1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2021/22

• #Erfolgsfan_99
  • 6. März 2021 um 07:16
  • blacky3
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 13:12

Mich würd jetzt aber schon mal interessieren, wie dieser ideale Plan für dich aussehen sollte?!

Ich persönlich seh eigentlich mehrere Punkte, die die Hoffnung auf langfristige Planung und langfristigen Erfolg nähren:

1. Mit Hjalmarsson wurde ein schwedischer Weltmeister verpflichtet, der mit 32 doch noch einige aktive Jahre vor sich haben sollte und schon seine Bereitschaft signalisiert hat, diese in Graz zu verbringen und hier etwas aufzubauen.
    2. Patrick Harand wird künftig wieder einen Posten im Nachwuchs bekleiden und als Sportlicher Leiter fungieren. Signalisiert mir, dass der Verein gewillt ist, auch in den Nachwuchs zu investieren und dort Personen mit Kompetenz einzusetzen (die natürlich auch etwas kosten).

3. Mit Rappold, Pesendorfer und Krainz stehen aktuell gleich drei Eigenbauspieler im Kader, die man auch wirklich einsetzen kann, weil sie ICEHL Potenzial haben. Gabs in jüngerer Vergangenheit nicht so oft.
    4. Die Kooperation mit den Caps in der AlpsHL ist natürlich super für die Jungen, um die ersten Schritte im Erwachseneneishockey zu machen.
    5. Die U16 wurde heuer österreichischer Meister.

Plus: Über die Neuverpflichtungen kann man bislang wirklich nicht meckern. Das einzige, woran wirklich noch gearbeitet werden muss, ist die Kadertiefe in der Defensive. Da braucht man meiner Meinung nach mindestens noch zwei Österreicher, damit man zumindest auf 8 Verteidiger kommt.

Und diesen Post bitte nicht falsch verstehen: Über all die Jahre, die ich 99ers Fan bin, gab es unzählige Dinge, über die ich mich geärgert habe. Vor allem auch letzte Saison, weils halt teilweise echt nicht zum anschauen war. Aber für meinen Geschmack werden aktuell einige Dinge richtig gemacht, kurz- wie langfristig.

Deswegen würd mich echt interessieren, was du dir vorstellst...

• crosby#87
    Pittsburgh Penguins
    • 10. Juni 2021 um 13:33

https://www.expressen.se/sport/hockey/s…r-sex-sasonger/

https://www.eliteprospects.com/player/11449/andrew-gordon

der nächste dürfte bei euch schon im Anflug sein

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 10. Juni 2021 um 13:49

Das wäre ja schon wieder ein Assistant Captain aus der SHL :D . Zwar nicht mehr der jüngste aber die Vita is doch beachtlich Popcorn

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 14:32

Mich würde interessieren was Starting six zu Ackered und Gordon für Infos hat..

• eest
    Ibex
    • 10. Juni 2021 um 15:12

Warum hat man Zusevics geholt? das verstehe ich überhaupt nicht. Zahlt er, um spielen zu können? Sonst würde ich lieber Spieler wie Schnetzer oder Romig in Graz sehen. Aber ja, das ist halt so...

Hjalmarsson ist sehr stark, super, aber bitte nicht vergessen: er war Weltmeister vor fast 10 Jahren. Ich würde ihn nicht Weltmeister nennen.

Graz war zuvor ein Playoff-Team, jetzt sind wir nicht. Ich akzeptiere die aktuelle Situation. Es gibt kein Geld, Playoffs sind unwahrscheinlich, alles klar... aber für manche ist das nicht so OK.

• B4d5incl4ir
    Hobbyliga
    • 10. Juni 2021 um 15:24
    Zitat von eest

Warum hat man Zusevics geholt? das verstehe ich überhaupt nicht. Zahlt er, um spielen zu können? Sonst würde ich lieber Spieler wie Schnetzer oder Romig in Graz sehen. Aber ja, das ist halt so...

Hjalmarsson ist sehr stark, super, aber bitte nicht vergessen: er war Weltmeister vor fast 10 Jahren. Ich würde ihn nicht Weltmeister nennen.

Graz war zuvor ein Playoff-Team, jetzt sind wir nicht. Ich akzeptiere die aktuelle Situation. Es gibt kein Geld, Playoffs sind unwahrscheinlich, alles klar... aber für manche ist das nicht so OK.

Wegen Zusevics geb ich Dir absolut recht, warum und wieso er retour kommt geht mir auch nicht in den Kopf!

Beim Rest muss man sagen ok wir waren ein paar mal in den PO aber von einem PO-Team zu sprechen naja, wir hatten immer mal gute Jahre und dann kamen die Umbrüche mit irgendwelchen Imports.

Die Defense liest sich bis jetzt mal gut, bin auch dafür das man hier noch 2 Österreich holen sollte, einfach um eine gewisse Tiefe zu erreichen, man muss diese dann aber auch spielen lassen, und nicht erst dann wenn der Rest ausgebrannt ist.

Was die Offense angeht bin ich gespannt was die Jungs noch aus dem Hut zaubern, von mir können wir eine Schwedisch/Österreichische Mischung machen, wenn das Gefüge passt und das PP wieder hinhaut warum auch nicht.

Ich bin auch schon zu lange 99ers Fan um noch eine Rose Brille zu tragen, aber alles in allem lasse ich mich doch jedes Jahr überraschen und freue mich vor allem in alter Tradition auf das erste Heimspiel im Bunker bei nem kalten Bier und geiler Stimmung!

darkforest
    7007 days since 🏆
    • 10. Juni 2021 um 15:27
    Zitat von eest

Ich frag mich echt was die Erwartungshaltung ist?

Ihr holts Spieler aus der SHL und der finnischen ersten Liga (der nächste steht ja schon ante portas) und trotzdem herrscht ein Pessimismus sondergleichen. Kann ich schwer nachvollziehen. aber Spieler wie Blood, Hjalmasson, Gordon spielen normal nicht in Graz und die kommen auch sicher nicht um eine ruhige Kugel in der Vorpension zu schieben.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 15:40
    Zitat von starting six

nun was suchten die 99ers

einen Goalie neben dem man Nussbacher aufbauen kann.

was braucht es dazu einen Goalie der auf Grund seiner Erfahrung einem jungen Goalie helfen kann. der es auch akzeptiert , dass er für das Heranführen eines jungen Goalies auch stricken muss. einen Goalie , der auch in der Lage ist , bei einem möglichen schwächerem Spiel sofort zum Einsatz zu kommen und zu liefern.

und hier hat man nach meinen Infos einen idealen Mann geholt . Peters ist ein Mann , der immer sehr fokussiert ins Spiel geht und eigentlich durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. ein gutes Stellungsspiel mit gutem Winkelspiel wird er beschreiben. Luft nach oben beim rebound . evtl auch beim Spiel mit dem Stock. , charakterlich und abseits des Eises wird er als vorbildlich beschrieben.

gegenüber einer möglichen Alternative Engstrand, den einige vlt von seinem Kurzauftritt bei den Ungarn kennen, möchte ich folgendes anmerken. Engstrand hatte einen sehr guten Kurzauftritt bei Fehervar ,was ih m auch ein Engagement in der Liiga einbrachte und in weiterer Folge auch in der SHL: hier zeigen aber die letzten beiden Saisone neher nach unten .

Mich würde Deine Einschätzung von Ackered und Gordon und interessieren.

Danke.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 15:46

Ich verstehe die Aufregung um Zusevics nicht. Das was Moderer gespielt lt hat, spielt er ohne Probleme.

• eest
    Ibex
    • 10. Juni 2021 um 15:50
    Zitat von darkforest

Ich frag mich echt was die Erwartungshaltung ist?

Ihr holts Spieler aus der SHL und der finnischen ersten Liga (der nächste steht ja schon ante portas) und trotzdem herrscht ein Pessimismus sondergleichen. Kann ich schwer nachvollziehen. aber Spieler wie Blood, Hjalmasson, Gordon spielen normal nicht in Graz und die kommen auch sicher nicht um eine ruhige Kugel in der Vorpension zu schieben.

Von den ausländischen Spielern habe ich nichts gesagt. Ich kann keiner außer Boivin bewerten.

Ich würde lieber Romig oder Kromp als Zusevics haben und im Abwehr z.B. Wolf (Ersatz für Altmann), Schnetzer im Top 6 mit Kernberger als Nr. 7 und Pfeffer als Nr. 8.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 16:23
    Zitat von eest

Von den ausländischen Spielern habe ich nichts gesagt. Ich kann keiner außer Boivin bewerten.

Ich würde lieber Romig oder Kromp als Zusevics haben und im Abwehr z.B. Wolf (Ersatz für Altmann), Schnetzer im Top 6 mit Kernberger als Nr. 7 und Pfeffer als Nr. 8.

Frag mal die Villacher was sie von Wolf halten. Dann hätten wir Lindner auch behalten können.

Wenn Kromp nach Wien geht, ist er für seine Qualität finanziell außer Reichweite.

Romig wäre jetzt wohl auch zu teuer, wenn man berücksichtigt dass zumindest einer aus dem Trio Krainz, Rappold oder Pesendorfer heuer den Sprung schafft.

Und wenn Du der Meinung bist, dass man Spieler wie Hjalmarsson überbewertet , dann wird es keine Verpflichtungen geben, die Deinen Ansprüchen gerecht werden. Ich glaube den hätte jeder Verein in Österreich dankend genommen.

• eest
    Ibex
    • 10. Juni 2021 um 16:57
    Zitat von ATSE78

Frag mal die Villacher was sie von Wolf halten. Dann hätten wir Lindner auch behalten können.

Wenn Kromp nach Wien geht, ist er für seine Qualität finanziell außer Reichweite.

Romig wäre jetzt wohl auch zu teuer, wenn man berücksichtigt dass zumindest einer aus dem Trio Krainz, Rappold oder Pesendorfer heuer den Sprung schafft.

Und wenn Du der Meinung bist, dass man Spieler wie Hjalmarsson überbewertet , dann wird es keine Verpflichtungen geben, die Deinen Ansprüchen gerecht werden. Ich glaube den hätte jeder Verein in Österreich dankend genommen.

oder was ich von Altmann halte? ^^ Wolf kann sich zumindest verbessern.

GM Vollmann hat gesagt, dass Zusevics in die dritte Linie spielen wird. In dritte Linie würde ich lieber Romig oder Kromp sehen. Wenn es kein Geld gibt: OK, dann hat man Krainz, Rappold oder Pesendorfer. Zusevics kann 13. Stürmer sein.

Am Ende noch einmal: Ich akzeptiere die aktuelle Situation und nur Zusevics macht keinen Sinn.

Sonst ist alles wie es ist. Wir werden sehen, wie die Ausländer spielen werden. :)

• shadow2711
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 17:27

blacky3

Meine Sicht der Dinge habe ich hier eh schon öfter kurz kund getan.

Ich hätte mir einen langfristigen Plan bzw. Ausrichtung gewünscht, wo ich versuche, um die jungen Spieler, welche im Vorjahr teilweise sehr gut gespielt haben, ein Team mit guten Legionären, welche noch in ihren Prime Jahren sind, aufzubauen.

Begonnen hätte ich mit der Torhüter Frage (Ösi oder Import, mit Erfahrung oder ohne, aber mit Entwicklungspotenzial), diese würde eh beantwortet, mit Import mit Erfahrung, ob er wirklich gut ist bzw. Nussbacher durch ihn bzw. seine Hilfe auch vorwärts kommt, wird man sehen.

Ich hätte mich danach sofort um die Defender gekümmert, vor allem hätte ich versucht Pfeffer zum bleiben zu überreden, auch mit etwas mehr Kohle und vielleicht noch einen weiteren jungen Ösi, Schnetzer wurde ja genannt, auch mit Kohle bzw. längerfristigen Vertrag, zu verpflichten. Altmann hätte ich geschickt und eventuell Legios, verpflichtet die man kennt und wo man weiß, dass man sich auf sie verlassen kann in der Defense (Boivin ist das für mich nicht da Offensive gut, aber Defensiv doch eher anfällig!).

Zuletzt die Offensive, da hätte ich die jungen fix eingebaut, so zwischen Linie zwei bis vier mit unseren guten arrivierten Ösis und starken Legionären, die eventuell noch knapp an ihren Prime Jahren sind.

Da bin ich derzeit skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Ach ja, wie gesagt, ich sehe uns zwischen Platz 8 - 14, eher mehr zweistellig als einstellig.

Ich hoffe du verstehst mich, mir fehlt halt das große Ganze, aber wie eh schon oft geschrieben, da müsste sich sehr viel ändern in Graz, vor allem an der Spitze, wird aber net passieren.

PS: Hab eh auch geschrieben, dass die Cooperation mit den Caps eine gute Sache ist :thumbup::)

• Brent 49
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 17:38

Ich glaube was shadow2711 hier meint ist die Erfolglosigkeit die seit nunmehr 20 Jahren besteht. Die Halbfinals die wir hatten ok, aber in Summe ist das in Wahrheit nix. Trotzdem, und eigentlich eh wie jedes Jahr, freue ich mich schon auf die neue Saison und die neuen Gesichter :prost:

• blacky3
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 17:54

Ja eh, da bin ich eh voll bei euch. Für 20 Jahre ist die Ausbeute der 99ers schon sehr, sehr mau. Und ich find auch, dass viel zu lange, viel zu kurzsichtig gedacht wurde.

Aber genau da seh ich persönlich jetzt schon den Willen, etwas langfrisitiger zu planen. :)

Und bezüglich Rosterspots für die Jungen muss ma halt schon a bissl aufpassen. Wenn man Rappold, Pesendorfer und Krainz von Haus aus für die Top 12 einplant, was machst dann, wenn sich ein paar Spieler verletzten bzw. ausfallen. Dann stehst auf einmal nur mehr mit drei Linien da. Ich vertrete da einen etwas anderen Ansatz: Mit 15 oder mehr Stürmern im Kader in die Saison gehen passt schon, ABER es muss eine faire Chance für die Jungen geben. Wenn Rappold gut trainier bzw. besser als ein Zusevics, Alagic oder wer auch immer, dann soll er auch spielen. Die Jungen auf der Bank versauern zu lassen, einfach nur weil sie jung sind, ist sch***e.

Aber wie gesagt: Irgendwer ist immer verletzt oder angeschlagen, also werden alle ihre Chancen in der kommenden Spielzeit erhalten. Die gilt es dann auch einfach zu nutzen. Und das Gute ist: Wenn einer mal ein Formtief hat, kann er runter in die Alps und dort wieder Selbstvertrauen tanken. Gilt übrigens für alle. KAC hat Haudum vorletzte Saison ja auch mal kurz runtergeschickt.

• shadow2711
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 20:18

blacky3 und Brent 49 ihr habt mich genau richtig verstanden :thumbup:

Es stimmt schon, es gab Veränderungen heuer und das man vorne mit mehr Spielern plant find ich auch gut, und eines ist klar, die Jungen sollen sich durchbeißen und sollten alle, einen Zusevics fix hinter sich lassen, sonst ist es ja eh sinnlos in der ICEHL spielen zu wollen/können.

Was ich noch net erkennen kann bzw. auch noch nicht gehört hab von den Verantwortlichen, ist ein langfristiger Plan oder ein Bekenntnis, wir forcieren jetzt verstärkt auch die Akademie um hier mehr junge Einheimische an die Kampfmannschaft heranzuführen.

Auch finde ich, sind fast alle Imports Wundertüten, wie fast jedes Jahr. Da kann mal was aufgehen, wie vor ein paar Jahren wo wir das erste Mal im HF waren oder so wie schon oft, geht es halt total in die Hose.

Stand heute, ist dass Team sehr schwer einzuschätzen, finde ich.

Sicher, manch ein Name (Imports) hört sich ganz gut an, aber dann Blicke ich auf's Alter und denk ma, wieviel hat der wohl noch im Tank, hoffentlich hält den sein Körper eine Saison wohl durch.

Ich hab in den guten Jahren einfach Kontinuität vermisst, weil da hatten wir durchaus gute Spieler im Kader, denen wir mehrjährige Verträge geben hätten können, was wir bei Imports praktisch eh fast nie machen, außer sie sind so günstig wie ein Ogra!

Was mir auch fehlt, sind halt ein, zwei gute Center, die auch defensiv gut spielen und torgefährlich sind.

Mir hat im Vorjahr ein Rapuzzi von Dornbirn sehr gut gefallen. Bei so einem Spieler weiß man was er kann und dem könntest mal locker zwei Jahre + Option geben (der könnte wahrscheinlich auch a paar Junge gut führen).

Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch und es läuft heuer super. Dann bin ich aber gespannt, wieviel vom heurigen Kader man im nächsten Jahr wieder sieht, zwecks Kontinuität und Langfristplan ;)

Einmal editiert, zuletzt von shadow2711 (10. Juni 2021 um 20:25)

• Redpotatoe44
    Nachwuchs
    • 10. Juni 2021 um 20:28

Andrew gordon ist bestätigt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 21:07
    Zitat von shadow2711

Auch finde ich, sind fast alle Imports Wundertüten, wie fast jedes Jahr. Da kann mal was aufgehen, wie vor ein paar Jahren wo wir das erste Mal im HF waren oder so wie schon oft, geht es halt total in die Hose.

Im ersten Satz stimme ich dir ganz und gar nicht zu. Von Gordon oder Hjalmarsson sollte man sich als Fan viel erwarten dürfen. Aber auch von Martin oder Boivon darf man sich einiges erwarten, das sind sicher keine Wundertüten. Auch Blood nicht. An Ackered kann man mit solchen Statistiken auch Erwartungen stellen.

Im 2. Satz stimme ich dir dann insofern zu, als das es mit solchen Namen eigentlich nur in die Hose gehen kann.

Aber hoffen wir einmal das Beste :)

• shadow2711
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 21:22

#Erfolgsfan_99 hohe Erwartungen hatten wir leider an viele gute Namen, mindestens ebenso oft wurden wir enttäuscht.

Boivin kennen wir schon als er bei uns, bzw. in Zagreb und bei Innsbruck gespielt hat.

Wie gesagt, offensiv hui, defensiv solala trifft glaub ich ganz gut.

Und immer neue Namen und Statistiken kennen wir schon, auf die geb ich net mehr so viel, weil auch hier die Enttäuschung sehr oft auch dementsprechend groß war.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 21:28

Sicher keine Frage, über Loney und Caito und haben viele den Kopf geschüttelt, über Broda und Fejes haben sich viele gefreut.

Aber von zwei Spielern aus der SHL, dazu Assistant-Captains, muss man vor der Saison dann schon Ansprüche stellen können, Wundertüten sollten die keine sein.

Und wie viele eh auch schon geschrieben haben, ich glaube das Gustafsson viel Wert auf einen guten Team-Spirit legt, der trotz guter Statistiken nicht immer bei allen Spielern erkennbar war.

• shadow2711
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 21:33
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Sicher keine Frage, über Loney und Caito und haben viele den Kopf geschüttelt, über Broda und Fejes haben sich viele gefreut.

Aber von zwei Spielern aus der SHL, dazu Assistant-Captains, muss man vor der Saison dann schon Ansprüche stellen können, Wundertüten sollten die keine sein.

Und wie viele eh auch schon geschrieben haben, ich glaube das Gustafsson viel Wert auf einen guten Team-Spirit legt, der trotz guter Statistiken nicht immer bei allen Spielern erkennbar war.

Wir werden sehen.

Wie gesagt, langfristiger Plan ist das keiner, weil dafür sind die Imports a bissal alt finde ich.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 10. Juni 2021 um 22:25
    Zitat von shadow2711

Wir werden sehen.

Wie gesagt, langfristiger Plan ist das keiner, weil dafür sind die Imports a bissal alt finde ich.

Der Verein ist eine GmbH. Die handelnden Personen unterliegen der Organhaftung. Das kann bis zu fahrlässigen Krida gehen. Wenn ich also Spielern langjährige Verträge anbiete, muß ich auch mit Sponsoren zumindest gleich lange Laufzeiten ausmachen. Das wird in Zeiten wie diesen nur schwer möglich sein.

Und einen Satz der einst von Otto Rehagel geprägt wurde solltest Du Dir merken:

Es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte!

Und schau Dir bitte andere Ligen an, da performen Spieler weit über dreißig noch hervorragend.

Außer für KAC und Salzburg, sind langjährige Verträge ein Tanz auf der Rasierklinge.

Und ich gehe davon aus, dass es bei einigen Spielern sicher Optionen geben wird.

• shadow2711
    NHL
    • 10. Juni 2021 um 23:37
    Zitat von ATSE78

Der Verein ist eine GmbH. Die handelnden Personen unterliegen der Organhaftung. Das kann bis zu fahrlässigen Krida gehen. Wenn ich also Spielern langjährige Verträge anbiete, muß ich auch mit Sponsoren zumindest gleich lange Laufzeiten ausmachen. Das wird in Zeiten wie diesen nur schwer möglich sein.

Und einen Satz der einst von Otto Rehagel geprägt wurde solltest Du Dir merken:

Es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte!

Und schau Dir bitte andere Ligen an, da performen Spieler weit über dreißig noch hervorragend.

Außer für KAC und Salzburg, sind langjährige Verträge ein Tanz auf der Rasierklinge.

Und ich gehe davon aus, dass es bei einigen Spielern sicher Optionen geben wird.

Alles anzeigen

Es gib und gab immer auch langfristige Verträge be den 99ers, meist aber bei Österreichern wie zB bei Setzinger oder Oberkofler.

Und auch Sponsorenverträge sollten doch meist über mehrere Jahre abgeschlossen werden, was auch so ist.

Ich sag ja gar net das man nur noch langfristige Verträge machen soll, aber bei guten Imports, würde ich zumindest einen Zweijahresvertrag mit Option anbieten.

Meine Meinung ist halt, dass man mit Kontinuität einfach besser fährt, sieht man eh an einigen Beispielen!

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 10. Juni 2021 um 23:58

Bis dato habt Ihr ganz interessante Verpflichtungen bekommen.

Ich bin schon gespannt wer noch alles kommen wird.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. Juni 2021 um 07:47

#30 Peters

#35 Nussbacher

#71 Kirchschläger - LEGIO (Ackered)

#73 Altmann - #28 Boivin

#65 Kernberger - #24 Blood

ÖSTERREICHER (Egger)- ÖSTERREICHER

#11 Hjalmarsson - LEGIO - #17 Gordon

#74 Oberkofler - #88 Martin - #18 Ograjensek

#26 Grafenthin - #13 Schiechl - #10 Zusevics

#20 Rappold - #19 Kainz - ÖSTERREICHER (Alagic)/#Krainz

#89 Krainz - #20 Pesendorfer - Rupert Fichtinger/Philipp Maurer

Line-Up natürlich jetzt nur irgendwie aufgeschrieben. Vorne dürfte die Tiefe im Kader stimmen, hinten brauchen wir dann auf alle Fälle noch 1-2 im Kader :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™