Kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du einmal Lust auf ein bisschen oldschool PC gaming hast, wird deine Sichtweise zu D2 wahrscheinlich etwas verändern.
Ich hab natürlich absolut keine Zeit mehr fürs Zocken,
da gehts uns gleich, deswegen muss ich aufs reinschnuppern verzichten. Ich werd mit dem "Alter" immer eigener und lass mich nur schwer auf neue Sachen ein von denen ich weiß, dass sie Zeit fressen werden.
Ich glaub dir absolut dass D2 seinen Reiz hat, nicht um sonst ist es so bliebt (noch immer) aber du hasts eh selber geschrieben:
Naja diese Fülle an Liebhabern ist natürlich geschrumpft,
wie auch die Community, weil kaum neue Spieler nach kommen. Gaming hat sich dahingehend geändert, viele Spieler inkl. mir erwarten gewisse Komfortfunktionen und das spürt D4 aktuell auch massiv, weils so Sachen wie Lagerplatz teppert limitieren anstatt wie bei Last Epoch einfach ggn. ingame Gold zur Verfügung zu stellen.
Auch das mit dem Schwierigkeitsgrad spielt da rein: du hast viele Mods aufgezählt, die D2 schwerer machen...aber wieviel % der Spieler wollen denn einen ewigen Grind ggn. immer schwerer werdende Gegner? Die breite Masse ist casual wie ich und die werden nicht endlos viel Zeit in ein repetitives Gamedesign investieren, weils die Zeit nicht haben.
Deswegen, ich glaub dir sofort, dass D2 da seinen Reiz noch immer hat, ähnlich wie ein Path of Exile 1 seinen Reiz hat wo man aber auch 1000e Stunden reinversenken kann & muss. Und das ist einfach nichts für mich. Ich bin schon froh, wenn ich ein Spiel mit um die 80-100Std in einem Rutsch durch bekomme