1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2022/23

• DieblaueRapunzl
  • 12. Juni 2022 um 18:01
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Oktober 2022 um 14:28
    Zitat von darkforest

Bei uns stellt sich immer die Erwartungsfrage. Wenn ich mir einen zweiten Postma oder einen Siklenka in Bestzeiten erwarte, werde ich von JJA enttäuscht werden. Dafür ist er zu wenig auffällig und schussgewaltig. Wenn ich mir aber einen grundsoliden 2-Way-D erwarte, der richtig viel Eiszeit fressen kann, körperlich dagegen hält und auch ein gewisses Maß an O mitbringt, werde ich am Ende zufrieden sein. Der ist ein guter bis sehr guter Allrounder ohne irgendwo jetzt wirklich hervor zu stechen.

Ich denke, niemand hat sich einen zweiten Postma erwartet und wenn Jensen Aabo die von dir angesprochenen Tugenden an den Tag legen würde, wären wahrscheinlich eh alle zufrieden. Dahingehend erinnere ich mich als benchmark an einen der besten Defensivverteidiger, der in den letzten 10 Jahren in Klagenfurt gespielt hat - Mark Popovic. Der war auch kein Offensivantreiber, hat aber sowas von ruhig und abgeklärt gespielt und war eine Persönlichkeit und ein Eckpfeiler in jeder unit, mit der er am Eis war.

Jensen Aabo ist halt leider (noch) weit entfernt von grundsolide und Offensive bringt er bisher absolut null mit, obwohl er PP spielt. Der Bursche spielt sichtlich mit Bammel und wirkt immer wieder unsicher - woran das bei einem derart erfahrenen Spieler liegt, keine Ahnung. Bemühen kann man ihm zumindest nicht absprechen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Oktober 2022 um 14:33

Dann besteht also Hoffnung, dass JJA sich noch fängt.

Wir wollen es ihm und uns wünschen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Oktober 2022 um 14:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

Der ist ein guter bis sehr guter Allrounder ohne irgendwo jetzt wirklich hervor zu stechen.

Ich find schon, dass er wo heraussticht, nämlich beim Ausgespielt werden, wenn er selbst rückwärts fährt. Und für dieses für einen Verteidiger doch recht große Manko kommt mir da in den anderen Bereichen zu wenig, um dies zu kompensieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. Oktober 2022 um 15:32
    Zitat von MacReady

Ich find schon, dass er wo heraussticht, nämlich beim Ausgespielt werden, wenn er selbst rückwärts fährt. Und für dieses für einen Verteidiger doch recht große Manko kommt mir da in den anderen Bereichen zu wenig, um dies zu kompensieren.

Da kenn ich noch einen Defender beim KAC :D aber der schießt wenigstens gut, da kann mans verschmerzen 8o

Zitat von Tine

Ich denke, niemand hat sich einen zweiten Postma erwartet und wenn Jensen Aabo die von dir angesprochenen Tugenden an den Tag legen würde, wären wahrscheinlich eh alle zufrieden. Dahingehend erinnere ich mich als benchmark an einen der besten Defensivverteidiger, der in den letzten 10 Jahren in Klagenfurt gespielt hat - Mark Popovic. Der war auch kein Offensivantreiber, hat aber sowas von ruhig und abgeklärt gespielt und war eine Persönlichkeit und ein Eckpfeiler in jeder unit, mit der er am Eis war.

Jensen Aabo ist halt leider (noch) weit entfernt von grundsolide und Offensive bringt er bisher absolut null mit, obwohl er PP spielt. Der Bursche spielt sichtlich mit Bammel und wirkt immer wieder unsicher - woran das bei einem derart erfahrenen Spieler liegt, keine Ahnung. Bemühen kann man ihm zumindest nicht absprechen.

Mark Popovic ist wiederum ein anderes Kaliber. Kein Spieler mit so wenig offensiv-Output spielt so lange in den Top-Ligen, wenn er nicht ein sowas von abgebrüht ist, wie Popovic. Der war hinten wirklich klasse und defensiv wohl der beste Defender der letzten Jahre.

Das JJA aktuell sein Können richtig zur Geltung bringen kann, da geb ich dir vollkommen recht. Aber wie gesagt. So sah ca das erste Monat in Krefeld auch aus. Dann gings leitungsmäßig kontinuierlich nach oben. Er hat da tlw. auch Scheibenverluste produziert, bei denen dir das Herz stehen bleibt (gleich wie in zB Laibach). Aber im Endeffekt haben, auf die Saison gerechnet, dann seine Fähigkeiten überwogen. Ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass das heuer auch eintritt. Klasse hätte er ja, ansonsten wäre er nicht lange in der KHL und der SHL gewesen (insgesamt 7 Jahre).

Auch in Krefeld musst du erst mal seine Statistik mit seiner Toi zusammenbringen. Die Toi lag im Schnitt, wenn ich mich nicht täusche bei 22+ Min.. Er hat gesamt genau ein -1 aufgerissen. Im Vergleich Lessio hatte -13, Sabolic -17

• kacfan12
    NHL
    • 10. Oktober 2022 um 15:50

Weil du Lessio ansprichst. Auch von dem kommt wenig. Mit Speed links runter und den Wraparound versuchen ist seiner 1er Schmäh. Alles sehr bescheiden

• Scott#13
    NHL
    • 10. Oktober 2022 um 16:51
    Zitat von Tine

Ich habe das Spiel gestern ausgelassen, aber das Interview von Matikainen gleicht mittlerweile einer Dauerschleife:

"We were not ready tonight". Man müsste sich die Arbeit machen (Übernehmen Sie, Herr Biedermann), jedes post game statement von Matikainen aus der letzten und der aktuellen Saison auf diese Phrase hin zu untersuchen. Gefühlt ist der KAC mindestens in einem von drei Spielen "nicht bereit".

Und in einer Liga, die größtenteils aus weniger talentierten, dafür umso härter arbeitenden Mannschaften besteht, kommen dann genau solche Auftritte wie in Feldkirch, Graz und offenbar auch gestern heraus. Jedem dieser Gegner ist man nominell teils weit überlegen und vor allem treten wir seit einiger Zeit komplett an. Offenbar gelingt es diesem Mannschaftskern einfach nicht, sich dauerhaft gegen weniger prominente Gegner als Salzburg oder Bozen zu motivieren.

Jensen Aabo kann man mittlerweile getrost als Flop deklarieren, der wird nicht mehr besser, da muss man sogar befürchten, dass ihn eine pumpvolle Heimstätte in Klagenfurt noch mehr verkrampft.

Matt Fraser ist weiterhin ein leader - nur in die falsche Richtung. Beide in der aktuellen Form mit zu ziehen, wird eine zache Angelegenheit. Zumindest Fraser würde ich aber jetzt schon die Rute ins Fenster stellen. Da bringt uns jeder junge, giftige 25 jährige ECHL/AHL Akteur mehr.

Sportlich ist zwar nichts passiert, man ist in den Top-6, ohne ein einziges Heimspiel absolviert zu haben. Wenn man daheim spielt, dürfte sich auch das Strafenpendel wieder ein wenig umdrehen - wir haben 37 PK gehabt bisher und gerade einmal 18 PP, das ist schon ein eklatantes Missverhältnis, das jetzt wohl kaum nur mit der mangelnden Disziplin unserer Friedenstauben zu begründen sein dürfte. :whistling:

Alles anzeigen

Ich will hier PM nicht verteidigen, oder die Komplexität des Eishockeys und den damit verbundenen Erzählgrad schmälern, aber es ist echt zäh, wenn immer das selbe passiert, hier variantenreich auszuschmücken.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. Oktober 2022 um 18:50
    Zitat von kacfan12

Weil du Lessio ansprichst. Auch von dem kommt wenig. Mit Speed links runter und den Wraparound versuchen ist seiner 1er Schmäh. Alles sehr bescheiden

Naja, man kanns mit der Erwartungshaltung auch übertreiben! 7 P aus 7 Spielen für einen neuen Club mit (normalerweise) defensiver Spielweise sind schon eine gute Ausbeute. Zudem hält er körperlich dagegen. Es werden auch noch mehr schlechte Partien folgen - das liegt in der Natur der Sache

Ich frag mich aber gerade wie du die Zeiten mit Pither, Rheault, Talbot usw überstanden hast? 8o

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (10. Oktober 2022 um 19:31)

• obi
    NHL
    • 10. Oktober 2022 um 19:06
    Zitat von darkforest

Ich frag mich aber gerade wie du die Zeit mit Pither, Rheault, Talbot usw überstanden hast? 8o

danke fürs Verhauen des Abends!

Jetzt muss ich mir ein Bier aufmachen!

:prost: :ironie:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. Oktober 2022 um 19:32
    Zitat von obi

danke fürs Verhauen des Abends!

Jetzt muss ich mir ein Bier aufmachen!

:prost: :ironie:

Als ob du dafür einen Vorwand brauchen würdest :D :prost:

• obi
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 10:11

damit es mal erwähnt wird: Ticar führt die Liga mit 12 Punkten in dieser Statistik an:

win2day ICE Hockey League

• obi
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 10:20

Am Ende der Spielzusammenfassung von gestern sagt Petri "...there will be a kind of a mini training camp this week to be ready for first home game..."

Und wir alle hoffe, dass sie wirklich ready sind :prost:

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. Oktober 2022 um 10:26
    Zitat von obi

damit es mal erwähnt wird: Ticar führt die Liga mit 12 Punkten in dieser Statistik an:

https://ice.hockey/zahlen-fakten/spielerstats/point-leaders

Lessio auch gut dabei

• Raptor X30
    difference-maker
    • 13. Oktober 2022 um 10:48
    Zitat von obi

Am Ende der Spielzusammenfassung von gestern sagt Petri "...there will be a kind of a mini training camp this week to be ready for first home game..."

Und wir alle hoffe, dass sie wirklich ready sind :prost:

Dann hoffen wir mal, dass sie dann überhaupt zu einer entsprechenden Leistung in der Lage sind.

Wenn der alte Finne die Jungs eine Woche durchschleift , sind die Beine rechtzeitig zur Heimpremiere müde.

• obi
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 10:52
    Zitat von Raptor X30

Dann hoffen wir mal, dass sie dann überhaupt zu einer entsprechenden Leistung in der Lage sind.

Wenn der alte Finne die Jungs eine Woche durchschleift , sind die Beine rechtzeitig zur Heimpremiere müde.

wir haben nun ja relativ lange frei, durch die Verschiebung des gestrigen Spieles.

Ich hätte das gesamte Interview so verstanden, dass die Jungs nach den langen Roadtrips ein paar Tage frei bekommen und man dann eben sich aufs erste Heimspiel vorbereitet.

Klingt prinzipiell gut.

• tchibirev
    KHL
    • 13. Oktober 2022 um 10:59

Trigger Warnung - kritisches Posting:

Längst überfällig wäre sich bei diesem Trainingscamp auch die Powerplay-Linien anzuschauen:

- Aufgrund der wilden Linien Durchmischung und der Verteidiger-Paare sind wir wohl die einzige Profi-Mannschaft in Europa, wo es schlichtweg unmöglich ist, dass fünf ausgeruhte Feldspieler im Powerplay auf der Platte stehen.

Vielleicht hat man sich mittlerweile hausintern an diese Skurrilitäten gewöhnt. Von anderswo wird man dafür (zurecht) ziemlich belächelt. Leider.

Aber "It`s a process - I like that we have lost"-Matikainen hat sicher eine Schwurbel-Erklärung dafür.

• kacfan12
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 11:11

Ein Ganahl wird im PP nicht mal angespielt, vermutlich weil die anderen eh wissen was rauskommt. Dass man zu viert allerdings kein PP zusammen bekommt ist unserem Coach wohl noch nicht aufgefallen. Unglaublich wie viele falsche Entscheidungen man in 2 PP Formationen verpacken kann

• obi
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 11:15
    Zitat von kacfan12

Ein Ganahl wird im PP nicht mal angespielt, vermutlich weil die anderen eh wissen was rauskommt. Dass man zu viert allerdings kein PP zusammen bekommt ist unserem Coach wohl noch nicht aufgefallen. Unglaublich wie viele falsche Entscheidungen man in 2 PP Formationen verpacken kann

auch wenns diese Tage wieder gefährlich ist das zu sagen "stay positive" ;)

Niemand von uns kann sich vorstellen, dass den Trainern das ganze NICHT auffällt.

Irgendeinen Plan müssen sie ja haben. Für kurze Zeit - vor den Verletzungen - haben ja Petersen Ticar Fraser Postma Koch das Powerplay ziemlich gerockt.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 13. Oktober 2022 um 11:19

Matikainen hatte bis dato sicher den ''Vorteil'' die lange Auswärtsserie angeben zu können, falls es sportlich nicht so läuft.

Jetzt hat man 5 Siege aus 8 Spielen erreicht. Das geht definitiv schlechter. Insofern alles gut.

Vom Spielerischen sind wir halt meilenweit davon entfernt wo wir hinwollen.

Das Powerplay funktioniert in keinster Weise. Dazu werden andauernd sinnlose Strafen genommen.

Hinten wirken wir auch alles andere als sattelfest. Key Player wie Petersen, Fraser oder Aabo wirken einfach nur blass.

PM muss jetzt liefern. Die Erwartungshaltung des Umfelds und der Fans wird groß sein, alleine schon wegen der ''neuen'' Halle. Ein Heimspiel folgt aufs Andere und es wäre schön, wenn Klagenfurt endlich wieder eine Festung wird und kein Stadtkino mit inkludiertem Horrorfilm.

• kacfan12
    NHL
    • 13. Oktober 2022 um 11:27
    Zitat von Raptor X30

Player wie Petersen, Fraser oder Aabo wirken einfach nur blass.

Petersen, das sollte erwähnt sein, hatte gestern eine gute Partie und viel Lust, da waren schon wieder sehr gute Sachen dabei.. Bei Aabo hoffen wir ja noch, so wie ichs verstanden habe. Fraser gehört eigentlich sofort wenn was brauchbares bekommst getauscht

MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Oktober 2022 um 12:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Raptor X30

Key Player wie Petersen

Die Meinung, dass der Petersen blass ist, kann ich überhaupt nicht teilen. Oft kommt mir vor, die Meinungsbildung im Forum hat eine gewisse Eigendynamik. Zu Beginn der Saison war er unauffälliger, da kamen dann die ersten Stimmen, dass er nicht mehr der alte Nick sein könnte und jetzt scheint diese Meinung etabliert zu sein und wird auch wiederholt, auch wenn er seit einigen Spielen wieder wesentlich besser spielt als davor :)

Was hätte er denn gestern konkret besser machen sollen? Er hatte viel die Scheibe, hat gute Plays gemacht, kann mich an keine Scheibenverluste erinnern, hat ein Tor geschossen, war insgesamt recht aktiv und in Spiellaune. Überhaupt frage ich mich, wie ein Spieler, der 4 Tore in 8 Spielen schießt, blass sein soll ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Oktober 2022 um 12:24

Manche User haben sich auf ihre vorgefasste Meinung festgebissen und weichen davon auch nicht ab, auch wenn der eine oder andere Spieler beginnt gut zu performen...

Mir wirft man oft vor, 'wie ein Blattl im Wind zu sein', meist nur, weil ich die Leistung einzelner Spieler und auch der Mannschaft nach der jeweiligen Leistungslage beurteile.

Auch gestern kam da wieder eine Meldung - ist ja nur Asiago, das sei jetzt kein Maßstab...

Auch diese Spiele muss man gewinnen. Auch da gibt es drei Punkte.

Aber okay, jeder, wie er glaubt... :prost:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. Oktober 2022 um 12:40

Ich sag ja, ist die Erwartungshaltung in einen Spieler, dessen Spielstil (zu) groß bzw fälschlich hochgepushed oder ist die falsche Rolle zugewiesen, kann der Spieler die Fanseite (vor allem hier im Forum) eigentlich nur enttäuschen

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (13. Oktober 2022 um 13:00)

• Yul
    Teichkanadier
    • 13. Oktober 2022 um 12:43

Fraser würde ich persönlich verabschieden. Von einem Legio erwarte ich mir dauerhafte Performance (klar kannst mal ein Tief haben) und dass man als Fan Freude mit ihm hat.

Da Fraser seine Rolle (Tore, Tore und nochmals Tore) nicht erfüllt empfinde ich ihm als wenig unterhaltsam und auch als Tausch-Kandidat.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. Oktober 2022 um 12:45
    Zitat von Yul

Fraser würde ich persönlich verabschieden. Von einem Legio erwarte ich mir dauerhafte Performance (klar kannst mal ein Tief haben) und dass man als Fan Freude mit ihm hat.

Da Fraser seine Rolle (Tore, Tore und nochmals Tore) nicht erfüllt empfinde ich ihm als wenig unterhaltsam und auch als Tausch-Kandidat.

Ich denk mal, dass man den Postma nicht verärgern wird wollen :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Oktober 2022 um 12:52

Fraser bekommt dann wieder eine Phase, in der er knipst und entscheidende Tore schießt.

Und ja, zur Zeit macht er auf unsichtbar...

Mehr Sorgen bereitet mir JJA.

Nicht nur, da von ihm bislang noch gar nix gekommen ist, aber vor allem, da es sich um eine sehr sensible Position handelt, wenn man mit eh nur zwei Legios in der Verteidigung spielt.

Noch hat er Kredit, wenn er, wie geschildert, wirklich ein Langsamstarter ist...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™