In Summe jede Entscheidung absolut vertret und nachvollziehbar. Hoffentlich, wenn es nicht der Gustafsson wird, einen richtig guten Trainer holen. Mit dem Setze Abgang wird wohl jetzt Ruhe einkehren.

Transfergeflüster Graz 99ers 2021/22
-
-
Nach dem der Setze als Kapitän abgesetzt worden ist, war es eh schon klar, dass er gehen wird.
Bowns sowie die anderen komplett vertretbar
-
Jede Ära geht halt irgendwann zu Ende. Setzinger hatte bei uns gerade am Anfang echt gute Saisonen. In den letzten zwei Saisonen waren die schwächeren Spiele leider immer häufiger. Und dann kann man halt irgendwann über den schwierigen Charakter auch nicht mehr hinwegsehen. Danke trotzdem für viele coole Momente und Gustostückerl
Die anderen Entscheidungen passen sicher auch so. Bin gespannt was so nachkommen wird
-
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abgänge von Oleksuk, Broda, Bowns und Porsberger so zu erwarten waren, da sie den Anforderung über die ganze Saison hinweg nicht gerecht wurden.
Für manche mag der Abgang von Setzinger überraschend kommen, dennoch war dies eigentlich so zu erwarten. Seine spielerischen Fähigkeiten sind zwar unumstritten, aber seine Einstellung lässt dann doch zu wünschen über. Er wird im Sommer dann doch schon 38 und die Frage stellt sich, ob er überhaupt noch weitermachen möchte oder die Schlittschuhe an den Nagel hängt. Persönlich würde ich auf ein Karriereende tippen. Dennoch danke für fünf Jahre mit einigen tollen Momenten und alles Gute für die weitere Zukunft!
Laut Kleine Zeitung kündigt Vollmann an, dass weitere Abgänge noch folgen werden, um den Restart fortzuführen. Hier hoffe ich, dass die Option bei Ograjensek und Altmann nicht gezogen wird. Auch einen Dodero, Mylläri und Latta möchte ich nicht mehr in Graz sehen. Cameranesi und Menshikov sollte man zu passenden Konditionen verlängern. Ebenfalls wird erwähnt, dass man aufgrund des Transferstopps bis 1. Mai keine Angebote an andere Vereine abgeben wird. Dies könnte eventuell daraufhin deuten, dass man zumindest Österreicher von den anderen Ligavereinen Angebote machen möchte.
Des Weiteren wird es laut Vollmann ein schwieriger Sommer werden wird, da man die Saison finanziell mit einem Minus abgeschlossen hat aufgrund des Verpassens des Playoffs.
Zur Trainerfrage wird gesagt, dass Gustafsson weiterhin ein Kandidat für den Trainerposten sei, jedoch gibt es mehrere Kandidaten die sich ebenfalls angehört werden. Hier noch die kurze Aussage von Vollmann bezüglich des Trainerprofils: "Wir wollen einen Trainer, der sich das Thema Akademie annimmt. Er muss in unser Umfeld passen und nicht nur mit drei Linien spielen wollen, nur um zu gewinnen."
Klingt eigentlich ziemlich vielversprechend, wie es jedoch dann in der Realität aussieht bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass dies am Ende nicht nur wieder leere Versprechungen sind.
Laut Krone soll die Trainerentscheidung spätestens in zwei Wochen fallen.
Man darf gespannt sein wie es in Graz weitergeht. Hoffentlich entwickelt sich alles wieder in die positive Richtung, sei es der Einbau der Jugendspieler wie Rappold oder Pesendorfer, die Förderung der Akademie oder auch die Trainerentscheidung bzw. die Entscheidungen am personellen Sektor.
-
Minus aufgrund des Verpassens der Playoffs? Hätte es da pro Heimspiel noch weitere Zahlungen aus dem Sport-Hilfsfonds gegeben?
Ich hätt mir nämlich eher gedacht, dass man sich dadurch etwas Geld erspart hat. Wären doch sicher PO-Prämien für die Spieler fällig geworden -
Hat Setzinger nicht mal auch das eigene Publikum in Klagenfurt provoziert, als er dort spielte? Meine mich zu erinnern, dass er, als man ihn ausgepfiffen hat, noch fest mit den Händen gestikuliert hat.
-
Setze soll ja in der Kabine ein nicht allzu einfacher Charakter sein. Bin gespannt wo er unterkommt oder ob er gar seine Schlittschuhe an den Nagel hängt.
Ich rechne mit seinem Karriereende !
-
Ja, denke auch so.
Ich persönlich würde Gustafsson eine Chance von Anfang an geben.
Er ist doch schon eine Zeit Grazer.
Mit jungen Spieler plant er auch.
-
Ich finde es gehört neuen Wind im Thema Trainerstab!
Gustafsson ist schon eine lange Zeit mit dabei, das stimmt.
Jedoch denke ich, dass seine Taktiken in naher Zukunft den Spielern schon zu gewöhnlich wird und diese kaum noch mit viel Spielfreude auftreten werden.
-
bowns geht nach nottingham. dachte die englische liga setzt für heuer aus oder für was soll der trade für 20/21 gut sein?
-
bowns geht nach nottingham. dachte die englische liga setzt für heuer aus oder für was soll der trade für 20/21 gut sein?
Wird wohl für die nächste Saison sein.
-
Ich finde es gehört neuen Wind im Thema Trainerstab!
Gustafsson ist schon eine lange Zeit mit dabei, das stimmt.
Jedoch denke ich, dass seine Taktiken in naher Zukunft den Spielern schon zu gewöhnlich wird und diese kaum noch mit viel Spielfreude auftreten werden.
Ich denke, dass es unabhängig von seiner Taktik ein Fehler wäre, mit einem Trainer weiter zu arbeiten, der am heurigen Komplettabsturz maßgeblich beteiligt war und dem überhaupt nicht entgegen wirken konnte. Der würde nächste Saison schon mit diesem Makel rein starten und wenn es dann nicht gleich gut läuft, wird er schnell eine Front gegen sich haben.
Kontinuität ist zwar wichtig aber das Festhalten an suboptimalen Lösungen gerade auf einer der wichtigsten Positionen sollte man vermeiden.
-
Setzinger, Oleksuk, Porsberger, Broda und Bowns müssen den Verein verlassen.
Hoffe das da noch deutlich mehr den Verein verlassen müssen!
Hier noch die kurze Aussage von Vollmann bezüglich des Trainerprofils: "Wir wollen einen Trainer, der sich das Thema Akademie annimmt. Er muss in unser Umfeld passen und nicht nur mit drei Linien spielen wollen, nur um zu gewinnen."
Hört, hört, wann ist ihm das eingefallen!?
Man darf gespannt sein wie es in Graz weitergeht. Hoffentlich entwickelt sich alles wieder in die positive Richtung, sei es der Einbau der Jugendspieler wie Rappold oder Pesendorfer, die Förderung der Akademie oder auch die Trainerentscheidung bzw. die Entscheidungen am personellen Sektor
Super zusammengefasst
Hoffe, es kommen ein paar "echte" Eishockeyexperten die auch strukturell ein bissal was umkrempeln und auch ein neuer Trainer, der den Weg mit den jungen Spielern und a paar gscheiten Legios geht.
Mir ist es net wichtig, dass wir im nächsten Jahr vorne mitspielen, wenn ich dafür eine Perspektive für die kommenden Jahre erkennen kann.
Weil dann könnten wir langfristig, glaube ich zumindest, größeres erreichen, als in einem HF gesweept zu werden!
-
Minus aufgrund des Verpassens der Playoffs? Hätte es da pro Heimspiel noch weitere Zahlungen aus dem Sport-Hilfsfonds gegeben?
Lt. Vollmann geht's dabei um Bonuszahlungen die mit Sponsoren vereinbart waren.
Ausserdem hat er noch gesagt dass es ein Fehler in der Kader Planung war hinten mit nur einem Legionäre zu starten.
Ich denke man hat die eigenen Fehler ganz gut erkannt, und wir da heuer im Sommer einiges ändern
-
Krone wirft folgende Namen bzgl. Trainer in den Ring:
Nachbaur, Stewart (Bill) und Mac Queen wohl kein Thema dafür soll Tom Rowe ein heißer Kandidat sein
-
wenn man es objektiv betrachtet auch aus dem Blickwinkel der Akademie kann es mehr oder weniger nur eine Lösung geben.
ein Trainer Team welches folgende Kriterien erfüllt. es muss eine Reptution besitzen damit es nicht bei drei Niederlagen in Serie in Frage gestellt wird . daüber hinaus muss es Erfahrung haben im Einbau von jungen Burschen in die Kampfmannschaft. somit scheidet Gustafsson schon angesichts der heurigen Saison aus. Es gäbe da schon Kandidaten und es ist mir auch bewusst, dass da einige nicht gerade billig sein werden. aber hier muss man auf den Faktor Kontinuität bauen und somit den Preis ein wenig runter zu bekommen. diese Kontinuität sollte auch Ziel für den Einbau des Nachwuchses sein. und wenn ich dann zu Weihnachten wieder tauschen muss ,dann kommt es auch nicht billiger . Ob man auf skandinavische oder Übersee Note setzt ist Geschmackssache.
Setzinger auf alle Fälle weg. ein must.
TK kannst alle mit Ausnahme von Cameranesi schicken.
-
Krone wirft folgende Namen bzgl. Trainer in den Ring:
Nachbaur, Stewart (Bill) und Mac Queen wohl kein Thema dafür soll Tom Rowe ein heißer Kandidat sein
Bill Stewart kann wohl nicht ernsthaft ein Thema sein. Sein erstes Engagement war ja charakterlich nicht ganz einwandfrei, um es noch freundlich zu formulieren.
Als Nostalgiker wünsche ich mir natürlich den guten,alten Don, wobei ich seine Referenzen als Trainer nicht kenne. Ein Wechsel weg von Gustl, ist für mich jedoch unumgänglich.
Am besten aber wäre aber natürlich der im vorigen Post beschriebene Typ Coach.
-
Bill Stewart
Da geht da Tango dann gleich weiter!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
-
Tome Rowe ist definitiv ein guter Trainer! Würd mich freuen, ihn wieder in der Liga zu sehen.
-
Bill Stewart
Da geht da Tango dann gleich weiter!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ergänzung: da könntens dann gleich in setze als co-trainer einstellen!
dass es dann auch richtig rumst!
-
Hat Setzinger nicht mal auch das eigene Publikum in Klagenfurt provoziert, als er dort spielte? Meine mich zu erinnern, dass er, als man ihn ausgepfiffen hat, noch fest mit den Händen gestikuliert hat.
Hat er definitiv mal. Soll der "nicht so schöne" Finger gewesen sein. Ich selbst habs aber nicht gesehen. Aber da kamen schon relativ wüste Beschimpfungen in seine Richtung.
-
Bevor es allzu fad wird werf ich mal 2 Kandidaten ins Rennen wo die gewünschten Anforderungen passen sollten :
Glen Hanlon
Sean Simpson
-
Gustafsson bleibt auch nächste Saison Trainer in Graz.
-
Ob das die richtige Entscheidung ist
-
Ich finds positiv & hoffe, dass er konsequent den Weg mit den jungen Österreichern weitergeht.
-