1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Österreicher im NHL Entry Draft 2023

• Prospects
  • Stickoxydal
  • 20. Juli 2022 um 10:13
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 20. Juli 2022 um 10:13
    • Offizieller Beitrag

Es ist noch reichlich bald und der aus heimischer Sicht sehr erfolgreiche Draft 2022 ist nicht lange her, aber 2 Österreicher dürften schon Chancen haben im nächsten NHL Draft an die Reihe zu kommen:

- David Reinbacher, kürzlich im CHL Import Draft von Sarnia Sting gezogen, wird wohl in der Schweiz bleiben und dort sicherlich auf Einsätze in der NL kommen. Vergleichbare Spieler aus den letzten Jahren in der Schweiz gibt es nur wenige, da kaum U18 Verteidiger auf Einsätze in der NL gekommen sind, aber zum Beispiel der GM von Sarnia geht davon aus, dass Reinbacher im NHL Draft gezogen wird.

- Eher Außenseiterchancen nach aktuellem Stand hat Ian Scherzer. Seine Einstandssaison in Schweden war jetzt nicht außergewöhnlich und auf U20 Level hatte er bei seinen begrenzten Einsätzen noch keine Punkte. Eventuell schafft er ja eine Entwicklung wie Sandis Vilmanis, der eine ähnliche Pre-Draft Saison hatte und dann im Draft Jahr einen entsprechenden Schritt nach vorne gemacht hat.

• Nächster offizieller Beitrag
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 20. Juli 2022 um 10:58

Sorry, dass ich deinen 2023er Thread dafür benutze, aber wie schauts 24 und 25 aus? Sind die nächsten Rossis und Kaspers schon am Radar?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. Juli 2022 um 06:17
    • Offizieller Beitrag

Was mir so bekannt ist, sieht der 2006er Jahrgang (sowie die späten 05er) nicht so berauschend aus, insofern gibts keine hochgehandelten Kandidaten außer eventuell Gregor Biber (selbst noch nie gesehen).

Die 2007er sehen definitiv interessanter aus (ein paar wg spätem Geburtsjahr wenn dann auch erst für den Draft 2026 relevant). Konstantin Hutzinger würde ich nach derzeitigem Stand als unser heißestes Eisen sehen; müsste halt "rechtzeitig" aus Salzburg ins Ausland gehen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Die Katze
    Hobbyliga
    • 21. Juli 2022 um 14:55

Wie schätzen die Experten Florian Lanzinger und Lukas Floriantschitz aus Villach ein?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 21. Juli 2022 um 17:11
    Zitat von Die Katze

Wie schätzen die Experten Florian Lanzinger und Lukas Floriantschitz aus Villach ein?

Lanzinger und Florianschitz die ja beide am 5.01.2005 geboren sind, hatten mit 17 noch keinen einzigen Einsatz auf Profiniveau und werden beide im Januar schon 18, wenn da nicht bald die ersten Einsätze wenigstens in der ALPSHL kommen, dann wird’s schwierig werden überhaupt den Sprung in die ICEHL zu schaffen

• Stickoxydal
    All the small things
    • 21. Juli 2022 um 18:46
    • Offizieller Beitrag

Absolut. Für den NHL Draft in keinster Weise ein Thema. Stammspieler in der IceHL als vermutlich höchstes der Gefühle.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. November 2022 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

Die NHL hat einmal die erste "Players to watch" Liste veröffentlicht und wie zu erwarten sind dort auch 2 heimische Namen zu finden.

Kloten Verteidiger David Reinbacher hat ein B-Rating erhalten; abgesehen davon ist er aber sicher einer, der sich heuer ganz stark in den Vordergrund gespielt hat und ein ziemlicher "Lock" für die ersten Runden erscheint.

Ein C-Rating hat sich Ian Scherzer verdient, dessen Scoring in der schwedischen U20 zumindest etwas an Fahrt aufgenommen hat.

Hier die ganze Liste: https://cms.nhl.bamgrid.com/images/assets/…y-file/file.pdf

• Stickoxydal
    All the small things
    • 22. November 2022 um 19:48
    • Offizieller Beitrag

Artikel über "Sleeper" im Draft mit Reinbacher:

NHL 2023 Draft Team of the Month: All-Sleeper Squad
    Tony Ferrari presents a lineup of 2023 NHL draft prospects who should be considered in the first round.
    thehockeynews.com
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 23. November 2022 um 10:42
    • Offizieller Beitrag

Scouting Profile von Reinbacher:

David Reinbacher player profile
    Player Information Position: defenseman Height: 6’2” (189cm) Weight: 85kg (187lbs) Shoots: Right Birthday: Oct 25, 2004 (18 years old) Introduction David…
    www.recruitscouting.com

Guter Breakdown seines Spielstils; dieser Herr hält ihn gar für den besten Verteidiger dieses Jahrgangs.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 1. Dezember 2022 um 10:22
    • Offizieller Beitrag

Ein schon etwas älterer Artikel zu Scherzer (vor Saisonbeginn) und seinen Draftchancen:

Can Ian Scherzer Continue Austria's Success at the NHL Draft?
    Scherzer, a 2005-born prospect, has made waves as an underager in the summer World Junior Championship tournament. Austria has succeeded at the NHL draft over…
    thehockeynews.com
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 9. Dezember 2022 um 09:27
    • Offizieller Beitrag

Ausführliches Profil von Reinbacher inklusive Videos:

2023 NHL DRAFT: EARLY SEASON FAVOURITES SERIES WITH VIDEO - SWITZERLAND - David Reinbacher
    McKeens provides analysis with video on an early season favourite for the 2023 NHL Draft, David Reinbacher.
    www.mckeenshockey.com
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 18. Dezember 2022 um 08:56

Je länger die Saison andauert, desto öfter wird Reinbacher schon im Zusammenhang mit der 1. Runde gesehen. Sportsnet hat ihn in ihrem aktuellen Mockdraft auf Position 29:

Sportsnet’s 2023 NHL Draft Prospect Rankings: December Edition

Auf Tankathon (...) ist er zur Zeit auf Position 23 gereiht:

2023 NHL Mock Draft & Simulator | Tankathon
    2023 NHL Mock Draft with lottery simulator to see where the top NHL prospects could be drafted. Order updated after every game. Some team needs are factored…
    www.tankathon.com
  • RyanT
    Freizeitanalysator
    • 21. Mai 2023 um 15:00

Beim aktuellen Mock Draft von den Hockey Writers wird Reinbacher an 6 von den Coyotes gezogen...auf der einen Seite zwar ein Verein mit niedriger Verteidigerdichte, also gute Chancen, sich dort direkt zu etablieren, aber mit dem aktuellen Theater rund um die Franchise, der College-Arena und allgemein deren Aussichten mit dem Kader eher keine Wunschdestination.

6. Arizona Coyotes, David Reinbacher, RD, EHC Kloten (NL)

The Arizona Coyotes’ forward group took a massive step forward last season at the NHL level, with Dylan Guenther proving he deserves a spot and Clayton Keller staking his claim as their next all-star forward. However, as soon as the team traded Jakob Chychrun, their need on defense went from “significant” to “absolute emergency”.

David Reinbacher is a remarkably steady two-way defender who could likely step into the NHL next season and acquit himself admirably. He is smart and capable defensively while showing glimpses of exciting offensive potential. Reinbacher may not have elite upside, but he is a very safe bet to be a great top-four defender, and that is very valuable.

Quelle: https://thehockeywriters.com/2023-nhl-mock-draft-lottery/

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. Juni 2023 um 14:25

so heute wirds ernst, im letzten mock draft auf nhl.com wurde Reinbacher an 5 und 6 gepickt

• PEPSImax
    NHL
    • 28. Juni 2023 um 14:35

Wow....bin gespannt

• blacky3
    NHL
    • 28. Juni 2023 um 15:13

Montreal und Arizona hoff ich nicht. Mit Philly könnt ich aus emotionalen Aspekten leben. Washington würd ich sehr geil finden. Länger muss er nicht warten, denk ich mal.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 28. Juni 2023 um 15:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von blacky3

Montreal und Arizona hoff ich nicht. Mit Philly könnt ich aus emotionalen Aspekten leben. Washington würd ich sehr geil finden.

Egal wo, Hauptsache NHL-Star ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 28. Juni 2023 um 16:18
    Zitat von MacReady

Egal wo, Hauptsache NHL-Star ;)

Naja, Montreal hat zwar einen super Prospect Pool, aber an die NHL haben so außer Caufield noch keinen wirklich nachhaltig herangeführt.

Bei Arizona bekäm er zumindest genug Eiszeit, aber das war es dann auch schon mit den positiven Punkten. Hoffe das Franchise wird endlich relocated. Mit Cooley habens eh noch einen Top Prospect.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 28. Juni 2023 um 17:02
    Zitat von PatMan

Naja, Montreal hat zwar einen super Prospect Pool, aber an die NHL haben so außer Caufield noch keinen wirklich nachhaltig herangeführt.

Bei Arizona bekäm er zumindest genug Eiszeit, aber das war es dann auch schon mit den positiven Punkten. Hoffe das Franchise wird endlich relocated. Mit Cooley habens eh noch einen Top Prospect.

Sicher ist das ganze Theater in Arizona nicht wirklich attraktiv, aber für Prospects könnte es schlimmere Destinationen geben.

Wenig Druck von Fans und Medien, mit Tourigny ein toller Trainer, der zB Rossi bei den 67s trainiert hat, und wie man in den letzten Jahren gesehen hat auch ein Standort, an dem Spieler sich (wieder) für Höheres empfehlen können (OEL, Gostisbehere, Kessel, Chychrun, Garland) oder sich gut entwickeln (Keller, Schmaltz, Crouse, Maccelli, Guenther, Hayton, Moser, Välimäki).

Denke da gäbs für Reinbacher weit schlechtere Addressen. Wie du bereits gesagt hast Montreal zB, die auch auf sehr vielen Prospects sitzen, die in der Entwicklung stagnieren, aber auch SJ und Philly (ich trau Briere noch nicht ganz, und die letzten Jahre waren die Flyers kein gutes Pflaster).

• starting six
    NHL
    • 28. Juni 2023 um 17:53
    Zitat von PEPSImax

Wow....bin gespannt

ist doch völlig uninteressant oder?

• shadow2711
    NHL
    • 28. Juni 2023 um 18:45
    Zitat von RyanT

Sicher ist das ganze Theater in Arizona nicht wirklich attraktiv, aber für Prospects könnte es schlimmere Destinationen geben.

Wenig Druck von Fans und Medien, mit Tourigny ein toller Trainer, der zB Rossi bei den 67s trainiert hat, und wie man in den letzten Jahren gesehen hat auch ein Standort, an dem Spieler sich (wieder) für Höheres empfehlen können (OEL, Gostisbehere, Kessel, Chychrun, Garland) oder sich gut entwickeln (Keller, Schmaltz, Crouse, Maccelli, Guenther, Hayton, Moser, Välimäki).

Denke da gäbs für Reinbacher weit schlechtere Addressen. Wie du bereits gesagt hast Montreal zB, die auch auf sehr vielen Prospects sitzen, die in der Entwicklung stagnieren, aber auch SJ und Philly (ich trau Briere noch nicht ganz, und die letzten Jahre waren die Flyers kein gutes Pflaster).

A geile Franchise ist halt was anderes als Arizona.....ganz zu schweigen vom sportlichen Anreiz!

• Columbo
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 19:19

Wer hat sich den Unibet Hockey O'Clock mit Reinbacher angehört? Er sagt, dass ihm eigentlich egal ist wann er gezogen wird, viel wichtiger sei es in Zukunft ein gestandener NHL Profi zu werden.

Recht hat er, denn der Draft ist eine Lotterie und zu beweisen gilt es sich dann beim Verein der einem das Vertrauen schenkt.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. Juni 2023 um 19:29

naja was soll er groß sagen, ich schätze jede bessere Platzierung würde ihn freuen und speziell als 1 gezogen zu werden ist/wäre eine Ehre

aber ja schlussendlich ist wohl jeder so viel Realist dass sie wissen das die Nummer keine Aussagekraft bezüglich der künftigen Karriere hat

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 28. Juni 2023 um 19:33
    Zitat von shadow2711

A geile Franchise ist halt was anderes als Arizona.....ganz zu schweigen vom sportlichen Anreiz!

Behaupt ich auch nicht, bin auch selbst absolit kein Fan von der Franchise.

Aber mir wärs für Reinbacher trotzdem lieber er kommt in eine Mannschaft, in der er eine faire Chance bekommt und in der er sich gut entwickeln bzw einen Ruf aufbauen kann, als er landet bei einer Franchise, die entweder zu viel Tiefe hat, um ihm eine Chance zu bieten, die ihre Prospects verschwendet oder, so wie zB Minnesota, nicht Fisch und nicht Fleisch ist und sich nicht entscheiden kann, ob man jetzt weit kommen oder doch mal junges Blut einbauen will, und am Ende gar nix von beidem passiert.

• Kenny Jönsson
    Nationalliga
    • 28. Juni 2023 um 20:17

Wenn man die letzten Wochen das ganze um den diesjährigen Draft mitverfolgt hat, denke ich wird Reinbacher ziemlich sicher in der Range zwischen 6-12 gezogen.

Kann mir nicht vorstellen, das Montreal ihn auf 5 schon pickt.

Vom Gefühl her wird es Arizona oder Washington werden.

Persönlich hoffe ich auf die Red Wings .

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™