Klingt für mich eher nach russ. Roulette, die Kaderplanung
Ich glaube eher, dass das Budget nicht mehr hergibt.
Klingt für mich eher nach russ. Roulette, die Kaderplanung
Boh.....
Vielleicht geht es ihnen ja auf, wünsche ihnen sicher nichts Schlechtes.
Aber sind halt jetzt schon viel College-Spieler....
Es geht gar nicht um rosarote Brille oder um fehlende Kritikfähigkeit. Was wir nächstes Jahr erleben werden ist deutlich in der Glaskugel zu sehn, und die haben wir aber alle nicht.
Jetzt wollen einige hier etwas schlechtreden, dass sie nicht kennen. Die einen träumen von alten Zeiten, wie man damals ein nicht leistbares Dreamteam zusammengestellt hat. Die anderen träumen von der Super-Überdrüber-Südkurve und ihrem Tradtionswahn, dabei gab es in den erfolgreichsten Zeiten keine Südkurve, eher noch die guten alten Grizzlies. Dennoch freut's mich wenn ein paar hundert Fans jedes Spiel der VEU anschauen wollen und diese tatkräftig unterstützen werden. Bezweifeln doch einige den Erfolg der Pioneers, ich bin skeptisch ob wirklich so viele Leute zur VEU strömen werden. Egal, viele haben's nicht kapiert. Pioneers und VEU sind ziemlich eng miteinander
Es sind längst neue Zeiten angebrochen. Die Creme de la Creme des Vorarlberger Hockey trifft sich gerade in der Lustenauer Eishalle. Von diesen Leuten können alle ICEHL Teams nur träumen. Mittlerweile gibt es ein profundes Know-How wie Nachwuchsspieler hier in der Gegend Vorarlberg-Ostschweiz-Bodensee auf NHL-Niveau gebracht werden und das ist ein wahrer Erfolg. Diese Leute werden in den nächsten Jahren im Mittelpunkt stehen. Unsere Jugend wird denen über Livestreams, Social Media etc. nacheifern und es kann hoffentlich weiterhin Top Nachwuchsarbeit auf höchsten Niveau im Ländle gemacht werden. Kann man das nicht mal aus diesem Blickwinkel sehn? Lustenau, Bregenzerwald und Dornbirn und eben auch Feldkirch werden kooperieren und sich auch positiv konkurrieren.
Nun hat Vorarlberg weiterhin ein Erstligateam. Auch das ist superwichtig, mit Glück spielen sie jetzt in Feldkirch. Das bringt Action in die Szene der Vorarlberger Teamsportarten. Ich sehe das Experiment mit diesem grandiosen Trainer, der praktisch alle relevanten Ligen in Nordamerika und Europa bestens kennt voll großer Zuversicht. Dazu kommen Ausbildner wie ein Dylan Stanley, welche einige Jungs weiterbringen werden.
Und trotzdem kann's scheitern. Aber sicher nicht wegen ein paar College-Spielern, die hoffentlich richtig Gas geben. Sondern weil es meiner Meinung nach sehr viel Konkurrenz aus anderen Sportarten und sehr viel anderen kulturellen Events gibt. Ist der Markt wirklich so groß? Ich bleibe Optimist. Einfach weil es live nichts geileres als Eishockey gibt.
Das nenn ich wirklich mutige Kaderplanung. Vor allem unter der Prämisse, dass man noch zwei (zugegeben gute) Alps-Legios mitgezogen hat.
Vielleicht geht es ihnen ja auf
Da wären alle anderen Teams ja saublöd, die teilweise das 3-fache am Markt bezahlen. Als wir noch Alps gespielt haben, haben wir und auch andere Alps Teams genau solche USports Imports geholt und sogar in der Alps hatten manche Probleme. Bei Jacome bin ich eh ganz zuversichtlich, da man sich von der NCAA was erhoffen kann, aber der Rest sind eigentlich Einkäufe für die Alps. Da muss schon Ostern und Weihnachten zusammenfallen, wenn die in der ICE was reißen sollen, vor allem wenn man sich den Rest der Mannschaft anschaut.
Da will sich jemand mit Bratislava um den letzten Platz matchen, wobei die zumindest noch die Chance haben gute Spieler zu verpflichten. Wahnsinn diese Verpflichtungen.
und wenn sie jetzt noch 5 College-Spieler. holen .. was solls .. erste Saison gehts um dabei sein .. und so kann Feldkirch nur überraschen
jeder erwartet sich (viele hoffen es) das sie untergehen, eins ist ist schon sehr positiv .. so viele Vorarlberger hatte Dornbirn nie im Kader
und schlimmer als die letzten Saisonen in Dornbirn kann es auch fast nicht werden
Es geht gar nicht um rosarote Brille oder um fehlende Kritikfähigkeit. Was wir nächstes Jahr erleben werden ist deutlich in der Glaskugel zu sehn, und die haben wir aber alle nicht.
Jetzt wollen einige hier etwas schlechtreden, dass sie nicht kennen. Die einen träumen von alten Zeiten, wie man damals ein nicht leistbares Dreamteam zusammengestellt hat. Die anderen träumen von der Super-Überdrüber-Südkurve und ihrem Tradtionswahn, dabei gab es in den erfolgreichsten Zeiten keine Südkurve, eher noch die guten alten Grizzlies. Dennoch freut's mich wenn ein paar hundert Fans jedes Spiel der VEU anschauen wollen und diese tatkräftig unterstützen werden. Bezweifeln doch einige den Erfolg der Pioneers, ich bin skeptisch ob wirklich so viele Leute zur VEU strömen werden. Egal, viele haben's nicht kapiert. Pioneers und VEU sind ziemlich eng miteinander
Es sind längst neue Zeiten angebrochen. Die Creme de la Creme des Vorarlberger Hockey trifft sich gerade in der Lustenauer Eishalle. Von diesen Leuten können alle ICEHL Teams nur träumen. Mittlerweile gibt es ein profundes Know-How wie Nachwuchsspieler hier in der Gegend Vorarlberg-Ostschweiz-Bodensee auf NHL-Niveau gebracht werden und das ist ein wahrer Erfolg. Diese Leute werden in den nächsten Jahren im Mittelpunkt stehen. Unsere Jugend wird denen über Livestreams, Social Media etc. nacheifern und es kann hoffentlich weiterhin Top Nachwuchsarbeit auf höchsten Niveau im Ländle gemacht werden. Kann man das nicht mal aus diesem Blickwinkel sehn? Lustenau, Bregenzerwald und Dornbirn und eben auch Feldkirch werden kooperieren und sich auch positiv konkurrieren.
Nun hat Vorarlberg weiterhin ein Erstligateam. Auch das ist superwichtig, mit Glück spielen sie jetzt in Feldkirch. Das bringt Action in die Szene der Vorarlberger Teamsportarten. Ich sehe das Experiment mit diesem grandiosen Trainer, der praktisch alle relevanten Ligen in Nordamerika und Europa bestens kennt voll großer Zuversicht. Dazu kommen Ausbildner wie ein Dylan Stanley, welche einige Jungs weiterbringen werden.
Und trotzdem kann's scheitern. Aber sicher nicht wegen ein paar College-Spielern, die hoffentlich richtig Gas geben. Sondern weil es meiner Meinung nach sehr viel Konkurrenz aus anderen Sportarten und sehr viel anderen kulturellen Events gibt. Ist der Markt wirklich so groß? Ich bleibe Optimist. Einfach weil es live nichts geileres als Eishockey gibt.
1. Fehlende Kritikfähigkeit und Rosa Brille war immer schon dass Problem der Lampert Sympathisanten.
2. Pioneers sind die VEU - nichts ist da anders als vorher - warum also dieser dämliche Name und Logo.
3. Die durch angeblich profundes Know-How auf NHL-Niveau gebrachten Spieler wurden alle in der Schweiz ausgebildet. Auch die meisten Vorarlberger Teamspieler. Aber ja, geboren wurden sie hier in Vorarlberg.
4. Was bringt Action in die Szene?? Verstehe ich nicht...
5. Trainer ist in ok - da stimme ich zu.
6. Es scheitert an schlechten Legios
7. Konkurrenz hat es immer gegeben. Einzig Erfolg und Tradition bringen Zuschauer.
und wenn sie jetzt noch 5 College-Spieler. holen .. was solls .. erste Saison gehts um dabei sein .
Nein, eigentlich nicht. Ziel sollte es immer sein, sportlich das Bestmögliche herauszuholen und das Playoff als Neuling anzustreben. Schon allein den Sponsoren wegen, die da gutes Geld reinblasen und sicherlich gewisse Erwartungen haben. Ein Verein der "nur dabei" ist, brauch kein Mensch. Wenn man diesen Schritt nur vollzogen hat, damit sich die Verantwortlichen ihren Wunsch vom Erstligaeishockey erfüllen konnten und das Budget nur solche Spieler hergibt, hätte man sich diesen Schritt auch sparen können und wie Jesenice warten, bis man finanziell dieses Niveau angemessen stemmen kann.
Alles anzeigen1. Fehlende Kritikfähigkeit und Rosa Brille war immer schon dass Problem der Lampert Sympathisanten.
2. Pioneers sind die VEU - nichts ist da anders als vorher - warum also dieser dämliche Name und Logo.
3. Die durch angeblich profundes Know-How auf NHL-Niveau gebrachten Spieler wurden alle in der Schweiz ausgebildet. Auch die meisten Vorarlberger Teamspieler. Aber ja, geboren wurden sie hier in Vorarlberg.
4. Was bringt Action in die Szene?? Verstehe ich nicht...
5. Trainer ist in ok - da stimme ich zu.
6. Es scheitert an schlechten Legios
7. Konkurrenz hat es immer gegeben. Einzig Erfolg und Tradition bringen Zuschauer.
Die Pioneers sind kein Projekt der VEU. Wäre es ein Projekt der VEU, würde es nächstes Jahr auch keine ICL in Feldkirch geben.
Hast Du schon mal Fußball und Eishockey live gesehn? Also Fußball ist dann hierzulande kaum konkurrenzfähig, wenn man Action haben möchte.
Bei Punkt 6 stelle ich die Frage, welche Legionäre in Frage kommen. Bitte Ross und Reiter nennen. Name des Legionärs und wie man den finanziert. Keine Ahnung wie so was geht. Ist es vielleicht nicht so, dass die guten und günstigen schon vergeben waren, ehe der Beschluss da war, dass die Pioneers in Liga 1 dürfen? I don't know.
Beim letzten Punkt gebe ich Dir vollumfänglich recht. Nachsatz: Erfolg verleiht Flügel und Tradition. Mittlerweile auch bei Redbull.
Bei Punkt 6 stelle ich die Frage, welche Legionäre in Frage kommen. Bitte Ross und Reiter nennen. Name des Legionärs und wie man den finanziert. Keine Ahnung wie so was geht. Ist es vielleicht nicht so, dass die guten und günstigen schon vergeben waren, ehe der Beschluss da war, dass die Pioneers in Liga 1 dürfen? I don't know.
Innsbruck ist das beste Beispiel, wie man mit kleinem Budget gute Legionäre holen kann. Möglich ist es alle mal, das zeigen sie Jahr für Jahr.
Innsbruck ist das beste Beispiel, wie man mit kleinem Budget gute Legionäre holen kann. Möglich ist es alle mal, das zeigen sie Jahr für Jahr.
Da ist denen nur zu gratulieren, vielleicht profitiert Innsbruck von der internationalen Berühmtheit und Attraktivität als eh. Olympiastadt. Wie lässig es ist in der Bodenseeregion zu leben muss sich in Nordamerika erst noch herumsprechen
Wie hoch ist das Budget der Pioneers, von Innsbruck, von Salzburg, Villach, KAC, Capitals etc.? Gibt es eine Übersicht aller Klubs. Ich glaub auf dieser Basis sollten wir erst weiterdiskutieren.
Warum kein Salary Cap für die ICL?
Warum kein Salary Cap für die ICL?
Nicht schon wieder...
@budget die kolportierten 1,5 Mio. (wenns stimmt!) sind mit vermutlich Laibach der unterste Rand der Budget Skala der ICE. Nur dass Laibach halt die Lohnkosten niedrig halten kann, weil sie viele gute, billige Slowenen im Team hat.
Den Luxus haben die Pioneers nicht. Deswegen schaut der Kader halt auch aus, wie er ausschaut.
Ich frag mich halt warum man hier auf Biegen und Brechen in die 1. Liga wollte, nur damit mit man jetzt mit einer Collage Truppe antritt, während andere Team mit Ex KHL/AHL/NHL Spielern spielen. Pustertal & Laibach haben uns letzte Saison überrascht und es ist ja nicht so, als wärs in der Theorie nicht auch möglich für die Pioneers, nur Licht seh ich da aktuell keines, so leids mir tut.
Da man bestimmt schon etwas länger mit dem neuen Coach in Verbindung steht, wird man ihn sicher befragt haben. (zumindest bei den neuen Legios), wie gut die neuen sind, alles andere wäre dumm.
Meine brennende Frage wäre. Wie hoch ist das Budget wirklich und weiter. WER ist der Hauptsponsor, denn Bemer wirds wohl nicht sein (können)
@budget die kolportierten 1,5 Mio. (wenns stimmt!) sind mit vermutlich Laibach der unterste Rand der Budget Skala der ICE. Nur dass Laibach halt die Lohnkosten niedrig halten kann, weil sie viele gute, billige Slowenen im Team hat.
Den Luxus haben die Pioneers nicht. Deswegen schaut der Kader halt auch aus, wie er ausschaut.
Ich frag mich halt warum man hier auf Biegen und Brechen in die 1. Liga wollte, nur damit mit man jetzt mit einer Collage Truppe antritt, während andere Team mit Ex KHL/AHL/NHL Spielern spielen. Pustertal & Laibach haben uns letzte Saison überrascht und es ist ja nicht so, als wärs in der Theorie nicht auch möglich für die Pioneers, nur Licht seh ich da aktuell keines, so leids mir tut.
Ganz provokant: Warum spielen die nicht weiter in der KHL/AHL/NHL wenn die alle so top sind? Ich mein nicht alles bierernst was ich poste, aber alle Argumente stellen sich hinterher meist als richtig oder falsch heraus.
Mir persönlich ist's lieber, dass man nicht wieder auf Mitte 90er Jahre in Feldkirch macht. Da hätten wir jetzt 25 grandiose Kracher im Kader. Und in zwei Jahren würde das ganze Land trotz von uns gewonnenen Pokalen dann wieder auf uns als asozialer Abschaum zeigen. Geil waren die Zeiten trotzdem. Aber Fehler wiederholen sollten wir dennoch nicht, den vielen Gläubigern gegenüber war das eine unschöne Sache mehr Geld auszugeben als man jemals einnehmen konnte. Natürlich kann das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen, fast nur Künstler oder Leute wie Mateschitz finden den Grat auf dem man stets wandern sollte. Bleibt zu hoffen, dass wir das in Feldkirch auch noch lernen.
Nicht schon wieder...
Schon seltsam. Da sind die meisten voll begeistert, wenn praktisch nur NHL-Profis in unserer Liga spielen. Wenn's um die Kohle geht, bleibt man dann doch lieber Österreicher und arbeitet an der Ausweitung der Schere. Mia san Mia. - Und die guten Aspekte der nordamerikanischen Profiligen werden negiert.
Du bist erst recht kurz im Forum, darum der gutgemeinte Rat von mir: wirf die Suche an, da wirst du Antworten finden!
Diese „was wäre wenn“ Spielchen für Neu-Einsteiger sind echt müßig. Die Fakten sagen, dass erste Saisonen für komplette Neulinge immer schwer sind und dass der Kader bisher diesem Faktum auch nicht widerspricht. Von daher ist als Erfolg zu rechnen, dass es weiterhin eine Vorarlberger Beteiligung an der Liga gibt und man hoffentlich die Rahmenbedingungen geschaffen hat, eine entsprechende Lernkurve zu akzeptieren und sich Schritt für Schritt in der Liga zu etablieren. Dass hier im Jahr 1 sportlich nicht viel zu holen sein wird ist klar, für die Organisation und die Zukunft jedoch schon. Ich hoffe man denkt hier langfristig und passt Erwartungshaltung auch dementsprechend an.
Diese „was wäre wenn“ Spielchen für Neu-Einsteiger sind echt müßig. Die Fakten sagen, dass erste Saisonen für komplette Neulinge immer schwer sind und dass der Kader bisher diesem Faktum auch nicht widerspricht. Von daher ist als Erfolg zu rechnen, dass es weiterhin eine Vorarlberger Beteiligung an der Liga gibt und man hoffentlich die Rahmenbedingungen geschaffen hat, eine entsprechende Lernkurve zu akzeptieren und sich Schritt für Schritt in der Liga zu etablieren. Dass hier im Jahr 1 sportlich nicht viel zu holen sein wird ist klar, für die Organisation und die Zukunft jedoch schon. Ich hoffe man denkt hier langfristig und passt Erwartungshaltung auch dementsprechend an.
Oh mein Gott, endlich einer der es auf den Punkt bringt. Danke Dir Scott#13 dafür.
Gruss aus Feldkirch.
Ich erinnere daran, dass auch unsere Bullen aus Salzburg in der ersten Saison in der Bundesliga damals mit fliegenden Fahnen untergegangen und Letzter in der Tabelle wurden, mit sicherlich mehr finanziellen Möglichkeiten als jetzt in Vorarlberg!!
Ich glaube, man sollte die Saison einmal beginnen lassen, dann sieht man ja was rauskommt!
Aber ich kann die Zweifler und Kritiker schon verstehen, der Kader gibt jetzt von den Namen und Stats tatsächlich nicht viel her.
Aber das Wichtigste ist, dass ein Team aus Vorarlberg dabei ist und ich bin mir sicher, die Verantwortlichen wissen schon, was sie in der Liga erwarten wird, allerdings wird auch von den Pioneers guter Sport erwartet!
Wieso ist es eigentlich so wichtig das ein Team aus Vorarlberg in der ICE mitspielt.
Kann mir das mal wer bitte genau erklären?
PS. Dämliche Auslachsmileys wie von starting six bringen mir hier wenig.
Oh mein Gott, endlich einer der es auf den Punkt bringt. Danke Dir Scott#13 dafür.
Gruss aus Feldkirch.
Zu einem gewissen Maße stimme ich dem auch zu. Aber wir kennen auch unser Vorarlberger Fan-Gemeinschaft.
Die einen alten VEU-Fans boykottieren von vornherein das Ganze wie sie bereits geschrieben haben.
Und die anderen wollen (berechtigt???) auch ein bischen was sehen für das Geld welches sie in die Halle tragen.
So-und was jetzt? Wenn du dann wirklich weit weg sein solltest von irgendwo (was ich nicht hoffe) bleiben die Leute aus.
Und mit den Leuten bleibt dann auch Geld aus usw...
P.S. Ich habe mir auch die genauen Körpermasse der Spieler angesehen welche bisher im Kader stehen.
Autsch.
Wieso ist es eigentlich so wichtig das ein Team aus Vorarlberg in der ICE mitspielt.
Naja, da gibt's verschiedene Stakeholder.
Aus Sponsorensicht ist's prinzipiell wünschenswert, dass die Reichweite und potentielle Tartet Audience entsprechend hoch bzw. groß sind. Auch wenn Vorarlberg nur 5% der Einwohner Österreichs repräsentiert, ist es für gewisse Sponsoren schon relvant, dass möglichst viele Regionen Österreichs in der Liga präsent sind. Und das funktioniert halt besser, wenn dort ein Team ist, dessen Fans (und Interessierte) die Liga bzw. die Spiele verfolgen.
Auch Liga und Verband, die in gewisser Weise eine Symbiose eingehen, haben Interessen die sicherlich leichter realisierbar sind, wenn möglichst viele Bundesländer aktiv vertreten sind.
Nur mal ein paar Gedanken dazu
Hm, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil Vorarlberg ein verrücktes Eishockey Bundesland ist. Aber nur eine Vermutung von mir.