1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Finale 2, EC KAC - HCB Südtirol, Di. 13.04.2021 19:30 Uhr

• MacReady
  • 11. April 2021 um 19:58
  • oremus
    NHL
    • 12. April 2021 um 10:32

Bisher in den Play Offs 41! Tore erzielt, soviel zu den Stimmen der Vergangenheit bezüglich KAC als Low Scoring Mannschaft und mit PM schießt man wenig Tore.

6 Tore im ersten Finalspiel sind natürlich eine Ansage und erfreut das Fanherz. Die Bozener werden allerdings nicht so sehr daran kniffeln. Sie wissen sehr gut, dass Irving, falls er im 2. Spiel noch aufläuft, nicht oft einen so schwarzen Tag hat und die Fehler, die zu den Toren führten, wären alle zu vermeiden gewesen.

Aber woran sie wirklich knabbern ist die Tatsache, dass Dahm nun schon 6 Drittel lang kein Tor kassiert hat. Und man kann nicht oft genug den Hut davor ziehen, wie Kompakt Steffler, Vallant und Co. stehen und die wenigen Torchancen werden von unserem MVP zunichte gemacht. Besonders gut hat mir die Analyse des wiederum souveränen Co-Kommentators Welser gefallen, der anhand einer Kochszene gezeigt hat, wo die Verteidigung beginnt.

Und wiederum könnte sich eine alte Weisheit bestätigen. Offense wins games, but defence wins championships

Aber wie hat Schumnig so schön gesagt: Erst ein Baustein von 4 gesetzt.

• starting six
    NHL
    • 12. April 2021 um 10:39
    Zitat von Tine

Auf konstant hohem Level war eigentlich nur Dahm. Man hat sich gefragt, was der hoch dekorierte "Guru" Vuori da großartig geleistet hat, weil (für Laien) nichts zu sehen war. Das hat seine Zeit gebraucht, aber jetzt sieht man eine ganz andere Mannschaft, als zu Saisonbeginn.

Jetzt klickt es in allen Mannschaftsteilen, das Umschaltspiel ist beeindruckend, obwohl die individuelle Qualität der Akteure in der Defensive nicht übermäßig hoch ist (ohne jemanden herabsetzen zu wollen). Auch haben wir, seit ich mich erinnern kann, noch nie ein derart starkes PK gehabt. Und auch das PP ist wieder eine Waffe, nachdem man gedacht hat, dass ohne Postma alles wieder wesentlich magerer wird, wie es ja auch kurz der Fall war.

Vielleicht war ja genau dieser Ausfall des überragenden Stars der Defense der Impuls, der alle noch einmal mehr zusammen geschworen hat und gerade bei Leuten wie Strong, Unterweger, Schumnig und Vallant überhaupt erst ein höheres Leistungsniveau ermöglicht hat.

Was man hört, arbeitet Vuori auch immer wieder individuell mit einzelnen Spielern, um diverse Schwächen auszumerzen.

Der Bursche, der da so still und leise im Hintergrund werkelt, dürfte also unterm Strich die mit Abstand wichtigste Neuverpflichtung gewesen sein, wozu man Pilloni nur gratulieren kann.

8o

Zitat

der Leiter des Elitecoaching Elementes im IHCE in Vieru

ihm wird ein exzellenter Ruf im Bereich Überführung in die Kampfmannschaft und Perspektivenentwicklung zu teil. verfügt über einen Masterabschluss auf Vieru .

sehr guter Griff

Einmal editiert, zuletzt von starting six (12. April 2021 um 10:56)

• Bobby
    KHL
    • 12. April 2021 um 10:41
    Zitat von oremus

Besonders gut hat mir die Analyse des wiederum souveränen Co-Kommentators Welser gefallen, der anhand einer Kochszene gezeigt hat, wo die Verteidigung beginnt.

Da sieht man einfach die Handschrift Petri & Co.

Bozen spielt die ganze Saison schon in dieser Art und Weise zum Tor und ein Tommy Koch ist sicher nicht nur durch seinen Fehler so retour gekommen und hat verteidigt.

• coach
    YNWA
    • 12. April 2021 um 10:49

für mein dafürhalten ist heuer auch etwas passiert womit lediglich die besten trainerteams aufwarten können.

sie haben spieler wirklich besser gemacht. speziell in der defensive. ich haben einen strong, einen unterweger, einen vallant, kernberger und auch schumnig noch nie so stark spielen sehen ... und vor allem auch mit großen selbstverständnis u. selbstvertrauen.

auch hunderpfund spiel jetzt in der playoff spiele die einfach nur TOP sind. das er hackln kann is ja eh noch nie ein geheimis gewesen, aber was er im moment draus macht und einfach nur stark.

uns als TEAM zu glänzen wurde 1:1 aus der meistersaison übernommen.

das TEAM steht im vordergrund. und dann gibs die differenzemaker wie petersen oder gestern haudum (oder fraser gegen den vsv) die auch mit einzelaktionen spiele entscheiden können.

der weg ist im moment so positiv und so straight ... und ich kann mir nicht vorstellen das bozen den kac da zum "abbiegen" zwingen kann.

• obi
    NHL
    • 12. April 2021 um 11:51

Fraser/Koch/Haudum erscheinen jeweils mit Einzelaktionen bzw. machen wohl auch viel wertvolle Defensivarbeit.

Jetzt stelle man sich noch vor, auch diese Linie spielt so wie die anderen beiden Toplinien.

Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Gegen Villach war diese Linie mitunter der Unterschied.

• obi
    NHL
    • 12. April 2021 um 12:04

Wenn man aus KAC Sicht gestern etwas finden will ist, dass man nach dem 0:2 im eigenen Drittel den Puck sehr einfach verloren hat und Dahm retten musste. Danach hat Strong durch den unklugen Pass vors Tor des Gegners Konter ermöglicht.

Sowas muss abgestellt werden.

• Fridolin
    NHL
    • 12. April 2021 um 12:19

Morgen beginnts wieder bei 0:0. Denke Bozen wird sich nicht nochmals so präsentieren, ich hoffe aber auf unsere Heimstärke, beim Rest kann ich mich nur anschließen, was mir auch extrem gut gefällt ist die mannschaftliche Stärke und das Spieler wirklich einen Sprung nach vorne gemacht haben, von so einer Konstellation wie sie momentan herrscht hab ich schon lange geträumt, super Team, wenig aber gute Legios, starke einheimische Spieler......

Keep going!!!

• SNIPER #74
    NHL
    • 12. April 2021 um 13:21
    Zitat von starting six

kann man nach der Serei gerne machen. sehe hier nur zwei " Probleme" erstens wirds nur die wenigsten intereisseren, zweitens wird die Beteiligung dann gegen null gehend sein .

Und wenns nur ein par interessiert wäre geholfen Popcorn

• FTC
    NHL
    • 12. April 2021 um 14:46

a 6:0 is imma drinn! :)

• obi
    NHL
    • 12. April 2021 um 14:49

https://www.kac.at/de/news/spiel-…spiel-im-finale

Beim KAC sind die selben Akteure dabei wie in Spiel 1, wie sieht es bei Bozen aus?

• oremus
    NHL
    • 12. April 2021 um 15:17
    Zitat von coach

für mein dafürhalten ist heuer auch etwas passiert womit lediglich die besten trainerteams aufwarten können.

sie haben spieler wirklich besser gemacht. speziell in der defensive. ich haben einen strong, einen unterweger, einen vallant, kernberger und auch schumnig noch nie so stark spielen sehen ... und vor allem auch mit großen selbstverständnis u. selbstvertrauen.

auch hunderpfund spiel jetzt in der playoff spiele die einfach nur TOP sind. das er hackln kann is ja eh noch nie ein geheimis gewesen, aber was er im moment draus macht und einfach nur stark.

uns als TEAM zu glänzen wurde 1:1 aus der meistersaison übernommen.

das TEAM steht im vordergrund. und dann gibs die differenzemaker wie petersen oder gestern haudum (oder fraser gegen den vsv) die auch mit einzelaktionen spiele entscheiden können.

der weg ist im moment so positiv und so straight ... und ich kann mir nicht vorstellen das bozen den kac da zum "abbiegen" zwingen kann.

Alles anzeigen

Sehr treffend beschrieben. Und dann auch noch die Kultinterviews unseres Trainers ... :)

Zum letzten Satz: Die Saison ist schon bis jetzt so positiv, dass deine guten Analysen in den ersten Absätzen auf jeden Fall zutreffen, was auch immer in der Serie noch passieren mag.

• oremus
    NHL
    • 12. April 2021 um 15:20

Wie die Sprechweise von PM schon auf die Spieler abgefärbt hat :) : Wir möchten unsere Hausaufgaben erledigen, wieder jene Dinge machen und zeigen, die uns über die letzten Wochen hinweg stark gemacht haben: Harte Arbeit als Kollektiv und Disziplin im System.“ (Steven Strong, Verteidiger EC-KAC)

• IwoTom
    NHL
    • 12. April 2021 um 15:49

Das wird morgen ein gänzlich anders Spiel werden!
    Kann mir nicht vorstellen das sich die Füchse nochmals derartig "herfotzen" lassen werden; noch dazu so ganz ohne Gegenwehr!
    Denn außer in kurzen Phasen nach den Gegentore, kam ja kaum mal was von Ihnen; das dies so bleibt glaub ich beim besten rot/weißen Willen nicht.

Glaub das ihnen das Halbfinale noch arg in den Beinen gesteckt ist - dieser Umstand dürfte Morgen dann nachgelassen haben und die Füchse werden (hoffentlich fair) nun ins Finale "eintreten"!

Dennoch denk ich, dass wir mit diesem System - wenn wir es erneut so auf die Platte bekommen - auch zukünftig nur sehr sehr schwer und wenn nur durch individuelle Fehler geschlagen werden können. War trotz der Bozner Schwäche sehr imposant und geil zum Anschauen was wir da Gestern hingelegt haben.

Glaube 99% der User hier (auch ich !!) haben unsere Verteidigung nach dem Postma Ausfall, als nicht liga-tauglich bzw. zumindest nicht PO-würdig eingestuft und somit die Post Season schon mehr als halb abgeschrieben!
    Nun ist die Defensive jenes Prunkstück, durch welche sämtliche unserer Offensivaktionen erst möglich werden!
    Nahezu alle Verteidiger - korrigier mich - alle unserer Verteidiger spielen derzeit auf einen Level den man ihnen fast nicht zugetraut hätte! Einfach genial ...

Über die Stürmer braucht man nicht viel sagen - die Ergebnisse sprechen für sich; Kantersiege in jeder PO Serie - wann gab es schon so etwas! Auch wenn genügend Tore durch Verteidiger erzielt werden so ist das "Nachhintenarbeiten" momentan auh einzigartig in dieser Liga! EIne ähnliche Situation hatten wir auch schon im letzten Meisterjahr; damals war der Output allerdings sehr überschaubar - nun produzieren wir auch jede Menge Tore .....

Kann mich nur wiederholen - Hut ab vor diesem Team - Hut ab vor diesen Leistungen und Mega Hut ab - vor Petri und Vuori !!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. April 2021 um 16:04

Wer hätte gedacht, dass man einen Ausnahmegoalie wie Lars Haugen, mit einem Nachfolger ersetzen kann, der den KAC shutout-Rekord von Haugen (9) gleich in seiner ersten Saison bricht. Gerade in der ersten Saisonhälfte, als das neue System noch nicht so gegriffen hat, hat Dahm zum Teil irre Spiele abgeliefert.

Hundertpfund mit seiner ersten 40-Punkte Saison und dazu überragend im PK, Petersen rauscht auf die 70 Punktemarke zu. Schon ein Wahnsinn, was da derzeit abgeht.

Wird Zeit, dass es morgen wieder ordentlich eine auf die Mütze gibt, damit wir nicht abheben, sonst wird das Kritisieren schwer ^^

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 12. April 2021 um 16:08
    Zitat von IwoTom

D

Glaube 99% der User hier (auch ich !!) haben unsere Verteidigung nach dem Postma Ausfall, als nicht liga-tauglich bzw. zumindest nicht PO-würdig eingestuft und somit die Post Season schon mehr als halb abgeschrieben!
    Nun ist die Defensive jenes Prunkstück, durch welche sämtliche unserer Offensivaktionen erst möglich werden!
    Nahezu alle Verteidiger - korrigier mich - alle unserer Verteidiger spielen derzeit auf einen Level den man ihnen fast nicht zugetraut hätte! Einfach genial ...

Fühle mich geehrt zu den 1% zu gehören :love:8)

• runjackrun
    NHL
    • 12. April 2021 um 16:46
    Zitat von runjackrun

Übrigens Halmo ist natürlich eine Riesenfetznschädel aber ich erinnere mich an frühere Jahre, als dieser Halmo schon mal für Bozen gespielt hat und dann Meister wurde, unter anderem durch einen Seriengewinn gegen den KAC. Da gab es einige Stimmen in Klagenfurt nach der Niederlage, dass genau so ein Spieler bei uns fehlte. Hätte man damals auf das Forum gehört, hätten wir uns vielleicht für den Dolm entschuldigen müssen. Also lasst mal die Bozener damit in Ruhe.

Weil wahrscheinlich für diesen Absatz zwei verwirrte Smilies gekommen sind. Ich beziehe mich auf das hier: https://www.eishockeyforum.at/wcf/search-res…highlight=Halmo

Gab natürlich auch Stimmen gegen Halmo, aber grundsätzlich wäre die Ablehnung nicht zu groß gewesen damals. Auch bei mir nicht. Ich denke da wurden aber nun alle bekehrt in der Zwischenzeit :(

Sorry für OffTopic. Aber nachdem die erste Partie nur ein Trainingsspiel war, gehts ja morgen erst richtig los.

• Honso
    EBEL
    • 12. April 2021 um 16:57

Freilich muss man schon sagen, dass wir drei Spieler haben (Gazley, Findlay, Halmo), wo du gerne zentral zumachen willst, aber sie immer wieder trotzdem einen Weg durchfinden. Da ist es freilich eher kontraproduktiv wenn zwei davon (einer, weil er selbst schuld ist, der andere... naja, lassen wir es bleiben...) fehlen. Man muss aber auch sagen, dass der KAC seit dem GD immer besser geworden ist, der HCB halt immer schlechter. Ich hoffe freilich, dass die unsrigen eine Reaktion zeigen... persönlich schicke ich meine Glückwünsche jetzt schon nach Klagenfurt...

Scott#13
    NHL
    • 12. April 2021 um 17:00

Was mir am meisten taugt, mit welcher Selbstverständlichkeit und Routine diese Truppe jetzt,- und allen voran die “junge” Defence Zeit von der Uhr spielt, in dem man Puckbesitz derart ausreizt. Das kannst halt echt nur machen, wenn alles zusammenpasst.

• IwoTom
    NHL
    • 12. April 2021 um 17:33
    Zitat von Tine

Wer hätte gedacht, dass man einen Ausnahmegoalie wie Lars Haugen, mit einem Nachfolger ersetzen kann, der den KAC shutout-Rekord von Haugen (9) gleich in seiner ersten Saison bricht. Gerade in der ersten Saisonhälfte, als das neue System noch nicht so gegriffen hat, hat Dahm zum Teil irre Spiele abgeliefert.

Hundertpfund mit seiner ersten 40-Punkte Saison und dazu überragend im PK, Petersen rauscht auf die 70 Punktemarke zu. Schon ein Wahnsinn, was da derzeit abgeht.

Wird Zeit, dass es morgen wieder ordentlich eine auf die Mütze gibt, damit wir nicht abheben, sonst wird das Kritisieren schwer ^^

Beim durchlesen des Vorberichtes habe ich mir das bez. Dahm/Haugen auch gedacht ... war für mich unvorstellbar das man diese PO Performance nochmals toppen kann.

Ja kritisieren wird immer schwerer !!

Keine leichte/schöne Zeit für unseren

Vaclav Nedomansky :prost: :prost:

:ironie:

• wenegro
    Nationalliga
    • 12. April 2021 um 17:43
    Zitat von IwoTom

Glaub das ihnen das Halbfinale noch arg in den Beinen gesteckt ist - dieser Umstand dürfte Morgen dann nachgelassen haben und die Füchse werden (hoffentlich fair) nun ins Finale "eintreten"!

weil das immer mal wieder erwaehnt wird... versteh ich nicht.

Sie hatten auch ein paar Tage frei und jetzt steckt ihnen halt das 1. Finale in den Beinen...

Denke nicht, dass das ein Faktor sein kann... der ausgeduennte Kader ja, aber von der Anzahl der Spiele sind beide Mannschaften nicht weit auseinander.

• IwoTom
    NHL
    • 12. April 2021 um 17:59
    Zitat von wenegro

weil das immer mal wieder erwaehnt wird... versteh ich nicht.

Sie hatten auch ein paar Tage frei und jetzt steckt ihnen halt das 1. Finale in den Beinen...

Denke nicht, dass das ein Faktor sein kann... der ausgeduennte Kader ja, aber von der Anzahl der Spiele sind beide Mannschaften nicht weit auseinander.

Hast schon recht aber du wirst dich nicht abstreiten das es eisläuferisch nicht gerade ein Traumtag war gestern.

Und meine bescheidene Laienmeinung führt dies schon auch ein Stück auf das Halbfinale zurück.

• crasher9479
    Nationalliga
    • 12. April 2021 um 18:16
    Zitat von Tine

Und wer hätte nach den letzten Saisonen gedacht (Star ist ja eigentlich heuer wirklich das Team :) ), dass man gleich 2 Spieler in den Top-5 der Topscorer hat. Ich weiß schon, durch die Playoffs mehr Spiele und so, aber sicher auch erwähnenswert. Ticar Top, Petersen Top, Ganahl, Koch, Hupfu, Haudum, Fraser... der Scoring-Punch ist heuer schon enorm gestiegen. Nicht auszudenken, wenn Postma fit geblieben wäre, dann hättest den als D wahrscheinlich auch noch in den vorderen Rängen. Gefällt mir gut, der neue, alte KAC. Da brauchst nicht viel verändern für die nächste Saison, außer es gibt doch mehr Abgänge als geplant. Würde mir den Postma schon gern für eine ganze Saison anschauen :thumbup::thumbup::thumbup:

• obi
    NHL
    • 13. April 2021 um 11:06

Weiß man schon bei Bozen, ob von den Ausfällen heute jemand zurückkommt?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 13. April 2021 um 11:10
    Zitat von obi

Weiß man schon bei Bozen, ob von den Ausfällen heute jemand zurückkommt?

https://www.sportnews.bz/artikel/eishoc…haut-auf-gazley

lt. dem Artikel evtl. Alberga. Gazley, Stollery und Insam dürften aber weiterhin fehlen.

• Philip99
    NHL
    • 13. April 2021 um 11:15

Hat er wohl nicht ganz unrecht ...

Bilder

• 6FEA67E2-90A5-4C22-B208-6BBE97F9BDF7.png
      • 214,96 kB
      • 414 × 896