1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
  • runjackrun
    NHL
    • 6. November 2021 um 12:17

frei übersetzt, die boys sind aktuell boys und keine men. matikainen fehlt hier offensichtlich einiges in punkto möglichkeit, seinen spielstil körperlich durchzuziehen

• Fridolin
    NHL
    • 6. November 2021 um 12:34
    Zitat von runjackrun

frei übersetzt, die boys sind aktuell boys und keine men. matikainen fehlt hier offensichtlich einiges in punkto möglichkeit, seinen spielstil körperlich durchzuziehen

Gefühlt machen wir uns das Leben aber schon meist selber schwerer als notwendig. Zuerst wird Fischer nicht nachbesetzt, dann kommt Bruggisser der ganz gut performt und dann aber gleich wieder weg ist. Dahm bekommt so gut wie keine Pause da man es Holzer nicht zutraut anscheinend, ein anderer Backup wird aber auch nicht geholt.

Dazu das schon unglaubliche Verletzungspech absoluter Leistungsträger, wobei ich mich da manchmal frage ob das immer nur Pech ist.

Von der zweiten Mannschaft würde ich auch gern mal den einen oder anderen in der ersten Mannschaft sehen, einen der vielleicht auch offensiv Potential hat.

Im Grunde genommen lauft es schon sehr unrund, weder von der Tabelle und schon gar nicht vom gebotenen konnten wir irgendwie überzeugen bisher.

Für eine eingespieltes Meisterteam inkl. Postma und minus Gregorc ist das schon auffallend wenig.

Man muss ja nicht immer gleich die Liga zerschießen, aber ein solider GD könnte man sich schon erwarten, momentan musst ja Angst um die Play Offs haben.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. November 2021 um 12:47

Ja - man will alles 'intern' nachbesetzen.

David Fischer, ersatzlos gestrichen.

David Maier verliehen.

Paul Postma - bei nahezu jedem Check, Ausfall.

Niklas Würschl - naja, zumindest unglücklich.

Da bleiben nur noch fünf vollwertige Verteidiger.

Nick Petersen - Langzeitausfall

Niki Kraus - nach zwei Partien wieder verletzt

Dennis Sticha fällt jetzt auch schon längere Zeit aus.

Seb Dahm hat ein Dauerticket, da man den beiden Backups nicht zu vertrauen scheint.

Trotzdem wird kein Backup geholt.

Sonstiger Ersatz: Null

• Lambeau Leap
    Gast
    • 6. November 2021 um 13:23

Also mMn gehört mindestens (und die Meinung vertrete ich seit man wusste, dass Fischer nicht mehr spielen wird) ein starker Import Verteidiger her, der auch über offensive Qualitäten verfügt und ein PP von der Blauen lenken kann. Wenn Petersen noch länger ausfallen sollte, braucht man eigentlich auch noch einen Stürmer für die 1. Linie. Momentan kommt da einfach sehr wenig vom Team und das eigentlich schon seit dem Saisonstart, dieses Jahr (mit dem neuen Modus) wird man es sich halt auch nicht leisten können eine verlängerte Sommerpause bis Dezember zu machen, weil sonst der Anschluss sofort weg ist.

Wenn der Markt allerdings tatsächlich so dünn ist momentan sind das keine guten Aussichten, weil das Team performt offen gesagt derzeit so gut wie gar nicht. Als amtierender Meister mit einer kaum veränderten Mannschaft sind die Sphären in denen man sich punktetechnisch und vor allem spielerisch derzeit bewegt mMn einfach zu wenig. Ich hoffe man reagiert wirklich bald (so man überhaupt die Gelegenheit bekommt), sonst seh ich ein Revival der Saison 19/20 auf uns zukommen und das vl sogar schon in den Pre-Playoffs, sofern man überhaupt dorthin kommt.

• obi
    NHL
    • 6. November 2021 um 13:23

Vor allem: Dahm goes Olympia, hauen wir dann einen nicht eingespielten Holzer rein für 6-7 Spiele direkt vor den PO oder Pre PO?

Ich bin mir sicher dass man iwie reagieren wird, aber aktuell jetzt und hier mit diesen Fragezeichen im Kopf, das ist man eigentlich nicht mehr gewohnt vom KAC

• oremus
    NHL
    • 6. November 2021 um 15:46

Wie jedes Jahr heißt es nun einmal sowohl von Managerseite - diesbezüglich habe ich eh keine Befürchtungen, vertraue Pillloni - als auch von Fanseite Ruhe zu bewahren. Das Spiel ist zurzeit nicht anzusehen, stimmt, aber solche Phasen hatten wir immer und wir werden uns wieder erfangen. Es stimmt, dass wir nur 5 Punkte vor dem 11. Platzierten sind, aber auch nur drei Punkte hintern 5. und nach Verlustpunkten gleich mit Salzburg an der 4. Stelle. Allerdings musst diese Spiele erst einmal gewinnen.

Aber man sieht an der engen Tabellenkonstellation, dass alle Mannschaften mit Problemen zu kämpfen haben.

Die nächsten Spiele werden entscheidend sein, in welche Richtung es geht. Gewinnen wir z.B. gegen Salzburg, sind wir schon wieder dabei. Die Mannschaft sollte auch in dieser Aufstellung in der Lage sein, unter die ersten 6 zu kommen.

Wirklich sorgen bereitet mir das Engagement von Dahm bei Olympia. Ich glaube fest daran, dass Holzer grundsätzlich das Zeug hätte, ihn gut zu ersetzen. Aber dafür bräuchte er Spielpraxis, die ihm die Trainer aber nicht geben.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 6. November 2021 um 15:51
    Zitat von oremus

Wirklich sorgen bereitet mir das Engagement von Dahm bei Olympia. Ich glaube fest daran, dass Holzer grundsätzlich das Zeug hätte, ihn gut zu ersetzen. Aber dafür bräuchte er Spielpraxis, die ihm die Trainer aber nicht geben.

genau das ist jetzt eben eine sehr knifflige Situation. Ich gehe komplett d'accord mit Dir, dass man Holzer jetzt Spiele geben sollte, aber man ist jz mit dem ausgedünnten Kader und den letzten Leistungen auch irgendwie in einer Position, wo man punkten sollte, um nicht den Anschluss zu verlieren. Und das spricht in weiterer Folge dafür, mit dem besten verfügbaren Personal (also Dahm im Tor) anzutreten. Keine einfachen Entscheidung derzeit, ich persönlich würde trotzdem für Einsätze von Holzer plädieren, aber schauen wir mal was unsere Trainer entscheiden.

• runjackrun
    NHL
    • 6. November 2021 um 17:24
    Zitat von Fridolin

Gefühlt machen wir uns das Leben aber schon meist selber schwerer als notwendig. Zuerst wird Fischer nicht nachbesetzt, dann kommt Bruggisser der ganz gut performt und dann aber gleich wieder weg ist. Dahm bekommt so gut wie keine Pause da man es Holzer nicht zutraut anscheinend, ein anderer Backup wird aber auch nicht geholt.

Dazu das schon unglaubliche Verletzungspech absoluter Leistungsträger, wobei ich mich da manchmal frage ob das immer nur Pech ist.

Von der zweiten Mannschaft würde ich auch gern mal den einen oder anderen in der ersten Mannschaft sehen, einen der vielleicht auch offensiv Potential hat.

Im Grunde genommen lauft es schon sehr unrund, weder von der Tabelle und schon gar nicht vom gebotenen konnten wir irgendwie überzeugen bisher.

Für eine eingespieltes Meisterteam inkl. Postma und minus Gregorc ist das schon auffallend wenig.

Man muss ja nicht immer gleich die Liga zerschießen, aber ein solider GD könnte man sich schon erwarten, momentan musst ja Angst um die Play Offs haben.

Alles anzeigen

Stimme dir in jedem Punkt zu, außer Verletzungspech. Letztes Jahr war alles gut, heuer hält es sich in Grenzen, es hat halt absolute Keyplayer erwischt.

Werden keine hohe Wettquoten sein dafür, dass der KAC noch nachlegen wird. Die Frage ist wann und in welcher Reihenfolge. Mein Tipp: 1 x Verteidiger, 1 x Flügel kommt in jedem Fall. Beim Tormann sehe ich den geringsten Bedarf. Holzer hatte vor dem abgesagten Wien Spiel ein Drittel im Future Team bekommen, zur Einstimmung auf den Einsatz in der Kampfmannschaft.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. November 2021 um 17:41

Dass Paul Postma nicht zu 100% fit war, hat man ihm in den wenigen Partien angesehen.

Ist eben ein großes Risiko, einen Spieler nach so einer Schulterverletzung weiter zu verpflichten.

Nur, seine eigentliche Klasse rechtfertigt das aber.

Ich würde da jetzt niemand dafür zur Verantwortung ziehen.

Schon eher stößt mir sauer auf, dass man nach dem Abgang von Bruggisser (warum auch immer) nicht nachgebessert hat, wohl wissend, dass Paul ein Wackelkandidat ist.

Aber, so ist er mal unser OP - immer auf dem internen Trip... das fällt uns jetzt wieder mal auf den Kopf.

• Fridolin
    NHL
    • 6. November 2021 um 18:20
    Zitat von runjackrun

Stimme dir in jedem Punkt zu, außer Verletzungspech. Letztes Jahr war alles gut, heuer hält es sich in Grenzen, es hat halt absolute Keyplayer erwischt.

Werden keine hohe Wettquoten sein dafür, dass der KAC noch nachlegen wird. Die Frage ist wann und in welcher Reihenfolge. Mein Tipp: 1 x Verteidiger, 1 x Flügel kommt in jedem Fall. Beim Tormann sehe ich den geringsten Bedarf. Holzer hatte vor dem abgesagten Wien Spiel ein Drittel im Future Team bekommen, zur Einstimmung auf den Einsatz in der Kampfmannschaft.

Letztes Jahr ist auch Postma vor den Play Offs ausgefallen. Da hatten wir aber mit Gregorc noch einen zweiten Legio, den man heuer halt einfach eingespart hat. Mit dem Wissen das Postma eine schwere Schulterverletzung zu überstehen hat, hätte man da schon mit einem zweiten Legio auf Nummer sicher gehen können.

Postma ist schon übermäßig viel verletzt, das ist halt doppelt bitter da er ja unser einziger richtiger Offensiv Verteidiger ist und vermutlich auch einer oder der teuersten Spieler der Liga.

Wir werden in dieser Konstellation um einen Platz zwischen 6 und 10 fighten müssen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 6. November 2021 um 18:47
    Zitat von Fridolin

Bin da ganz deiner Meinung, aber wenn Matikainen jemanden hoch zieht, dann immer nur, um bei einem Ausfall die 4. Linie inkl. deren defensiven Aufgaben aufzufüllen. Das mag für Leute wie M. Witting oder Kraus und deren Spielweise passen, aber für die offensiveren Anlagen von Hochegger, Kapel oder Theirich passt das überhaupt nicht.

Die müssten auch einmal weiter vorne neben entsprechenden Nebenleuten spielen dürfen, ein Koch könnte denen wahrscheinlich viel mitgeben. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb Matikainen derart an Obersteiner festhält.

• #74JL
    EBEL
    • 6. November 2021 um 19:04
    Zitat von Tine

Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb Matikainen derart an Obersteiner festhält.

👍

Der hat jetzt in den letzten 1,5 Jahren so ziemlich neben jeden gespielt. Der ist mMn in seiner Entwicklung stehen geblieben. Da wird nicht mehr kommen. Ende Gelände.

• oremus
    NHL
    • 7. November 2021 um 10:16
    Zitat von Tine

Bin da ganz deiner Meinung, aber wenn Matikainen jemanden hoch zieht, dann immer nur, um bei einem Ausfall die 4. Linie inkl. deren defensiven Aufgaben aufzufüllen. Das mag für Leute wie M. Witting oder Kraus und deren Spielweise passen, aber für die offensiveren Anlagen von Hochegger, Kapel oder Theirich passt das überhaupt nicht.

Die müssten auch einmal weiter vorne neben entsprechenden Nebenleuten spielen dürfen, ein Koch könnte denen wahrscheinlich viel mitgeben. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb Matikainen derart an Obersteiner festhält.

Das ist genau das, was ich mir nun auch erwarten würde. Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Entweder haben wir eine vielversprechende Jugend, dann gehört endlich auch gefördert und gefordert und gerade in der jetzigen Situation gehörten Hochegger, Kapel und Theirich regelmäßig eingesetzt und nicht als Ergänzungsspieler in der 4. Linie neben einem Obersteiner. Dass sie es könnten, haben sie in der CHL Partei anklingen lassen.

Ich bleibe bei meiner obigen Meinung, dass man es mit dem derzeitigen Personal versuchen soll. Wie Quendler heute richtig geschrieben hat, ist das Niveau der Liga nicht unbedingt so hoch, dass man mit Spielern wie Hochegger, Kapel oder Theirich mit den ersten 6 nicht mithalten könnte.

Meinen letzten Beitrag schreibend wusste ich aber natürlich noch nicht, dass sich auch Postma verletzen würde. Das bedeutet natürlich dringenden Handlungsbedarf in der Verteidigung. Und wie im letzten Beitrag beschrieben bei der Torhüterposition (entweder Holzer öfter spielen lasse, oder neuen Backup). Warum dies zumindest in den Medien und vielleicht auch im Management kein Thema ist, verstehe ich nicht.

• christian 91
    NHL
    • 7. November 2021 um 10:19

Es wird von enormer Belastung in letzter Zeit gesprochen, welche an den Verletzungen Mitschuld sein könnte!?

Wenn die Last auf nur wenige Schultern verteilt ist, weil eben die anderen nicht performen können/wollen, wird diese leicht zur "Achillessehne" im wahrsten Sinn des Wortes.

Einzug der Zeitpunkt der Verletzungen ist relativ "glücklich", weil jetzt eben pausiert wird.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. November 2021 um 10:54

Die Belastung als Mitschuld der Verletzung ist natürlich Quatsch.

Wenn Nick über den Haufen gerannt wird und Paul bei jedem Check zur Bande Schulter hat, liegt das an den jeweiligen Vorfällen, die in diesem Sport nun mal passieren.

Und, dass man David Fischer nicht nachbesetzt hat und Brugisser ziehen hat lassen, ist ein klarer Fehler des Management.

Dass man Belastung haben wird (Meisterschaft ist nun mal nix Neues und dass man in der CHL spielt war auch bekannt), sollte man auch wissen.

Man hat mit fünf bzw sechs Legios begonnen, einen hat man weggelassen, zwei haben sich verletzt, wie in dem Kinderlied, das man nicht mehr singen darf - da waren es nur noch drei.

Dumm gelaufen.

Hält aber niemand ab, für Ersatz zu sorgen.

Machen andere Vereine auch.

• christian 91
    NHL
    • 7. November 2021 um 12:36

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wennst körperlich geschafft bist die geistige Müdigkeit ziemlich parallel einher geht. Da kann es in solchen Situationen dann schon dazu kommen, diese falsch einzuschätzen oder gar nicht erst zu erkennen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. November 2021 um 13:13

Ja - mag sein.

Nur - die Belastung war vorhersehbar.

Der Spiele Schedule war frühzeitig bekannt.

Aber dann sollte man schon die Belastung auf mehrere Schultern (nicht die verletzten ;) ) verteilen können.

Es war schon fahrlässig, Brugisser ziehen zu lassen, und ihn nicht zu ersetzen.

Vor allem da man weiß, dass Paul Postma auf Grund seiner vielen Verletzungen so und so ein ständiger Wackelkandidat war.

Die INTERNE Lösung fällt uns jetzt auf den Kopf.

Klar - es ist Pech, wenn die beiden Topspieler langfristig ausfallen. Aber, damit müssen wir jetzt leben.

Mal sehen, ob OP jetzt aktiv wird. Es wäre an der Zeit.

• Bewunderer
    NHL
    • 7. November 2021 um 13:42

Bei uns waren ebenfalls 10 Ausfälle, es ist also nicht unbedingt ein KAC- Phänomen, das man jetzt irgendwiemit falschen Trainingsmethoden begründen könnte - bei Euch fällt es wahrscheinlich mehr ins Gewicht, weil es absolute Schlüsselspieler sind.

Dadurch, daß wir zusätzlich begabte deutsche Akademiespieler haben können wir vielleicht besser kompensieren

• runjackrun
    NHL
    • 7. November 2021 um 21:09

Weil Obersteiner aktuell so zerrissen wird und die Ersetzbarkeit durch einen AHLer nachgesagt wird: Der Obersteiner war auch mal ein Henderl wie die gewünschten Ersatzspieler und hat sich körperlich ins Zeug gelegt, um die Anforderungen von Matikainen zu erfüllen.

Solange Matikainen beim KAC Trainer ist werden es die Leichtgewichte schwer haben und nur die Leute zum Zug kommen, die den Extrameter vom körperlichen Aufbau noch gehen. Ich finde in diesem Fall auch zu Recht. Nicht jeder kann ein Koch oder jetzt ein Kasper sein.

• IwoTom
    NHL
    • 7. November 2021 um 21:16

Leichtgewichte / Schwergewichte …

weiß schon was du meinst aber nenn mir aktuell ein echtes Schwergewicht bei uns!!

Ev. Pfundi u Fraser …

• obi
    NHL
    • 7. November 2021 um 21:28
    Zitat von runjackrun

Weil Obersteiner aktuell so zerrissen wird und die Ersetzbarkeit durch einen AHLer nachgesagt wird: Der Obersteiner war auch mal ein Henderl wie die gewünschten Ersatzspieler und hat sich körperlich ins Zeug gelegt, um die Anforderungen von Matikainen zu erfüllen.

Solange Matikainen beim KAC Trainer ist werden es die Leichtgewichte schwer haben und nur die Leute zum Zug kommen, die den Extrameter vom körperlichen Aufbau noch gehen. Ich finde in diesem Fall auch zu Recht. Nicht jeder kann ein Koch oder jetzt ein Kasper sein.

jeder kleine Spieler muss umso mehr an seinem Körper arbeiten. Frag mal den Rossi. Auch wenn der Vergleich jetzt natürlich extrem ist.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. November 2021 um 07:35

Koch jetzt seit 6 Spielen ohne Punkt, Fraser seit 5 Spielen. Beide mit jeweils 2 oder 3 Punkten aus den letzten 10 Partien, das ist schon ein Wahnsinn. Fraser ist völlig von den Socken, kommt leider auch zu keinerlei Torchancen, dass man sagen könnte, ihm fehlt derzeit nur das Glück.

Wird sicher eine interessante Teampause. Vertragsgespräche mit dem Trainer stehen an, zudem braucht man Verstärkungen an allen Ecken.

Ich finde in Bezug auf die Verhandlungen mit Matikainen sollte man das gestrige Spiel auch heranziehen, dass er die 4. Linie lieber zuschauen lässt, als sie reinzuhauen und Vollgas zu geben. Auch der Umgang mit dem backup, bzw. die wiederholten Aussagen, dass die Qualität der Jungen fehlt, wird Pilloni wohl berücksichtigen. Faktisch hat Matikainen null Vertrauen in die nachkommenden Jungs.

Wenn die wirklich alle derart schlecht und unzureichend beinand sind, wozu dann der ganze Spuk mit dem sauteuren AHL-Team? Oder passt einfach der Headcoach nicht (mehr) zur Vereinsstrategie? Vielleicht benötigt Matikainen klare Rückendeckung und eine klare Vorgabe seitens des Vereins, was die Ausrichtung anbelangt. Man sollte sich entscheiden, ob man Junge auch auf Kosten des Erfolges einbauen will, oder ob man unbedingt gewinnen will. Momentan ist das so ein komisches Zwischending, wo keiner so recht weiß, was Sache ist.

• oremus
    NHL
    • 9. November 2021 um 15:11

Es soll mir einmal wer erklären, wenn es so stimmt was Roger Bader gesagt hat, dass Laibach mit nur 2-4 Slowenen spielt, die anscheinend Großteils voriges Jahr noch in der AHL gespielt haben und nun seit langem die Liga anführen, warum so etwas in unserem südlichen Nachbar funktioniert, was bei uns nicht funktionieren sollte?

• thewave
    EBEL
    • 9. November 2021 um 15:33
    Zitat von oremus

Es soll mir einmal wer erklären, wenn es so stimmt was Roger Bader gesagt hat, dass Laibach mit nur 2-4 Slowenen spielt, die anscheinend Großteils voriges Jahr noch in der AHL gespielt haben und nun seit langem die Liga anführen, warum so etwas in unserem südlichen Nachbar funktioniert, was bei uns nicht funktionieren sollte?

...du meinst wohl eher 2-4 Ausländer und der Rest Slowenen, oder?

Wart noch bis Ende Dezember, dann wirst du merken dass sowas auch in Laibach nicht funktioniert. ;)

• SNIPER #74
    NHL
    • 9. November 2021 um 16:27
    Zitat von oremus

Mir soll einer mal erklären was Roger Bader überhaupt sagt ^^