1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 28. Februar 2021 um 21:36
    Zitat von orli

Finde auch die Böhmen nicht doof. Bin immer gerne gegen znaim zuschauen gegangen. Hoffe, dass die fix dabei sind.

Jepp! Znaim war schon immer eine technisch feine Mannschaft und sehr schwer zu bespielen! Ich würde mich über eine Rückkehr, bis auf diese kindischen Trotzaktionen (auch wenn sie irgendwie unterhaltsam waren), auch sehr freuen. :prost:

• milan1287
    KHL
    • 28. Februar 2021 um 21:55
    Zitat von orli

Finde auch die Böhmen nicht doof. Bin immer gerne gegen znaim zuschauen gegangen. Hoffe, dass die fix dabei sind.

Will ja kein Spielverderber sein aber wir sind Mährer und keine Böhmen. Auf diesen Unterschied legen viele großen Wert. :)

Also wenn ich mich richtig erinnere war die Aussage der Liga damals, Znojmo pausiert, ganz offiziell. Warum, Wieso und Weshalb es anscheinend nun anders sein soll, wer weiß was die Gründe dafür sein mögen. Da ich persönlich sowieso lieber für einen Verbleib in CZ bin, tangiert mich das eher peripher. Popcorn

• richard trk
    1020/2070
    • 28. Februar 2021 um 21:57
    Zitat von milan1287

Will ja kein Spielverderber sein aber wir sind Mährer und keine Böhmen. Auf diesen Unterschied legen viele großen Wert. :)

Da bin ich schuld, da ich das Pejorativ "Behm" eingebracht habe. Selbstverständlich ist Znojmo Mähren.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 28. Februar 2021 um 22:09
    Zitat von milan1287

Also wenn ich mich richtig erinnere war die Aussage der Liga damals, Znojmo pausiert, ganz offiziell.

Hier der damalige Artikel zum Ausstieg von Znojmo: https://www.hcorli.cz/clanek.asp?id=…-soutezich-6847

Hier der damalige Bericht von der EBEL Website: https://newsroom.ice.hockey/news-znojmo-ni…10941&l=deutsch

Einmal editiert, zuletzt von VeIshoCkey (28. Februar 2021 um 22:15)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 28. Februar 2021 um 22:09
    Zitat von milan1287

Also wenn ich mich richtig erinnere war die Aussage der Liga damals, Znojmo pausiert, ganz offiziell. Warum, Wieso und Weshalb es anscheinend nun anders sein soll, wer weiß was die Gründe dafür sein mögen. Da ich persönlich sowieso lieber für einen Verbleib in CZ bin, tangiert mich das eher peripher. Popcorn

Man wird sich mal anschauen müssen, ob so eine „Pause“ von den Regualrien her überhaupt möglich ist. Könnte sein, dass sich ein Bewerber beschwert hat und man jetzt draufgekommen ist, dass das von den Regularien nicht gedeckt ist.

Oder man hat Angst, dass nun mehrere Teams, die finanzielle Schwierigkeiten haben herkommen und sagen, sie steigen nicht aus, sondern machen nur eine Pause, um sich ein Hintertürchen offen zu lassen und sich eine neue Abstimmumg zu sparen. Wenn die Liga das einmal macht kann sie bei anderen schwer dagegen argumentieren. Da hast du irgendwann keine Aussteiger, sondern nur mehr Teams, die pausieren.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. Februar 2021 um 22:11
    Zitat von Lever

Man wird sich mal anschauen müssen, ob so eine „Pause“ von den Regualrien her überhaupt möglich ist. Könnte sein, dass sich ein Bewerber beschwert hat und man jetzt draufgekommen ist, dass das von den Regularien nicht gedeckt ist.

Oder man hat Angst, dass nun mehrere Teams, die finanzielle Schwierigkeiten haben herkommen und sagen, sie steigen nicht aus, sondern machen nur eine Pause, um sich ein Hintertürchen offen zu lassen und sich eine neue Abstimmumg zu sparen. Wenn die Liga das einmal macht kann sie bei anderen schwer dagegen argumentieren. Da hast du irgendwann keine Aussteiger, sondern nur mehr Teams, die pausieren.

Dir ist aber schon klar, was für ein sch... Jahr wir jetzt hinter uns haben ?

• VEUforever
    Gast
    • 28. Februar 2021 um 22:21
    Zitat von VeIshoCkey

Hier der damalige Artikel zum Ausstieg von Znojmo: https://www.hcorli.cz/clanek.asp?id=…-soutezich-6847

Hier der damalige Bericht von der EBEL Website: https://newsroom.ice.hockey/news-znojmo-ni…10941&l=deutsch

Ich darf aus dem Bericht zitieren:

Zitat

Aus diesem Grund informierte der Verein das Liga-Präsidium und die Klubs über den Widerruf der Nennung.

Das ist für mich ganz klar ein Austritt aus der Liga. Ich mein, ansonsten könnte ja jeder seine Teilnahme ruhend stellen und in einer anderen Liga solange mitspielen bis er wieder Bock auf die ICEHL hat und dann quasi aufgenommen werden müsste, weil seine Teilnahme ja nur ruhend war. Zagreb zum Beispiel, beim Einstieg in die KHL oder Laibach beim Abstieg in die Alps, war auch aus "wirtschaftlichen Gründen".

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 28. Februar 2021 um 22:21
    Zitat von Hansi79

Dir ist aber schon klar, was für ein sch... Jahr wir jetzt hinter uns haben ?

Ja das Jahr war aber für alle scheiße. Die Bewerber müssen auch alle 150.000 Euro für die Aufnahme zahlen.. da wird auch keine Ausnahme gemacht, obwohl das Jahr scheiße war. Znaim hat die Liga verlassen, jetzt auf eine Sonderbehandlung zu hoffen, finde ich gegenüber den anderen Bewerbern nicht fair.

• milan1287
    KHL
    • 28. Februar 2021 um 22:53

„hat jedoch zum Ausdruck gebracht, ab der Spielzeit 2021/22 wieder Teil der multinationalen Liga sein zu wollen. Eine Entscheidung darüber soll bei der nächsten Generalversammlung getroffen werden“

Wurde das denn bei einer Generalversammlung schon so beschlossen, Rückkehr nur mit einer neuen Bewerbung?

Lever hier ist meiner Meinung nach aber zu unterscheiden. Znojmo hat einen vernünftigen Schritt gemacht um nicht so ein Debakel für sich selbst und für die Liga abzugeben wie es Zagreb und Laibach schon abgeliefert hatten. Ich weiß nicht wieso man jemanden der Schaden von der Liga abwendet nun zur Kasse bitten will.

Du hast Recht, die Situation ist für alle nicht einfach wegen der Pandemie aber nicht nur das reduzierte Budget sondern auch die Grenzfrage war ein Punkt wieso man hier aus Vorsorge pausieren wollte. Und nochmal, ob Znojmo die Liga wirklich verlassen hat seh ich hier nicht so zu 100% als klar an.

Wie dem auch sei,... ich zieh mich dann aus der Diskussion zurück weil hier entweder bei den Offiziellen ein massives Verständigungsproblem besteht/bestand oder ein unfaires Spiel gespielt wird.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 1. März 2021 um 08:40

Es ist halt einerlei zu sagen, es wird ein Jahr pausiert. Wenn die Formalitäten des Wiedereinstiegs nicht konkret festgelegt wurden, werden halt die Satzungen der Liga greifen. Und es würde mich nicht überraschen wenn eine Pausierung dort nicht festgeschrieben wurde, und ein Ausstieg somit auch einen regulären Einstieg & Neuantrag zur Folge hat. Wie sich die unterschiedlichen Parteien einen Wiedereinstieg vorgestellt haben ist dann halt egal. Bestenfalls könnte man Seitens Znojmo auf Kulanz der Liga hoffen um den Wiedereinstieg zu erleichtern. Diesbezüglich könnten sich die ständigen Querschüsse Znojmos in der Vergangenheit noch als Bumerang erweisen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 1. März 2021 um 11:27
    Zitat von VEUforever

Dem Präsidium sollte man Karotten ins Büro stellen und ein Anruf dort könnte auch nicht schaden.

Typisch Feldkirch-Fans. Noch nicht mal in der ICE (und auch bisher noch nie in der höchsten Liga gewesen - die alte VEU ist der Vorvorvorgänger des aktuellen VEU) und schon eine große Klappe gegenüber anderen Klubs, die eine deutlich stabilere Geschichte haben als der eigene Verein.

Ich war in Znaim, ich war in Feldkirch. Die Tschechen haben einen als Fan einer Gastmannschaft deutlich freundlicher aufgenommen als Feldkirch mit seinen diversen Südchaoten.

• VEUforever
    Gast
    • 1. März 2021 um 12:10
    Zitat von spieleragent

Typisch Feldkirch-Fans. Noch nicht mal in der ICE (und auch bisher noch nie in der höchsten Liga gewesen - die alte VEU ist der Vorvorvorgänger des aktuellen VEU) und schon eine große Klappe gegenüber anderen Klubs, die eine deutlich stabilere Geschichte haben als der eigene Verein.

Ich war in Znaim, ich war in Feldkirch. Die Tschechen haben einen als Fan einer Gastmannschaft deutlich freundlicher aufgenommen als Feldkirch mit seinen diversen Südchaoten.

Jop, also dass du bei uns nicht besonders freundlich aufgenommen wirst, dass kannst du dir denken :*

EDIT: und wie es ausschaut rollt man dir beim KAC auch keinen roten Teppich aus :veryhappy:

Einmal editiert, zuletzt von VEUforever (1. März 2021 um 12:16)

• VeIshoCkey
    ICE
    • 1. März 2021 um 12:55

Ich glaube ja nicht, dass VEU überhaupt in die Liga aufgenommen werden wird. Da stellen sich die ganzen Fragen gar nicht, wie das dann mit den Fans usw. sein wird. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei anderen, besser platzieren Vereinen, die in die ICE wollen, für einen Einstieg von Feldkirch gestimmt werden wird. Ja man kann einen neuen Kader haben, aber dieses Projekt in der ICE zu spielen, könnte den Verein überhaupt zerstören.

Die alten Zeiten von Feldkirch sind vorbei, das ist einfach so. Damals natürlich unglaublich, aber das waren andere Zeiten.

Ich glaube ja allgemein eher, dass es eine 12er Liga wird und deshalb Feldkirch keine Chance gegenüber der anderen Bewerber haben wird.

• VEUforever
    Gast
    • 1. März 2021 um 13:02
    Zitat von VEU1932

:veryhappy::veryhappy::veryhappy::veryhappy: Tempo?

Du labberst so einen Mist zusammen, da stellt es mir sämtliche Haare auf. Noch nie in der höchsten Liga gewesen = aha. Vorgänge-Vereine zählen bei dir also nicht. Eishockey in Feldkirch gibt es seit 1932 (ohne Unterbrechung). Wir können uns gerne via PN austauschen, wenn du möchtest. Boing Boing Boing!

NEIN, bitte nicht, lass dich nicht ködern, fang das Theater mit ihm gar nicht erst an.

• Poke Check
    "Basher"
    • 1. März 2021 um 13:37
    Zitat von VEUforever

Ich darf aus dem Bericht zitieren:

Das ist für mich ganz klar ein Austritt aus der Liga. Ich mein, ansonsten könnte ja jeder seine Teilnahme ruhend stellen und in einer anderen Liga solange mitspielen bis er wieder Bock auf die ICEHL hat und dann quasi aufgenommen werden müsste, weil seine Teilnahme ja nur ruhend war.

Wir reden von einer Pandemie und außergewöhnlichen Grenzschließungen, die den Sponsoren von Znojmo die wirtschaftliche Basis für das Sponsoring entzogen haben, also von höherer Gewalt, nicht von einer alltäglichen Situation, wo dann ja jeder Klub so argumentieren könnte.

Das Recht, Znojmo jetzt wie einen Neubewerber zu behandeln, wird die Liga schon haben. Aber nachdem im Mai 2020 von Seiten des Vereins bereits angekündigt worden ist, dass der Rückzug nur temporär sein soll und man 2021/22 wieder mitspielen will und das von Liga ohne weiteren Kommentar und ohne Warnung so zur Kenntnis genommen worden ist, scheint es mir ziemlich offensichtlich, dass es der Liga jetzt nicht um belastbare Prinzipien ("ansonsten könnte ja jeder...") geht, sondern schlicht darum, den Znaimern eines auszuwischen oder sie dauerhaft aus der Liga draußen zu haben.

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 1. März 2021 um 13:57

So offensichtlich erscheint mir das nicht. Denke wenn ein Verein aus welchem Grund auch immer eine einjährige "Pause" einlegen möchte dann wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt dass man sich genauestens bei der Ligaleitung informiert welche Konsequenzen das für eine Wiederaufnahme hat und sich entsprechende Zusicherungen einholt. Ansonsten braucht man sich wirklich nicht wundern wenn es danach Probleme gibt.

• richard trk
    1020/2070
    • 1. März 2021 um 14:17

Ich mein, wenn die Liga Znojmo nimmer dabei haben will, is das ja auch legitim und alles. Dann wäre es halt ein Mindestmaß an Respekt, das so auch zu kommunizieren.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. März 2021 um 14:28

Diese "Pause" hat die Liga niemals offiziell bestätigt. Man hat in den Presseaussendungen der Liga immer nur davon gesprochen, dass die Nennung zurückgezogen wurde, also ein klassischer Ausstieg. Dass Znaim eine Pause einlegt, wurde nur von den Medien so in die Welt gesetzt, von offizieller Seite aber nie bestätigt.

• VEUforever
    Gast
    • 1. März 2021 um 14:33
    Zitat von Poke Check

dass es der Liga jetzt nicht um belastbare Prinzipien ("ansonsten könnte ja jeder...") geht, sondern schlicht darum, den Znaimern eines auszuwischen oder sie dauerhaft aus der Liga draußen zu haben.

Oder knallhart die Statuten und Regeln der Liga zu exekutieren, was für ein Profiunternehmen viel wahrscheinlicher ist.

• milan1287
    KHL
    • 1. März 2021 um 14:41
    Zitat von Poke Check

Wir reden von einer Pandemie und außergewöhnlichen Grenzschließungen, die den Sponsoren von Znojmo die wirtschaftliche Basis für das Sponsoring entzogen haben, also von höherer Gewalt, nicht von einer alltäglichen Situation, wo dann ja jeder Klub so argumentieren könnte.

Das Recht, Znojmo jetzt wie einen Neubewerber zu behandeln, wird die Liga schon haben. Aber nachdem im Mai 2020 von Seiten des Vereins bereits angekündigt worden ist, dass der Rückzug nur temporär sein soll und man 2021/22 wieder mitspielen will und das von Liga ohne weiteren Kommentar und ohne Warnung so zur Kenntnis genommen worden ist, scheint es mir ziemlich offensichtlich, dass es der Liga jetzt nicht um belastbare Prinzipien ("ansonsten könnte ja jeder...") geht, sondern schlicht darum, den Znaimern eines auszuwischen oder sie dauerhaft aus der Liga draußen zu haben.

Lass gut sein. Die sind so geil drauf in die ICE zu kommen (was ich aus Sicht eines VEU Fans auch verstehen kann) das jegliche andere Argumentationen nicht akzeptabel sind. Denn das würde die eigenen Chancen schmälern wenn nicht sogar gen Null gehen lassen eine Chance auf eine Aufnahme zu haben. Wäre wohl bei einer Rückkehr von Znojmo, bei gleichzeitiger Bewerbung von Laibach und Pustertal wenig Platz für die VEU.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 1. März 2021 um 14:45
    Zitat von milan1287

Lass gut sein. Die sind so geil drauf in die ICE zu kommen (was ich aus Sicht eines VEU Fans auch verstehen kann) das jegliche andere Argumentationen nicht akzeptabel sind. Denn das würde die eigenen Chancen schmälern wenn nicht sogar gen Null gehen lassen eine Chance auf eine Aufnahme zu haben. Wäre wohl bei einer Rückkehr von Znojmo, bei gleichzeitiger Bewerbung von Laibach und Pustertal wenig Platz für die VEU.

Äh.. ich bin kein Feldkircher aber ok haha :prost:

Wenn du schon so überzeugt von dieser "Pausen-Theorie" bist, denn leg doch mal offizielle Berichte vor, wo das so wasserdicht angeführt wird. Mehr als den Beleidigten spielen ist aber bei euch nicht drin. Wenn es Belege gibt, dann freu ich mich, wenn du diese anführen kannst.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (1. März 2021 um 14:53)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 1. März 2021 um 14:53
    Zitat von VEUforever

Hinter dem Arlberg ist Tirol.

Well played :veryhappy:

• Poke Check
    "Basher"
    • 1. März 2021 um 15:10
    Zitat von VEUforever

Oder knallhart die Statuten und Regeln der Liga zu exekutieren, was für ein Profiunternehmen viel wahrscheinlicher ist.

"Knallhart die Statuten und Regeln exekutieren", da hast du die Liga aber nicht wirklich verfolgt in den letzten Jahren, Stichwort Anmeldefristen.

Eine Sache ist sicher: wenn Feldkirch in der Situation wäre (1. Liga, Großsponsoren machen wegen Pandemie Pause, Spielbetrieb in der 1. Liga ist vorübergehend nicht mehr finanzierbar), dann wäre das Heulen und Zähneknirschen auf Feldkircher Seite jetzt sehr groß, wenn die Liga gleich verfahren würde wie bei Znojmo. Und das auch völlig zurecht. Das gleiche gilt natürlich für jeden anderen Standort. So ehrlich könnte man schon sein, das zuzugeben.

• VEUforever
    Gast
    • 1. März 2021 um 15:36
    Zitat von Poke Check

"Knallhart die Statuten und Regeln exekutieren", da hast du die Liga aber nicht wirklich verfolgt in den letzten Jahren, Stichwort Anmeldefristen.

Eine Sache ist sicher: wenn Feldkirch in der Situation wäre (1. Liga, Großsponsoren machen wegen Pandemie Pause, Spielbetrieb in der 1. Liga ist vorübergehend nicht mehr finanzierbar), dann wäre das Heulen und Zähneknirschen auf Feldkircher Seite jetzt sehr groß, wenn die Liga gleich verfahren würde wie bei Znojmo. Und das auch völlig zurecht. Das gleiche gilt natürlich für jeden anderen Standort. So ehrlich könnte man schon sein, das zuzugeben.

Ich kenn weder die Verträge der Vereine mit der Liga, noch die Abmachung von Znojmo mit der ICEHL. Was ich kenne ist die Aussage von Pildner-Steinburg, dass Znojmo letzte Saison ausgestiegen ist und sich jetzt neu bewerben hätte müssen. Das ist völlig frei von irgendeiner emotionalen Verbundenheit zu sehen. Der Herr Präsident kennt die Statuten der Liga deutlich besser als ich und die Einstimmigkeit der Abstimmung trägt ihren Teil dazu bei.

Und wenn ich mich an die Schadenfreude zurückerinnere, die der VEU im Jahr 2019 entgegenschlug, dann frage ich mich, mit welchem Recht jemand bei mir Nachsicht einfordert? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, kennt Linz, kennt Feldkirch, sollte Znojmo jetzt auch kennen und vielleicht denkt der eine oder andere Fan in Zukunft darüber nach, ob er sich über einen anderen Verein lustig macht, es könnte ja mal sein eigener betroffen sein. Feldkirch ist kein fixer Teilnehmer für 2021/22, vielleicht sind wir nächste Woche schon die Lachnummer in diesem Thread, jetzt ist es halt solange der EHV (für die tuts mir leid) und Znojmo (die sind selber schuld). Ich hab gelernt, es zu ertragen, das Leben geht weiter.

• Foxes1933
    KHL
    • 1. März 2021 um 15:58

die Sache ist mit Znojmo ist schon sehr verzwickt. Ich muss aber vielen Beipflichten, die Liga hat nie von einer Pause gesprochen. Das Präsidium hat die Sache einstimmig gefällt, dass Znojmo sich neu bewerben muss, das sollte man nicht übersehen.

Wenn Znojmo unbedingr zurück will, müssen sie eine Bewerbung einreichen, auch wenn das teuer ist. Wenn sie das machen, hätte wohl niemand etwas gegen eine Rückkehr.