1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
  • weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 10:59
    Zitat von Spengler

Das ist jetzt doch auch schon so. siehe Steinbach

Ist für mich eine andere Situation, Linz hat definitiv das Geld auch wieder hoch zu kommen, ich mein billig ist dieser Kader sicher nicht. Mit etwas Glück, dem richtigen Trainer und etwas Ruhe im Verein (wohl am ehesten ohne GB) kann es da auch schnell wieder nach oben (Mittelfeld) gehen (ähnlich wie beim VSV)

• Hanson 12
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2022 um 11:19

Kann nur aus Alps Zeiten des HCP sprechen.

Mir haben die Spiele gegen die VEU immer gefallen. Ob Sie dann Organisatorisch, usw. schon "reif" für die ICE sind lasse ich andere beurteilen.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 17. Januar 2022 um 11:31
    Zitat von Hanson 12

Kann nur aus Alps Zeiten des HCP sprechen.

Mir haben die Spiele gegen die VEU immer gefallen. Ob Sie dann Organisatorisch, usw. schon "reif" für die ICE sind lasse ich andere beurteilen.

Genau, das sollen andere beurteilen 👍

Es kommen immer wieder die gleichen User aus ihren Höhlen gekrochen, stets mit einem Argument warum die Veu nicht in diese Liga gehört. Zum Glück wird daß nicht hier im Forum oder in einer Tageszeitung entschieden... Wobei die Abstimmung durch die Teams ist eigentlich auch ein Wahnsinn.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 11:39
    Zitat von michi75

Wobei die Abstimmung durch die Teams ist eigentlich auch ein Wahnsinn.

"Die Liga" sind die Vereine und diese entscheiden demokratisch wer aufgenommen wird und wer nicht. Was soll daran Wahnsinn sein. Eher wärs wohl Wahnsinn wenn diese Entscheidung nur eine Person wie zB. Feichtinger alleine treffen würde.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 11:40
    Zitat von Lever

Auch wenn Bratislava abspringt, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass die VEU fix augenommen wird. 15 Vereine, die eine ausgeglichene Liga bilden, ist immer noch die bessere Option, als 16 Teams und 1 Team, das wirklich extrem abfällt und komplett abgeschlagen hinterherhinkt. Der Unterschied zwischen Alps und ICE ist wirklich enorm. Dass dieser so groß ist hätte ich auch bei unserer Bewerbung nie für möglich gehalten, aber spielerisch, organisatorisch und finanziell sind das 2 verschiedene Welten. Gegen eine konkurrenzfähige VEU hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber wenn man sich annschaut, wie viele Luftschlösser Lampert und Co. in Bezug auf eine Aufnahme gebaut haben, brauch man sich nicht wundern, wenn man da mit Skepsis draufblickt. Angefangen bei dieser Hauptversammlung 2019, wo man lautstark und später in allen Zeitungen verkünden ließ, man hat einen Bomensponsor im Rücken und und nimmt Kurs auf die ICE.. am Ende hatte man aber weder einen Plan, noch einen Bombensponsor. Nicht zu vergessen hat man ein Jahr später gedroht die Alps in Richtung deutsche Oberliga zu verlassen, weil alles so schlecht sei. Und auch das Verhalten von Lampert und Co. nach der Nicht-Aufnahme letzten Frühling, von wegen die VEU nicht aufzunehmen sei ein Skandal für das Eishockey in Österreich, spricht auch für sich.

Ok, alles was Du da schreibst ist nicht unwahr, teilweise ein wenig überzogen, was wahrscheinlich dem geschuldet ist, dass es schon länger zurück liegt aber grundsätzlich korrekt.

Soweit so richtig. Aber vielleicht fälllt Dir ja selber auf, dass alle genannten Gründe von Dir für eine Nichtaufnahme eine persönliche Abneigung gegenüber handelnden Personen oder deren Verhalten vor und nach der Abstimmung als Ursachen haben.

Ich wäre dafür die Aufnahme der VEU an "hard facts" fest zu machen.

1. Budget vorhanden? ja oder nein

2. Halle tauglich? ja oder nein

3. freier Platz in der Liga? ja oder nein

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 12:00
    Zitat von Feldkircher82

Ich hoffe mal, dass du selber weißt, dass diese 3 Faktoren bei weitem nicht die einzigen sind, die darüber entscheiden werden. Man könnte diese Liste auch so weiterführen:

4. ICE-tauglicher Stamm an Einheimischen vorhanden?

5. Mehrjähriges wassderdichtes Konzept vorhanden?

6. Professionelle Organisationsstrukturen vorhanden?

7. Jugendarbeit?

etc.

Ob die Halle passt und ein Platz frei ist wird alle relativ wenig kümmern, wenn die VEU nicht erklären kann, wo's bei mäßiger Jugendarbeit den einheimischen Stamm vom Himmel regnet, denn das wird ein Kernproblem werden. Entweder ziehen sie massenweis mittelmäßige Österreicher aus der Alps hoch mit den dementsprechenden Leistungen dann, oder preschen mit extrem viel Geld voll in den Markt von einheimischen ICE Spielern und werben diese Graz, Villach und Co. ab. Kann sich ja jeder selbst ausmalen, was am wahrscheinlichsten ist. Vom Himmel regnen wirds ihn jedenfalls nicht.

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 17. Januar 2022 um 12:10

Was ich auch allgemein kritisch sehe ist bei einem Eintritt der VEU das Thema mit dem Österreicherstamm. Dieser wird jetzt schon ziemlich dominiert von den Vereinen mit viel Geld. Ich glaube schlicht nicht dass das der Markt aktuell hergibt, da müsste man wirklich genau auf die Akademien schaun was hier heranreift.

Da müsste man wirklich als Liga eine Anpassung machen bei der Punkteregelung dazu.

• Muntacrack
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 12:23

Es ist das gute Recht der VEU sich zu bewerben, mittlerweile läuft es auch etwas seriöser ab in Feldkirch. Die Chancen sehe ich nicht gut. Die Vereine wollten die VEU letztes Jahr nicht und seither ist die Lage doch schlechter geworden. Man bringt die vielen Spiele im Grunddurchgang nicht durch. Dann merkt man jetzt wie es ist wenn die Teams ab Platz 11 ausscheiden, dass bei manchen Vereinen schon nach Weihnachten die Luft raus ist. 15 Vereine wird es nicht geben, wenn Bratislava nicht zurückkommt kann man drüber diskutieren, aber die Vereine haben sicher nicht vergessen, dass die Feldkircher über den ÖEHV eine Aufhebung der Wahl erreichen wollten. Feldkirch hat meines Wissens sogar einen Anwalt eingeschaltet.

Ich verstehe den Wunsch der Feldkircher in der ICE zu spielen, aber ich glaube nicht dass es der Liga hilft, wenn noch ein österreichischer Verein ohne Nachwuchskonzept in die Liga kommt. Feldkirch ist heuer umgeschwungen auf junge Österreicher, aber das sind ja alles keine eigenen Spieler, sondern die hat man halt zusammengeholt. Diese Spieler tun sich schon in der AHL brutal schwer, der Schritt in die ICE ist riesig. Also müsste Feldkirch in Dornbirn, Innsbruck, Villach, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Wien wildern um genügend Österreicher zu kriegen, da wären diese Vereine schön blöd, wenn sie das mit einer Aufnahme der Feldkircher möglich machen. Die Vereine sind alle am Anschlag, ein Wettbieten wäre zwar für die Spieler gut, aber sicher nicht für die Vereine. Gerade jetzt bei Corona.

Die Feldkircher sollten einen eigenen durchgängen Nachwuchs aufbauen, wenn man genügend eigene Jahrgänge hat, kann man es in 5,6,7 Jahren mit der VEU probieren, aber vorher hat das doch alles keinen Sinn. Ich würde es für das beste halten, wenn in Feldkirch andere Leute den Verein übernehmen. Der Michi Lampert ist einfach extrem unbeliebt, weil er seine Klappe nicht halten kann und halt ziemlich viel hintenrum macht. Schauen wir mal, was rauskommt. Ich halte es für keinen guten Zeitpunkt einen weiteren österreichischen Verein aufzunehmen. Es wäre viel besser, wenn in Vorarlberg alle Vereine zusammen arbeiten. Zwei Vorarlberger ICE-Vereine würde es sowieso nicht vertragen, nach drei Jahren wäre einer der beiden Vereine weg und ich glaube, das wäre wieder die VEU, weil der Verein keine Substanz hat. Die VEU war zu ganz anderen Zeiten mal ein toller Verein, damals hatte man aber auch einen sehr guten eigenen Nachwuchs und die Zeiten in der Liga waren ganz anders. Von Tradition kannst dir nichts kaufen.

• Muntacrack
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 12:29
    Zitat von Feldkircher82

Ok, alles was Du da schreibst ist nicht unwahr, teilweise ein wenig überzogen, was wahrscheinlich dem geschuldet ist, dass es schon länger zurück liegt aber grundsätzlich korrekt.

Soweit so richtig. Aber vielleicht fälllt Dir ja selber auf, dass alle genannten Gründe von Dir für eine Nichtaufnahme eine persönliche Abneigung gegenüber handelnden Personen oder deren Verhalten vor und nach der Abstimmung als Ursachen haben.

Ich wäre dafür die Aufnahme der VEU an "hard facts" fest zu machen.

Alles anzeigen

Na ja, das sind viel eher die Grundvoraussetzungen. Wenn einer dieser drei Punkte mit nein beantwortet wird, braucht man ja gar nicht länger weiterzudiskutieren, weil die VEU dann ja nicht ligatauglich wäre. Es scheitert an der fehlenden Jugendarbeit, an den landesweit fehlenden einheimischen Spielern, etc.

• Pioneer
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 12:32
    Zitat von Muntacrack

Na ja, das sind viel eher die Grundvoraussetzungen. Wenn einer dieser drei Punkte mit nein beantwortet wird, braucht man ja gar nicht länger weiterzudiskutieren, weil die VEU dann ja nicht ligatauglich wäre. Es scheitert an der fehlenden Jugendarbeit, an den landesweit fehlenden einheimischen Spielern, etc.

Dann dürfte Dornbirn auch nicht mitspielen. Sie sind 10 Jahre oben und haben überhaupt nichts weitergebracht. Ihnen hauen sogar die Eigenen ab, warum wohl? Ein Woger spielt lieber in der 2. CH Liga als bei seinem Stammverein in der Ice. Da wird auch etwas faul sein oder? Ein Ulmer spielt lieber in Innsbruck als bei euch? Weils im Tirol mehr Berge gibt oder das Wasser besser schmeckt? Wohl nicht.

Sorry, aber ein Dornbirn Fan muss uns bei Gott nicht erklären, warum man uns nicht aufnehmen sollte. :banghead: Wenn ich euren Verein genauer ansieht (Presse, Management), da graust es mich. Wenn ich lese, "Schade um den Hockeystandort Vorarlberg", was mit euch in Verbindung gebracht wird, solltet ihr eher in der Alps spielen.

Außerdem: Es wird immer gejammert, wie schlecht unsere Nationalmannschaft ist, das wir überhaupt keinen Nachwuchs haben, etc. aber sowas anhören. Grausig!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2022 um 12:52
    Zitat von FKhockey

Absolut richtig! Es gibt noch nicht einmal ein offizielles Statement des Vereins, lediglich ein (dzt. auf Gerüchten basierender) Artikel von Hockey-News. Und schon geht‘s hier wieder mächtig rund ^^

Und dabei hab' ich mich noch gar nicht zu Wort gemeldet und die damalige Insolvenzgeschichte in allen Details nacherzählt.

• weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 13:06
    Zitat von VEU1932

Dann dürfte Dornbirn auch nicht mitspielen. Sie sind 10 Jahre oben und haben überhaupt nichts weitergebracht. Ihnen hauen sogar die Eigenen ab, warum wohl? Ein Woger spielt lieber in der 2. CH Liga als bei seinem Stammverein in der Ice. Da wird auch etwas faul sein oder? Ein Ulmer spielt lieber in Innsbruck als bei euch? Weils im Tirol mehr Berge gibt oder das Wasser besser schmeckt? Wohl nicht.

Sorry, aber ein Dornbirn Fan muss uns bei Gott nicht erklären, warum man uns nicht aufnehmen sollte. :banghead: Wenn ich euren Verein genauer ansieht (Presse, Management), da graust es mich. Wenn ich lese, "Schade um den Hockeystandort Vorarlberg", was mit euch in Verbindung gebracht wird, solltet ihr eher in der Alps spielen.

Außerdem: Es wird immer gejammert, wie schlecht unsere Nationalmannschaft ist, das wir überhaupt keinen Nachwuchs haben, etc. aber sowas anhören. Grausig!

Glaubst echt euch würds anders gehen? Dornbirn hat letztes Jahr Woger, Romig, Schnetzer, Häussle und Fröwis schon sehr viel Vertrauen geschenkt. Am Ende hats finanziell wohl nicht gereicht um diese zu halten und gleichzeitig eine konkurrenzfähig Truppe rauszuschicken und du glaubst bei der VEU wird das einfach so gehen?

Ich bezweifel es mein Freund

• FKhockey
    Nationalliga
    • 17. Januar 2022 um 13:12
    Zitat von Lever

Ich hoffe mal, dass du selber weißt, dass diese 3 Faktoren bei weitem nicht die einzigen sind, die darüber entscheiden werden. Man könnte diese Liste auch so weiterführen:

4. ICE-tauglicher Stamm an Einheimischen vorhanden?

Ich schätze euch Pustertaler sehr und vermisse auch die Derbies gegen euch.

Aber, zum Thema ICE-tauglicher Stamm sollten gerade die Pustertal-Fans nicht großspurig reinhupen.

Von eurem 20/21er Alps-Kader stehen noch genau folgende Spieler im Kader:

Name GP 21/22 TP 21/22
    Raphael Andergassen (RW/C) 34 7
    Simon Berger (C) 34 5
    Ivan Althuber (D/F) 29 4
    Daniel Glira (D) 27 3
    Leonhard Ludwig Hasler (F) 9 0
    Kevin Baumgartner (D) 6 0
    Alex Zecchetto (F) 1 0
    Hannes Stoll (G) 0
    Yuri Cristellon (F) 0 0

Von diesen 9 Spielern, die in beiden Saisonen zumindest im Line-Up waren, kommen also lediglich Andergassen, Berger, Althuber und Glira regelmäßig zum Einsatz. Diese 4 Spieler haben 21/22 in Summe 19 TPs. Unter euren Top10-Punktelieferanten von euch ist genau ein Einheimischer (Bardaro), den ihr aber bekannterweise von Bozen abgeworben habt.

Ich denke, dass diese Voraussetzung (4 Spieler aus dem Alps-Kader in die ICE mitzunehmen und die wesentlichen Punkte mit Legios zu erzielen) so ziemlich jeder Alps-Club bewerkstelligen könnte.

Das soll jetzt auch gar nicht abwertend euch ggü. euch sein, zeigt aber, dass dieses "Chicken or Egg Dilemma" ob's nun zuerst den Kader braucht oder eben nicht, absolut unnötig ist. Das sieht man am Beispiel Pustertal. Das sah man an den Beispielen Innsbruck und Dornbirn.

• Pioneer
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 13:24
    Zitat von FKhockey

Aber, zum Thema ICE-tauglicher Stamm sollten gerade die Pustertal-Fans nicht großspurig reinhupen.

Name GP 21/22 TP 21/22
    Simon Berger (C) 34 5
    Ivan Althuber (D/F) 29 4
    Daniel Glira (D) 27 3
    Alex Zecchetto (F) 1 0
    Hannes Stoll (G) 0
    Yuri Cristellon (F) 0 0

Von diesen 9 Spielern, die in beiden Saisonen zumindest im Line-Up waren, kommen also lediglich Andergassen, Berger, Althuber und Glira regelmäßig zum Einsatz. Diese 4 Spieler haben 21/22 in Summe 19 TPs. Unter euren Top10-Punktelieferanten von euch ist genau ein Einheimischer (Bardaro), den ihr aber bekannterweise von Bozen abgeworben habt.

Ich denke, dass diese Voraussetzung (4 Spieler aus dem Alps-Kader in die ICE mitzunehmen und die wesentlichen Punkte mit Legios zu erzielen) so ziemlich jeder Alps-Club bewerkstelligen könnte.

Das soll jetzt auch gar nicht abwertend euch ggü. euch sein, zeigt aber, dass dieses "Chicken or Egg Dilemma" ob's nun zuerst den Kader braucht oder eben nicht, absolut unnötig ist. Das sieht man am Beispiel Pustertal. Das sah man an den Beispielen Innsbruck und Dornbirn.

Alles anzeigen

Bei dieser Aufstellung fehlt noch Traversa, der ging ja bekanntlich nach England, weil er abgemeldet werden musste.

• weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 13:34

Ich glaub das ist ziemlich am Thema vorbei, ob die konkurrenzfähigen Spieler schon in der Alps bei Pustertal waren oder nicht. Es geht da ja um ganz andere Spielerpools, auf der einen Seite den italienischen, auf den Pustertal und Bozen (wohl ähnlich wie Laibach bei den Slowenen) die freie Wahl hat und auf der anderen Seite den österreichischen Spielerpool, bei dem die VEU die Reste von X Vereinen bekommt....

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 13:40
    Zitat von Muntacrack

Es ist das gute Recht der VEU sich zu bewerben, mittlerweile läuft es auch etwas seriöser ab in Feldkirch. Die Chancen sehe ich nicht gut. Die Vereine wollten die VEU letztes Jahr nicht und seither ist die Lage doch schlechter geworden. Man bringt die vielen Spiele im Grunddurchgang nicht durch. Dann merkt man jetzt wie es ist wenn die Teams ab Platz 11 ausscheiden, dass bei manchen Vereinen schon nach Weihnachten die Luft raus ist. 15 Vereine wird es nicht geben, wenn Bratislava nicht zurückkommt kann man drüber diskutieren, aber die Vereine haben sicher nicht vergessen, dass die Feldkircher über den ÖEHV eine Aufhebung der Wahl erreichen wollten. Feldkirch hat meines Wissens sogar einen Anwalt eingeschaltet.

Ich verstehe den Wunsch der Feldkircher in der ICE zu spielen, aber ich glaube nicht dass es der Liga hilft, wenn noch ein österreichischer Verein ohne Nachwuchskonzept in die Liga kommt. Feldkirch ist heuer umgeschwungen auf junge Österreicher, aber das sind ja alles keine eigenen Spieler, sondern die hat man halt zusammengeholt. Diese Spieler tun sich schon in der AHL brutal schwer, der Schritt in die ICE ist riesig. Also müsste Feldkirch in Dornbirn, Innsbruck, Villach, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Wien wildern um genügend Österreicher zu kriegen, da wären diese Vereine schön blöd, wenn sie das mit einer Aufnahme der Feldkircher möglich machen. Die Vereine sind alle am Anschlag, ein Wettbieten wäre zwar für die Spieler gut, aber sicher nicht für die Vereine. Gerade jetzt bei Corona.

Die Feldkircher sollten einen eigenen durchgängen Nachwuchs aufbauen, wenn man genügend eigene Jahrgänge hat, kann man es in 5,6,7 Jahren mit der VEU probieren, aber vorher hat das doch alles keinen Sinn. Ich würde es für das beste halten, wenn in Feldkirch andere Leute den Verein übernehmen. Der Michi Lampert ist einfach extrem unbeliebt, weil er seine Klappe nicht halten kann und halt ziemlich viel hintenrum macht. Schauen wir mal, was rauskommt. Ich halte es für keinen guten Zeitpunkt einen weiteren österreichischen Verein aufzunehmen. Es wäre viel besser, wenn in Vorarlberg alle Vereine zusammen arbeiten. Zwei Vorarlberger ICE-Vereine würde es sowieso nicht vertragen, nach drei Jahren wäre einer der beiden Vereine weg und ich glaube, das wäre wieder die VEU, weil der Verein keine Substanz hat. Die VEU war zu ganz anderen Zeiten mal ein toller Verein, damals hatte man aber auch einen sehr guten eigenen Nachwuchs und die Zeiten in der Liga waren ganz anders. Von Tradition kannst dir nichts kaufen.

Das mit dem Verein ohne Nachwuchskonzept ist nicht korrekt. Im Nachwuchs der Feldkircher spielen über 100 Kinder in 7 Nachwuchsmannschaften (U18, U14, U13, U11, U9, U7). Dies ist meines Wissens mehr als Dornbirn hat.

Im Kader der derzeitigen Alps-Mannschaft stehen mit David Felder, Patrick Kühne, Julian Payr, Patrick Stückler, Niklas Gehringer, Joonatan Kyllönen, Yanik Lebeda, Smail Samardzic, Timo Sticha und Jakob Zabransky 10 Spieler die aus dem eigenen Nachwuchs stammen oder zumindest dort die ersten Jahre verbrachten.

Die Feldkircher haben einen fast durchgängigen Nachwuchs. Einzig im Bereich U16 ist eine Lücke. Der Nachwuchs ist prinzipiell gut geführt mit richtig guten Trainern und einer grossen Portion Idealismus.

Letzten Sommer wurde zudem eine für Vorarlberg und vielleicht auch mit Ausnahme von Salzburg in Österreich einzigartiges Sommertrainingszentrum erschaffen.

Die eigenen Spieler auszubilden ist ein toller Gedanke und ein heeres Ziel. Aber bei Deinen Überlegungen gibt es sogar einige Haken.

Ein Nachwuchskonzept kostet Geld, und zwar eine Menge. Ein Verein wie die VEU streckt sich jedes Jahr zur Decke um den Kids die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen. Nur mit dem Budget der Alps-Liga sind die Möglichkeit enden wollend.

Sponsoren und mehr Geld für die Nachwuchsförderung würde es bei einer Teilnahme an der ICE geben.

Sollte sich im Nachwuchs der VEU einmal ein Rohdiamant heraus bilden, dann ist er bereits mit spätestens 8 Jahren weg.

Das Kind geht dann in die Schweiz und das ist auch legitim. Oft genug erlebt.

Sollte ein Kind mit entsprechendem Talent sich nicht für diesen Weg entscheiden, und dann ab ca. 18 Jahren in der Alps auf sich aufmerksam machen, dann ist der Junge weg und zwar in der ICE. Gab es auch schon oft in Feldkirch die letzten Jahre.

Alle i.O soweit.

Die EBEL/ICEHL, bei der die VEU (EC Feldkirch) ein Gründungsmitglied war, steht seit nunmehr beinahe

20 Jahren vor denselben Problemen. Nämlich, dass es zu wenig gute Eishockeyspieler in Österreich gibt. Und was wird dagegen unternommen. Nichts. Man macht weiter wie bisher und hofft auf andere Ergebnisse.

Die VEU in der ICE, würde bedeuten: Mehr Geld für den Nachwuchs, mehr Spots für österreichische Spieler, grösserer Wettbewerb um qualitativ gute Spieler was widerum zu steigen Löhnen derer führen würde. Und das ist bei Gott dringend notwendig.

Einmal editiert, zuletzt von der Neue Hannes (17. Januar 2022 um 13:56)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 13:46
    Zitat von FKhockey

Von diesen 9 Spielern, die in beiden Saisonen zumindest im Line-Up waren, kommen also lediglich Andergassen, Berger, Althuber und Glira regelmäßig zum Einsatz.

Armin Hofer gibt's nicht mehr? Wir haben 6 aus dem alten Kader mitgenommen und mit Ivan und Stephan DeLuca, Mantinger und mit 2 Top Italos verstärkt, Traversa musste dann weichen. Wobei Glira, Bardaro, Hannoun und I. DeLuca schon bereits in der ICE gespielt haben. Der Rest der Jungen wurde in die Alps verliehen. Sogar unsere erfahrenen Nationalspieler haben sich mit dem Niveauunterschied blutig schwer getan, gar nicht auszudenken, wie es den jungen Einheimischen in eurem aktuellen Kader gehen würde. Wenn ihr es schafft 5 aus dem jetzigen Kader zu integrieren und nochmal 5 anderen Vereinen abzuwerben, dann ziehe ich meinen Hut, ich glaub's aber nie im Leben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 17. Januar 2022 um 13:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Feldkircher82

Ist es weil vor allem Michael Lampert nicht gerade der Sympathieträger der Nation ist?

Nein.

Zitat von Feldkircher82

Ist es unser Fanclub der zugegebenermassen schon des öfteren negativ aufgefallen ist?

Nein.

Zitat von Feldkircher82

Sind es die sinnfreien Beiträge eines gewissen, mittlerweile entfernten Users?

Brauchst du dafür wirklich noch eine Antwort? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • der Neue Hannes
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 13:53
    Zitat von MacReady

Nein.

Nein.

Brauchst du dafür wirklich noch eine Antwort? ^^

Ne ist klar. ;)

• FKhockey
    Nationalliga
    • 17. Januar 2022 um 13:54
    Zitat von weiss007

Ich glaub das ist ziemlich am Thema vorbei, ob die konkurrenzfähigen Spieler schon in der Alps bei Pustertal waren oder nicht. Es geht da ja um ganz andere Spielerpools, auf der einen Seite den italienischen, auf den Pustertal und Bozen (wohl ähnlich wie Laibach bei den Slowenen) die freie Wahl hat und auf der anderen Seite den österreichischen Spielerpool, bei dem die VEU die Reste von X Vereinen bekommt....

Nein, das ist aus meiner Sicht nicht am Thema vorbei. Lever fordert einen ICE-tauglichen Kader.

Am Beispiel Pustertal sieht man, dass es nicht zuerst einen vollen Kader braucht, damit man die Anforderungen erfüllen kann.

Diese 6 Spieler (inkl. Hofer und Traversa ... Hofer habe ich tatsächlich übersehen) schafft auch die VEU.

Also ist das für mich nicht DAS KO-Kriterium. Und zum Thema Spielerpool: Sollten zu den 4-5 derzeiten Alps-Spieler noch 4-5 Spieler von anderen ICE-Clubs dazukommen, dann werden das diese anderen österreichischen Clubs mit Sicherheit auch überleben ;).

@ Lever: Sorry, der Hofer ist bei mir irgendwo rausgerutscht. Da hast du natürlich Recht.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 13:57
    Zitat von FKhockey

Am Beispiel Pustertal sieht man, dass es nicht zuerst einen vollen Kader braucht, damit man die Anforderungen erfüllen kann.

Diese 4 Spieler (5 inkl. Traversa) schafft auch die VEU.

Geht wohl vorrangig um das Niveau, das die Spieler haben und nicht primär nur um die Anzahl.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (17. Januar 2022 um 14:09)

• weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 14:11
    Zitat von FKhockey

Nein, das ist aus meiner Sicht nicht am Thema vorbei. Lever fordert einen ICE-tauglichen Kader.

Diese 4 Spieler (5 inkl. Traversa) schafft auch die VEU.

Also ist das für mich nicht DAS KO-Kriterium. Und zum Thema Spielerpool: Sollten zu den 4-5 derzeiten Alps-Spieler noch 4-5 Spieler von anderen ICE-Clubs dazukommen, dann werden das diese anderen österreichischen Clubs mit Sicherheit auch überleben ;).

Doch ist es, weil man bei Pustertal (auch Laibach) eben aus einem größeren (ICE tauglichen) Spielerpool zugreifen kann und das wird man bei einer Aufnahme immer berücksichtigen müssen. Das die Pustertaler in Italien einen zusätzlichen Vorteil bzgl. Legios haben kommt dann noch dazu. Am Ende reichts gerade noch wirklich konkurrenzfähig zu sein (Sorry Liebe Pustertaler) und das obwohl man bei den Legios wohl auch sehr viel Glück gehabt hat.

So und jetzt zurück zur VEU, der einzige derzeitige Akteur der wohl eine gewisse ICE reife mitbringt, wäre Payer und der steht jetzt schon angeblich bei Graz und Villach auf der "Nice 2 Have List" steht. Neben 11 guten bis sehr guten Legios bräuchtest dann noch immer 10 Österreicher, da hätte ich dann gern mal Namen. Um die Leistbaren schlägst dich dann mit Innsbruck, Dornbirn, Graz, Villach und immer noch mit einigen Alps Teams, die bereit sind mehr für einen Jennes, Fröwis etc. zu zahlen, weil sie "unten" mehr Impact haben.

• Tscholi
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2022 um 14:58

Im Artikel steht es ja schön beschrieben - der EINZIGE Grund, weshalb Feldkirch nicht aufgenommen wurde, war die ANGST der anderen österreichischen Vereine, mehr für ihre Österreicher zahlen zu müssen.

Der Vorwurf, die VEU hätte ihre Hausaufgaben nicht gemacht, geht also ins Leere.

P.S. einen schlagkräftigen (und teuren) Alps Kader aufzubauen würde ja allem widersprechen, was für den Einstieg in die ICE notwendig wäre. Das wäre Geldverschwendung und den Spielern gegenüber total unfair, weil die eh wieder austauschen musst.

• Tscholi
    Nachwuchs
    • 17. Januar 2022 um 14:59
    Zitat von FKhockey

Name GP 21/22 TP 21/22
    Simon Berger (C) 34 5
    Ivan Althuber (D/F) 29 4
    Daniel Glira (D) 27 3
    Alex Zecchetto (F) 1 0
    Hannes Stoll (G) 0
    Yuri Cristellon (F) 0 0

Alles anzeigen

Haha die haben also eine Linie mitgenommen :veryhappy:

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 15:01
    Zitat von Tscholi

Im Artikel steht es ja schön beschrieben - der EINZIGE Grund, weshalb Feldkirch nicht aufgenommen wurde, war die ANGST der anderen österreichischen Vereine, mehr für ihre Österreicher zahlen zu müssen.

Der Vorwurf, die VEU hätte ihre Hausaufgaben nicht gemacht, geht also ins Leere.

P.S. einen schlagkräftigen (und teuren) Alps Kader aufzubauen würde ja allem widersprechen, was für den Einstieg in die ICE notwendig wäre. Das wäre Geldverschwendung und den Spielern gegenüber total unfair, weil die eh wieder austauschen musst.

Account Nummer 10.280

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™