1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2022/23

• #Erfolgsfan_99
  • 22. Januar 2022 um 11:02
1. offizieller Beitrag
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2022 um 11:02

Wir sollten nachziehen :)

Prinzipell gilt es die Österreicher zu halten, nicht nur, weil Österreicher immer wichtig sind, sondern weil sie diese Saison super performen.

Tor: Engstrand würde ich Stand jetzt gerne als Nr. 1 sehen nächste Saison. Peters hat zwar in den ersten Spielen vor seiner Verletzung auch gut gespielt, Engstrand überzeugt momentan allerdings auf voller Linie. Backup Nussbacher? Letzte Saison stark, diese Saison fehlt ihm die Sicherheit. Als Nr. 2 kann man ihn aber sicher verlängern.

Abwehr: Ein Muss ist der Verbleib von Kirchschläger, die Entwicklung ist beachtlich. Altmann spielt diese Saison solide, sollte man halten. Ebenso Pfeffer. Kernberger hat sich gesteigert, da Österreicher hinten rar gesät sind, sollte man auch ihn halten. Bei den Legionären hat man diese Saison auch wenig falsch gemacht. Ich denke, aus dem Trio Blood, Boivin und Ackered könnte man zwei von drei halten. Dürften alle drei gute Typen in der Kabine sein.

Sturm: Grafenthin, Kainz, Schiechl, Oberkofler und Zusevics sind klar zu halten. Würde auch Alagic behalten, die junge Garde (Maurer, Rappold, Krainz, Pesendorfer) ebenso.

Bei den Legionären ist es schwierig, würde Hjalmarsson, Ograjensek und eventuell Zalewski verlängern. Hjalmarsson ist für mich eine Top-Verstärkung. Ist stark an der Scheibe, hat ein tolles Auge und hat auch im Laufe der Saison läuferisch zugelegt. Ograjensek ist Ograjensek, nach einer schwachen Saison folgt eine bessere. Sofern nächste Saison nicht wieder schwächer ist kann man ihn verlängern. Zalewski finde ich auch, dass er sich sehr gesteigert hat, diese Spieler-Typen findet man aber vermutlich zur genüge. Daher ein Fragezeichen. Martin ist mir zu unauffällig. Punktet zwar brav, aber kann man definitiv tauschen. Ebenso Gordon, der macht zwar seine Tore, ist mir aber ansonsten zu behäbig. Eventuell findet man hier eine jüngere Version :) Wobei er für die Kabine sicher super ist.

Alles in allem dürfte die Mannschaft diese Saison charakterlich wirklich top sein.

Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 22. Januar 2022 um 13:26

Also Grundsätzlich geh ich da schon bei einigen Punkten mit dir konform aber eben nicht überall.

Torhüter:

Engstrand kann ich mir auch gut als Nr. 1 vorstellen, die Backup Position muss man aber auf jeden Fall überdenken. Nussi war in den Spielen die er heuer hatte leider wirklich ein großer Unsicherheistfaktor und immer für einen oder mehrere Keks gut.

Verteidigung:

Hier muss man aus meiner Sicht schon was ändern. Man hat sich zwar stabilisiert, aber wir sind immer noch zu offen. Altmann sehe ich da schon als Kandidaten den man ersetzen kann. Bei den Legios ist es tatsächlich schwer zu sagen, die Mischung an Stärken und Schwächen ist nicht so übel verteilt für meinen Geschmack. Bei Kirchschläger geb ich dir auf jeden Fall recht, hoffe er will auch noch länger bei uns bleiben.

Angriff:

Wie schon gesagt sind die Österreicher heuer durch die Bank wirklich spitze. Bei Oberkofler bin ich mir nicht sicher ob das für noch eine Saison reicht. So richtig an die Tage vor der Verletzungsserie hat er nicht anschließen können. Aber vielleicht findet sich hier eine gute Rolle neben jungen Spielern z Bsp.. Bei den Legios ist es vorne wirklich schwer zu sagen. Hjalmarsson würde ich schon gerne noch eine Saison sehen. Gordon taug mir auch irgendwie, wenn auch der Output nicht immer vorhanden ist. Zalewski ist für mich einer der ersten Kandidaten die ich nicht verlängern würde, von ihm hab ich mir eindeutig mehr erwartet.

Bin gespannt ob wir es heuer mal schaffen den einen oder anderen zu halten, wäre schön wenn man hier rechtzeitig agiertPopcorn

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Januar 2022 um 13:56

Die Frage die man sich bei der Abgabe eines Österreichs natürlich immer stellen muss: kann man ihn nachbesetzen/ersetzen?

Bekommt man in der Abwehr statt Altmann eine Alternative, kann man hier natürlich tauschen :)

Oberkofler kann zwar nicht an seine ersten 3 Jahre in Graz anschließen, aber wie ein Michi Schiechl heuer zeigt, das kann sich wieder schnell ändern :) würde ihn zu 100% halten.

Einmal editiert, zuletzt von #Erfolgsfan_99 (22. Januar 2022 um 14:09)

• ATSE78
    Nationalliga
    • 23. Januar 2022 um 09:47

Wenn bei uns mit den Vertragsverlängerungen wirklich bis zum Ende des Grunddurchgangs gewartet wird, dann wird es bei Grafenthin, Schiechl , Kainz und Zusevics etc. Nicht mehr viel zum Verlängern geben, weil sie längst wo anders unterschrieben habe. Mich würde nicht überraschen wenn das nicht schon geschehen wäre.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. März 2022 um 16:33

Vorgestern sind in graz die Vertragsverlängerungen raus gegangen :)

• NJD
    voller Ironie
    • 1. März 2022 um 18:05

Und? Details auch bekannt?

• # 19
    Nationalliga
    • 1. März 2022 um 18:30
    Zitat von Insider#22

Vorgestern sind in graz die Vertragsverlängerungen raus gegangen :)

Sorry, aber ohne weitere Infos, halt ein bisserl inhaltsleer. Könnte man im Sommer dann auch schreiben, dass schon Spieler unterschrieben haben.

No na net. ;)

Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 1. März 2022 um 19:22

Somit wissen wir schon mal das wir Alagic nächste Saison wieder bei uns sehen ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. März 2022 um 10:08

da ich es jetzt sowieso schon ins Transfergeflüster von Villach geschrieben habe

Villach steht in Gesprächen mit Kernberger und Kirchschläger

Kernberger hat schon ein Angebot von Graz vorliegen, Kirchschläger sollte auch bald eines erhalten

• # 19
    Nationalliga
    • 2. März 2022 um 11:38

Danke für die Infos! :thumbup:

• robindoyle7
    NHL
    • 2. März 2022 um 19:21
    Zitat von Eiszeit99

Somit wissen wir schon mal das wir Alagic nächste Saison wieder bei uns sehen ;)

Noch fehlt die Unterschrift! :/

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2022 um 10:15

Ein Verbleib von Gustafsson darf meiner Meinung gar nicht zur Diskussion stehen:

Graz: Bei den 99ers folgt die große Analyse - Einige Fragezeichen für die kommende Saison
    Für die Moser Medical Graz99ers war im Pre-Play-Off Endstation und das als vermutlich besseres Team. Am Ende unterlag man aber dem HC Orli Znojmo zwei Mal in…
    www.ring-sports.at

Grafenthin sehe ich nächste Saison nicht bei uns, wenn soll er aber bitte ins Ausland gehen:

Transfer-News: Interesse an Graz99ers-Stürmer von mehreren Klubs
    Dominik Grafenthin spielte im Dress der Moser Medical Graz99ers seine bisher beste Saison. Aus diesem Grund ist der 26-Jährige auch bei einigen Klubs im…
    www.ring-sports.at
  • Juhamatti_Ruutu
    Hobbyliga
    • 5. März 2022 um 10:54

Hat er nicht einen 2 Jahresvertrag unterschrieben?

• ATSE78
    Nationalliga
    • 5. März 2022 um 11:01

Dass man noch analysieren muß um die Trainerfrage zu klären sagt über den Verein alles aus. Eine solche Anhäufung von Inkompetenz ist einfach unfassbar!!! Aber vielleicht heißt ja das Ziel für nächste Saison nicht Letzter zu werden.

Jeder Österreicher der halbwegs gerade eislaufen kann wird fluchtartig den Verein verlassen ( Grafenthin, Kainz, Schiechl, Oberkofler, Zusevics , Kirchschläger und Pfeffer).

Um die Legios brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die sind bis auf den Tormann ohnedies unbrauchbar. Neue werden sich entsetzt abwenden wenn sie Graz hören. Die müßte man schon mit Schmerzensgeld überreden ( was ohnehin nicht vorhanden ist). Die einzigen die bereit sind für diesen Verein zu spielen sind 30+, und haben ihren Leistungshorizont längst überschritten.

Am besten wäre ein kompletter Neuanfang in der ALPS , mit einem Fünfjahresplan.

Ansonsten würde ich dem Präsidenten raten das viele Geld das er aufwendet der Ukrainehilfe zu spenden. Dort wäre es sicher besser angelegt.

Eishockey in Graz ist leider auf Jahre mausetot.

• shadow2711
    NHL
    • 5. März 2022 um 11:52

Wenn man hier bei diesem Verein noch was reißen will, muss man alles ändern und das wäre noch immer möglich!!

Nur, es bedarf vieler schmerzhafter Einschnitte und vor allem müssten handelnde Personen ihr Ego bzw. Ihre Eitelkeit für den Verein, für das Eishockey in Graz, für einen Neuanfang hintanstellen, um den Weg für neue Ideen zuzulassen.

Wir hätten glaub ich schon tolle Möglichkeiten in Graz, auch was das Sponsoring betrifft, aber dafür müssten die Hauptverantwortlichen weichen.

Ob die das allerdings tun, bzw. überhaupt in Betracht ziehen und wollen, dass ist die große Frage!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2022 um 12:16

Gestern hat man auch gesehen, dass in Graz ein großes Fanpotential da ist. Und das die Leute mitgehen.

Leider wird der Zuspruch aber immer weniger, auch in meinem Kreis.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 5. März 2022 um 12:24
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Gestern hat man auch gesehen, dass in Graz ein großes Fanpotential da ist. Und das die Leute mitgehen.

1639 Zuschauer bei so einem wichtigen Spiel siehst Du als großes Potential?

Das ist ein Drittel der Stadionkapazität. So ein Spiel ist bei fast allen anderen Vereinen ausverkauft. Dem Verein ist es in den letzten Jahren gelungen das Fanpotential sukzessive zu vernichten. Das sind die nüchternen Fakten.

• shadow2711
    NHL
    • 5. März 2022 um 12:30
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Sehe ich leider genauso wie ATSE78, finde 1639 Fans bei solch einem Spiel als Armutszeugnis.

Halt dir mal vor Augen, wir haben eine Stadionkapazität von knapp 4.100, bei ca. knapp 300.000 Menschen die in Graz leben und es kommen bei einem "Do or Die" Spiel 1639 Zuseher, da stimmt schon was gewaltig net finde ich.

Wir haben definitiv, auch neben Fußball, viel Potenzial für Eishockey in Graz, der Meinung bin ich nach wie vor.

Auch könnte man den Verein, was die Finanzen betrifft, sicher besser aufstellen, als derzeit.

Aber dazu müssen dann halt auch gewisse Personen in das zweite Glied rücken, sonst werden die Schotten bald dicht gemacht, glaub mir.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2022 um 12:33
    Zitat von ATSE78

1639 Zuschauer bei so einem wichtigen Spiel siehst Du als großes Potential?

Das ist ein Drittel der Stadionkapazität. So ein Spiel ist bei fast allen anderen Vereinen ausverkauft. Dem Verein ist es in den letzten Jahren gelungen das Fanpotential sukzessive zu vernichten. Das sind die nüchternen Fakten.

Nachdem wir davor nicht einmal annähernd Vierstellig waren, die Saison nicht gut verlaufen ist und viele aufgrund von Corona nach wie vor auf einen Hallenbesuch verzichten, ja. Mit maximal 2000 habe ich gerechnet.

Und das so ein Spiel in der derzeitigen Zeit bei irgendeinem Verein ausverkauft gewesen wäre, glaubst selbst nicht oder? 2221 in Klagenfurt, 1524 in Znojmo, 2620 in Bozen.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2022 um 12:37
    Zitat von shadow2711

Halt dir mal vor Augen, wir haben eine Stadionkapazität von knapp 4.100, bei ca. knapp 300.000 Menschen die in Graz leben und es kommen bei einem "Do or Die" Spiel 1639 Zuseher, da stimmt schon was gewaltig net finde ich.

Geb ich dir schon recht, aber man muss es halt gemessen an dieser Saison sehen.

Einen Schnitt von 2000-2500 sollte Graz locker zusammenbringen. Dann noch die 1000 Schönwetterfans, die Graz leider hat, dann hast immer eine gute Kulisse. Voraussetzung ist halt eine gute Saison bzw. ansprechende Leistungen, die wir halt nicht hatten.

• shadow2711
    NHL
    • 5. März 2022 um 12:44
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Geb ich dir schon recht, aber man muss es halt gemessen an dieser Saison sehen.

Einen Schnitt von 2000-2500 sollte Graz locker zusammenbringen. Dann noch die 1000 Schönwetterfans, die Graz leider hat, dann hast immer eine gute Kulisse. Voraussetzung ist halt eine gute Saison bzw. ansprechende Leistungen, die wir halt nicht hatten.

Aber dieses Thema zieht sich jetzt schon Jahre in Graz so dahin.

Daran ist halt auch der Verein bzw. die Vereinsführung schuld.

Man könnte soviel mehr daraus machen, aber es kommt mir schon so vor, als würde das im Verein selbst, niemanden wirklich interessieren.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2022 um 13:22

Ich glaube, dass jetzt ohnehin ein entscheidender Punkt da ist.

Österreicher waren schon immer wichtig, werden jetzt noch wichtiger werden. Unsere haben diese Saison gut performt.

Wenn man es hier nicht schafft, fast alle zu halten, wird der Zuspruch noch geringer werden.

Grafenthin, Kainz und Kirchschläger sind sicher heiße Aktien. An Konkurrenten sollte man diese Spieler nicht verlieren (Salzburg und KAC ausgenommen).

Aber auch die restlichen Österreicher werden Angebote von anderen Klubs bekommen.

Und ich hoffe doch, dass Graz daran interessiert ist, alle zu halten. Der Markt gibt nicht viel her.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 5. März 2022 um 15:37
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Ich glaube, dass jetzt ohnehin ein entscheidender Punkt da ist.

Österreicher waren schon immer wichtig, werden jetzt noch wichtiger werden. Unsere haben diese Saison gut performt.

Wenn man es hier nicht schafft, fast alle zu halten, wird der Zuspruch noch geringer werden.

Grafenthin, Kainz und Kirchschläger sind sicher heiße Aktien. An Konkurrenten sollte man diese Spieler nicht verlieren (Salzburg und KAC ausgenommen).

Aber auch die restlichen Österreicher werden Angebote von anderen Klubs bekommen.

Und ich hoffe doch, dass Graz daran interessiert ist, alle zu halten. Der Markt gibt nicht viel her.

Alles anzeigen

Die genannten verlieren wir sicher, wenn sie nicht ohnehin schon wo anders unterschrieben haben. Und bei Oberkofler und Schiechl wird genau dasselbe passieren. Wenn ich Schiechl bin hör ich lieber auf, bevor ich mir noch ein Jahr in Graz antue. Andere Klubs haben sicher schon längst Transfers erledigt. Wir haben lange zugewartet, weil bei uns stellen sich ja alle an, weil es so fantastisch läuft. Eine einzige Lachnummer das Ganze.

• Fridolin
    NHL
    • 5. März 2022 um 15:44

Wenn in Graz mal etwas zum besseren passieren sollte, dann muss man mal Schritte in der Vereinsführung passieren. Der Geldgeber wird wohl unantastbar bleiben, beim Manager könnte man aber schon mal etwas ändern, gibt wohl keinen Manager der so lange dabei ist und gleichzeitig auch so erfolglos agiert. Nebenbei bekommt man auch das Gefühl das es dem Vorstand egal ist wie man abschneidet, einfach irgendwie mitspielen und gut ist.

Ein Platz 10 kann ja wirklich nicht das Saisonziel sein.

Graz ist kein schlechter Eishockey Boden, es wäre dringend an der Zeit den Mal wachzuküssen.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 5. März 2022 um 16:09
    Zitat von Fridolin

Wenn in Graz mal etwas zum besseren passieren sollte, dann muss man mal Schritte in der Vereinsführung passieren. Der Geldgeber wird wohl unantastbar bleiben, beim Manager könnte man aber schon mal etwas ändern, gibt wohl keinen Manager der so lange dabei ist und gleichzeitig auch so erfolglos agiert. Nebenbei bekommt man auch das Gefühl das es dem Vorstand egal ist wie man abschneidet, einfach irgendwie mitspielen und gut ist.

Ein Platz 10 kann ja wirklich nicht das Saisonziel sein.

Graz ist kein schlechter Eishockey Boden, es wäre dringend an der Zeit den Mal wachzuküssen.

Das wissen wir schon seit Jahren und es wird sich auch nichts ändern..

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™