1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Transfergeflüster Dornbirner EC Saison 2021/22

• Roya
  • 25. März 2021 um 20:19
  • *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 12:50
    Zitat von Wodde77

Das glaube ich dir ja auch - nur welche Österreicher aus Dornbirn haben bis dato in Villach unterschrieben?

Genau, 0.

würdest du die Beiträge genauer durchlesen hättest gesehen das es Kutzer gar nicht um die Spieler geht sondern um die Einkaufspolitik...musst mal nach oben scrollen...

• shadow2711
    NHL
    • 16. Mai 2021 um 12:50
    Zitat von Wodde77

Das glaube ich dir ja auch - nur welche Österreicher aus Dornbirn haben bis dato in Villach unterschrieben?

Genau, 0.

Hab ich ja net behauptet.

Aber komisch ist die Situation in der Liga schon, oder?

Ich kann mich an so eine "Gemengelage" in den letzten Jahren nicht erinnern.

Wie gesagt, es geht gar net um die Legios, sondern um die Ösis.

Und eines ist ja auch net von der Hand zu weisen, derzeit weiß noch kein Verein, wie es in der kommenden Saison mit Fans etc. genau weitergeht, von daher ist grundsätzlich die Vorsicht von den GM's schon zu verstehen, oder net!?

• Center26
    EBEL
    • 16. Mai 2021 um 12:52
    Zitat von Wodde77

Genau, 0.

Sagt ja auch keiner, dass Villach bis dato Spieler von Dornbirn abgeworben hat - oder schon? Es geht allgemein um die heurige Transferpolitik von Villach, Linz und Salzburg in Bezug auf die angeblichen Abmachungen unter den GM‘s...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. Mai 2021 um 12:56
    Zitat von shadow2711

Und eines ist ja auch net von der Hand zu weisen, derzeit weiß noch kein Verein, wie es in der kommenden Saison mit Fans etc. genau weitergeht, von daher ist grundsätzlich die Vorsicht von den GM's schon zu verstehen, oder net!?

Und genau das dürfte der Punkt sein - manche Vereine sind derzeit noch sehr vorsichtig mit Verträgen - was natürlich für die Spieler alles andere als optimal ist.

Ich weiß nicht wie es in Dornbirn ist, aber laut Aussage Schwabs machen in Villach die Zusehereinnahmen derzeit „nur“ 25% des Budgets aus - deshalb wird man heuer durch gutes Sponsoring wohl in der Lage sein etwas mehr auszugeben ohne 100%ge Klarheit zu haben wie es weitergeht.

Natürlich kann dies nicht überall so sein, dann muss man aber auch so fair sein und dies akzeptieren - denn was kann Villach dafür das die anderen anscheinend mehr von den Zusehern abhängig sind?

Zu den Absprachen kann ich nix sagen, nur das der Transferstop letztendlich abgeblasen wurde.

3 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (16. Mai 2021 um 13:07)

• philromano
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 12:58
    Zitat von shadow2711

Was ich net ganz verstehe, auch bei uns in Graz net, warum gibt man den jungen Österreichern net langfristige Verträge zB. 3 Jahre + Option (oder länger), dann hat man mal das Abwerbethema grade bei diesen Spielern schonmal ausgeschalten.

denke das heurige transferfenster zeigt, dass dies den spielern und managern finanziell nicht entgegen kommen würde. ausser bei sehr hohen gehältern über mehrere jahre. aber die gibt es in grossem stil nur bei 2 klubs.

• silent revenger
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 12:58

Mich würde jetzt auch mal interessieren, gegen welchen „Ehrenkodex“ Villach da verstoßen hat?

Man bekommt echt langsam dass Gefühl, wie schon vorher erwähnt, dass man es nicht gewöhnt ist, dass Villach finanziell etwas besser aufgestellt sein dürfte, als die letzten Jahre.. Dennoch muss man sagen, dass bei uns die letzten 10Jahre (Vor Schwab) echt nur finanziell gewurstelt worden ist, weswegen wird fast in den Bankrott gekommen wären. Wäre das vielleicht diesen Denunzianten lieber gewesen? Ja, wir waren finanziell sicher die schwächste österreichische Mannschaft in der Liga! Aber die Zeiten haben sich, zum Glück, geändert für uns. Im ersten Drittel werden wir nicht sein finanziell, aber in etwa in der Mitte, Aber das eine andere Sache.

Und wo ist der Fehler, dass wir heuer früher mit der Kaderplanung anfangen? Wir wollten einen Österreicher Stamm, und damit man einen guten Stamm an Österreicher bekommt, muss man eben etwas früher anfangen mit dem Kader..

• *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 13:06

Was da wirklich im Hintergrund abgemacht wurde weis keiner von uns, aber das Alex momentan ziemlich Frustriert ist (Verständlicherweise), kann glaub ich jeder nachvollziehen und die Villacher bzw. Linzer Freunde mögen ihm das nach sehen, aber einfach so sagt der Alex das sicher nicht... irgendwas ist da sicher dran... eines möchte ich noch zu dem "abgeschrieben Artikel" sagen: das was zu lesen war ist nur ein Bruchteil von Kutzers Interview

• TheNus
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 13:58

Was für Abmachungen vereinbart wurden, ob und wer sich nicht daran gehalten hat wissen wir nicht.

Wenn Villach und Linz gute Sponsoren an Land gezogen haben und mehr fixes Budget(ohne Zuschauer- und Gastoeinnahmen) zur Verfügung haben und dadurch bessere Angebote machen können ist das legitim und zur Kenntnis zu nehmen, freuen muß es die Konkurrenz natürlich nicht.

Markt zerstören wäre es, wenn solche Angebote ohne gesichertes Budget gemacht werden und die Vereine dadurch bald wieder in finanziellen Nöten sind und Hilfe brauchen oder gar die Gehälter nicht vollständig zahlen könnten. So nach dem Motto "no Risk no Fun" . Daher will Kalla ein Lizensirungsverfahren.

Das Alex über die vielen Abwerbungen nicht rrfreut ist, ist klar.

Da würden mich echt die konkreten Zahlen interessieren. Alex sagt, daß ein Spieler eine 20% Gehaltserhöhung ohne Bedenkzeit ausgeschlagen hat.

Wenn das hält ein Spiele ist der 12000 pro Saison verdient ist 20% halt auch noch verdammt wenig, die vermeintliche Reduktion wegen Corona noch gar nicht eingerechnet.

Was ich nicht verstehe, wenn schon 2-3 inländische Schlüsselspieler den Verein fix verlassen, (Romig, Schnetzer, Fröwis) dann habe ich wieder Budget frei, um den restlichen Stammspieler mehr zu bieten um deren Abgang zu verhindern.

Die offenen Plätze müssen sowieso mit Nachwuchsspiwlern ersetzt werden wie Alex sagt, da halten sich die Kosten sicher in Grenzen.

Wahrscheinlich sehe ich diese Milchmädchenrechnung als Aussenstehender zu einfach.

Ich sehe es Positiv daß Alex beim Geld kein Risiko eingeht, aber manchmal geht er gefühlt schon zu sehr konservativ an die Sache heran.

Wie gesagt, als Außenstehender hab ich leicht reden und hab zu wenig Einblick.

• *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 14:05

Freut mich das der gleichen Meinung bist wie ich TheNus ;)

• blau
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 14:36
    Zitat von shadow2711

Was ich net ganz verstehe, auch bei uns in Graz net, warum gibt man den jungen Österreichern net langfristige Verträge zB. 3 Jahre + Option (oder länger), dann hat man mal das Abwerbethema grade bei diesen Spielern schonmal ausgeschalten.

hier hast du Recht. Dass Alex, speziell für Junge, die zuvor jahrelang vom Verein ausgebildet werden, nicht längerfristig bindet verstehe ich nicht.

Es ist zwar kein junger, aber fast ein einheimischer.

Magnan. Seit 10 Jahren im Verein, man weiß was er kann, was man von ihm bekommt. Jedes Jahr einen Vertrag für ein Jahr. Ich hatte Alex Mal darauf angesprochen. Dass ich nicht OK finde, dass einer der immer alles für diesen Verein gibt, der zwei Kinder und eine unglaublich tolle Frau hat, nicht planen kann. Alex ist manchmal stur und Beratungsresistent.

Alex hat ja einem einheimischen Spieler 20% mehr Gehalt angeboten, das wurde vom Spieler ohne überlegen abgelehnt. Somit kann man davon ausgehen, dass ein anderer Verein viel mehr Geboten hat.

Alex soll die Spieler ziehen lassen. Wenn Woger jetzt nochmals den Verein verlassen will, ist er Charakter los.

Das werde ich ihm dann auch so sagen.

Wenn einheimische Spieler glauben, wie Legionäre von Verein zu Verein ziehen zu müssen, nur wegen ein paar Euro, sollen sie dies tun. Es ist ihr Recht. Aber...

Es wird, wenn sie bei zb. Linz, Villach und Graz, keinen Vertrag mehr bekommen, ihr Ende im Profi Eishockey sein. Keiner dieser Spieler wird einen Vertrag bei den Bulldogs mehr bekommen. Die Bulldogs waren viele Jahre eine gute Adresse für Spieler die den Anschluss verpasst haben.

Sie bekommen viel Eiszeit, Vertrauen und Geduld, dürfen Fehler machen.

Zu Linz und Villach:

Linz? Ob ich zu Linz als Spieler gehen würde?

Nach alldem Streit, den Vorwürfen?

Wo Spieler ihr Gehaltsvorderungen einklagen mussten, wo nur wenige Fans dem Verein die Treue halten!

Villach, vor wenigen Jahren eine gute Adresse in Österreich.

hier haben die Fans andere Erwartung an Spieler wie wir in Dornbirn. In Villach sind Play Off Spielen Pflicht.

Vor allem überrascht die finanzielle Wiedergeburt.

Nach einem Jahr ohne Einnahmen. Klang zwar während der Saison so, als ob sich der Verein zur Decke strecke muss.

Jetzt wird abgeworben. Toll so einen potenten Sponsor gefunden zu haben. Das wird auch sicher die Stadt Villach freuen.

2 Mal editiert, zuletzt von blau (16. Mai 2021 um 15:17)

• weiss007
    Gast
    • 16. Mai 2021 um 14:46

blau von 3iner Saison ohne Einnahmen, kann eigentlich keine Rede sein. Soviel ich weiß gabs überall den Einnahmenverlust aufgrund dem Wegfallen der Zuschauer ersetzt. Die einzigen die in diesem Zusammenhang Jammern dürfen, sind die Caps aufgrund der Hallensituation...

• blau
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 14:54
    Zitat von weiss007

blau von 3iner Saison ohne Einnahmen, kann eigentlich keine Rede sein. Soviel ich weiß gabs überall den Einnahmenverlust aufgrund dem Wegfallen der Zuschauer ersetzt. Die einzigen die in diesem Zusammenhang Jammern dürfen, sind die Caps aufgrund der Hallensituation...

Stimmt schon was du schreibst.

Für mich ist das eine Entschädigung vom Staat.

Diese Betrag aber nur einen Teil von den Einnahmen einer Saison.

Einmal editiert, zuletzt von blau (16. Mai 2021 um 15:18)

• weiss007
    Gast
    • 16. Mai 2021 um 14:58
    Zitat von blau

Stimmt schon was du schreibst.

Für mich ist das eine Entschädigung vom Staat.

Diese Betrug aber nur einen Teil von den Einnahmen.

Ja eh, in Villach hat man auch Gott sei Dank noch rechtzeitig die Hallengastronomie übernommen, deren Ausfälle man jetzt auch noch zurückerstattet bekommen hat. Keine Ahnung wie das in Dornbirn ausschaut, aber das sind halt alles Sachen die scheinbar Kalla und Kutzer nicht bedenken...

• blau
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 15:25
    Zitat von weiss007

Ja eh, in Villach hat man auch Gott sei Dank noch rechtzeitig die Hallengastronomie übernommen, deren Ausfälle man jetzt auch noch zurückerstattet bekommen hat. Keine Ahnung wie das in Dornbirn ausschaut, aber das sind halt alles Sachen die scheinbar Kalla und Kutzer nicht bedenken...

Die Gastronomie in Dornbirn ist eine der wichtigsten Einnahmequelle. Das seit Anbeginn.

Was hier auf die Beine gestellt wird ist unglaublich.

Ich denke es ist einmalig in der Liga: heuer konnte bei allen Heimspielen Speisen und Getränke übers Internet bestellt werden. Wenige später wurde bis zur Haustüre geliefert. Tolle Idee, toller Service von Alex und seinem Team.

• BigBalls
    Gast
    • 16. Mai 2021 um 15:35
    Zitat von blau

Alex soll die Spieler ziehen lassen. Wenn Woger jetzt nochmals den Verein verlassen will, ist er Charakter los.

:veryhappy: Oh man. Wieso sollte Woger z.B. nicht nach Thurgau wechseln? Zu Spannring und Fechtig. Nah an der Heimat. Kürzerer Road-Trips. Aber sags ihm dann ruhig.

• Nobi1
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 16:50

Wie bzw was Alex bislang im Hintergrund gemacht hat weiss nur er allein.Abgesehen von Villach u. Salzburg sowie Bratislava ist bei den anderen Vereinen auch noch nicht viel passiert in Sachen Transfer.

Mich würde nur brennend interessieren wie es in Kai Suikkanen derzeit aussieht. Der hat ja nur für 2 Jahre unterschrieben nachdem er fixe Zusagen für heuer von Alex bekommen hat....

• lukehockey
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 16:52

So jetzt wurde höne in Linz bestätigt. Sehr schade.

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 16. Mai 2021 um 17:34
    Zitat von lukehockey

So jetzt wurde höne in Linz bestätigt. Sehr schade.

Woher hast du das?

Ich hab alle sozialen Medien und die Webseite durchgesehen, das einzige was man findet sind der Vater und die Schwester (?), die den Steinbachern auf Instagram folgen, aber das ist weit weg von "bestätigt". :/

• *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 17:46
    Zitat von RyanT

Woher hast du das?

Ich hab alle sozialen Medien und die Webseite durchgesehen, das einzige was man findet sind der Vater und die Schwester (?), die den Steinbachern auf Instagram folgen, aber das ist weit weg von "bestätigt". :/

https://www.ring-sports.at/eishockey/oest…7mpMJnwHs9c36N4

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 16. Mai 2021 um 17:49
    Zitat von *Ranger*

https://www.ring-sports.at/eishockey/oest…7mpMJnwHs9c36N4

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, aber auch "Ring Sports-Informationen" sind noch keine Bestätigung.

• *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 17:53
    Zitat von RyanT

Auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, aber auch "Ring Sports-Informationen" sind noch keine Bestätigung.

es ist jedem selbst Überlassen ob er es glaubt oder nicht, bis jetzt hat alles gestimmt was die wegen Transfers bekannt gegeben haben, mir währe auch lieber wenn es nicht stimmen würde ;)

• ländlar
    Nationalliga
    • 16. Mai 2021 um 17:54
    Zitat von blau

Wenn Woger jetzt nochmals den Verein verlassen will, ist er Charakter los.

Wenn einheimische Spieler glauben, wie Legionäre von Verein zu Verein ziehen zu müssen, nur wegen ein paar Euro, sollen sie dies tun. Es ist ihr Recht. Aber...

Halt. Stopp. selten so etwas unfaires gelesen- wenn dornbirn (alex) nach etlichen Jahren in der Liga nicht im Stande ist DORNBIRNER im Dornbirn zu halten sind sicher *nicht* die Spieler Schuld.

mir fehlt allgemein die finanzielle Entwicklung, na klar kann man Sprungbrett sein, aber wieso können wir keinen Mittelständer-Kader zusammenstellen und zusammenhalten?? sind wir so weit weg? kann man nichts dagegen tun?

macht das überhaupt sinn?

• RyanT
    Freizeitanalysator
    • 16. Mai 2021 um 17:59
    Zitat von *Ranger*

es ist jedem selbst Überlassen ob er es glaubt oder nicht, bis jetzt hat alles gestimmt was die wegen Transfers bekannt gegeben haben, mir währe auch lieber wenn es nicht stimmen würde ;)

Versteh mich nicht falsch, ich gehe stark davon aus, dass Höneckl nach Linz geht, würde doch stark zur Baumgartner'schen Einkaufspolitik passen, es ist eine Position, die noch frei ist, und seine Familie folgt Neustens dem Verein.

Womit ich ein Problem habe, ist wenn Leute von "offiziell", "bestätigt" und dergleichen reden, wenn weder Verein noch Spieler dies öffentlich bekanntgegeben haben.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 16. Mai 2021 um 18:59

Henrik Nillson soll bei Fehervar landen.

• *Ranger*
    KHL
    • 16. Mai 2021 um 19:02
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Henrik Nillson soll bei Fehervar landen.

jetzt reichts aber langsam mit den Negativ Meldungen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™