1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2022/2023

• EBEL
  • ShadowCastle
  • 23. März 2022 um 18:54
  • Bewunderer
    NHL
    • 22. Januar 2023 um 20:36
    • #1.951

Ich mach dem Verein und den ordentlichen Südtiroler Fans insofern da keinen Vorwurf, weil in der Situation mit den zwei Ethnien in einer Stadt schneller was eskalieren kann, als bei uns in den rein österreichisch besuchten Stadien. Drum ist es eh vielleicht noch gescheiter die Faschistenoa.chlecha zu ignorieren - so lange sie nicht gewalttätig werden.

Grauslich und ungut finde ich es trotzdem

• Poke Check
    "Basher"
    • 22. Januar 2023 um 20:45
    • #1.952
    Zitat von Eisprinz

Kann mir bitte jemand erklären, warum bei uns in der Halle, kurz vor Spielbeginn, durchgesagt wurde, dass die Liga (plötzlich, mitten in der Saison!) die klassische Spielerpräsentation nicht mehr erlaubt

Zumindest nach Innsbruck hat sich diese angebliche Vorgabe der Liga noch nicht durchgesprochen, da wird weiter präsentiert wie zuvor.

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 22. Januar 2023 um 21:03
    • #1.953

Bei uns in Wien heute alles wie gehabt, Spieler sind einzeln eingelaufen

• Bobby
    KHL
    • 22. Januar 2023 um 22:19
    • #1.954
    Zitat von Oachwolf

Auch die japanische Kriegsflagge ist nirgends verboten (außer vielleicht in China und Südkorea).

Verbot hin oder her, aber wo muss ich dagegen gelaufen sein, dass ich in der heutigen Gegenwart bei einem Eishockey Spiel mit solch einer Flagge rumfuchtel?!?!?

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Januar 2023 um 23:58
    • #1.955
    Zitat von Demolition Man

Bei uns in Wien heute alles wie gehabt, Spieler sind einzeln eingelaufen

Bei uns heute auch wieder... 🤔

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2023 um 07:30
    • #1.956

ich finds übrigens geil, dass sich die Liga bei sowas wie einem Spielereinlauf einmischt, aber wenn in einer Halle Faschosymbole gezeigt werden, ist das egal.

edit: Klarstellung

diese Durchsage bzgl. Spielereinlauf von der Liga geregelt gabs bei einem VSV Spiel. Der VSV hat diese Durchsage mittlerweile aber als Missverständnis gebrandet und damit ist der Kontext meines Posts auch ein anderer.

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (26. Januar 2023 um 14:25)

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 23. Januar 2023 um 07:43
    • #1.957
    Zitat von DieblaueRapunzl

ich finds übrigens geil, dass sich die Liga bei sowas wie einem Spielereinlauf einmischt, aber wenn in einer Halle Faschosymbole gezeigt werden, ist das egal.

bedauerlicher einzelfall ;)

• The Marmot
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 08:21
    • #1.958
    Zitat von Eisprinz

Kann mir bitte jemand erklären, warum bei uns in der Halle, kurz vor Spielbeginn, durchgesagt wurde, dass die Liga (plötzlich, mitten in der Saison!) die klassische Spielerpräsentation nicht mehr erlaubt und diese dann auch nicht stattgefunden hat?!

War das in den anderen Hallen am Freitag auch so?

Wieso soll die klassische Spielerpräsentation (Spieler laufen einzeln ein) nicht mehr erlaubt sein von Ligaseite her?

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 23. Januar 2023 um 12:09
    • #1.959
    Zitat von DieblaueRapunzl

Wie was wo?

• gofoxes
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 19:06
    • #1.960

oh Mann, das Thema brennt mir so sehr unter den Nägeln, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen....das meiste wurde hier eh schon gesagt, prinzipiell ist es einfach extrem komplex und nicht ganz so einfach, wie es sich manche vorstellen oder auch ich mir wünschen würde...hauptproblem ist meiner meinung nach, dass die Bozner Ultras schon eine gewisse Macht haben...der Verein lebt halt auch von der großartigen Stimmung in der Halle und die steht und fällt mit eben diesen Ultras...deshalb tut sich der HCB auch schwer,über Statements und Bekundungen hinaus ein Zeichen zu setzen...wohl aus Angst, den falschen Personen auf die Füße zu treten...zur Verteidigung muss man sageb, dass seit Ebeleinstieg echt viel passiert ist, relativ bald danach sind viele Symbole und Fahnen aua dem Stadion verschwunden und bisher auch nicht mehr aufgetaucht...werde allerdings beim nächsten Stadionbesuch nochmal genau hinsehen und eventuell hier auch ein Update geben...nun, nur weil eine politische Gesinnung nicht sichtbar gemacht wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr da ist...und es ist unbestreitbar, dass es einen Kern an eingefleischten Faschos gibt, allen voran der Casapoundvertreter Bonazza...zwischenzeitlich war es meines Wissens mal so, dass er von offizieller Seite im Stadion nicht mehr erwünscht war, wies aktuell ist, weiß ich nicht...was ich weiß ist, dass er in asiago dabei war und dass er und seine Freunde einfach nur dumm ohne Ende sind...das beweist auch sein Instagrampost noch auf der Quästur, im welchem er und moch ein paar seiner Getreuen la camisa negra (an sich ein unpolitisches Lied, aber Schwarzhemden waren die Schlägertrupps und das Erkennungszeichen Mussolinis Anhänger)singen...dabei muss man noch erwähnen, dass beim Hinspiel die Asiagofans kein Deut besser waren und quasi in ihren Bus geprügelt werden mussten, um Auseinandersetzungen mit den Bozner zu vermeiden...also ganz helle sind die alle nicht...

Dennoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch einige in der Kurve, die die Einstellung leben, dass es hier nur um den HCB geht und alle anderen Dinge belanglos sind, einer davon ist auch ein wenn man so will " hohes Tier" bei den Ultras...aber es gibt auch andere Typen, die die neulich getätigten Inschriften herunterspielen usw...

Zu Rolle des Vereins und der Behörden kann ich nicht viel sagen...was ich weiß,.ist allerdings, dass zumindest einer der beiden, die theoretisch kein Stadion mehr betreten dürften schon wieder in der Palaonda war...kann man natürlich darüber streiten, wer das kontrollieren soll/muss...

Abschließend möchte ich aber auch etwas positives hervorheben: Das "Projekt" HCB hat sich, wenn man den Südtiroler Kontext betrachtet, in den letzten Jahren aber auch ein bisschen als sprachgruppenversöhendes Projekt gezeigt...klar, die Italianità ist überall zu sehen und zu hören, ist auch historisch bedingt und würde ich gar nicht ändern wollen, weil es zum Teil auch die Attraktivität des Vereins ausmacht (damit meine ich natürlich die Art und Weise, mit welcher Leidenschaft die Italiener den Sport leben), aber man muss auch sagen, dass abseits der Curva weitere 2/3/4000 Fans im Stadion sind, von denen geschätzt die Hälfte Deutsche sind und die sich einfach nur gemeinsam freuen, wenn der HCB gewinnt...angesichts der Südtiroler Geschichte eigentlich eine Erfolgsstory

Dennoch klare Positionierung meinerseits (und der Großteil der Fans,die ich kenne sieht das ähnlich): Nein zu rechtem Gedankengut, nein zu Gewalt, raus mit den Leuten aus dem Stadion,koste es, was es wolle...

• Lexi87
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 19:33
    • #1.961
    Zitat von gofoxes

oh Mann, das Thema brennt mir so sehr unter den Nägeln, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen....das meiste wurde hier eh schon gesagt, prinzipiell ist es einfach extrem komplex und nicht ganz so einfach, wie es sich manche vorstellen oder auch ich mir wünschen würde...hauptproblem ist meiner meinung nach, dass die Bozner Ultras schon eine gewisse Macht haben...der Verein lebt halt auch von der großartigen Stimmung in der Halle und die steht und fällt mit eben diesen Ultras...deshalb tut sich der HCB auch schwer,über Statements und Bekundungen hinaus ein Zeichen zu setzen...wohl aus Angst, den falschen Personen auf die Füße zu treten...zur Verteidigung muss man sageb, dass seit Ebeleinstieg echt viel passiert ist, relativ bald danach sind viele Symbole und Fahnen aua dem Stadion verschwunden und bisher auch nicht mehr aufgetaucht...werde allerdings beim nächsten Stadionbesuch nochmal genau hinsehen und eventuell hier auch ein Update geben...nun, nur weil eine politische Gesinnung nicht sichtbar gemacht wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht mehr da ist...und es ist unbestreitbar, dass es einen Kern an eingefleischten Faschos gibt, allen voran der Casapoundvertreter Bonazza...zwischenzeitlich war es meines Wissens mal so, dass er von offizieller Seite im Stadion nicht mehr erwünscht war, wies aktuell ist, weiß ich nicht...was ich weiß ist, dass er in asiago dabei war und dass er und seine Freunde einfach nur dumm ohne Ende sind...das beweist auch sein Instagrampost noch auf der Quästur, im welchem er und moch ein paar seiner Getreuen la camisa negra (an sich ein unpolitisches Lied, aber Schwarzhemden waren die Schlägertrupps und das Erkennungszeichen Mussolinis Anhänger)singen...dabei muss man noch erwähnen, dass beim Hinspiel die Asiagofans kein Deut besser waren und quasi in ihren Bus geprügelt werden mussten, um Auseinandersetzungen mit den Bozner zu vermeiden...also ganz helle sind die alle nicht...

Dennoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch einige in der Kurve, die die Einstellung leben, dass es hier nur um den HCB geht und alle anderen Dinge belanglos sind, einer davon ist auch ein wenn man so will " hohes Tier" bei den Ultras...aber es gibt auch andere Typen, die die neulich getätigten Inschriften herunterspielen usw...

Zu Rolle des Vereins und der Behörden kann ich nicht viel sagen...was ich weiß,.ist allerdings, dass zumindest einer der beiden, die theoretisch kein Stadion mehr betreten dürften schon wieder in der Palaonda war...kann man natürlich darüber streiten, wer das kontrollieren soll/muss...

Abschließend möchte ich aber auch etwas positives hervorheben: Das "Projekt" HCB hat sich, wenn man den Südtiroler Kontext betrachtet, in den letzten Jahren aber auch ein bisschen als sprachgruppenversöhendes Projekt gezeigt...klar, die Italianità ist überall zu sehen und zu hören, ist auch historisch bedingt und würde ich gar nicht ändern wollen, weil es zum Teil auch die Attraktivität des Vereins ausmacht (damit meine ich natürlich die Art und Weise, mit welcher Leidenschaft die Italiener den Sport leben), aber man muss auch sagen, dass abseits der Curva weitere 2/3/4000 Fans im Stadion sind, von denen geschätzt die Hälfte Deutsche sind und die sich einfach nur gemeinsam freuen, wenn der HCB gewinnt...angesichts der Südtiroler Geschichte eigentlich eine Erfolgsstory

Dennoch klare Positionierung meinerseits (und der Großteil der Fans,die ich kenne sieht das ähnlich): Nein zu rechtem Gedankengut, nein zu Gewalt, raus mit den Leuten aus dem Stadion,koste es, was es wolle...

Finde super was Du schreibst. Bin mit einer Südtirolerin liiert und habe dementsprechend Familie und reichlich Freunde/Bekannte über der Grenze. Ganz trivial ist das Thema eben wirklich nicht. Ich würde mir dennoch wünschen, dass der Verein sich ehrlich positioniert. Das machen sie leider aus den von Dir genannten Gründen nicht. Sieht man auch an den Kommentaren unter ihrem letzten „Statement“. Extreme, egal ob links oder rechts, sollten zumindest in unserer kleinen (fast) heilen Eishockeywelt nicht existieren. Reicht schon, dass der Rest der Welt nicht mehr zu retten ist.

Hansi79
    LAGREINER
    • 23. Januar 2023 um 19:42
    • #1.962

Und es ist bereits ein großer Unterschied ob man in Südtirol als deutschsprachiger in Bozen aufgewachsen ist oder in Burgeis oder Sand in Taufers. In letztgenannten Beispielen lässt sich vieles einfach fordern. Die Realität sieht dann leider anders aus.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Januar 2023 um 19:47
    • #1.963
    Zitat von okayestfetzn

Wie was wo?

Bei uns in der Halle wurde das vergangenen Freitag so durchgesagt und auch exekutiert. Sonntag gab es wieder eine Einzelpräsentation aller Spieler.

• Lexi87
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 19:51
    • #1.964
    Zitat von Eisprinz

Bei uns in der Halle wurde das vergangenen Freitag so durchgesagt und auch exekutiert. Sonntag gab es wieder eine Einzelpräsentation aller Spieler.

Versuchen kann mans ja… Sind sie im Nachhinein vielleicht doch draufgekommen, dass wir Eishockeyfans über diese neuartigen Medien miteinander kommunizieren…

VilPat
    Moderator
    • 23. Januar 2023 um 19:58
    • #1.965

Nene, es gab ne Nachricht der Liga an den VSV.

Vorgabe, alle Spieler müssen 3 min vor Spielbeginn auf der blauen Linie stehen, sonst gibt es Strafen.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 23. Januar 2023 um 20:17
    • #1.966
    Zitat von VilPat

Nene, es gab ne Nachricht der Liga an den VSV.

Vorgabe, alle Spieler müssen 3 min vor Spielbeginn auf der blauen Linie stehen, sonst gibt es Strafen.

Das bekommt man doch mit Einelspielereinlaufpräsentation auch hin.

• Lexi87
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 20:25
    • #1.967

Schade. Jetzt is mein infantiler Einlaufwitz auch wieder weg…

• Langfeld#17
    NHL
    • 23. Januar 2023 um 20:45
    • #1.968
    Zitat von gofoxes

Nein zu rechtem Gedankengut, nein zu Gewalt, raus mit den Leuten aus dem Stadion,koste es, was es wolle...

Blödsinn. Rechts ist nicht rechtsextrem, genauso wie links nicht linksextrem ist. Nur weil die Medien und streckenweise selbst die Politiker dies Termini nicht mehr ausreichend auseinanderhalten können, müssen wir es ja nicht tun. Bitte hier unterscheiden lernen. Empfehle dir diesbezüglich im politik-lexikon.at nachzuschlagen.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Januar 2023 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    • #1.969
    Zitat von gm99

Bis vor zwei, drei Jahren hattet ihr in Klagenfurt einen aufblasbaren Adler? 8o

Ja, bei uns gab es einen aufblasbaren Adler. Allerdings einen, der flach am Eis gelegen ist, weil ihm die Luft ausgegangen ist, der dann von unseren Rotjacken überrollt wurde. Sinnbild der Derbies halt ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gofoxes
    EBEL
    • 23. Januar 2023 um 23:43
    • #1.970
    Zitat von Langfeld#17

Blödsinn. Rechts ist nicht rechtsextrem, genauso wie links nicht linksextrem ist. Nur weil die Medien und streckenweise selbst die Politiker dies Termini nicht mehr ausreichend auseinanderhalten können, müssen wir es ja nicht tun. Bitte hier unterscheiden lernen. Empfehle dir diesbezüglich im politik-lexikon.at nachzuschlagen.

Dazu brauch ich kein Lexikon, danke. Prinzipiell hast du natürlich recht, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die Grenze zwischen rechts und rechtsextrem häufig recht durchlässig ist und nicht die Politiker die Termini nicht mehr kennen, immer mehr extremes Gedankengut immer weiter in die Mitte rückt und als salonfäjig verkauft wird...aber definitiv off topic, also lassen wir das😉

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 24. Januar 2023 um 07:32
    • #1.971
    Zitat von Lehrbua

Das bekommt man doch mit Einelspielereinlaufpräsentation auch hin.

Beim aktuellen Lineup des KAC oder Salzburg sicher :D

• CathrineMeunier
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 09:30
    • #1.972

Wie scoutet Bernd Freimüller die ICE Hockey League?

Gar nicht uninteressant. Offenbar gehört doch ein bisschen mehr zum Scouting dazu, als viele hier meinen, die Freimüller für einen reinen Plauderwastl halten. Ob die auch alle so viel Arbeit investieren, bevor sie einen Spieler als Niete abtun oder hochjubeln?

• Smetnik
    chefdenker
    • 24. Januar 2023 um 10:27
    • #1.973

Jo, ist sehr spannend. Wie Freimüllers Artikel fast immer.

Ich glaub die wenigsten halten Freimüller für einen "Plauderwastl", fachlicht ist er top, und das weiß jeder hier.

Sympathieträger ist er mit seiner teilweise (sehr subjektiv) "von oben herab"-Art für mich dennoch keiner.

• jetto
    EBEL
    • 24. Januar 2023 um 10:48
    • #1.974

Ja, da kann man vermutlich drüber diskutieren ob die Art von oben herab wirkt. Aber ich les das auch immer gern weil es eben nicht immer so 100% weich gewaschen ist wie das von einem professionellen Journalisten zu erwarten ist.

• CathrineMeunier
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 10:50
    • #1.975

So unterschiedlich kann man es sehen. Ich finde gerade seine subjektiven Aussagen oft sehr lesenswert und unterhaltsam. Außerdem gehört er zu den wenigen Leuten, die gut schreiben und formulieren können.

Die "Fortbewegung im Tempo einer Wanderdüne" zur Beschreibung von Mika Lahti war nur eine von vielen brillanten Formulierungen von Freimüller. Ein Martin Quendler findet den richtigen Fall für die Objekte seiner Sätze ja nur durch Zufall