1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

14.R.: Dornbirner EC 'Die Bulldogs' - iClinic Bratislava Capitals; Fr. 29.10.2021, 19:30

• EpiD
  • 29. Oktober 2021 um 09:14
  • phifi
    KHL
    • 31. Oktober 2021 um 11:13
    Zitat von geri_slovan

es ist kaum vorstellbar für mich, das der sanitäter ehrenamtlich dort ist bei einer profi liga..bist du sicher ??

im nachwuchs bekommt der (eine) sanitäter jedenfalls geld- bei der U12 als ich noch punkterichter war 19/20, war es wenn ich mich richtig erinnere knapp über 50 € - und das ist die U12 gewesen, wo alles nach ca 1 1/2 stunden vorbei ist ..

wäre eine frechheit wenn die beim profimatch gratis dort sein müssten,

rechtfertigt aber immer noch nicht, das man einfach vorzeitig den arbeitsort (= an der bande oder knapp daneben !!) richtung kantine verlässt, egal was hierfür die beweggründe sind...

hoffen wir das beste, und danke an alle helfer ob ehrenamtlich oder bezahlt..

Ich habe keine Information aus erster Hand, aber soweit ich weiß bekommen die Sani's zwar ein paar Euro für den Dienst, sind aber dennoch keine Berufssanitäter.

EpiD

Ich denke sehr wohl, dass das einen Unterschied macht. Vergleich Berufs- vs freiwillige Feuerwehr (weil ich dort die Infos aus erster Hand habe):

In Wien tut der Berufsfeuerwehrmann den ganzen Tag nichts anderes als sich fit zu halten, weiter zu bilden, den Ernstfall zu üben, im Ernstfall auszurücken oder auf den Ernstfall zu warten.

Der freiwillige Feuerwehrmann in Vorarlberg geht seiner normalen Arbeit nach und hat nur noch in der Freizeit Zeit für die ganzen Dinge die der Berufsfeuerwehrler bei voller Bezahlung macht.

Das schlägt sich natürlich in der Professionalität, Qualität und damit auch in der Reaktionszeit im Ernstfall nieder.

So ähnlich sehe ich das bei den Sanitäter.

In erster Linie ging es mir aber darum, eine Lanze für die Sanitäter zu brechen, weil ich hier einige Kommentare für stark übertrieben halte.

• EpiD
    Wikinger
    • 31. Oktober 2021 um 11:27

Du meinst die Kommentare von denen, die vor Ort waren?

• phifi
    KHL
    • 31. Oktober 2021 um 11:34

Ich meine damit vor allen anderen die Kommentare von Tine und ibi.

Ob die vor Ort gewesen sind? kA

• Malone
    ✓
    • 31. Oktober 2021 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Bei solchen Geschichten geht es zum Teil ja wirklich um Sekunden und die kolportierten 4 Minuten (!) sind eine Ewigkeit, die nie und nimmer zu tolerieren ist.

Sorry, aber wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck, dass manche glauben, es sei 4 Minuten lang nichts passiert.

Der Ablauf einer erfolgreichen Reanimation:

- Feststellen des Problems

- Absetzen des Notrufs

- Beginn mit der Herzdruckmassage

All das ist unabhängig, ob man sich auf der Straße, im Wald, im Spital auf der Bettenstation oder in einer Eishalle befindet. Wichtig ist nur, dass man sich als Ersthelfer nicht selbst gefährdet oder schädigt (und momentan gibt es auch extra Coronarichtlinien = Maske aufsetzen). Und auch wenn der Defi direkt daneben ist, dann fängt man trotzdem an zu drücken, weil das Ding erst eingeschaltet bzw. die Elektroden erst ausgepackt und angelegt werden müssen.

Also in diesen 4 Minuten hat die Reanimation schon längst begonnen, weil das Wichtigste ist das Kreislaufmanagement sprich Herzdruckmassage und nicht der Defi.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mr_X
    EBEL
    • 31. Oktober 2021 um 13:47
    Zitat von phifi

So ähnlich sehe ich das bei den Sanitäter.

In erster Linie ging es mir aber darum, eine Lanze für die Sanitäter zu brechen, weil ich hier einige Kommentare für stark übertrieben halte.

Völlig egal ob er als Berufssanitäter oder ehrenamtlich dort ist: wenn das Spiel läuft, hat er mMn nichts beim Buffet verloren...

• Firstroundpick
    EBEL
    • 3. November 2021 um 16:51

Die Bratislava Capitals haben soeben die Traurige nachricht, den Tod von Boris Sadecky bekanntgegeben.

Mein beileid, den kollegen und angehörigen sowie der Eishockeyfamilie

Einmal editiert, zuletzt von Firstroundpick (3. November 2021 um 17:26)

• EpiD
    Wikinger
    • 3. November 2021 um 17:01

Furchtbare Nachricht! Es tut mir sehr Leid für die Betroffenen/Hinterbliebenen. Auch ich möchte mein Beileid aussprechen. ;(

R.I.P., Boris Sadecky. Du wirst uns in Erinnerung bleiben.

• phifi
    KHL
    • 3. November 2021 um 21:32

Mein ehrliches Mitgefühl den Hinterbliebenen - ruhe in Frieden.

Hier auch noch die Meldung vom ORF

Bratislava-Spieler nach Kollaps in Dornbirn gestorben
    Eishockeyspieler Boris Sadecky ist im Krankenhaus gestorben. Der 24-jährige Capitals-Angreifer aus Bratislava war am vergangenen Freitag bei einem Spiel gegen…
    vorarlberg.orf.at

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™