1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg

• Pioneer
  • 15. April 2022 um 23:05
  • Geschlossen
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 28. November 2023 um 15:24
    • #2.751

Spicy Tuna

Gleich mal vorweg.

Ich habe nichts gegen die PIV.

Der Verein hat das Potential im Mittelfeld der Liga zu bestehen und ab und zu mal einen der großen zu ärgern.

Aber als Außenstehender kommt einen das ganze sehr komisch vor.

Sollte sich hier auch nur einer der Punkte als wahr herausstellen wirft das nicht nur auf die PIV ein schlechtes Licht. Es wirft vorallem ein schlechtes Licht auf die Liga.

Und das kann sich die Liga nicht leisten.

Ich kann ja verstehen das du deinen Verein auf biegen und brechen verteidigen willst.

Aber wie gesagt, als nicht PIV Fan wirkt das alles sehr sehr komisch

• Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 15:38
    • #2.752
    Zitat von Daimx

Spicy Tuna

Gleich mal vorweg.

Ich habe nichts gegen die PIV.

Der Verein hat das Potential im Mittelfeld der Liga zu bestehen und ab und zu mal einen der großen zu ärgern.

Aber als Außenstehender kommt einen das ganze sehr komisch vor.

Sollte sich hier auch nur einer der Punkte als wahr herausstellen wirft das nicht nur auf die PIV ein schlechtes Licht. Es wirft vorallem ein schlechtes Licht auf die Liga.

Und das kann sich die Liga nicht leisten.

Ich kann ja verstehen das du deinen Verein auf biegen und brechen verteidigen willst.

Aber wie gesagt, als nicht PIV Fan wirkt das alles sehr sehr komisch

Alles anzeigen

Mal eine Frage, hat Linz mit dem ganzen Theater der letzten Jahre der Liga irgendwie geschadet? Schaut mal nach Graz was da abgeht, die Fans sind ja alles andere als zufrieden mit der derzeitigen Vereinsführung. Jeder Verein hat mit gewissen Widrigkeiten zu kämpfen, der andere mehr, der andere weniger. Die Pioneers sind gerade mal 1,5 Jahre dabei, ich würde sagen abwarten und schauen was die Zukunft bringt.

• TheNus
    KHL
    • 28. November 2023 um 15:38
    • #2.753

Was die Berichterstattung über die Spiele angeht, kann ich den Poineerfans nicht wirklich widersprechen. Die ist in der NEUEN doch recht ausbaufähig. Das kann man schon bemängeln.

Gibt aber einen einfachen Workaround: Die VN abonnieren und die NEUE ignorieren.

Umgekehrt hab ich es damals gemacht als die Bulldogs aufgestiegen sind, weil die VN einfach nicht gut berichtet hat über Dornbirn.

Das macht das ganze Sponsor/Steuerthema, uber das Hannes ausführlich berichtet, aber nicht unwahrer deswegen.

Sonst wären die Beißreflexe hier auch nicht so ausgeprägt, denke ich, sondern die Artikel würden einfach ignoriert.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 28. November 2023 um 15:40
    • #2.754

@Columbo

Ich hab ja fast darauf gewartet das jetzt das Thema Linz aufkommt.

Und nein es war save auch nicht gut für die Liga.

Du sagst es. Die PIV sind nichtmal 2 Jahre da und es gibt schon Stress.

Sportlich seit ihr ja voll OK.

Aber das Steuerthema macht mir und einigen anderen einfach Sorgen

Es sollte halt einfach mal Ruhe sein mit Theater der Vereine.

• Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 15:52
    • #2.755
    Zitat von Daimx

Aber das Steuerthema macht mir und einigen anderen einfach Sorgen

Es sollte halt einfach mal Ruhe sein mit Theater der Vereine.

Das Steuerthema betrifft die VEU und nicht die Pioneers, das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gab es das, was ich weiß, auch beim Bregenzerwald, ... es wurde halt nicht so aufgebauscht. Außerdem haben mit diesem Problem viele Vereine hier im Land zu kämpfen, die Gründe dafür kann sich jeder denken. Aber lassen wir das, das wurde ja hier schon ausführlich angesprochen.

• Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 15:56
    • #2.756

Patrick Kane hat seine Zukunft geklärt. Eigentlich rechneten viele mit einem Homecoming, also einem Engagement bei den Buffalo Sabres. Aber nein er kommt nach Vorarlberg, weil es da soviel Schwarzgeld zu verdienen gibt :veryhappy:

NHL: Patrick Kane hat seine Zukunft geklärt! – Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Den Saisonstart musste Patrick Kane verletzungsbedingt aussetzen. Nun ist der US-Amerikaner aber wieder fast fit und hat sich für ein Team entschieden. Der…
    hockey-news.info
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 28. November 2023 um 16:01
    • #2.757
    Zitat von Columbo

Das Steuerthema betrifft die VEU und nicht die Pioneers, das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gab es das, was ich weiß, auch beim Bregenzerwald, ... es wurde halt nicht so aufgebauscht. Außerdem haben mit diesem Problem viele Vereine hier im Land zu kämpfen, die Gründe dafür kann sich jeder denken. Aber lassen wir das, das wurde ja hier schon ausführlich angesprochen.

Alles gut.

Wenn sich rausstellt das tatsächlich nur die VEU davon betroffen ist und nicht auch irgendwie die PIV da involviert sind.

Wenn doch muss die Liga hart durchgreifen.

Das Thema Sponsoren ist trotzdem für nicht PIV Fans sehr unübersichtlich 🤷‍♂️

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 28. November 2023 um 16:05
    • #2.758
    Zitat von Columbo

Das Steuerthema betrifft die VEU und nicht die Pioneers, das sind zwei paar Schuhe.

Das Steuerthema betrifft nicht die Pioneers GmbH als solches, aber sehr wohl deren operative Handlungsfähigkeit in Person des Geschäftsführers und des Sportlicher Leiters.

Der Vorstand eines Vereines bestellt einen oder mehrere Geschäftsführer und diese haben für eine ordentliche Buchführung zu sorgen und haften auch dafür. Der Vorstand kann nur dann belangt werden, sollte dieser davon gewusst haben oder sogar die Geschäftsführer dazu angestiftet haben. Gerne lassen wir uns aber hier auch wieder von VincenteCleruzio fachmännisch aufklären.

Sollte deine Argumentation stimmen, wieso zieht dann die VKW das Sponsoring bei den Pioneers zurück - was ist der Grund??

• Spicy Tuna
    ✓
    • 28. November 2023 um 16:05
    • #2.759
    Zitat von Daimx

Das Thema Sponsoren ist trotzdem für nicht PIV Fans sehr unübersichtlich 🤷‍♂️

Sponsoren & Partner - Pioneers Vorarlberg
    Exklusiv, Premium, Team Partner - Werden Sie einer unserer Business Partner und gestalten Sie die Zukunft der Pioneers Vorarlberg im Profi Eishockey mit.
    www.pioneers.hockey
  • Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 16:08
    • #2.760
    Zitat von ShadowCastle

Das Steuerthema betrifft nicht die Pioneers GmbH als solches, aber sehr wohl deren operative Handlungsfähigkeit in Person des Geschäftsführers und des Sportlicher Leiters.

Der Vorstand eines Vereines bestellt einen oder mehrere Geschäftsführer und diese haben für eine ordentliche Buchführung zu sorgen und haften auch dafür. Der Vorstand kann nur dann belangt werden, sollte dieser davon gewusst haben oder sogar die Geschäftsführer dazu angestiftet haben. Gerne lassen wir uns aber hier auch wieder von VincenteCleruzio fachmännisch aufklären.

Sollte deine Argumentation stimmen, wieso zieht dann die VKW das Sponsoring bei den Pioneers zurück - was ist der Grund??

Ja bla, bla. Kennt mittlerweile jeder hier ... :sleeping:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. November 2023 um 16:09
    • #2.761

Das Problem ist halt, dass die Verantwortlichen Personen bei den Pioneers damals bei der VEU gewerkelt haben. Je nachdem was da raus kommt sollte es schon Konsequenzen geben, was die Führung betrifft, dann hab ich kein Problem mit den Voralbergen, wenn sie dann auch weiterhin konkurenzfähig bleiben...

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 28. November 2023 um 16:14
    • #2.762
    Zitat von ShadowCastle

Das ist eh schon eine kulante Auslegung von dir, wenn man bedenkt, dass die jetzige Pioneers Vorarlberg Betriebs GmbH bis Juli 2022 die für den VEU Spielbetrieb verantwortliche VEU Feldkirch Event GmbH war. Namensschild geändert - (mutmaßliche) Schulden weg?

Es bleibt abzuwarten, wie die Finanz das alles auslegt.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 28. November 2023 um 16:29
    • #2.763
    Zitat von Sunshine State

https://www.pioneers.hockey/business/

Lass es einfach gut sein.

Das man auf der Homepage die Sponsoren einsehen kann is mir bewusst.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. November 2023 um 16:36
    • #2.764

Hilfreich wäre es halt, wenn die Vereinsführung der Pioniere einfach einmal eine umfangreiche Presseerklärung mit nachvollziehbaren Informationen abgeben würde. Das ganze Schweigen und Tot-stellen hilft eher den Kritikern, als dem Verein.

Wenn mir jemand Hundegaga auf die Hose schmiert, schau ich auch, dass ich das umgehend weg bekomme, anstatt es zu ignorieren.

• Columbo
    Gast
    • 28. November 2023 um 16:50
    • #2.765

@Skuggan. Stell dir vor du sitzt auf der Anklagebank und es ist noch kein Richterspruch gefallen. Ob du schuldig bist oder nicht, hätte es für dich einen Wert sich zu äußern?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. November 2023 um 16:54
    • #2.766
    Zitat von Columbo

@Skuggan. Stell dir vor du sitzt auf der Anklagebank und es ist noch kein Richterspruch gefallen. Ob du schuldig bist oder nicht, hätte es für dich einen Wert sich zu äußern?

Wenn ein ganzer Verein mit zahlreichen Angestellten und Geldgebern von mir abhängig wäre, würde ich es definitiv als meine Pflicht erachten, so transparent wie möglich aufzutreten, um zusätzliche Imageschäden zu vermeiden. Schweigen zu Vorwürfen wird gemeinhin als (oft gar nicht wahres) Schuldeingeständnis gewertet.

Aber mit der Anklagebank hat man in Feldkirch einfach mehr Erfahrung, was weiß ich als Laie schon...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 28. November 2023 um 16:54
    • #2.767
    Zitat von Columbo

Das Steuerthema betrifft die VEU und nicht die Pioneers, das sind zwei paar Schuhe. ...

Lasst "Kreisky und sein Team", pardon, lasst das Finanzamt Österreich und seine Dienststelle Feldkirch und das Amt für Betrugsbekämpfung und seine Dienststelle Feldkirch sowie die Staatsanwaltschaft Feldkirch arbeiten:

Die wissen schon, dass man sich mit einer Namesänderung der Gesellschaft mit beschränkter Haftung und dem Wechsel des für die abgabenrechtlichen Pflichten verantwortlich gewesenen Entscheidungsträgers (meist der Geschäftsführer selbst) nicht, ja, nicht einmal mit dem Wechsel der Gesellschafter der GmbH aus der in der Vergangenheit liegenden abgaben- und der allfälligen finanzstrafrechtlichen Verantwortung stehlen kann.

Heißt konkret: a. Die umgetaufte GmbH muss die verkürzten Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen. Und b., im Falle der Begehung von Finanzvergehen: Geldstrafen und Verbandsgeldbuße für die GmbH ausfassen. Sowie c., wenn´s ganz blöd hergeht, weil die wegen der Finanzvergehen zugunsten der GmbH bestraften/verurteilten Dienstnehmer die Geldstrafen nicht zahlen können, als Dienstgeber (GmbH) auch noch für diese Geldstrafen haften.

Ich sag´s Euch: Finger weg von Finanzstraftaten!

Und wenn man keine Altlasten mitschleppen will, keine GmbH "umtaufen", sondern eine neue gründen. Das muss einem die 35.000 Euro Stammkapital schon Wert sein.

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (28. November 2023 um 19:31)

• Monticulus
    Gast
    • 28. November 2023 um 18:32
    • #2.768

Keine Ahnung was da genau abgeht. Aber die Nähe zu Liechtenstein wird finanztechnisch in Feldkirch immer Probleme bereiten. Vielleicht wär es besser die Vorarlberghalle unter Denkmalschutz zu stellen und eine neue Halle etwa in Eschen 5 km südlich aufzubauen. Man würde dann im schlimmsten Fall wohl trotzdem in der ICEHL mitspielen dürfen, falls die Schweizer gar keine Liechtensteiner haben wollen, was aber beim Fußball mal kein großes Problem ist. Und wenn doch: Alles gut man könnte dann 3 km weiter westlich in Haag an der A13 in der Schweizer Eishockeyliga der Vertreter des Dreiländer-Rheintals werden. Ja ich weiss: WER VISIONEN HAT MUSS ZUM ARZT ):prost:

3 Mal editiert, zuletzt von Monticulus (28. November 2023 um 18:44)

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. November 2023 um 10:26
    • #2.769
    Zitat von Columbo

Das Steuerthema betrifft die VEU und nicht die Pioneers, das sind zwei paar Schuhe. Außerdem gab es das, was ich weiß, auch beim Bregenzerwald, ... es wurde halt nicht so aufgebauscht.

http://www.bregenzerwald-news.at/?p=49500 im bregenzerwälder fußball. da ging es um brasilianer, nicht um skandinavier ;)

• Spicy Tuna
    ✓
    • 29. November 2023 um 10:31
    • #2.770
    Zitat von Waeldar

http://www.bregenzerwald-news.at/?p=49500 im bregenzerwälder fußball. da ging es um brasilianer, nicht um skandinavier ;)

Nein, im Eishockey hatte der Bregenzerwald auch Schwarzzahlungen. Das stand ebenso in der NEUEN.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. November 2023 um 10:33
    • #2.771
    Zitat von Sunshine State

Nein, im Eishockey hatte der Bregenzerwald auch Schwarzzahlungen. Das stand ebenso in der NEUEN.

in der neuen stand, dass der ecb eine finanzprüfung hatte.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 29. November 2023 um 10:39
    • #2.772
    Zitat von Waeldar

in der neuen stand, dass der ecb eine finanzprüfung hatte.

Das hat - glaube ich - so fast jeder Verein. Die ominösen Briefle gibt es hierzulande überall.

• Columbo
    Gast
    • 29. November 2023 um 11:40
    • #2.773
    Zitat von Waeldar

Ich habe das nur als Beispiel genommen. Wollte damit die Wälder nicht ins falsche Licht rücken. Ich bin der erste der zu einem Spiel kommt wenn die neue Halle steht ;)

Die Frage ist, wo kommt das Schwarzgeld her, die Vereine saugen sich diese doch nicht aus den Fingern :/

• Yvo
    Pensionär
    • 29. November 2023 um 20:25
    • #2.774

Ihr würdet allen einen gefallen tun, wenn ihr endlich dieses Thema abhakt und den Rechtsstaat( Finanzen) seine Arbeit machen lasst. Sollte etwas beim VEU Steuer Problem dran sein , geht das in meinen Augen auch die Pioneers etwas an, da der GF, Sportliche Leiter und Präsident auch da involviert sind. Nur solange gilt auch da die Unschuldsvermutung. Sollte ich dabei falsch liegen, wird bestimmt eine Antwort kommen. :*

• gp_guste97
    EBEL
    • 1. Dezember 2023 um 22:49
    • #2.775

Hab mir heute euren Stream gegen Sbg reingezogen- mMn eine der besten Übertragungen in dieser Saison. Kameraführung top und auch eure beiden Kommentatoren sehr angenehm anzuhören! Dazu kamen noch ein paar interessante Insiderinfos zu eurem Kader von einem der beiden Herrschaften und viel lob für die jungen Österreicher (egal auf welcher Seite)

Einfach vorbildhaft 💪🏼

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™