1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Januar 2022 um 12:20
    • #3.201
    Zitat von weiss007

Ich bezweifel ganz ehrlich, dass Laibach bspw. einem Pance mehr zahlen wird als wir bspw. einem Richter. Ich mein die haben das kleinste Budget in der Liga und sind meiner Meinung nach eben auch aufgrund des slowenischen Spielerpools (der wohl auch günstiger ist, oder wie kann man die sich sonst leisten) konkurenzfähig. Bei uns sind diese Spieler derzeit nicht interessant weils 4 Punkte kosten und der Output dafür zu gering ist, aber wenn die Regel fällt...

Selbst wenn Pance in Laibach ähnlich wenig verdient wie zb ein Richter bei uns - wer sagt das er für denselben Preis in Villach auflaufen würde?

Schließlich steigen seine Kosten wenn er in Villach wohnen müsste oder gar pendeln.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 12:20
    • #3.202
    Zitat von weiss007

Ich bezweifel ganz ehrlich, dass Laibach bspw. einem Pance mehr zahlen wird als wir bspw. einem Richter. Ich mein die haben das kleinste Budget in der Liga und sind meiner Meinung nach eben auch aufgrund des slowenischen Spielerpools (der wohl auch günstiger ist, oder wie kann man die sich sonst leisten) konkurenzfähig. Bei uns sind diese Spieler derzeit nicht interessant weils 4 Punkte kosten und der Output dafür zu gering ist, aber wenn die Regel fällt...

Also zumindest als Ljubljana noch in der AlpsHL war weiß ich das dort 3/4 Linien Spieler ziemlich genau gleich viel verdient haben als Spieler die in der IceHL jetzt 3/4 Linie spielen

das Ljubljana so schlecht zahlt ist mWn. eher ein Irrglaube, die Frage bei den Slowenen ist eher ob sie zahlen und nicht wie viel, genau deshalb weiß ich von einigen Spielern persönlich das sie nicht/nicht mehr nach Ljubljana gehen wollen

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 12:22
    • #3.203
    Zitat von Wodde77

Selbst wenn Pance in Laibach ähnlich wenig verdient wie zb ein Richter bei uns - wer sagt das er für denselben Preis in Villach auflaufen würde?

Schließlich steigen seine Kosten wenn er in Villach wohnen müsste oder gar pendeln.

Und vor allem bei Slowenen, Slowaken und Tschechen kommt es noch extrem auf die Sprache an, die meisten von denen wollen einfach eher in einem Team mit ihren Landsleuten spielen, bei denen wird heimatverbundenheit meist noch größer geschrieben als bei uns

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 12:24
    • #3.204
    Zitat von Wodde77

Genau das ist der Punkt.

Und ebenso würde es eine Menge Geld kosten die fertig ausgebildete Jugend aus dem Ausland zu holen - die brauchen ja alle eine Wohnung.

Deshalb sähe ich die Gefahr da nicht allzu hoch.

Auto + Wohnung + Ausbildungentschädigung

Da würd schon einiges zusammen kommen nur dafür das dann evtl einen Spieler für die 3 Linie hast der dann wsl. 3 Punkte mehr bringen würde

• Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Januar 2022 um 12:25
    • #3.205

Eben - ich kann mir absolut nicht vorstellen das dann die Österreicher zu kurz kommen.

Mit fällt eigentlich kein Grund ein die Gleichberechtigung nicht anzuwenden🤷🏻‍♂️

• Patman
    Forumsdepression
    • 20. Januar 2022 um 12:53
    • #3.206

Aus meiner Sicht ist die Diskussion mehr als sinnlos. Mir ist es komplett egal ob beim VSV 0 oder 20 Ausländer spielen. Gleich egal wie es mir ist ob bei Toronto 20 oder 0 Kanadier spielen. Die Jugendausbildung beim VSV wird auch nicht besser, nur weil 20 Zweitklassige Österreicher im Kader der Ersten sind.

Jugendausbidlung ist Thema des OEHV. Es gehört hier mehr Geld lukriert. Eishallen und Leistungzentren gebaut, um das Niveau aller Österreich in der Jugend zu steigern, wenn es genug gute junge Österreicher gibt, dann stellt sich garnicht mehr die Frage, ob man auf einen Slowenen/Slowaken/Tschechen zurückgreift.

• weiss007
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 12:59
    • #3.207
    Zitat von Wodde77

Also Verlic ist damals bspw. gependelt und hatte keine Wohnung in Villach, der hat dann mal hier mal da geschlafen, wenn notwendig. Ich mein Bled oder Jesenice ist gar nicht weit weg, da kannst dann bspw. Frau und Kind im gewohnten Umfeld lassen.

Und die Rechnung geht allgemein nicht auf, ich mein einem Maxa muss ich ja auch die Wohnung zahlen. (Bei Richter weiß ich zuwenig wie das Wohnungsthema gehandhabt wird)

Zitat von Insider#22

Also zumindest als Ljubljana noch in der AlpsHL war weiß ich das dort 3/4 Linien Spieler ziemlich genau gleich viel verdient haben als Spieler die in der IceHL jetzt 3/4 Linie spielen

das Ljubljana so schlecht zahlt ist mWn. eher ein Irrglaube, die Frage bei den Slowenen ist eher ob sie zahlen und nicht wie viel, genau deshalb weiß ich von einigen Spielern persönlich das sie nicht/nicht mehr nach Ljubljana gehen wollen

Da stellt sich halt die Frage wie das sein kann, die haben doch angeblich nichtmal 1/3 vom Villacher Budget. Der untere Absatz ist ja dann noch eher ein Grund für die Spieler, wenn auch vielleicht für weniger Geld zu einem verlässlicheren/ österreichischen Verein zu gehen.

Ich mein eure Argumente sind durchaus verständlich, dass sich bei den Vereinen mit beschränkteren Mitteln nichts tun würde. Aber was würd Salzburg davon abhalten dann nächstes Jahr ein Team rund um Schneider, Nissner, Wukovits, Heinrich, Raffl, Urbas, Verlic, Jeglic, Tscheche X, Slowene Y, Italo Kanadier Z + 10 richtige Legios auf die Platte zu schicken.

(Liebe Salzburg, war ein reines Beispiel, das auch mit Bozen funktioniert hätte. GLaub auch nicht dass das der Fall wäre, aber die Türe wäre dafür jedenfalls offen)

2 Mal editiert, zuletzt von weiss007 (20. Januar 2022 um 13:16)

• milan1287
    KHL
    • 20. Januar 2022 um 13:11
    • #3.208

Ich glaube auch nicht das die Liga dann von Tschechen und Slowaken geflutet werden würde. Die richtigen „Stars“ bekommst sowieso nicht, da es dann gibt Krösusse wie Trinec und Sparta gibt, die dann auch noch einen größeren Namen haben und eben in der Heimat liegen. Bei den anderen keilst dich mit Teams wie Liberec, Mountfield etc. die auch nicht gerade Arm sind + wo dann der Binus von Heimat, attraktivere Liga usw. nicht bei den Clubs der ICE liegt.

Unser Präsident sagt mal in einem Interview das die Gehälter der Spieler aus CZ so nach oben gegangen sind, das Preis-Leistung nicht mehr stimmt. Also wird es wohl eher keine slawische Invasion geben.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2022 um 13:22
    • #3.209

Generell wäre die Abschaffung schon sinvoll, da bei der Kaderplanung primär die Leistung des Spielers im Vordergrund steht und nicht primär sein Punktewert. Außerdem würde dieses leidige gerechne endlich wegfallen. Als Manager bekommst irgendwann ja graue Haare, wenn du wegen 0,25 Punkten vieles neu planen musst.

weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Januar 2022 um 13:43
    • #3.210
    Zitat von PatMan

Jugendausbidlung ist Thema des OEHV. Es gehört hier mehr Geld lukriert. Eishallen und Leistungzentren gebaut, um das Niveau aller Österreich in der Jugend zu steigern, wenn es genug gute junge Österreicher gibt, dann stellt sich garnicht mehr die Frage, ob man auf einen Slowenen/Slowaken/Tschechen zurückgreift.

sorry aber das ist ein kompletter Blödsinn

• Pioneer
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 13:48
    • #3.211
    Zitat von PatMan

Aus meiner Sicht ist die Diskussion mehr als sinnlos. Mir ist es komplett egal ob beim VSV 0 oder 20 Ausländer spielen. Gleich egal wie es mir ist ob bei Toronto 20 oder 0 Kanadier spielen. Die Jugendausbildung beim VSV wird auch nicht besser, nur weil 20 Zweitklassige Österreicher im Kader der Ersten sind.

Ok, Nationalteam abmelden. Die heimischen Spieler sollen künftig Angeln gehen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 20. Januar 2022 um 13:50
    • #3.212
    Zitat von weiss007

Also Verlic ist damals bspw. gependelt und hatte keine Wohnung in Villach, der hat dann mal hier mal da geschlafen, wenn notwendig. Ich mein Bled oder Jesenice ist gar nicht weit weg, da kannst dann bspw. Frau und Kind im gewohnten Umfeld lassen.

Richtig - die Frage ist dann warum sich ein slowenischer Spieler das fürs selbe Geld antun sollte das er in Laibach bekommt?

Also kostet er für den VSV dann wohl zumindest gleich viel wie ein ebenbürtiger Österreicher, oder sogar mehr.

• weiss007
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 13:53
    • #3.213
    Zitat von weile19

sorry aber das ist ein kompletter Blödsinn

So Unrecht hat er da nicht, wenn man einerseits genügend Kinder zum Eishockey bringt und die dann auch noch gut genug ausbildet (für was genügend Eiszeit wohl am wichtigsten wäre --> genügend Hallen/Trainingsmöglichkeiten), müsste doch alles weitere dann leichter fallen und da sollte der Verband ansetzen.

Ost vielleicht ein blödes Beispiel, weil natürlich auch andere Gegebenheiten als in Österreich, aber als ich in Finnland war gabs gefühlt kein Kind im Bus, das nicht Eisschuhe (und Schläger) mit hatte. Wenn da im späten Frühjahr auch nur 1 Woche wieder Kältesturz war, wurde jeder noch so kleine Platz zum Eislaufplatz umfunktioniert und wieviele Möglichkeiten/Hallen/Trainingsstätten (auch Indoor über das ganze Jahr) es in einer Stadt (kleiner als Graz) gab weiß ich nichtmal, ich war aber in einem halben Jahr bei 5 verschiedenen...

• weiss007
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 14:01
    • #3.214
    Zitat von Wodde77

Richtig - die Frage ist dann warum sich ein slowenischer Spieler das fürs selbe Geld antun sollte das er in Laibach bekommt?

Also kostet er für den VSV dann wohl zumindest gleich viel wie ein ebenbürtiger Österreicher, oder sogar mehr.

Meine Überlegung fußt darauf, dass ich einfach bezweifel, dass ein guter slowenischer Spieler, gleich viel bekommt wie ein ähnlich guter Österreicher.

Im allgemeinen gilt aber, durch eine solche Regelung erhöht sich das Angebot an Spielern die ich zusätzlich zu den begrenzten ICEHL Ausländern anwerben darf und das geht zumindest meistens in die Richtung, dass man Preise drücken kann. Sprich: Hallo Marco, spielst für xxx€ deinen Part in der 3. Linie runter? Sonst schicken wir das Angebot mal nach Slowenien und in die Slowakei und schaun wer sich meldet...

• Foxes1933
    KHL
    • 20. Januar 2022 um 14:17
    • #3.215

wie dieht denn die del regelung genau aus?

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Januar 2022 um 14:51
    • Offizieller Beitrag
    • #3.216
    Zitat von Foxes1933

wie dieht denn die del regelung genau aus?

derzeit 11, davon 9 am Spielbericht, ist glaube ich so noch bis 2026 gültig

Keine Änderung der Ausländer-Regelung
    Mehrheitlich von den DEL-Clubs beschlossen: Derzeitiges Kontingent der Importpieler bleibt bestehen
    www.penny-del.org
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 16:23
    • #3.217
    Zitat von weiss007

Im allgemeinen gilt aber, durch eine solche Regelung erhöht sich das Angebot an Spielern die ich zusätzlich zu den begrenzten ICEHL Ausländern anwerben darf und das geht zumindest meistens in die Richtung, dass man Preise drücken kann. Sprich: Hallo Marco, spielst für xxx€ deinen Part in der 3. Linie runter? Sonst schicken wir das Angebot mal nach Slowenien und in die Slowakei und schaun wer sich meldet...

Naja hier gilt aber zu sagen das eh allseits bekannt ist das seit Jahren die Österreicher die 2/3 oder 1 Linie spielen völlig überbezahlt sind und sich das halt erlauben können weil es nicht viele von ihnen gibt

Schön und gut das hier heimische Spieler einen guten Gehalt bekommen der meist Preis/Leistungstechnisch grauenhaft ist aber hier verdienen Österreicher auf Kosten der Erfolgs mehr, weil wenn eben jeder das verdienen würden was aufgrund diverser Leistungen auch passend ist dann könntest dir auf der anderen Seite bei den Ausländern wieder bessere holen

Bessere Ausländer = besseres Training = besser Vorbilder für heimische = heimische werden auch automatisch vom restlichen Team gepusht und mitgezogen

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 16:24
    • #3.218
    Zitat von weiss007

Meine Überlegung fußt darauf, dass ich einfach bezweifel, dass ein guter slowenischer Spieler, gleich viel bekommt wie ein ähnlich guter Österreicher.

und hier wie schon von mir erwähnt weiß ich aus erster Hand das 3/4 Linien Spieler egal welches Landes in unserer Liga relativ gleich viel verdienen bzw. sich das aufgrund des Preisunterschiedes in den jeweiligen Ländern wieder aufhebt

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 16:28
    • #3.219
    Zitat von weiss007

.Da stellt sich halt die Frage wie das sein kann, die haben doch angeblich nichtmal 1/3 vom Villacher Budget. Der untere Absatz ist ja dann noch eher ein Grund für die Spieler, wenn auch vielleicht für weniger Geld zu einem verlässlicheren/ österreichischen Verein zu gehen.

Sind bei den Slowenen nicht das Land und die Eisenbahngesellschaft als Großsponsoren eingestiegen ?

mWn. stehen die heuer finanziell nicht so schlecht da

Ja würde man denken aber schlussendlich spielen Slowenen lieber in Slowenien, Tschechen lieber in Tschechien und Slowaken lieber in der Slowakei, ist auch verständlich, bist lieber mit den Jungs die du aus dem Nationalteam kennst und die deine Sprache sprechen bei Ljubljana oder bist lieber ein Außenseiter in Villach ?

• Patman
    Forumsdepression
    • 20. Januar 2022 um 17:09
    • #3.220

Ein Vorteil wäre sicher, dass Villach eine Alps-Kooperation mit Jesenice machen könnte. ;)

• xtroman
    4ever#44
    • 20. Januar 2022 um 17:48
    • #3.221
    Zitat von PatMan

Ein Vorteil wäre sicher, dass Villach eine Alps-Kooperation mit Jesenice machen könnte. ;)

Warum eigentlich nicht? Eine eigene Alps Mannschaft werden sie nicht bekommen befürchte ich….

• weiss007
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 19:06
    • #3.222
    Zitat von Insider#22

Naja hier gilt aber zu sagen das eh allseits bekannt ist das seit Jahren die Österreicher die 2/3 oder 1 Linie spielen völlig überbezahlt sind und sich das halt erlauben können weil es nicht viele von ihnen gibt

Schön und gut das hier heimische Spieler einen guten Gehalt bekommen der meist Preis/Leistungstechnisch grauenhaft ist aber hier verdienen Österreicher auf Kosten der Erfolgs mehr, weil wenn eben jeder das verdienen würden was aufgrund diverser Leistungen auch passend ist dann könntest dir auf der anderen Seite bei den Ausländern wieder bessere holen

Bessere Ausländer = besseres Training = besser Vorbilder für heimische = heimische werden auch automatisch vom restlichen Team gepusht und mitgezogen

Aber genau in die Richtung geht meine Überlegung, wenn du jetzt so massiv in den Markt eingreifst dann ändert sich jede Ausgangslage für Verhandlungen.

+25 Punkte Österreicher sind derzeit ein rares Gut und da die Vereine bei den Legios (noch inklusive Tschechen, Slowaken..) und durch die Punkteregel gewisse Grenzen gesetzt sind, wissen diese Spieler das auch sehr gut zu nutzen. Wenn du jetzt aber die Punkteregel abschaffst und auf eine max. Anzahl an Ausländern (ohne ICEHL Nationen) switch, hast aufeinmal einen viel größeren Pool zum fischen, dass wir hier teilweise über Länder reden, die vom Einkommensniveau her unter Österreich sind könnte dann schon einige Verhandlungen in eine andere Richtung gehen lassen. Außerdem trau ichs einem Slowenen/Slowaken/Tschechen sicher eher zu nach Villach zu kommen, als einem Österreicher nach Znaim bspw..

Um das ganze in Zahlen auszudrücken (Saison 2020/21)

Alte Regelung 12 als Einheimisch geltende Spieler mit +25 Punkten

Regel neu 12 AUT+3 HUN+4 ITA+2SVK+3 SVN=24 als Einheimisch geltende Spieler mit +25 Punkten

Mir ist bewusst, dass die sich dann natürlich auch auf mehr Teams aufteilen, aber das sind nur Spieler die sowieso in der Liga waren und das ganze ohne Znaim und Laibach. Dann kommen sicherlich nochmal mind. 15 Spieler aus diesen Nationen dazu die nicht bereits in der Liga waren aber Interesse hätten.

Sprich am Ende bist auf +/- 50 Spieler anstatt 12. Das muss sich irgendwie in den Verhandlungen widerspiegeln...

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. Januar 2022 um 19:13
    • #3.223
    Zitat von weiss007

...Wenn du jetzt aber die Punkteregel abschaffst und auf eine max. Anzahl an Ausländern (ohne ICEHL Nationen) switch....

Wo steht dies im Raum ? Nur hier im Forum, oder ?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Januar 2022 um 19:19
    • #3.224

Naja aber wir alle wissen das es Österreicher in der Liga gibt die um die 70-80k Kosten aber so viel bringen wir ein Ausländer der „nur“ 50-60k kosten würde, da sollten mMn. dann eher mal die Spieler darüber nachdenken warum statt ihnen jetzt beispielsweise ein Tscheche geholt werden würde

Bin trotzdem der Meinung das dieses System höchsten mittelfristig negativ für das Nationalteam (weils ja einige immer ansprechen) wäre, schlussendlich würden bessere Spieler in der Liga spielen weil dort und da Geld gespart werden könnt und in bessere Legios und Mitarbeiter investiert werden könnte und bessere Spieler bedeutet auch eine höhere Trainingsintensität was sich dann wiederum auf die Österreicher positiv auswirken würde

• VeIshoCkey
    ICE
    • 21. Januar 2022 um 18:15
    • #3.225

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt sind bei den Capitals die Omikron Fälle für die Liga anscheinend egal :/

Edit: Da es offiziell nur 4 Covid Fälle sind, ist alles so, wie zuvor. Erst ab 5 positiv getesteten Spielern wird ein Spiel verschoben.

Einmal editiert, zuletzt von VeIshoCkey (21. Januar 2022 um 22:14)