1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren DOPS Saison 21/22

• EBEL
  • VeIshoCkey
  • 27. September 2021 um 16:19
  • weiss007
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 08:55
    Zitat von MacReady

Warum hätte es keinen Call on ice geben sollen? Die Refs haben es sich noch einmal angesehen und ich war mir nach der Wiederholung auch sicher, dass es 5 + SPD geben wird, weil das ganz einfach Checking to the Head war. Ob das jetzt unglücklich war oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Demnach wäre es ja schon mal eine Fehlentscheidung gewesen, keine Strafe zu geben und ob das DOPS davon beeinflusst wird, ob beim Spiel eine Strafe verhängt wird oder nicht, halte ich für eine gewagte These.

Auch wenn es unglücklich gelaufen ist, bin ich nach wie vor der Meinung, dass Krastenbergs seinen Gegner in dieser Situation auch anders attackieren kann, auch anders checken kann, er hat sich für eine Variante entschieden, mit der er unglücklich den Kopf seines Gegenspielers getroffen hat, deshalb hat er dann für seine Entscheidung die Verantwortung zu tragen, weil wenn man so reingeht, wenn ein Gegner an der Bande ist, kann das halt immer passieren, wenn der Gegner in einer ungünstigen Position ist.

Und ganz sicher hat nicht der Gegenspieler die Schuld zu tragen, wie euer lustiger Trainer oder manche von euch auch hier immer wieder behaupten.

Headset Up wird allerdings immer wieder gefordert, nicht nur von uns sondern in allen Ligen. Keiner sagt, dass Maier alleine Schuld hat, ohne jemanden der den Check fährt, passiert nix. Aber wie das ganze ausgegangen ist wird auch ihm sicherlich eine Lehre sein, sein Köpfchen das nächste Mal weiter oben zu haben. So schlimm wars ja Gott sei Dank nicht...

Einmal editiert, zuletzt von weiss007 (13. Dezember 2021 um 09:02)

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Dezember 2021 um 08:59
    Zitat von weiss007

Keiner sagt, dass Maier alleine Schuld hat, ohne jemanden der den Check fährt, passiert nix.

eigentlich schon...

Zitat von RTT15

Wo hat denn der Maier das gelernt? 100% Schuld an dem Accident :* Der, die, das DOPS wieder einmal mehr als fragwürdig ||

• weiss007
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 09:01
    Zitat von xtroman

eigentlich schon...

Ich besser mich aus, "der Großteil des VSV Lagers"..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Dezember 2021 um 11:13

das ist die mittlerweile schon alte Diskussion der Verantwortung des Spieler am receiving end solch eines Checks.

Wenn man jmd einen Screenshot vom richtigen Frame zeigt und fragt, ob der Check von Krastenbergs "sperrwürdig" ist dann wird er wohl ja sagen und von mir aus, soll er halt seine 2 Spiele absitzen - er ist eh nicht da.

Nur sollte man schon sagen, dass Krastenbergs alles andere als ein heavy hiter ist und Maier seinen Kopf einfach zu weit unten hat. Einige machen sichs hier sehr leicht in sie Krastenbergs 100% der Schuld zuschieben, weil er einen Spieler in einer "vulnarable position" so nicht hätte checken dürfen, aber das geht halt nunmal in Sekundenbruchteilen, wo hätte er denn noch großartig hinsollen?

Die Sequenz wird erst in der Sekunde problematisch, als Maier seinen Kopf zu weit unten hat. Ich wünsche ihm, dass er keine gesundheitlichen Folgen durch die Aktion hat, aber ein gewisses Mindestmaß an Eigenveranwortung und Selbstschutz sollte ein jeder Eishockey Spieler für sich in Anspruch nehmen. Es ist am Ende des Tages ein extrem schneller Vollkontaktsport.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 11:47

So ist es. Offenbar haben die meisten, die diesen Stuss behaupten, nie selbst gespielt.

Schon bei den ganz Kleinen haben uns die Trainer - ob nun der alte Hermann Knoll, Hohenberger sen., Grünwald und wie sie sonst noch alle hießen- eingeimpft : an/vor der Bande Kopf aufe und immer schaun, wo der nächste Gegenspieler is. Und nie mit dem Gesicht zur Bande. Völlig logisch. Auch aus heutiger Sicht.

Eben, wie DieblaueRapunzl richtig sagte, es ist nämlich ein Mittel zum Selbstschutz. Dass ICH mich nicht verletze, wenn ich einen Bock bekomme.

In manchen Spielsituationen der letzten Jahre kam es einem manchmal sogar vor, die Gecheckten wollten krampfhaft eine Strafe für den Gegner ziehen, also Kopf runter und auf den Einschlag warten und dabei sogar dafür die eigene Unversehrtheit riskieren. Denn manche Moves an der Bande waren teilweise wirklich schräg in der Vergangenheit. Spreche hier ausdrücklich nicht von der Maier Situation. Da gabs ganz andere, wo du dich wirklich fragtest, warum tuat der des jetz genau so... :/

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Dezember 2021 um 12:30
    Zitat von BigBert #44

In manchen Spielsituationen der letzten Jahre kam es einem manchmal sogar vor, die Gecheckten wollten krampfhaft eine Strafe für den Gegner ziehen, also Kopf runter und auf den Einschlag warten

Ja - die freuen sich alle auf die Gehirnerschütterung und die Folgen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 12:56
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Du bist so dermaßen sinnlos...und das fängt schon bei der Art des Zitierens an.🤮 Hauptsach, Sätze in der Mitte abschneiden, damit man vorsätzlich Scheisse verzapfen kann...dei Fadesse hätt ich echt gern.😒

Vom sinnhaften Argumentieren red ich erst gar nicht...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Dezember 2021 um 13:37

Sorry, wenn man so eine Sinnlosigkeit erzählt bzw schreibt, verdient man so eine Antwort.

Und ich ersuche dich, deine Ausfälligkeiten zu unterlassen.

Sie sind zwar ein Spiegel deiner Persönlichkeit, wie es scheint, hier aber nicht angebracht. Bitte, danke!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Dezember 2021 um 13:41

das natürlich nicht, aber sie wissen dass solche Checks Folgen haben und wähnen sich aber in Sicherheit, nach dem Motto: ihnen passiert eh nix,is ja verboten.

Dass solche Checks aber oft einfach passieren, wie das die Krastenbergs Maier Aktion gezeigt hat, vergessen manche scheinbar.

Oder anders gesagt: als Radfahrer ists vl. auch nicht immer das Beste, auf seinen Vorrang zu bestehen. "Er hatte Vorrang" macht sich auf dem Grabstein nur bedingt gut. Ähnlich verhält es sich hier...soll kein selbst Schuld sein, aber wie gesagt, es der Eigenschutz gebietet, die Rübe an der Bande oben zu behalten.

Am Ende gibts hier nur 2 Verlierer nach solchen vermeidbaren Aktionen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Dezember 2021 um 13:48

Nur, man nimmt doch an, dass der Berufskollege auch mitdenkt und nicht jeden Check zu Ende fährt, koste es was es wolle.

Kein Vorwurf an Krastenbergs. Das sehe ich unter dem Motto 'dumm gelaufen'. Bleibt aber trotzdem ein Check gegen gegen den Kopf mit Folgen.

Da gibt es aber andere Checks, wie der gegen Petersen, Fraser oder der letzte Ausraster von Rotter ect...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Dezember 2021 um 14:03

Nur, man nimmt doch an, dass der Berufskollege auch mitdenkt und nicht jeden Check zu Ende fährt, koste es was es wolle.

genau das geht mMn. ob der Geschwindigkeit des Spiels einfach nicht. Er gibt den Kopf extrem spät nach unten, Krastenbergs rauscht heran (zu einem fairen Check). Da kannst du als Maier nicht erwarten dass er noch abdreht oder stehen bleiben kann.

Solche Szenen passieren ja immer wieder, das ist die Natur des Sports, deswegen wäre ja der Eigenschutz so wichtig. Im Recht sein und eine Gehirnerschütterung haben ist eine Kombi die für mich nicht sehr aufreizend erscheint.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 14:08

Sorry, wenn man so eine Sinnlosigkeit erzählt bzw schreibt, verdient man so eine Antwort.

Q.e.d.

Dir ist in deiner Gesamtheit einfach nicht zu helfen. Keine Ahnung aber auf wichtig das Maul aufreissen. Mit deiner Art verdienst du es nicht anders. Dürften dir aber schon andere hier im Forum gesagt haben, glaube ich gehört zu haben... ^^

• xtroman
    4ever#44
    • 13. Dezember 2021 um 14:10

Du wirst die Checks gegen den Kopf auch in Zukunft nicht verhindern können, es wurde in Villach mit den flexiblen Banden eh schon was getan um das zu verbessern! Bei Krastenbergs sah man sofort das er das nicht absichtlich machen wollte, genauso wenig hat Maier seinen Kopf extra nach unten bewegt! Ist halt einfach dumm gelaufen... Krasti bekam zwei Spiele, was ok ist (natürlich passt die Relation zu so manch anderem Check wieder mal überhaupt nicht, aber das kennen wir ja alle vom DOPS) und Maier wird sicher bald wieder fit sein und wieder spielen können.

Und das ist das wichtigste mMn!!! Und nicht, ob der Check jetzt als dreckig bezeichnet wird oder nicht, das darf jeder sehen wie er will, darüber brauchen wir nicht unendlich diskutieren! :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Dezember 2021 um 14:11

Ja, schon richtig.

Trotzdem kann man nicht Täter- und Opferumkehr betreiben.

So wie jeder Spieler für seinen Stock verantwortlich ist, auch wenn er nicht die Absicht hat, dem Gegenüber ein paar Zähne zu ziehen, ist man auch für die Ausführung eines Checks verantwortlich.

Egal. Krastenbergs war sichtlich geschockt, was ich ihm absolut zu Gute halte, die zwei Spiele Sperre tun ihm nicht weh, da er eh nicht da ist.

Beide, Krastenbergs und Maier werden was gelernt haben. :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. Dezember 2021 um 14:31
    Zitat von BigBert #44

Q.e.d.

Dir ist in deiner Gesamtheit einfach nicht zu helfen. Keine Ahnung aber auf wichtig das Maul aufreissen. Mit deiner Art verdienst du es nicht anders. Dürften dir aber schon andere hier im Forum gesagt haben, glaube ich gehört zu haben... ^^

Du bestätigst eigentlich nur deine, wie es scheint, fehlende oder fehlgeleitete Kinderstube.

Mein Mitgefühl.

Deine persönlichen Angriffe gehen einfach ins Leere.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 15:19

Du bestätigst eigentlich nur deine, wie es scheint, fehlende oder fehlgeleitete Kinderstube.

Mein Mitgefühl.

Fehlgeleitet wirst oft hören, gell? ^^

Tschüss, Ignore. Dein Unsinn nervt zusehends. 8)

• Bewunderer
    NHL
    • 13. Dezember 2021 um 15:32

Bundeskanzler Nehammer gestattet die Krastenbergs-Maierdiskussion bis 13.12.2021, 18:00 Uhr.

Danach Einsatz von Hubschraubern und Pfefferspray

• silent
    KHL
    • 13. Dezember 2021 um 15:33

hast du jemals eishockey gespielt? sicher nicht weil sonst kann man nicht so was posten.

kein abwehrspieler geht normal bei der bande mit der birn runter wenn er weiß hinter mir ist ein gegner. normal rechnest ja schon mit dem check. und sag jetzt nicht er hat nicht gewusst das der villacher hinter ihm ist.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 13. Dezember 2021 um 16:49

Mal was anderes zum selben Thema: Es wurde schon öfter erwähnt, dass die Sperre eh wurscht sei, weil Crusty ( ;) )

ja mit seinem NT unterwegs ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so läuft, die Sperre wird doch wohl erst schlagend werden, wenn er wieder in der Liga aufläuft, oder?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 16:52
    Zitat von The great Chris

Mal was anderes zum selben Thema: Es wurde schon öfter erwähnt, dass die Sperre eh wurscht sei, weil Crusty ( ;) )

ja mit seinem NT unterwegs ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so läuft, die Sperre wird doch wohl erst schlagend werden, wenn er wieder in der Liga aufläuft, oder?

Warum nicht?

Der VSV muss auf ihn verzichten und er darf bei uns nicht auflaufen.

Glück für alle inkl. ihm, dass er grad zufällig beim Nat-Team einrückt und Bewerbshockey spielen darf.

Und Schaden erleidet ja auch keiner deshalb.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 13. Dezember 2021 um 17:00

Ich hätt das halt so gesehen, dass es 2 Pflichtspiele für den Stammverein sind. So ist das ja keine Strafe für ihn. Wenn es aber tatsächlich so läuft, umso besser.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Dezember 2021 um 17:09
    Zitat von The great Chris

Ich hätt das halt so gesehen, dass es 2 Pflichtspiele für den Stammverein sind.

Sinds ja eh....sogar 3 angeblich. ;)

Na, aber i versteh schon was du meinst - das ist halt alles zusammen ein ziemliches Zufallskonglomerat, das du wahrscheinlich nicht mal so planen könntest, wenn du es wolltest.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2021 um 18:18

Mein Mitgefühl.

Ich stell mir jetzt gerade vor, was hier abgegangen wäre, wenn Maier bei Villach spielen würde.

• weiss007
    Gast
    • 13. Dezember 2021 um 18:23
    Zitat von ATSE78

Ich stell mir jetzt gerade vor, was hier abgegangen wäre, wenn Maier bei Villach spielen würde.

Gar nix, die Villacher Gemeinde ist was das angeht eher weniger am jammern, da kannst du gerne alle DOPS Fredls der letzten Jahre durchsuchen...

• WC2021
    ICE
    • 13. Dezember 2021 um 22:24

Trotzdem kann man nicht Täter- und Opferumkehr betreiben.

So wie jeder Spieler für seinen Stock verantwortlich ist, auch wenn er nicht die Absicht hat, dem Gegenüber ein paar Zähne zu ziehen, ist man auch für die Ausführung eines Checks verantwortlich.

Du wirst/willst es nicht verstehen, egal. Maier hetzt Gegner in der Hoffnung und angesichsts seiner deklarierten letzten Chance wie ...

Er haltet dabei Krastenbergs wiederholt regelwidrig (aka Holding) und bringt sich in die allseits bekannte rue de la gack. Und das wars auch schon.

Ich probiers jetzt auch mit ignore, wohlwissend dass damit 50 Prozent der roten Einträge für immer verloren sind :ironie: