1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
    RexKramer
    NHL
    • 21. Januar 2022 um 12:00
    Zitat von weiss007

Sorry, aber warum sollte die Liga (=die Mitgliedvereine) nicht selbst entscheiden welchen Modus, wieviele Teilnehmer etc. Sie haben wollen? Nur weil man auch den österreichischen Meister vergibt soll man diesbezüglich irgendwelche Vorgaben/Wünsche/Jammerein des Verbandes erfüllen? Sorry aber so schnell kannst gar nicht schaun und auch die Liga pfeift auf den österreichischen Meistertitel (der eh keinen interessiert) oder man spielt halt irgend einen depperten Cup wo dann der KAC und Salzburg die zwei besten Alps Teams abschließt und dann noch ein Spaß Finale gegeneinander spielt.

Naja ganz so simpel ist es nicht. Die Realverfassung des öst. Sportes gibt den Verbänden einige Hebel in die Hand, die es auch für die Klubs lohnenswert machen ein MIndestmaß an Kooperation zu leben. Da geht's um Fördervergabe, Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Entgegenkommen der Politik bei diesem und jenen (Eiszeiten) usw. Und wie gesagt, ich war immer kritisch wenn Verbände das benutzt haben, um einzelen Vereine ihren Willen aufzuzwingen.
    Aber im Sinne eines freien und offenen Wettbewerbes passt es einfach nicht, wenn die Klubs, die halt "zufällig" grad drinnen sind die draußen wie es beliebt draußen halten können. Stell' dir vor du führst einen aufstrebenden gut organisiereten und arbeitenden Verein, der in die Topliga möchte und die Bestandsklubs sagen jahrein, jahraus die LUAA, interessiert uns nicht...

Spaßcup oder sowas nach der Hauptsaison bringt keinem was. Zu Alpenliga Zeiten war genau das ein rieseiges Problem, man hat sich diese durch eine nationale Meisterschaft danach selbst torpediert. Die Wertigkeiten haben sich da sicher verschoben seither, aber einen ÖM auch in der Hauptshow auszuspielen hat schon Sinn.

• weiss007
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:12
    Zitat von RexKramer

Naja ganz so simpel ist es nicht. Die Realverfassung des öst. Sportes gibt den Verbänden einige Hebel in die Hand, die es auch für die Klubs lohnenswert machen ein MIndestmaß an Kooperation zu leben. Da geht's um Fördervergabe, Zugang zu öffentlichen Einrichtungen, Entgegenkommen der Politik bei diesem und jenen (Eiszeiten) usw. Und wie gesagt, ich war immer kritisch wenn Verbände das benutzt haben, um einzelen Vereine ihren Willen aufzuzwingen.
    Aber im Sinne eines freien und offenen Wettbewerbes passt es einfach nicht, wenn die Klubs, die halt "zufällig" grad drinnen sind die draußen wie es beliebt draußen halten können. Stell' dir vor du führst einen aufstrebenden gut organisiereten und arbeitenden Verein, der in die Topliga möchte und die Bestandsklubs sagen jahrein, jahraus die LUAA, interessiert uns nicht...

Spaßcup oder sowas nach der Hauptsaison bringt keinem was. Zu Alpenliga Zeiten war genau das ein rieseiges Problem, man hat sich diese durch eine nationale Meisterschaft danach selbst torpediert. Die Wertigkeiten haben sich da sicher verschoben seither, aber einen ÖM auch in der Hauptshow auszuspielen hat schon Sinn.

Dann hätte der Verband halt auch nicht die Freigabe erteilen sollen. Ist meine Meinung aber die Liga funktioniert, ist mehr oder minder stabil und ist einigermaßen gut anzuschauen (auch wenn derzeit ein Niveauverlust auszumachen ist).

Wenn man jetzt auf Druck des Verbandes aufeinmal dazu gezwungen ist jeden österreichischen Verein der X Kriterien erfüllt aufzunehmen werden dir irgendwann mal die Ausländischen Teams abhauen. Wie schon erwähnt sind die scheinbar nicht so happy wenn hier die österreichischen Vereine immer einfach drüber fahren können, weil sie die absolute Stimmgewalt haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Sinne der Liga ist wenn Fehervar, Znaim und Bratislava aussteigen weil in den nächsten 3 Jahren bspw. 3 neue österreichische Teams aus dem Westen aufgenommen werden müssen!

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 21. Januar 2022 um 12:15
    Zitat von weiss007

Die DEL hat doch auch dieses Auf und Absteigen schon vor einiger Zeit beendet oder?

Zur dümmsten Zeit(Corona) wieder eingeführt, am liebsten würden sie ihn aussetzen bzw. den Vertrag mit DEL2 kündigen. Sinn macht er sowieso keinen, weil kaum eine GmbH die absteigt das überleben wird.

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:24
    Zitat von Muntacrack

Mich stört es gewaltig, dass die Feldkircher so tun, als MÜSSTEN sie aufgenommen, weil sie ja die große VEU sind.

Der Ton macht die Musik, es ist nicht in Ordnung, dass die Feldkircher hier ständig andere auslachen und jede Diskussion mit ihren Totschlagargumenten zam hauen.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn die Liga von Vorhinein sagt, dass man keine Vereine mehr aufnehmen möchte, weil voll, dann sollen sie das bitte JETZT tun, dann müsste sich auch kein Verein um einen Spot bewerben. Wenn die VEU sämtliche Kriterien erfüllt, dann gehört sie auch aufgenommen! PUNKT! Für irgendetwas muss man ja eine Bankgarantie und alles abgeben. Man lässt der VEU den ganzen Prozess durchmachen, um an Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. Das ist sowas von sinnlos.

RexKramer
    NHL
    • 21. Januar 2022 um 12:27
    Zitat von weiss007

Dann hätte der Verband halt auch nicht die Freigabe erteilen sollen. Ist meine Meinung aber die Liga funktioniert, ist mehr oder minder stabil und ist einigermaßen gut anzuschauen (auch wenn derzeit ein Niveauverlust auszumachen ist).

Wenn man jetzt auf Druck des Verbandes aufeinmal dazu gezwungen ist jeden österreichischen Verein der X Kriterien erfüllt aufzunehmen werden dir irgendwann mal die Ausländischen Teams abhauen. Wie schon erwähnt sind die scheinbar nicht so happy wenn hier die österreichischen Vereine immer einfach drüber fahren können, weil sie die absolute Stimmgewalt haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es im Sinne der Liga ist wenn Fehervar, Znaim und Bratislava aussteigen weil in den nächsten 3 Jahren bspw. 3 neue österreichische Teams aus dem Westen aufgenommen werden müssen!

Es geht ja überhaupt nicht drum, dass die n-Ö Teams austeigen. Die ICE ist halt anders als in HU, SVK, IT, SLO die öst. Hauptliga und offizielle Meisterschaft und muss das auch bei den Verpflichtungen abbilden, nicht nur bei den Vorteilen, die es sehr wohl gibt. Angenommen Linz performt so weiter wie die letzten beiden Saisonen (ich hoffe es nicht), es wäre überhaupt nicht einzusehen, dass man da nicht mal einen andern Verein heranlässt. Als Laibach jahrelang im Siechtum den Tabellenkeller geziert hat, war der Ruf nach einem anderen Klub nicht zu unrecht da. Davon hat keiner was. Ich bin absolut dafür, dass die Vereine, die ja auch das wirtschaftliche Risiko tragen, sehr viel zu sagen haben sollen, aber sich abkapseln und die Vorteile lukrieren und auf alles sonst pfeifen passt überhaupt nicht. Siehe auch die Diskussion zur Superleague im Fußball.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:35

Was heißt hier Verbandsdruck? Der ÖEHV richtet die Liga nicht aus, die AHL ist die höchste österreichische Liga und da spielt die VEU ja mit und da wird auch der österreichische Meister ausgespielt. Der österreichische Meistertitel in der EBEL / ICE ist genau nix wert.

Bei einer Rückeingliederung in den Verband sind die Teams aus dem Ausland alle weg, weil sie dann nur noch Gäste sind. Der Sinn einer internationalen Liga ist doch, dass keine nationalen Interessen im Vordergrund stehen. Das hat man in Feldkirch bis heute nicht akzeptiert. Die glauben, sie müssen als österreichischer Klub automatisch aufgenommen werden. Das ist der Grundfehler, aufgenommen werden die Vereine, die am besten zur Liga passen, egal wo sie ihren Standort haben.

Ein Auf- und Abstieg geht auch nicht, weil wie kann man sich dann für einen Aufstieg qualifizieren, es gibt ja keine zweite Liga, kein Unterbau. Wer steigt dann auf? Einfach jeder, der reinwill, ohne sportliche Kriterien? Sehr interessant. Aus der ICE kann man aus sportlichen Gründen absteigen, beim Aufstieg könnte man wie jetzt Feldkirch irgendwo in der AHL rumkrebsen. Wenn mehrere Vereine aufsteigen möchten, wie qählt man dann aus? Zieht man ein Los? Was macht man in den Jahren, in denen kein Team in die Liga will?

Man kann für die VEU nicht alles ändern, es läuft doch gut. Die Meisterschaft ist interessant, das Niveau passt und irgendwann in den nächsten Jahren wird schon ein Platz frei werden für die VEU. Entweder die Feldkircher warten so lange oder sie müssen sich halt anderweitig umschauen. Feldkirch wollte eh nach Deutschland, nur da hat man sie halt nicht genommen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Januar 2022 um 12:39

Auf und Abstieg wird es in der ICE niemals geben.

Wie soll das auch funktionieren, der absteigende Verein geht pleite weil er seine Zuseher und Sponsoren verliert und der aufsteigende geht pleite weil er sich die erforderliche Mannschaft nicht leisten kann?

• weiss007
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:42
    Zitat von RexKramer

Es geht ja überhaupt nicht drum, dass die n-Ö Teams austeigen. Die ICE ist halt anders als in HU, SVK, IT, SLO die öst. Hauptliga und offizielle Meisterschaft und muss das auch bei den Verpflichtungen abbilden, nicht nur bei den Vorteilen, die es sehr wohl gibt. Angenommen Linz performt so weiter wie die letzten beiden Saisonen (ich hoffe es nicht), es wäre überhaupt nicht einzusehen, dass man da nicht mal einen andern Verein heranlässt. Als Laibach jahrelang im Siechtum den Tabellenkeller geziert hat, war der Ruf nach einem anderen Klub nicht zu unrecht da. Davon hat keiner was. Ich bin absolut dafür, dass die Vereine, die ja auch das wirtschaftliche Risiko tragen, sehr viel zu sagen haben sollen, aber sich abkapseln und die Vorteile lukrieren und auf alles sonst pfeifen passt überhaupt nicht. Siehe auch die Diskussion zur Superleague im Fußball.

Es wird aber darum gehen, wenn der österreichische Verband sich zu sehr in eine Internationale Liga einmischt, dann wird das auf kurze oder lange Sicht den internationalen Teams nicht schmecken und das muss man sicherlich im Kopf behalten weil sonst landet man wieder dort wo man vor Ligagründung gestanden ist, nämlich wenns ganz blöd geht bei 6 oder 7 Vereinen. Ich finds halt lustig, jetzt wird einmal ein Verein abgelehnt und alles wird hinterfragt und aufeinmal heißts, warum man denn nicht Teams , die die Liga schon Jahre mit aufgebaut haben, die guten und schlechten Zeiten miterlebt haben, raushaut weils derzeit interne Probleme gibt. Nein sowas kann ich nicht verstehen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die Liga hier nicht erpressen lassen wird...

RexKramer
    NHL
    • 21. Januar 2022 um 12:46
    Zitat von Schlittschuhtor

Was heißt hier Verbandsdruck? Der ÖEHV richtet die Liga nicht aus, die AHL ist die höchste österreichische Liga und da spielt die VEU ja mit und da wird auch der österreichische Meister ausgespielt. Der österreichische Meistertitel in der EBEL / ICE ist genau nix wert.

Unsinn. Die ÖSTM Medaille und den entsprechenden Pokal dazu bekommt das bestplazierte Ö ICE Team.

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:47

Die Meisterschaft ist interessant, das Niveau passt und irgendwann in den nächsten Jahren wird schon ein Platz frei werden für die VEU. Entweder die Feldkircher warten so lange oder sie müssen sich halt anderweitig umschauen. Feldkirch wollte eh nach Deutschland, nur da hat man sie halt nicht genommen.

Wieder aus dem Regal der Bulldogs. Popcorn Der eine sagt, dass Niveau hat abgenommen, der andere es passt. Das für die Bulldogs die Saison interessant ist, klingt auch :).

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:48

Von gestern

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 12:50
    Zitat von VEU1932

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn die Liga von Vorhinein sagt, dass man keine Vereine mehr aufnehmen möchte, weil voll, dann sollen sie das bitte JETZT tun, dann müsste sich auch kein Verein um einen Spot bewerben. Wenn die VEU sämtliche Kriterien erfüllt, dann gehört sie auch aufgenommen! PUNKT! Für irgendetwas muss man ja eine Bankgarantie und alles abgeben. Man lässt der VEU den ganzen Prozess durchmachen, um an Ende wieder mit leeren Händen dazustehen. Das ist sowas von sinnlos.

Wieso gehört die VEU aufgenommen? Die VEU bewirbt sich, obwohl ziemlich klar ist, dass kein Ligaplatz mehr offen ist. Bewerben kann sich jeder immer. Du kannst dich auch als ÖMV-Manager bewerben, der Platz ist halt nicht frei. Und wenn er doch frei wird, wird der Beste genommen. Wenn das du bist, Glückwunsch!

Keiner zwingt die VEU dazu sich zu bewerben und den Aufwand und die Kosten dafür zu tragen. Bewerben heißt nicht, dass man aufgenommen wird.

Die Liga hat ja schon gesagt, dass man niemanden mehr aufnehmen will. Die Ligagröße ist mit 14 Teams nach oben begrenzt, also kann nur ein neuer Verein dazu kommen, wenn ein alter Verein geht. Deshalb hast du recht, es ist sinnlos, was die VEU in diesem Jahr macht, weil kein Platz frei ist, außer Bratislava steigt aus oder ein anderer Verein hört in den nächsten Jahren auf. Ich weiß eigentlich nicht, was an der ganzen Sache so kompliziert sein soll. Ein Klub hatte Platz für elf Mitglieder, dann hat man beschlossen, dem Raum auf 14 Plätze auszubauen und hat die drei neuen Plätze vergeben. Diejenigen haben den Zuschalg bekommen, die den besten Eindruck machten. Jetzt will man den Klub erstmal nicht weiter vergrößern, einer steht aber vor der Tür und will rein. Der Türsteher sagt, ich muss das abklären, ob vielleicht doch Platz ist, ich gehe mal nachfragen. Am Ende ist die Antwort: Wenn einer geht, schauen wir uns deine Bewerbung an und falls kein noch besserer Bewerber da ist, wirst du aufgenommen.

• traunsteiner
    SBR
    • 21. Januar 2022 um 13:00
    Zitat von VEU1932

Von gestern

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt dachte ich kurz, das ist der Sex Machine aus From Dusk Till Dawn

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 13:02
    Zitat von VEU1932

Wieder aus dem Regal der Bulldogs. Popcorn Der eine sagt, dass Niveau hat abgenommen, der andere es passt. Das für die Bulldogs die Saison interessant ist, klingt auch :).

Dieser Ton in deinen Antworten ist der Wahnsinn.

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 13:04

Dieser Ton in deinen Antworten ist der Wahnsinn.

Kann ich nur zurückgeben. :prost:

• Muntacrack
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 13:08
    Zitat von VEU1932

Von gestern

"Ein österreichischer Verein ist mehr wert für die Liga als nochmal ein Verein aus einem anderen Land." Sagt Gross. Mehr muss man nicht mehr wissen.

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 13:13
    Zitat von Muntacrack

"Ein österreichischer Verein ist mehr wert für die Liga als nochmal ein Verein aus einem anderen Land." Sagt Gross. Mehr muss man nicht mehr wissen.

Kann man natürlich völlig aus dem Kontext ziehen. :sleeping: Die VEU möchte mit jungen Österreichern spielen, hat er auch gesagt, die durch den Rost fallen. Darum auch diese Aussage. Es bringt dem österreichischen Eishockey wesentlich mehr, einen Verein aus Österreich aufzunehmen, als noch einen aus dem anderen Land. So wars gemeint, aber im Montafon verschluckt man gerne Sachen, so scheint es mir.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 13:38
    Zitat von Muntacrack

Ja das ist wirklich eine sehr unglückliche Aussage. Das unterstütze ich in keiner Weise.

Generell haben die Herren in Sachen öffentlichem Auftritt noch einiges an Aufholbedarf. (Der Reporter ist auch Katastrophe)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 21. Januar 2022 um 13:43
    Zitat von VEU1932

Kann man natürlich völlig aus dem Kontext ziehen. :sleeping:

Was kann man da bitte aus dem Kontext ziehen. Diese Aussage ist ja ziemlich klar und deutlich. "Ich denke sie haben ein Bisschen was gelernt, dass ein österreichischer Verein wahrscheinlich mehr wert ist, für diese Liga, als noch einmal einer aus einem anderen Land". Jaja diese Slowenen, Italiener und Ungarn.. die sind ja beileibe nicht so viel wert wie ein österreichischer Verein, wie die VEU.. na bitte was für eine Einstellung <X <X <X

Einmal editiert, zuletzt von Lever (21. Januar 2022 um 22:40)

• Jabberwocky
    NHL
    • 21. Januar 2022 um 14:06
    Zitat von RexKramer

Unsinn. Die ÖSTM Medaille und den entsprechenden Pokal dazu bekommt das bestplazierte Ö ICE Team.

Dachte den Pokal haben's eingestampft, weil den eh keiner interessiert.

Als letztes Team freute sich doch Salzburg unglaublich darüber wenn ich mich recht erinnere.

• Muntacrack
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 14:38
    Zitat von Lever

Was kann man da bitte aus dem Kontext ziehen. Diese Aussage ist ja ziemlich klar und deutlich. "Ich denke sie haben ein Bisschen was gelernt, das ein österreichischer Verein wahrscheinlich mehr wert ist, für diese Liga, als noch einmal einer aus einem anderen Land". Jaja diese Slowenen, Italiener und Ungarn.. die sind ja beileibe nicht so viel wert wie ein österreichischer Verein, wie die VEU.. na bitte was für eine Einstellung <X <X <X

Ja. Abgesehen davon, was soll gelernt worden sein? Bratislava ist wegen Todesfälle ausgestiegen. Ziemlich erbärmliche Aussage.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 21. Januar 2022 um 14:44
    Zitat von VEU1932

Kann man natürlich völlig aus dem Kontext ziehen. :sleeping: Die VEU möchte mit jungen Österreichern spielen, hat er auch gesagt, die durch den Rost fallen. Darum auch diese Aussage. Es bringt dem österreichischen Eishockey wesentlich mehr, einen Verein aus Österreich aufzunehmen, als noch einen aus dem anderen Land.

Dann sollte er das auch direkt auf die Aussage beziehen, sonst braucht man sich nicht wundern das man sich über so eine Scheissmeldung aufregt :banghead:

• Pioneer
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 14:48
    Zitat von Wodde77

Dann sollte er das auch direkt auf die Aussage beziehen, sonst braucht man sich nicht wundern das man sich über so eine Scheissmeldung aufregt :banghead:

Stimmt, da bin ich bei dir. :thumbup:

• weiss007
    Gast
    • 21. Januar 2022 um 14:54

Die Herren wissen aber schon, dass 3 der stimmberechtigten Teams aus dem Ausland kommen?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 21. Januar 2022 um 15:05
    Zitat von VEU1932

Von gestern

Mittlerweile ist das Video nicht mehr verfügbar.. hmmmm warum wohl.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™