1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Scott#13
    NHL
    • 25. März 2022 um 23:17
    Zitat von tchibirev

So ein paar Tage abkühlen lassen, nun meinen Senf zur leidigen KAC Situation:

- Schön, dass Pilloni jetzt in der Kronenzeitung zornig ist. Das rettet seinen Stuhl und er macht nicht den Fehler von Dieter Kalt, der damals zu Walker-Zeiten alles schöngeredet hat for se Organisäääätion.

Trotzdem ist und BLEIBT Pilloni der Vater des heurigen 1/4 Final Ausscheidens aufgrund seiner Untätigkeit mit Bezug zu Verletzungen zu reagieren. Falsch gespart, kommt doppelt teuer.

- Was mir bei der bisherigen Diskussion fehlt:

Der nüchterne Blick, dass wir in der heurigen Form nur 2,5 österreichische Stürmer haben, die einen Platz in den Top-6 Linien wirklich verdienen. Koch und Haudum: das 0,5 ist ein gesunder Bischofberger, wobei die 0,5 kein Seitenhieb auf seine Gewichtsklasse sind.

Wenn man konkurrenzfähig sein möchte wird Pilloni seine nun getätigte Ansage "gute Österreicher oder sonst halt Ausländer" auch umsetzen müssen. Wahrscheinlich ist im Sommer/Herbst wieder alles vergessen.

Zu ausgewählten Einzelkritiken:

- Manuel Ganahl - sorry dritte Linie und bitte freiwillig sowie schnell die Kapitänsbinde abgeben. Spieler mit C auf der Brust haben eine gänzliche andere Präsenz, andere Körpersprache und anderen Punch auf dem Eis. Sie sollten das Gegenteil von lauwarm sein.

- Rok Ticar - wenn wir uns ehrlich sind, ist er kein First-Line Kaliber wie Sheppard&Co. Am Bully-Punkt und/oder körperlich sind hier die anderen Topteams besser aufgestellt. Idealerweise holt man hier einen C ,der notfalls auch RW spielen kann und Ticar centert die 2te Linie. Das wird soundso Standard werden sobald Koch 45 wird.

- Nick Petersen - ja eh wissen, aber trotzdem der Difference Maker der Liga.

- Matt Fraser - Einsatz top, Skills top. Mit einem Sheppard an seiner Seite ist er der bessere Bradley, für alle die jetzt Jammern.

- Paul Postma - ein Kaliber. Zwar unterhalb von TJ Brennan aber der hat gut reden mit Dalhuisen, Lo Verde, Kanzig, Pallestrang und Heinrich an seiner Seite. Außerdem ist die WG von Postma und Fraser sicherlich auch insgesamt ein Vorteil.

- Sir Dago Koch alias Peter Pan: 2 Jahre Vertrag und nicht lange herumscheissen. Bei seiner Disziplin und Fitness fährt er den 30 jährigen um die Ohren.

Wunsch-Line-Up für nächste Saison:

Sturm

Petersen - Legio (Sheppard Style) - Fraser

Legio - Ticar - Haudum

Bischofberger - Koch - Obersteiner/Ganahl

Kraus - Hundertpfund - Obersteiner/Ganahl

M. Geier

(Wenn 100pound im Form ist, dann zu Koch und Bischof.. und es wäre eine Traum 3. Linie).

Defense

Postma - Unterweger

Legio - Vallant/Steffler

Strong - Schumnig

Maier/Würschl

- Zu Petri Matikainen: verständlich, dass er vor dem Pre-Playoff, dass 2:1:2-"der KAC hetzt seine Gegner wie Hunde"-System umgestellt hat. ABER, dass es danach komplett weg war und das Spiel 7 in Wien eine derartige Blamage wurde, ist ihm sowie dem Kapitän anzukreiden. Wie sehr hab ich im Mitteldrittel gehofft, dass er ein Time-Out nimmt, die Spieler wachrüttelt und nicht sehendes Auge ins Saison-Aus schlittert. Leider vercoacht, leider Bruggisser und Kapel versemmelt. Da helfen die legendären Guru Ansprachen auch nicht. Nächstes Jahr Finale oder sonst bitte seine letzte Saison und mit Dave Barr fixieren.

Alles anzeigen

Dave Barr ist sicherlich ein Guter und ich halte auch viel von ihm,- jetzt hier aber zur Glorifizierung anzusetzen und PM im Gegensatz klein zu reden, halte ich dann doch für übertrieben. Barr hat aus der not eine Tugend gemacht, und die Jungend bei den Caps forciert,- das liegt ihm, ihm blieb aber auch nichts anderes übrig. PM hat beim KAC unter anderen Voraussetzungen beim KAC über die Jahre ähnliches gemacht (mit dem ein oder anderen Kollateralschaden) ohne Druck. Ja, die diesjährige Saison war nicht gut, vieles ist nicht rund gelaufen, aber konzeptionell hat sich über die letzen Saisonen schon sehr viel bewegt und da war PM und sein Staff maßgeblich verantwortlich.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 26. März 2022 um 09:46

Der KAC stellte in der heurigen Saison ligaweit das kleinste und das zweit leichteste Team!

Dazu der dünne Kader mit den vielen Ausfällen. Eine Kombination die mit Sicherheit viel Substanz kostet.

Und das sind in meinen Augen u.a. die wichtigsten Stellschrauben, an die der KAC für die kommende Saison drehen muss.

Kadertiefe und robuste große Spieler, die die Scheibe in der offensive Zone behaupten können. So ein Spieler wie Lebler würden wir wie einen bissen Brot benötigen...

... denn eines darf man auch nicht außer Acht lassen... unser Heimeis wird um 2 Meter schmäler .. also weniger Zeit und mehr Körperkontakt!

• Bobby
    KHL
    • 26. März 2022 um 12:19

Namedropping

Riley Sheen - Bietigheim Steelers

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2022 um 12:23

Ich will Mitch Hults, der war bei Bratislava richtig stark, körperlich und spielerisch oberes ICE-Level.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 26. März 2022 um 13:57
    Zitat von Bobby

Namedropping

Riley Sheen - Bietigheim Steelers

Ich denk mal, dass der nach dieser Saison wohl ganz andere Optionen und Angebote haben wird!

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 27. März 2022 um 09:48

"Wenn wir drauf kommen, wir brauchen in der Abwehr einen, der hart spielt, werden wir ihn holen”

Transfer-News: Die Transfersituation wird sich aufgrund der Situation rund um die KHL verändern
    In der kommenden Transferzeit werden einige Cracks auf den Markt gelangen, die man ansonsten nur in höheren Ligen bestaunen kann. Hier könnten auch die Klubs…
    www.ring-sports.at

Ohne jetzt eine große Analyse gestartet zu haben, komm ich mal zu dem Schluß, dass wir so jemanden brachen! :D

Ich hoff ja, dass er den Mund da nicht zu voll nimmt mit den KHL-Spielern

• Philip99
    NHL
    • 27. März 2022 um 09:57
    Zitat von darkforest

"Wenn wir drauf kommen, wir brauchen in der Abwehr einen, der hart spielt, werden wir ihn holen”

https://www.ring-sports.at/transfer-news-…khl-veraendern/

Ohne jetzt eine große Analyse gestartet zu haben, komm ich mal zu dem Schluß, dass wir so jemanden brachen! :D

Die Frage die ich mich stelle , ist so einer überhaupt leistbar ?

• IwoTom
    NHL
    • 27. März 2022 um 10:09

Die Frage die sich mir stellt ist;

„wo hat OP zugesehen wenn er sich diese Frage wirklich noch stellen muss!?“

:kaffee: :kaffee:

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 27. März 2022 um 10:12
    Zitat von Philip99

Wenn es wirklich ein Überangebot geben sollte, wär ein solcher Spieler sicher leistbar, weil dann günstiger!

Die Frage ist nur ob es dieses Überangebot wgeben wird

• #74JL
    EBEL
    • 27. März 2022 um 10:13
    Zitat von darkforest

Zitat von Philip99

Es geht auch nicht per se um KHL Spieler zu verpflichten. Sondern um Spieler aus den europäischen Ligen die „billiger“ werden WEIL eben diese KHL Spieler in diese Ligen drängen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. März 2022 um 10:21

Vom nicht vorhandenen Markt zum Überangebot...

Schau ma, ob OP jetzt über seinen Schatten springt und das längst Überfällige durchführt.

Ein Flügel, der weiß, wo das Tor steht, wäre auch nicht so übel ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 27. März 2022 um 10:34
    • Offizieller Beitrag

Hierder gesammte Artikel aus der Kleinen:

Viele Analysen | Schnellschüsse wird es beim KAC keine geben

KAC-Generalmanager Oliver Pilloni spricht über Transfers, Einstellung, Enttäuschung und Entscheidungen.

Von Mario Kleinberger | 05.30 Uhr, 27. März 2022

Wie groß ist die Enttäuschung nach dem Ausscheiden gegen die Vienna Capitals?

Oliver Pilloni: Sehr groß, wenn man sich anschaut, wie wir gegen Bozen und in den Spielen fünf und sechs gegen Wien aufgetreten sind. Da ist für mich die Leistung in einem Entscheidungsspiel nicht ganz nachvollziehbar.

Woran hat es gelegen, dass die Mannschaft das Spiel sieben gegen einen stark dezimierten Gegner verloren hat?

Obwohl ich dem Team nach den weiteren Ausfällen bei den Wienern geschrieben habe, dass sie den Gegner keine Sekunde unterschätzen dürfen, egal wer am Eis steht, ist es im Unterbewusstsein eingetreten. Wenn man dann nicht den letzten Einsatz zeigt, dann wird man nichts gewinnen.

Aber in ein Spiel sieben kann man ja nur mit der besten Einstellung einlaufen, oder?

Kein Spieler wird dir bestätigen, dass es an der Einstellung gelegen hat. In der gesamten Saison haben wir gegen die Top-Teams der Liga fast immer gute Leistungen abrufen können, aber gegen die vermeintlich schwächeren Teams, sind wir zu oft ins Straucheln gekommen. Wie kann man sich das erklären? Gegen Dornbirn haben wir sieben Punkte liegengelassen, dafür gegen VSV nur zwei Punkte in vier Partien abgegeben.

Ist die durchwachsene Saison nur auf die vielen Verletzungen im Lauf dieser Spielzeit zurückzuführen, oder hat es auch andere Gründe?

Wenn man es nur auf die Verletzungen schieben würde, wäre es einfach, denn dann sucht man sich nur eine Ausrede. Aber wir haben einen so großen Kader, dass es keine Rolle spielen sollte. Aber anscheinend hat es eine Rolle gespielt, daher müssen wir jetzt analysieren, ob wir den Kader breiter in der Spitze aufstellen sollten, um auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Ergibt die Analyse es, dann werden wir den einen oder anderen Spitzenmann holen.

Wäre ein Umbruch im Kader nach dem letzten Titelgewinn besser gewesen?

Hinterher ist es immer einfach, denn wäre es sinnvoll gewesen, eine gut funktionierende Truppe umzubauen. Hätte es nicht geklappt, hätten alle gesagt, wie kann man ein Erfolgsteam umbauen. Auf alle Fälle passt der Charakter im Team, davon bin ich überzeugt.

Wäre es nicht besser gewesen, während der Saison nachzurüsten?

Im Nachhinein ja, da immer wieder Verletzungen hinzukamen. Aber man rechnet nicht damit, dass sich laufend Schlüsselspieler verletzten. Wenn nicht, dann können ein oder zwei Neuzugänge die gute Chemie in der Truppe beeinträchtigen. Sinn ergibt es nur dann, wenn Spieler fix für den Rest der Saison ausfallen. Wir haben uns immer mit Trainer Petri Matikainen abgestimmt und gemeinsam entschieden, dass wir keine Spieler holen.

Wird es heuer zu einem Umbruch kommen?

Nur Spieler zu tauschen, wäre zu einfach. Da muss zuerst alles genau unter die Lupe genommen werden, um die richtigen Entscheidungen treffen können. Es wird keine Schnellschüsse geben.

Die KHL dürften viele Legionäre verlassen, da könnten auch interessante Spieler für den KAC dabei sein?

Die Transfersituation wird sich ändern, da aus der KHL viele in die europäischen Topligen drängen werden. Dadurch werden Spieler aus diesen Ligen günstiger, um in einer anderen Liga unterzukommen. Am Markt werden interessante Leute dabei sein. Wenn wir drauf kommen, wir brauchen in der Abwehr einen, der hart spielt, werden wir ihn holen.

KAC-Generalmanager Oliver Pilloni will zuerst alles analysieren und dann handeln © APA

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…KAC-keine-geben

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 27. März 2022 um 10:42
    Zitat

Ist die durchwachsene Saison nur auf die vielen Verletzungen im Lauf dieser Spielzeit zurückzuführen, oder hat es auch andere Gründe?

Wenn man es nur auf die Verletzungen schieben würde, wäre es einfach, denn dann sucht man sich nur eine Ausrede. Aber wir haben einen so großen Kader, dass es keine Rolle spielen sollte. Aber anscheinend hat es eine Rolle gespielt, daher müssen wir jetzt analysieren, ob wir den Kader breiter in der Spitze aufstellen sollten, um auf solche Situationen vorbereitet zu sein. Ergibt die Analyse es, dann werden wir den einen oder anderen Spitzenmann holen.

was muss man daran noch großartig analysieren? Natürlich es braucht es mehr Topleute. Ich glaub aber sowieso, dass diese Aussage der Analyse in erster Linie dazu dient den Leuten "schonend" beizubringen, dass man vom kolportierten österreichischen und "internen" Weg etwas abzugehen gedenkt. Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn ich das so lese keimt bei mir tatsächlich die Hoffnung auf, dass eine vielversprechende Offseason folgt. Mit ein paar namhaften Signings steigt dann auch eher wieder die Vorfreude auf die neue Spielzeit. Also hoffen wir das beste!

• IwoTom
    NHL
    • 27. März 2022 um 11:04
    Zitat von xtroman

Hierder gesammte Artikel aus der Kleinen:

DANKE Dir das du uns immer wieder "versorgst"!!!
    :prost: :prost: :love: :thumbup:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 27. März 2022 um 11:06

Es werden also Spitzenleute kommen.

Sehr gut. Die werden wir auch brauchen wenn man mit Salzburg um den Titel spielen will.

Ich nehme OP beim Wort.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 27. März 2022 um 11:36
    Zitat von Lambeau Leap

was muss man daran noch großartig analysieren? Natürlich es braucht es mehr Topleute. Ich glaub aber sowieso, dass diese Aussage der Analyse in erster Linie dazu dient den Leuten "schonend" beizubringen, dass man vom kolportierten österreichischen und "internen" Weg etwas abzugehen gedenkt. Wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn ich das so lese keimt bei mir tatsächlich die Hoffnung auf, dass eine vielversprechende Offseason folgt. Mit ein paar namhaften Signings steigt dann auch eher wieder die Vorfreude auf die neue Spielzeit. Also hoffen wir das beste!

7 gute Legionäre widersprechen einem Österreichischen Weg ja nicht unbedingt, sondern unterstützen diesen mMn. Man braucht dann ja immer noch 15 östereichische Spieler für ein volles Lineup. Jüngere Österreicher entwickeln sich neben guten Legionären ja auch gut weiter.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 27. März 2022 um 12:30
    Zitat von darkforest

7 gute Legionäre widersprechen einem Österreichischen Weg ja nicht unbedingt, sondern unterstützen diesen mMn. Man braucht dann ja immer noch 15 östereichische Spieler für ein volles Lineup. Jüngere Österreicher entwickeln sich neben guten Legionären ja auch gut weiter.

Da hast du schon recht, ich mein das aber vor allem in Bezug darauf, dass man die Sache mit der Kaderbreite und der Kaderpunkte Zählerei von Vereinsseite außenwirksam doch immer sehr ausgeschlachtet hat. Und in diesem Punkt wäre eine Legioerhöhung (gegen die ich bei Gott nix habe) ja ein gewisser Geschtsverlust gegenüber den eigenen Vorstellungen und auch dem was man bisher so von sich gegeben hat.

Ich persönlich hab eh kein Problem damit, da mMn an erster Stelle der Erfolg stehen sollte, nämlich sowohl der sportliche als auch der finanzielle. Und grad Zweiterer geht mit ersterem + einer attraktiven Spielweise einher. Und für das brauchst nunmal starke Imports. Bin echt gespannt was uns da erwartet, ich denke es werden schon gute Leute kommen.

• Scott#13
    NHL
    • 27. März 2022 um 12:35
    Zitat von Lambeau Leap

Im Grunde sagt OP hier, dass man sich innerhalb des grossen Kaders mehr Qualität erwartet hätte, und dies einigen Akteuren auch zugetraut hat. Im Nachhinein aber ernüchtert feststellen muss, dass diese Herren dem nicht gerecht wurden und man daher der Spitze mehr breite verleihen möchte. Klingt nach additionellen 2 Imports bei Beibehaltung des österreichischen Wegs, der auch weiterhin die nach außen kommunizierte Strategie sein wird. Heißt aber auch, dass man bei der Breite des Österreicherstammes irgendwo Platz schaffen muss. Es können einfach nicht alle an Board bleiben.

• tchibirev
    KHL
    • 27. März 2022 um 13:34
    Zitat von xtroman

Wäre es nicht besser gewesen, während der Saison nachzurüsten?

Im Nachhinein ja, da immer wieder Verletzungen hinzukamen. Aber man rechnet nicht damit, dass sich laufend Schlüsselspieler verletzten. Wenn nicht, dann können ein oder zwei Neuzugänge die gute Chemie in der Truppe beeinträchtigen. Sinn ergibt es nur dann, wenn Spieler fix für den Rest der Saison ausfallen. Wir haben uns immer mit Trainer Petri Matikainen abgestimmt und gemeinsam entschieden, dass wir keine Spieler holen.

Zuerst einmal Danke xtroman für den tollen Service!!

Und nun zu Pilloni & der Chemie des Teams:

Genau in diesem Punkt ist und war man einfach betriebsblind. Wenn die unsrigen behäbig herumkurven können, weil die Chemie "so gut passt", dann ist es genau das was es zu verhindern gilt. Deshalb hat man ja gegen vermeintlich schwächere Teams soviele Punkte liegen lassen oder ist in einem Spiel 7 gegen die dezimierten Wiener lauwarm gescheitert. Hier trifft die volle Schuld Pilloni, Matikainen und auch den vermeintlichen Kapitän des Teams.

Das war zum Beispiel auch das Problem mit Bruggisser. Hier hat Matikainen komplett unsinnig die Verteidiger-Paare permanent rotieren lassen. Und klar war das kontraproduktiv für alle Beteiligten.

Ich wünsche mir eine Saison mit mindestens 7 (besser 8 ) Imports, damit sich die "pragmatisierten" Österreicher den Allerwertesten aufreissen müssen und/oder von den Imports profitieren können. Sonst wird man nichts reissen gegen Top Teams wie Salzburg, Wien etc. die allesamt zwischen 8-10 Imports haben und im Falle von Salzburg dann noch österreichische Kaliber wie Raffl, Schneider, Lebler und einige mehr..

So eine anfängerhafte Kaderplanung, in der man davon ausgeht, dass sich genau 0 Spieler/Imports verletzen, zeigt einfach den sturen Hochmut, der zu dieser Saison geführt hat. Sehenden Auges ins Schlamassel.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. März 2022 um 13:47

'Wäre es nicht besser gewesen, während der Saison nachzurüsten?

Im Nachhinein ja, da immer wieder Verletzungen hinzukamen. Aber man rechnet nicht damit, dass sich laufend Schlüsselspieler verletzten. Wenn nicht, dann können ein oder zwei Neuzugänge die gute Chemie in der Truppe beeinträchtigen. Sinn ergibt es nur dann, wenn Spieler fix für den Rest der Saison ausfallen. Wir haben uns immer mit Trainer Petri Matikainen abgestimmt und gemeinsam entschieden, dass wir keine Spieler holen.'

Will ja jetzt nicht nachtreten, aber genau das hat OP in der Meistersaison ja mit Postma und Fraser erfolgreich gemacht.

Warum diesmal nicht?

Obwohl es diese Saison noch notwendiger gewesen wäre!

'gute Chemie in der Truppe' - ich denke eben die überlasteten Schlüsselspieler wären für eine Verstärkung wohl dankbar gewesen.

Und wenn man beginnt auf die Wittings oder andere Mitläufer Rücksicht zu nehmen, dann darf man wohl nie neue Leute holen.

Auch bei 'schlechter Chemie' in der Truppe, hätte das Ergebnis nicht wirklich schlechter sein können.

Klar wird es schwer sein, Spieler zu finden, die Coach Petri dann auch akzeptiert. Nur muss man dann als GM sehr wohl die Kommunikation verstärkt betreiben.

Dass man mit den ALPs Spielern nicht wirklich auf Dauer mithalten wird können, hat Coach Petri schon zu Saisonbeginn klar und deutlich kommuniziert. Hat da Herr Pilloni nicht hingehört?

Auch geht Herr Pilloni auf sein Hauptargument seines Nichthandels - 'es gibt keinen Markt' - nicht mehr ein - wohl, da es nur ein vorgeschobenes Argument war.

Wie immer viel Wischiwaschi.

Wichtig wäre, dass man aus dem gehabten Schaden lernt, Herr Pilloni zwei starke Spieler holt, sich von einigen Mitläufern trennt und dass Coach Petri die neuen, wohl offensiv orientierten Spieler - da hapert es ja - auch akzeptiert und in sein System einbaut.

Danke an xtroman für das Reinstellen!

• Scott#13
    NHL
    • 27. März 2022 um 17:35
    Zitat von tchibirev

Zuerst einmal Danke xtroman für den tollen Service!!

Und nun zu Pilloni & der Chemie des Teams:

Genau in diesem Punkt ist und war man einfach betriebsblind. Wenn die unsrigen behäbig herumkurven können, weil die Chemie "so gut passt", dann ist es genau das was es zu verhindern gilt. Deshalb hat man ja gegen vermeintlich schwächere Teams soviele Punkte liegen lassen oder ist in einem Spiel 7 gegen die dezimierten Wiener lauwarm gescheitert. Hier trifft die volle Schuld Pilloni, Matikainen und auch den vermeintlichen Kapitän des Teams.

Das war zum Beispiel auch das Problem mit Bruggisser. Hier hat Matikainen komplett unsinnig die Verteidiger-Paare permanent rotieren lassen. Und klar war das kontraproduktiv für alle Beteiligten.

Ich wünsche mir eine Saison mit mindestens 7 (besser 8 ) Imports, damit sich die "pragmatisierten" Österreicher den Allerwertesten aufreissen müssen und/oder von den Imports profitieren können. Sonst wird man nichts reissen gegen Top Teams wie Salzburg, Wien etc. die allesamt zwischen 8-10 Imports haben und im Falle von Salzburg dann noch österreichische Kaliber wie Raffl, Schneider, Lebler und einige mehr..

So eine anfängerhafte Kaderplanung, in der man davon ausgeht, dass sich genau 0 Spieler/Imports verletzen, zeigt einfach den sturen Hochmut, der zu dieser Saison geführt hat. Sehenden Auges ins Schlamassel.

Alles anzeigen

Würde nicht unbedingt eine Verbindung herstellen wollen zwischen Chemie im Team und Behäbigkeit bei so manchem Auftritt. Ich kann man hier täuschen, wäre mir allerdings selten untergekommen, dass gute Chemie für schlechte Auftritte verantwortlich ist, schlechte Chemie allerdings sehr wohl. Weiters sollte man Chemie im Team nicht mit Hunger nach Erfolg gleichsetzen,- hier mag es doch etwas gemangelt haben und der Erfolg der letzten Saison hat indirekt zur Erfolgs-Sättigung geführt. Dem hätte man nur mit frischen Kräften entgegenwirken können, PM und OP scheinen aber der Meinung gewesen zu sein, dass in der Mannschaft noch genug Erfolgshunger vorhanden war. Ad Kaderplanung, ja und nein,- eine derartige Verletzungsmiserie ist normalerweise kadertechnisch nirgends einkalkuliert,- nachrüsten hätte man jedoch können, hier hat man sich wie von OP erklärt auf die Kaderbreite verlassen. Ich würde sagen, man hat riskiert und dafür eine Breitseite bekommen, anfängerhaft oder hochmütig würde ich es jedoch nicht nennen.

• Scott#13
    NHL
    • 27. März 2022 um 17:40
    Zitat von Vaclav Nedomansky

'Wäre es nicht besser gewesen, während der Saison nachzurüsten?

Im Nachhinein ja, da immer wieder Verletzungen hinzukamen. Aber man rechnet nicht damit, dass sich laufend Schlüsselspieler verletzten. Wenn nicht, dann können ein oder zwei Neuzugänge die gute Chemie in der Truppe beeinträchtigen. Sinn ergibt es nur dann, wenn Spieler fix für den Rest der Saison ausfallen. Wir haben uns immer mit Trainer Petri Matikainen abgestimmt und gemeinsam entschieden, dass wir keine Spieler holen.'

Will ja jetzt nicht nachtreten, aber genau das hat OP in der Meistersaison ja mit Postma und Fraser erfolgreich gemacht.

Warum diesmal nicht?

Obwohl es diese Saison noch notwendiger gewesen wäre!

'gute Chemie in der Truppe' - ich denke eben die überlasteten Schlüsselspieler wären für eine Verstärkung wohl dankbar gewesen.

Und wenn man beginnt auf die Wittings oder andere Mitläufer Rücksicht zu nehmen, dann darf man wohl nie neue Leute holen.

Auch bei 'schlechter Chemie' in der Truppe, hätte das Ergebnis nicht wirklich schlechter sein können.

Klar wird es schwer sein, Spieler zu finden, die Coach Petri dann auch akzeptiert. Nur muss man dann als GM sehr wohl die Kommunikation verstärkt betreiben.

Dass man mit den ALPs Spielern nicht wirklich auf Dauer mithalten wird können, hat Coach Petri schon zu Saisonbeginn klar und deutlich kommuniziert. Hat da Herr Pilloni nicht hingehört?

Auch geht Herr Pilloni auf sein Hauptargument seines Nichthandels - 'es gibt keinen Markt' - nicht mehr ein - wohl, da es nur ein vorgeschobenes Argument war.

Wie immer viel Wischiwaschi.

Wichtig wäre, dass man aus dem gehabten Schaden lernt, Herr Pilloni zwei starke Spieler holt, sich von einigen Mitläufern trennt und dass Coach Petri die neuen, wohl offensiv orientierten Spieler - da hapert es ja - auch akzeptiert und in sein System einbaut.

Danke an xtroman für das Reinstellen!

Alles anzeigen

Ich frag mich echt, warum es schwer sein soll, Spieler zu finden, die PM akzeptiert. Du stellst den hin, als ob er kein Team führen und keine neuen Leute in die Mannschaft integrieren kann. Er wird sich gemeinsam mit OP potentielle Kandidaten aussuchen, und dann wird das auch passen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. März 2022 um 17:59
    Zitat von Scott#13

Du stellst den hin, als ob er kein Team führen und keine neuen Leute in die Mannschaft integrieren kann. Er wird sich gemeinsam mit OP potentielle Kandidaten aussuchen,

Wer behauptet wieder, dass er kein Team führen kann?

Nur haben sich wohl auch bei Coach Petri manche Automatismen - wohl durch den Erfolg - verstärkt, die eine offensivere Ausrichtung erschweren.

Es wäre anzuraten, da wieder eine gesunde Balance zu finden und Spieler wie Bruggisser oder Kapel in das Team zu integrieren.

• Scott#13
    NHL
    • 27. März 2022 um 18:09
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wer behauptet wieder, dass er kein Team führen kann?

Nur haben sich wohl auch bei Coach Petri manche Automatismen - wohl durch den Erfolg - verstärkt, die eine offensivere Ausrichtung erschweren.

Es wäre anzuraten, da wieder eine gesunde Balance zu finden und Spieler wie Bruggisser oder Kapel in das Team zu integrieren.

Auch das ist deine Vermutung,- ich halte dagegen, dass er so spielen lässt, weil ihm Qualität in der Truppe fehlt. Zudem ist ein 2:1:2 wie mehrheitlich praktiziert, alles andere als ein defensives System.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. März 2022 um 18:21
    Zitat von Scott#13

Würde nicht unbedingt eine Verbindung herstellen wollen zwischen Chemie im Team und Behäbigkeit bei so manchem Auftritt. Ich kann man hier täuschen, wäre mir allerdings selten untergekommen, dass gute Chemie für schlechte Auftritte verantwortlich ist, schlechte Chemie allerdings sehr wohl.

Wenn alle "best buddies" sind und jahrelang zusammen spielen, kann schon sowas wie eine Wohlfühloase entstehen, in der irgendwann die kantigen Leader fehlen, die auch einmal unbequem und nicht immer nur nett sind. Im Profisport muss man zusammen arbeiten und kämpfen können, aber nicht mit jedem gut befreundet sein.

Vielleicht fehlt mittlerweile nach so vielen Jahren mit dem selben Stamm die gesunde Reibung in der Kabine, wo jemand auch einmal laut gegenüber den Kollegen wird und dem Harmoniebedürfnis widersteht. Auch am Eis hat man vergeblich nach leadern Ausschau gehalten, während z.B. ein Sheppard gezeigt hat, was eine einzige Personalie mit entsprechender Präsenz in allen Bereichen ausmachen kann.