wir uns gefreut. Gegen die beiden Kärntner Clubs waren 6 Punkte fix eingeplant
Echt Genial!
-
Ihr seids a echte Enttäuschung!
-
Die Sponsoren sind auch nicht ganz unschuldig. Wenn ich Sponsor wäre würde ich mir ein Konzept vorlegen lassen und auch die mittelfristigen Ziele. Ferner würde ich bei gewissen Herrschaften das Messer ansetzen. Möchte ein Sponsor mit einem jahrzehntelangen Verliererverein mit mittlerweile ohne Fanstruktur in Verbindung gebracht werden? Wenn JA dann ist das traurig. Und welche Wortmeldung gibts vom „ehrenwerten“ Präsidenten?
-
Das war gestern der Offenbarungseid !
Bouramman, Boivin, Salonen, Antonitsch, Fladeby und Woger sofort schicken, und mit den Jungen die letzten Spiele im Grunddurchgang fertig spielen.
Mit neuem Vorstand und wenn möglich mit maximal 3-4 Legios in der AlpsHL einen Neuanfang versuchen.
Also die Variante „Ende mit Schrecken“ statt „Schrecken ohne Ende“!!
Ganz schade ist es für den neuen Fan Club „Sektion Liebenau“. Die bemühen sich wirklich. Fanfahrt nach Villach war super. Schon vorher gab es für jedes Mitglied ein Nikolaussackerl. Bei der Fanfahrt nach Villach gab es eine kleine Tombola.
Da fahren die einen Tag vor Weihnachten nach Villach und werden bitter enttäuscht.
Hatten an und für sich auch vor für den 3.1. nach Wien was zu organisieren. Ob sich das noch genug antun wollen ist inzwischen wohl zweifelhaft.
Wirklich schade, aber irgendwann ist einfach die Schmerzgrenze erreicht.
-