1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Zukunft des Eishockeysports in Zeiten wie diesen

• Allgemeines
  • iceexperte
  • 11. August 2022 um 10:39
1. offizieller Beitrag
  • iceexperte
    Moderator
    • 11. August 2022 um 10:39
    • Offizieller Beitrag

Ich mache mir große Sorgen um unseren Sport (vor allem in Ö und West(EU)ropa. Mit der Energiekrise und dem Klimaschutzvorwand haben jetzt sicher etliche Gemeinden eine Ausrede die Eislaufflächen bzw. -hallen stark einzuschränken bzw. ganz abzudrehen. Der Verein in Kufstein hat schon Probleme: https://hck.at/offener-brief-…stadt-kufstein/

Auch im Traditionsstandort Mödling (UEC Mödling mit größerer Nachwuchsabteilung) hat die Stadt schon bekanntgegeben, das die Eislaufplatzsaison heuer erst im Dezember beginnt (also nur 3 Monate dauern wird.

3 Mal editiert, zuletzt von iceexperte (11. August 2022 um 11:43)

• Nächster offizieller Beitrag
  • redwin
    Nachwuchs
    • 11. August 2022 um 18:04

Für überdachte Freiluftarenen wie die "Eishalle" in Velden wird die Saison vermutlich noch kürzer als bisher schon werden

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. August 2022 um 08:33

man braucht nur schaun wie kurz die Eiszeiten auf den Seen teilweise sind.

Man wird bei Neubauten und Umbauten soviel erneuerbare Energien nützen müssen wies irgend geht. Dh. zB. die großten Hallendächer mit Photovoltaik zuklatschen und zwar jeden einzelnen m2. Das sollte zumindest im Sommer dafür sorgen, dass der Mehr-Strom-Aufwand durch die hohen Außentemperaturen.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. August 2022 um 09:21

Wenn Eishockey aufgrund der Energiekrise nicht möglich sein sollte, sehe ich in der Wiener Halle Potential für Gemüseanbau.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 13. August 2022 um 09:17

... ja, aber nur tropisches ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 13. August 2022 um 10:36

Das ist ein Thema das viele hier anscheinend totschweigen oder es als Panikmache bezeichnen.

Die Realität ist leider, das es mit Energiepreisen die wohl auf Dauer um bis zu 300% steigen werden, erhebliche Probleme geben wird.

Mein Betrieb (Kino) spart bereits wo er kann, und hat durch die gewaltig gestiegenen Kosten ein Preisniveau erreicht, das für viele Besucher nicht mehr stemmbar ist (Beispiel: 2 Standard Tickets + 2 Nachos und 2 Getränke = 48€)

Ich sehe leider wirtschaftlich dunkle Zeiten auf uns alle zukommen :(

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (13. August 2022 um 10:42)

• mcguy
    In(n)sight
    • 13. August 2022 um 10:41

aus dem link

Chronik: Sportverbände vor ungewisser Zukunft
    Eklatante Strompreiserhöhungen schon ab September in Wien und Niederösterreich, die massiven Preisentwicklungen auf dem Gasmarkt sowie eine Rekordinflation von…
    sport.orf.at

KAC budgetiert Mehrkosten

Eishockeyrekordmeister KAC hat für die kommende Saison 300.000 Euro an Mehrkosten wegen des gestiegenen Preisniveaus budgetiert. Besonders die Treibstoffpreise für die vielen Busreisen mehrerer Nachwuchsmannschaften fallen ins Gewicht, so Manager Oliver Pilloni.

Den energieaufwendigen Eishallenbetrieb muss der Club als Mieter nicht selber tragen. Mieterhöhungen seien aber natürlich nicht auszuschließen, so Pilloni. Sorgen bereiten ihm vor allem die in vielen Bereichen zu befürchtenden Kostenumwälzungen auf kleine Vereine, Fans und ohnehin unter Druck stehende Eltern von Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern.

die rothemden/dosen etc. werden die mehrlasten tragen können, bei den armenhäuslern wird der `wasserstand´ wohl weiter steigen.

=O

• redwin
    Nachwuchs
    • 13. August 2022 um 18:52

Ich glaub ja, dass man in Klagenfurt die Kurve gerade noch gekratzt hat, was die Runderneuerung der Halle anbelangt. Hoffe ich zumindest.

Die Installation einer PV-Anlage wäre wohl ein logischer nächster Schritt.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. August 2022 um 19:48
    Zitat von redwin

Die Installation einer PV-Anlage wäre wohl ein logischer nächster Schritt.

ja unbedingt. Da kann aber die Baustatik noch einen Strich durch die Rechnung machen.

fishstick
    Steel Wings
    • 13. August 2022 um 20:30

Die OÖ Nachrichten haben auch einen Bericht zu dem Thema:

Sommer-Sonne macht die Eisproduktion effizient
    LINZ. Abwärme der Kältemaschinen wird für Warmwasser verwendet
    www.nachrichten.at
  • xtroman
    4ever#44
    • 13. August 2022 um 22:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lehrbua

ja unbedingt. Da kann aber die Baustatik noch einen Strich durch die Rechnung machen.

aha, und wieso könnte das so sein?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 13. August 2022 um 22:48

Wegen des Gewichtes der PV Anlage. Je nach Ausführung und Dachkonstruktion kann das zum Problem werden. Aber ich schrieb kann.

• xtroman
    4ever#44
    • 14. August 2022 um 09:53
    • Offizieller Beitrag

Derzeit tragen die Betonträger ja quasi nur eine Blechkonstruktion als Dach, die Träger könnten aber ein vielfaches davon tragen, ohne Probleme! Eine PV Anlage wiegt jetzt ja auch nicht so viel, das dürfte also kein Problem sein. Derzeit ist mWn aber noch keine solche Anlage angedacht….

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 14. August 2022 um 09:57

Europa schafft sich in riesen Schritten ab, unglaublich... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

• geri_slov
    EBEL
    • 14. August 2022 um 13:44
    Zitat von Eisprinz

Europa schafft sich in riesen Schritten ab, unglaublich... 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Leider😬

Geht auch anders, in Florida sind im 30 Minuten Umkreis von uns ( Delray Beach/ 1 std nördlich von Miami) 6 Hallenanlagen (1 sogar mit 3 Plätzen, 3 mit 2). Die Neueste wird soeben eröffnet gleich 5 Minuten von uns weg. Alle privat.

Leider natürlich wie generell in den USA ist Hockey ein sehr teurer Sport und vielfaches was wir in Österreich oder Sk zahlen für Verein

• geri_slov
    EBEL
    • 14. August 2022 um 14:39
    Zitat von iceexperte

Ich mache mir große Sorgen um unseren Sport (vor allem in Ö und West(EU)ropa. Mit der Energiekrise und dem Klimaschutzvorwand haben jetzt sicher etliche Gemeinden eine Ausrede die Eislaufflächen bzw. -hallen stark einzuschränken bzw. ganz abzudrehen. Der Verein in Kufstein hat schon Probleme: https://hck.at/offener-brief-…stadt-kufstein/

Auch im Traditionsstandort Mödling (UEC Mödling mit größerer Nachwuchsabteilung) hat die Stadt schon bekanntgegeben, das die Eislaufplatzsaison heuer erst im Dezember beginnt (also nur 3 Monate dauern wird.

für die freiluftvereine wird es tatsächlicher immer schwieriger, einerseits sind die plätze ja von der öffentlichen hand finanziert und somit ist man der politik ausgeliefert, anderseits ist das milde wetter der grösste feind- mit späteren saisoneröffnungen passt man quasi die wetter realität auch an.

mödling ist ein gutes beispiel, mein sohn hatte 2015/2016 dort begonnen, das eis ist damals 2mal weggeschmolzen, zwischendurch auch immer absagen wegen föhn etc,

wenns nicht so traurig wäre muss ich ja lachen, weil damals habens ja immer noch geglaubt, .." jetzt bekomm ma endlich die halle..."

dh, die freiluftvereine werdens immer schwieriger haben, und mehr als ein "zubringer" zu den "hallenvereinen" wird nicht bleiben, die kids und deren eltern werden leider wirklich nur max 3-4 monate eis haben.

mödling ist seitdem vor und nach saison einige wochen nach bruck ausgewandert um wenigstens 1 eiszeit/woche zu verlängern..

• Columbo
    Gast
    • 14. August 2022 um 15:59

Um sich mehr Lobby in der Politik zu verschaffen muss man dort hin. Man muss in den Gemeinderäten sitzen um seine Interessen zu vertreten. Und wer sitzt hauptsächlich dort drin, ja genau die Fußballer. Es werden Unsummen in den Fußball gesteckt, jedes kleine Dorf hat einen Platz mit dementsprechendem Clubheim. Und die fallen nicht gerade klein aus. Und so billig wie es immer dargestellt ist das Ganze auch nicht. Derzeit werden die Plätze nur bewässert und werden gemäht, obwohl kaum frequentiert. Stromkosten für Flutlicht und Kabinen, uswusf. Im Verhältnis zu einem Eisplatz kommt auch kein Geld herein. Bei einem Eisplatz geht es meistens schon um 09:00 Uhr los und endet spät um 24:00 (kann nur von unseren Plätzen sprechen). Und keiner kommt auf den Platz ohne Euros liegen zu lassen. Ich denke nicht, dass ein Eisplatz um das teurer ist als ein Fußballplatz. Es wird uns nur immer vorgehalten, aber Zahlen werden keine genannt.

Ich kann mich noch an einen Tennisverein erinnern bei dem ich war. Da hatte man ähnliche Probleme. 2 aus dem Tennisverein sind dann in die Gemeindevertretung und auf einmal konnte man seine Interessen umsetzen. So einfach ist das.

Also an alle die Probleme mit ihren Eisflächen haben, rein in die Gemeinde- oder Stadtvertretungen und einfach gegen alles sein was von den Fußballern kommt. Dann kann man auch seine anstehenden Probleme besser lösen, weil von allen Seiten Kompromisse gemacht werden müssen. Aber wenn man da nicht dabei ist, hat mein keine Chance. Und falls man selbst niemand hat, meistens haben die Sponsoren ihre Lobbyisten in den Räten sitzen. Man kann es auch über Umwege schaffen. Nur muss man wissen wo man an den Hebeln drehen muss.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. August 2022 um 17:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Die Realität ist leider, das es mit Energiepreisen die wohl auf Dauer um bis zu 300% steigen werden, erhebliche Probleme geben wird.

Warum sollten die Energiepreise auf Dauer 3 mal so hoch bleiben wie noch vor der Energiekrise? Der Grund für die jetzigen hohen Preise ist ein geringeres Angebot aufgrund der gedrosselten Menge. Dazu ist/war die Situation für den kommenden Winter recht ungewiss, was wiederum Leute veranlasst, Hamsterkäufe zu tätigen, was die Nachfrage erhöht. Hohe Nachfrage bei geringem Angebot ergibt einen hohen Preis.

Wenn man nun wieder vermehrt von Russland unabhängiger wird und die Energie aus anderen Quellen beziehen kann, sodass das Angebot wieder höher ist, werden die Preise auch wieder sinken, weil sich die verschiedenen Energieanbieter immer mehr unterbieten, um einen Vorteil am Markt zu haben. Siehe zB Preisentwicklung bei den Mobiltelefonen die letzten 20 Jahre. Wird das Angebot wieder größer, sinkt der Preis. So funktioniert das in einer Marktwirtschaft. Die Tendenz bei den Spritpreisen zB geht eh schon wieder nach unten.

Abgesehen davon wird die Politik die Menschen hoffentlich wohl nicht völlig im Regen stehen lassen und zumindest einen Teil der höheren Kosten abfedern, worüber jetzt ohnehin schon recht intensiv diskutiert wird. Also keep calm and think positive ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™