Alles anzeigenWie lange soll (oder besser muss) ein Nachwuchsspieler bei seinem Stammverein bleiben bevor ein (ligainterner) Wechsel OK ist?
Wie sieht es da mit dem Gehalt aus? Muss er jedes (auch wenn es noch so niedrig ist) Angebot von seinem Verein akzeptieren?
Bei den diesjährigen Wechsel war ja die rede davon, dass Salzburg das 3-fache von Wien bezahlt (diese Angabe kommt direkt von Kalla: Artikel in der Krone). Da stellt sich mir die Frage: Wollten die Caps Wukovitz mit einem zu niedrigen Gehalt abspeisen (ihm also nicht das zahlen was er Wert ist), oder zahlt Salzburg exorbitant hohe Gehälter (zumindest 3x das marktkonforme Gehalt ... was ich auch bezweifeln würde)?
Ich habe mir Wukovits auf eliteprospects.com angeschaut. Ich hoffe ich habe alles richtig übernommen:
- Wukovits ist am 9. Mai 1996 geboren --> er war zum Zeitpunkt des Wechsels zu Salzburg 25 Jahre alt --> mit 25 sollte er nicht mehr als Nachwuchsspieler sondern als vollwertiger Profi zählen.
- Seine ersten 2 Spiele für die Caps hat er in der Saison 12/13 gemacht --> da war er 16
- Bis auf 2 Saisonen bei Färjestad hat er bis zur Saison 20/21 immer für die Caps gespielt
- Wirklich gespielt (viele Einsätze) hat er aber erst nach seiner Rückkehr ab 16/17 --> das wären dann immer noch 5 Saisonen bei den Profis
Vielleicht erklärst du es mir am Beispiel Wukovits wie viel mehr "Dank" er noch bringen müsste bevor er von den Caps zu einem anderen österreichischen Verein wechseln dürfte.
OK, nachdem donald nicht erklären kann (oder will) wann ein österreichischer Spieler - insbesondere Wukovits - seiner Meinung nach innerhalb der Liga wechseln darf, gehe ich davon aus, dass das ganze für donald eher ein emotionales (durch die VIC Fanbrille gesehenes) Thema ist ... und dann ist es oft schwer mit Schlüssigen Erklärungen ...
Von dem her wird der Wechsel von Wukovits nach Salzburg im Nachhinein dann doch OK gewesen sein, und man kann werder Wukovits (noch Salzburg) wirklich was vorwerfen.