1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Kacler (BVB)
    EBEL
    • 26. November 2022 um 16:43
    • #1.651

Jetzt wird es nicht nur Qualitativ ein Problem sondern auch in der Kader tiefe weil jetzt Dan. Auch noch die u 20 Spieler weg fallen! Ist unsere 68 eigentlich auch im slo u20 Nationalteam!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 26. November 2022 um 17:53
    • #1.652

Um die Verpflichtung eines Centers wird man jetzt nicht herum kommen, das ist echt ungünstig da wir eigentlich in der Defensive Verstärkung notwendig hätten. Noch dazu müssen wir jetzt wohl oder übel Fraser mitziehen, der dann wohl derjenige sein wird, der spätestens Ende Jänner auf der Tribüne Platz nehmen wird. Die jetzt gesuchte Person ist jetzt dann wohl ein C/LW, und die Baustelle in der Defensive bleibt weiter aufrecht. Echt dumm gelaufen…

• watchitburn
    502BadGateway
    • 26. November 2022 um 20:08
    • #1.653
    Zitat von Kacler (BVB)

Jetzt muss rasch gehandelt werden Herr O.P. Ansonsten sieht man sich immer Jänner schon weit weg von den Playoff Plätzen!

Findest du denn, dass wir jetzt nahe an den PO-Plätzen sind?
    Abgesehen von den Punkten und der Verletzung von Haudum sah ich uns ohnehin nie in den fixen PO-Plätzen.

• Scott#13
    NHL
    • 26. November 2022 um 20:15
    • #1.654

Ich möchte hier nochmals die 2 Argumentationslinien - Trainerwechsel und es wird besser versus Trainerwechsel und “alles bleibt beim alten” aufgreifen.

Bisher hab ich dem Kader TOP 4 Potential attestiert, was zumindest nach der Papierform gegeben sein sollte (und auch seitens Verein so angenommen wird). Auch wenn ich persönlich gegen einen Trainerwechsel bin, könnte dies für neue Frische sorgen, mit der Hoffnung, dass ein neues Gesicht und Spielsystem einige Herren zurück zu alter Stärke führt.

Nach den letzten Spielen sehe ich einen Trainerwechsel noch kritischer (neben dem finanziellen Schaden). Abgesehen davon, dass die Verletzungen jetzt ohnehin andere Handlungen nötigen machen, glaube ich, dass ein Trainerwechsel aktuell keinen bis nur einen marginalen Effekt hätte und die Mannschaft tabellarisch und auch vom Spiel her nicht besser auftreten würde. Warum? Wie eh schon von den meisten analysiert, ist man defensiv nicht TOP4 fit. Auch ohne den JJA Ausfall wäre dies der Fall. Ohne additionellen D mit Format wird sich daran auch nichts mehr ändern, - es fehlt hier einfach an Qualität, einige der jüngeren Spiel wohl auch etwas überschätzt (z.b. Maier). Anders bei den Forwards, da wäre die Klasse eigentlich vorhanden, warum zünden sie nicht, - liegt es am Trainer? Möglich. Hartes Training wird oft ins Spiel gebracht, ein System, welches kreatives Spiel nicht fördert, Spieler in Rollen gepresst, die sie lähmen…. Ich glaube aber mittlerweile, dass einige Herren über ihrem Leistungszenit sind. Petersen wird weiterhin ein Ausnahmekönner sein, jedoch nicht mehr der difference maker der vergangenen Jahre sein,- diese wichtigen Tore werden wir auch in Zukunft nicht mehr (oft) sehen (gegen Bozen hätten 1 bis 2 Genieblitze vergangener Jahre gereicht). Fraser ist mental verbraucht, der muss wechseln wenn er nochmals in Schwung kommen will. Ticar lässt insbesondere am pullypunkt Klasse vermissen. Lessio ist vieles, aber sicher nicht jemand, der das Spiel trägt, was die ihm zugedachte Aufgabe wäre… . Der ein oder andere mag sich etwas steigern können, in Summe glaube ich aber, dass Klasse am Papier ( plus üppiges Gehalt) und reales Leistungsvermögen nicht mehr zusammenpassen und die reale Qualität des Kaders überschätzt wird. Was nun auch immer mit PM passiert, ohne zumindest 3 neue Spieler (vor der Haudum Verletzung hab ich 2 gesagt) wird auch ein neuer Trainer nicht vom Fleck kommen. Von daher sollte man sich mit dem Trainerthema nach der Saison auseinandersetzen und aktuellen Fokus auf Kaderverstärkungen verwenden.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. November 2022 um 20:18
    • Offizieller Beitrag
    • #1.655
    Zitat von watchitburn

Findest du denn, dass wir jetzt nahe an den PO-Plätzen sind?

5 Punkte und ein Spiel weniger als der 6. AVS nenne ich schon knapp dran, ja!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • IwoTom
    NHL
    • 26. November 2022 um 21:44
    • #1.656

Top Scott#13 !!

:prost: :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. November 2022 um 22:29
    • #1.657
    Zitat von Scott#13

Wie eh schon von den meisten analysiert, ist man defensiv nicht TOP4 fit. Auch ohne den JJA Ausfall wäre dies der Fall. Ohne additionellen D mit Format wird sich daran auch nichts mehr ändern, - es fehlt hier einfach an Qualität, einige der jüngeren Spiel wohl auch etwas überschätzt (z.b. Maier).

... Lessio ist vieles, aber sicher nicht jemand, der das Spiel trägt, was die ihm zugedachte Aufgabe wäre…

Ich bin bei deinem ganzen Beitrag bei dir, vielleicht noch zur Ergänzung etwas.

Lessio ist derzeit leider nicht wirklich besser als Fraser. Im Gegensatz zu Fraser könnte es bei ihm vielleicht am ehesten sein, dass er nicht richtig eingesetzt, bzw. zu wenig gemäß seiner läuferischen Fähigkeiten "gefüttert" wird. Das wäre vom Typ her eigentlich ein Stürmer, der sich hinter die gegnerische Defense schleichen könnte, um dort den langen Pass zu empfangen und seinen speed zu nutzen. Durch dieses "stretchen" könnten die Gegner ihre Reihen auch nicht so kompakt in der neutralen Zone postieren. Auch aus der neutralen Zone würde er wohl durchkommen, wenn er nach der roten Linie von den Defendern einen harten, präzisen Pass in den vollen Lauf bekommen würde. Manny Viveiros war dahingehend ein Musterbeispiel, das mir spontan einfällt.

Leider ist weder die spielerische Qualität der Verteidiger (von Postma abgesehen, der aber nur noch safety hockey spielt), noch die Spielanlage darauf ausgerichtet, lange Pässe zu spielen. Die Stürmer müssen sich fast ausnahmslos die Scheibe tief im eigenen Verteidigungsdrittel holen. Das mag defensiv derzeit die sicherste Variante sein, offensiv ist es leider ziemlich verheerend.

Haudum war mit seiner Wendigkeit und Technik als einer der Wenigen in der Lage, aus der eigenen Zone bis ins Angriffsdrittel durch zu marschieren, aber großteils ist man gezwungen, die Scheibe tief zu schießen und nachzurennen. Das kostet enorm viel Energie, weil man anschließend jedesmal in die puck battles an der Bande muss.

Bezüglich Matikainen wäre es wegen dem 2 Jahres Vertrag wirtschaftlich dumm, ihn zu entlassen. Vor allem aber dürfte man sich mitten unterm Jahr schwer tun, einen geeigneten Trainer für potenziell mehrere Jahre zu finden.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. November 2022 um 00:41
    • Offizieller Beitrag
    • #1.658
    Zitat von xtroman

5 Punkte und ein Spiel weniger als der 6. AVS nenne ich schon knapp dran, ja!

Naja, knapp dran ist das maximal, wenn man die ausständige Partie im Talon gewinnt, wovon man bei unserer Performance jetzt auch nicht unbedingt ausgehen kann. Jetzt braucht man schon einen Sieg, um nah dran zu sein, bei einer Niederlage wär man schon weiter weg als man in einer Runde aufholen könnte.

Ich hab mir gestern zum ersten Mal gedacht, als ich nach dem Spiel auf die Tabelle geschaut hab, dass wir jetzten Top6 schon ein wenig hinterherhinken und nicht mehr auf Tuchfühlung dabei sind. Mit ein paar Siegen in Serie schaut das natürlich wieder anders aus, aber davon können wir im Moment ebenso wenig ausgehen.

• christian 91
    NHL
    • 27. November 2022 um 15:31
    • #1.659

Fazit in dieser Misere:

Enger zusammenrücken, noch mehr in die Halle gehen, voller Support, Hände wund klatschen, Stimmen noch mehr ölen :prost:

• IwoTom
    NHL
    • 27. November 2022 um 15:36
    • #1.660
    Zitat von christian 91

Fazit in dieser Misere:

Enger zusammenrücken, noch mehr in die Halle gehen, voller Support, Hände wund klatschen, Stimmen noch mehr ölen :prost:

Bin dabei :prost: :prost:

• Bobby
    KHL
    • 27. November 2022 um 15:52
    • #1.661
    Zitat von christian 91

Fazit in dieser Misere:

Enger zusammenrücken,

Das Motto für die Mannschaft oder für die Halle ?

• IwoTom
    NHL
    • 27. November 2022 um 16:32
    • #1.662
    Zitat von Bobby

Auf Grund des Platzangebotes definitiv in der Halle :prost: :veryhappy:

• kacfan12
    NHL
    • 27. November 2022 um 18:25
    • #1.663

Habe mich heute in der Pause mit einem verletzten Spieler unterhalten.

Vor dem Bozen Spiel wurde Freitag Vormittag so hart trainiert, dass einige Spieler danach Wort wörtlich gesagt haben sie wissen nicht wie sie heute Abend ein Match spielen sollen. Heute düfrts ähnlich gewesen sein wenn ich an die vollkommen fehlende Spritzigkeit denke.

Also alles in Ordnung beim KAC, freue mich schon auf die Forum Trolle.

• christian 91
    NHL
    • 27. November 2022 um 18:44
    • #1.664
    Zitat von Bobby

Auch für uns Fans, dann passen bald wieder 5000 rein :)

• christian 91
    NHL
    • 27. November 2022 um 18:48
    • #1.665
    Zitat von kacfan12

Vor dem Bozen Spiel wurde Freitag Vormittag so hart trainiert, dass einige Spieler danach Wort wörtlich gesagt haben sie wissen nicht wie sie heute Abend ein Match spielen sollen.

Danke, deckt sich meinen Infos meiner „Quelle“

Nick P. wirkte in Drittel zwei schon platt.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 27. November 2022 um 19:03
    • #1.666

Habt ihr auch Quellen nach weiter oben, wie lange man diesen Zirkus noch mitmachen will?

• kacfan12
    NHL
    • 27. November 2022 um 19:09
    • #1.667
    Zitat von milano1976

Habt ihr auch Quellen nach weiter oben, wie lange man diesen Zirkus noch mitmachen will?

Nein leider nicht mehr.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. November 2022 um 19:19
    • #1.668

Na - dann werden wir in naher Zukunft alles niederrennen.

Coach Petri arbeitet am nächsten Meistertitel. ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 27. November 2022 um 19:21
    • #1.669

Die Kleine Zeitung meldet sich abermals kritisch zum Spiel und spricht von einem unmotivierten KAC. Ich hoffe, der Hai bekommt langsam Appetit.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. November 2022 um 19:27
    • #1.670

Unmotiviert?

Welches Spiel hat der Journalist gesehen?

Ineffizient - ja, aber der Einsatz hat gepasst.

• trant
    KHL
    • 27. November 2022 um 19:33
    • #1.671
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Na - dann werden wir in naher Zukunft alles niederrennen.

Coach Petri arbeitet am nächsten Meistertitel. ;)

Wenns jetzt nur noch solche Meistertitel gibt, bei dem 50 Spiele gewurschtelt wird, da alle platt, um dann im Playoff keine schönen, aber effektive Spiele zu bringen, dann könnens mich mit Ende dieser Saison gern haben.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. November 2022 um 19:39
    • #1.672

Auch wenns oft anders rüberkommt, aber in den Meistersaisonen unter Matikainen war auch der Grunddurchgang deutlich besser. Da war es keineswegs so, dass man nur gemurkst hat und im unteren Mittelfeld der Tabelle herumgekrebst ist. Sicher waren auch immer wieder unattraktivere und schlechte Spiele dabei, aber in den schlechten Saisonen mit Matikainen war der GD auch deutlich schlechter als in den Meisterjahren, nicht nur die POs.

Da war man von einem Meistertitel weit entfernt, genauso wie dieses Jahr. Man wird diese Saison schon ordentlich um den direkten Einzug in die Playoffs kämpfen müssen und ich bin nicht grad überzeugt dass uns das gelingen wird. Mit dem finanziellen Background des KAC und diesem Kader (klar man hat jetzt wieder viele Verletzte) ist es eigentlich inakzeptabel sich 2 Jahre in Folge irgendwie in die PrePlayoffs zu zittern (wenn überhaupt). Und derzeit sieht es so aus als ob uns das (mal wieder) blüht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. November 2022 um 19:42
    • Offizieller Beitrag
    • #1.673

Trotzdem muss man sagen, dass wir bei den letzten beiden Meistertiteln in den Playoffs dann tipptopp beinand waren und es so zumindest noch besser ist als umgekehrt, von einem guten Grunddurchgang und schlechten Playoffs kannst dir noch weniger kaufen. Ich find das sogar richtig schlimm, wenn man durch einen guten Grunddurchgang Hoffnung bekommt, um dann sang- und klanglos auszuscheiden. Die Saisonen, als wir überlegen Erster im Grunddurchgang geworden sind und dann trotzdem nicht Meister geworden sind, liegen mir jetzt noch im Magen ;)

Noch schlimmer ist natürlich aber die Kombination, schlechter Grunddurchgang, schlechte Playoffs, wie im letzten Jahr. Also spätestens in den Playoffs heuer wird der Petri liefern müssen (sofern wir dort überhaupt hinkommen ^^ ) ansonsten wird man sich das nächste Saison sicher nicht mehr anschauen ;)

Dass er so schnell gefeuert wird, wie sich das manche wünschen, glaub ich aber nicht. Der Mann hat noch ein weiteres Jahr Vertrag, da wird man ihn sicher nicht leichtfertig vor die Tür setzen, da muss schon noch einiges mehr passieren.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. November 2022 um 19:45
    • #1.674
    Zitat von kacfan12

Habe mich heute in der Pause mit einem verletzten Spieler unterhalten.

Vor dem Bozen Spiel wurde Freitag Vormittag so hart trainiert, dass einige Spieler danach Wort wörtlich gesagt haben sie wissen nicht wie sie heute Abend ein Match spielen sollen.

Welcher ernstzunehmende Trainer lässt am Tag eines Heimspiels die Mannschaft zum wiederholten Male körperlich völlig fertig vor den eigenen Fans auflaufen?

Das kann man fachlich und sportwissenschaftlich doch überhaupt nicht mehr schön reden, das ist pure Idiotie und sollte das Kapitänsteam einmal mit Nachdruck beim Manager vorstellig werden lassen.

Der so früh vergebene 2 Jahresvertrag für den mittlerweile eigentlich nur noch skurrilen Matikainen war der größte Fehler, den sich Pilloni geleistet hat. Gleich danach die viel zu frühen Verlängerungen bei Fraser und Postma und die offenbar völlig inkonsequent ausgeführte "tiefgehende Saisonsnalyse". X/

Zum Glück hab ich mir den Schei..ss gegen Asiago erspart, speiben kann ich daham auch.

Yul
    Teichkanadier
    • 27. November 2022 um 20:37
    • #1.675
    Zitat von Tine

Welcher ernstzunehmende Trainer lässt am Tag eines Heimspiels die Mannschaft zum wiederholten Male körperlich völlig fertig vor den eigenen Fans auflaufen?

Das kann man fachlich und sportwissenschaftlich doch überhaupt nicht mehr schön reden, das ist pure Idiotie und sollte das Kapitänsteam einmal mit Nachdruck beim Manager vorstellig werden lassen.

Der so früh vergebene 2 Jahresvertrag für den mittlerweile eigentlich nur noch skurrilen Matikainen war der größte Fehler, den sich Pilloni geleistet hat. Gleich danach die viel zu frühen Verlängerungen bei Fraser und Postma und die offenbar völlig inkonsequent ausgeführte "tiefgehende Saisonsnalyse". X/

Zum Glück hab ich mir den Schei..ss gegen Asiago erspart, speiben kann ich daham auch.

Naja, zum damaligen Zeitpunkt haben diese Verlängerungen eigentlich alle für richtig empfunden. Hellseher ist OP halt auch keiner.

Ja, die Saisonanalyse war ein Fehler...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™