1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Deutschland Cup 2022

• Allgemeines
  • Capsaicin
  • 21. September 2022 um 14:42
  • xtroman
    4ever#44
    • 13. November 2022 um 21:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

der spielt sowieso bald wieder in unserer Liga, hinten ständig für einen bock gut und offensiv völlig wertlos. Zumindest hat er keine SPD bekommen

Irgendwie auffällig wie sehr du immer gegen Spieler wetterst die beim KAC spielen/gespielt haben…. :/

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 14. November 2022 um 07:35

Ich finde, dass Nickl sein Spiel vor allem im körperlichen Bereich sehr gut weiterentwickelt hat. Er war ja immer groß und talentiert, aber die Kilos haben halt noch gefehlt. Wenn man gesehen hat, wie er beim Cup die Gegenspieler zum Teil durch die Gegend gecheckt hat, ist das für mich (ich habe ihn jetzt 2 Jahre nicht mehr spielen gesehen) eine ganz neue Qualität in seinem Spiel. Ich glaube nicht, dass das auf Kosten seiner offensiven Fähigkeiten gegangen ist, ich weiß auch nicht, was beim Verein von ihm verlangt wird.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. November 2022 um 07:45
    Zitat von xtroman

Irgendwie auffällig wie sehr du immer gegen Spieler wetterst die beim KAC spielen/gespielt haben…. :/

deshalb lobe ich besonders Haudum und Maier ;)

Auffällig ist bei Nickl halt schon, dass er in seiner OHL Zeit und bei der Aufstiegswm mit der U20 die Schüsse von der Blauen nahm und die auch meistens durchgebracht hat.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. November 2022 um 10:19

kann jemand diesen Artikel online stellen?

Analyse zu ÖEHV-Auftritten: Die Perspektive, A-Nation zu bleiben, hat sich klar verbessert | Kleine Zeitung
    Österreichs junges Eishockey-Nationalteam hat bei seiner Deutschland-Cup-Premiere seine Visitenkarte abgegeben. Fakt ist aber: Der Kandidaten-Kreis für die WM…
    www.kleinezeitung.at
  • mpfanner
    KHL
    • 14. November 2022 um 10:57

Für all diejenigen, die sich weiterführend mit dem ÖEHV-Team beschäftigen möchten und vielleicht auch die eine odere ander Fragen zum Thema Goaltending haben:

Ich darf in der kommenden Folge des Unibet Hockey O'Clock-Podcasts ÖEHV-GK-Coach Reinhard Divis als Gast begrüßen.

Falls es hier Fragen an ihn gibt, dann reiche ich die gerne an ihn weiter.

• hancock
    KHL
    • 14. November 2022 um 11:01

Die Perspektive, A-Nation zu bleiben, hat sich klar verbessert

Österreichs junges Eishockey-Nationalteam hat bei seiner Deutschland-Cup-Premiere seine Visitenkarte abgegeben. Fakt ist aber: Der Kandidaten-Kreis für die WM 2023 hat sich jedensfalls vergrößert.

Krefeld hat vor langer Zeit großes Eishockey erlebt. Etwa 2003, als mit Christoph Brandner der einzige DEL-Meistertitel erobert werden konnte. Vergangenes Jahr stiegen die Pinguine in die Zweitklassigkeit ab, als Resultat des sportlichen Zerfalls. Im Rahmen des Deutschland-Cups wurde den ansässigen Fans wieder attraktiver Sport präsentiert. Vom Gastgeber und Turniersieger, aber auch von den zweitplatzierten Österreichern.

Eine junge Mannschaft um Teamchef Roger Bader unterstrich, dass das rot-weiß-rote Eishockey zumindest bei internationalen, erfrischenden Auftritten durchaus den Schlafwagen "ICE Hockey League" verlassen kann. 24,28 Jahre wies der Altersschnitt auf. Hauptverantwortlich dafür sind Top-Talente wie Marco Kasper, David Reinbacher, Thimo Nickl, Lucas Thaler, Tim Harnisch oder Kilian Zündel. Jung sein alleine ist aber noch kein Verdienst. Mit Siegen gegen die Slowakei (3:2 n. V.) sowie gegen Dänemark (3:1) ließen sie mit ihren Leistungen erahnen, dass sie in den nächsten Jahren die Basis bilden werden. Bei Weltmeisterschaften und vielleicht sogar bei Olympischen Spielen.

Vor allem, weil sie das Nationalteam-Trikot mit Abgebrühtheit sowie einer Selbstverständlichkeit tragen. Mehr noch: Laufstark, aggressiv, körperbetont, und mittlerweile auch auf diesem Niveau auch den Mut besitzend, ihre technischen Fähigkeiten gezielt auszuspielen. Was der ICE-Alltag untersagt, bleibt im Nationalteam erlaubt: "Trial and error" - Fehler begehen und daraus lernen. Und so nützt selbst ein 0:3 gegen Deutschland mehr, als es schadet. Bader freut sich über das Abschneiden in Krefeld. Was ihn aber noch mehr freut, ist die ausgezeichnete Perspektive für die WM 2023, erneut in Tampere.

"Wir sind mittlerweile breiter aufgestellt, als noch vor Jahren. Das war immer meine Strategie, seit ich das Nationalteam führe. Ich gebe immer wieder neuen Spielern eine Chance. Das zahlt sich irgendwann auch aus", ist der Schweizer überzeugt. Das bedeute zwar nicht, dass in Tampere auf andere Routiniers verzichtet wird, "aber der Kandidatenkreis ist sicher größer geworden." Eine weitere Erkenntnis: Im Angriff konnte Österreich jahrelang NHL-Spieler vorweisen - mit der Klasse von Schweden-Export Marco Kasper gelang es aber auf der wichtigen Center-Position die Qualität zu erhöhen. Und: Die Verteidiger-Exporte Nickl und Reinbacher verstärken das Team mit internationalem Niveau, insgesamt hat sich die Dichte von zuverlässigen Verteidigern erhöht.

So positiv sich die Nationalteam-Zukunft abzeichnen könnte: Der Maßstab bleibt Jahr für Jahr das Abschneiden bei der Weltmeisterschaft. Doch die Voraussetzungen, sich als A-Nation längerfristig zu etablieren, haben sich deutlich verbessert.

• Langfeld#17
    NHL
    • 14. November 2022 um 14:16

Ich würde ja gern einmal ein Spiel (mit Bewerbspielcharakter) erleben, in dem das österreichische Nationalteam unter Bader die „Creme de la Creme“ der ICE-Legionäre unter Daum oder einem anderen typischen ICE-Trainer herausfordert. Für Brisanz wäre gesorgt, da hier Welten aufeinandertreffen und wohl alle Seiten bei der Ehre gepackt werden würde. Bei einem Sieg des Nationalteams wird die Anzahl der Legionäre für das kommende Jahr um einen reduziert. 😉

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™