1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Sperren DOPS Saison 20/21

• EBEL
  • starting six
  • 28. September 2020 um 14:06
  • hockeytime
    NHL
    • 15. März 2021 um 19:20

Ich finde es nur ungerecht, daß Caron für seinen mordversuch an Koch nicht gesperrt wurde

• WC2021
    ICE
    • 15. März 2021 um 19:33

Vielleich weil es keinen (strafbaren) versuchten unerlaubten Körperangriff (thx @Lambeau) gibt?

• dooglrig
    EBEL
    • 15. März 2021 um 19:33

also fuer mich hat die ganze sache nichts mit interference zu tun. seit einiger zeit gibts eine dedizierte late-hit rule (#153)

Zitat

RULE 153 – LATE HIT
    DEFINITION: A late hit constitutes a bodycheck to a skater who is in a
    vulnerable position because he no longer has control or possession of the
    puck. A late hit can be delivered to a skater who is either aware or
    unaware of the impending contact.

i. A skater who is not in the immediate vicinity of an opponent in
    possession or control of the puck and still delivers a late hit to that
    opponent, who is aware of the impending contact, will receive a
    minor penalty.

ii. A skater who delivers a late hit to an unsuspecting opponent will
    receive a major and automatic game-misconduct penalty.

iii. A skater who recklessly endangers a vulnerable opponent with a late
    hit will be assessed a match penalty.

Alles anzeigen

hier ein video, hier die regel samt erlaeuterungen.

man wollte weg von einer "time-based" betrachtungeweise, hin zu einer distanzbezogenen. rausgekommen ist "immediate vincity" = unmittelbare umgebung, die urspruenglich angedachte arm+stick distanz wurde verworfen.

irgendwie befremdlich dass das dops mit der blickrichtung argumentiert und die zeit stoppt. die zeit sollte keine rolle mehr spielen und die blickrichtung macht gill "unsuspecting".

immediate vincity ist das fuer mich nie und nimmer, da kann strong danke sagen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2021 um 19:36
    Zitat von BigBert #44

Wo hab ich "lang" gesagt?

Der Puck war weg - Punkt. Also sagte ich, dass er sich über Interference nicht hätte beschweren dürfen...was war da jetzt nicht zu verstehen? :/

wie schon von anderen usern gesagt - da gibt es eine Toleranzzeit. Wenn du genau hinschaust, setzt Strong den Check schon an, als Gill noch Scheibenkontakt hat. So einen Check dann zu stoppen - wird etwas schwierig.

Und ich hab gesagt, dass so manche Aktionen gepfiffen werden und manche nicht - wenn du jetzt jedem Körperkontakt nachläufst und dir Gedanken über eine 2 min Strafe machst - da musst aber viel Zeit mitbringen. :prost:

Zitat von lowraider

Vaclav Nedomansky

Das stimmt alles. Hrabal wurde zwei Spiele gesperrt und das ist ok.

Aber jetzt Gill die Schuld zu geben, weil er es nicht schafft in 0,7 sec hin zu schauen, ist halt mMn nicht korrekt. Andererseits stimmt es auch, was hätte Strong sonst machen sollen.

Eigentlich geht mir nur der Seitz am A*sch. Denn warum muss er eine Erklärung abgeben? Wurde meines Wissens auch nicht bei all den anderen Aktionen die angeschaut wurden, getan!?

Also, lassen wir es dabei. Keine Strafe - passt.

Ich bin mit so manchen Entscheidungen und Erklärungen des Herrn Seitz genau so wenig glücklich, wie du.

Leider müssen wir auch weiterhin mit diesem Herrn leben, der, warum auch immer, zum Godfather der Eishockey Gerichtsbarkeit gemacht wurde.

• runjackrun
    NHL
    • 15. März 2021 um 19:38
    Zitat von lowraider

Und das, obwohl fast alle KAC Fans hier gesagt haben, dass er vermutlich eine Strafe bekommt.

Tut mir leid, aber das ist so lächerlich.

Ich war einer davon, habe mich aber von den Replays von Puls24 täuschen lassen, dort war zu keiner Zeit die Scheibe sichtbar und , nur dass Strong euren Spieler von der Seite abräumt. Noch dazu in einem anderen Kamerawinkel. Nochmals als Ganzes zu sehen, ist es ein komplett anderes Bild. Ich nehme es zurück, nehme den Villacher Spruch auf. Ganz normal im Derby. Hört auf zu heulen :)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. März 2021 um 19:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dooglrig

man wollte weg von einer "time-based" betrachtungeweise, hin zu einer distanzbezogenen. rausgekommen ist "immediate vincity" = unmittelbare umgebung, die urspruenglich angedachte arm+stick distanz wurde verworfen.

Danke, sehr informativ. Du sagst aber eh selbst, dass man die Idee, die immediate vincity mit Arm und Stock zu bemessen, verworfen hat. Laut Statement im Link weil die Regel auf diese Weise nicht anwendbar ist:

Zitat

After reviewing the proposal, the 2018-2022 IIHF Rule Book Writing Group determined that the implementation of the rule via a «arm and stick» distance proposal was not workable and should be considered as a major change to the rules.

Man wird halt gemerkt haben, dass es in gewissen Situationen nicht ausreicht, wie wahrscheinlich bei der auch. Eine alternative Definition dieser immediate vicinity gibts anscheinend keine. Zumindest hab ich keine gefunden. Und noch einmal: Diese Toleranz gibt es mMn genau für den Fall, dass man den Check ansetzt, als der Gegenspieler noch in Puckbesitz ist und dann beim Einschlag des Checks nicht mehr. Und im Video ist ganz klar zu sehen, wenn Strong die Bewegung zum Check beginnt, hat Gill noch die Scheibe. Das ist mMn ein ganz normaler Bodycheck an einen puckführenden Spieler.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 15. März 2021 um 19:43

Na schau an:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ray_BAn
    NHL
    • 15. März 2021 um 19:46
    Zitat von obi

Na schau an:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke! Also international trotz der 0,7 Sekunden wohl ein Late Hit. Mir können hier noch so viele erklären was sie wollen, für mich war das eine sperrwürdige Aktion. Auch wenn ich damit ziemlich alleine dastehe. Man möchte sich gar nicht ausmalen, der Check wäre von Halmo gewesen, da würden alle unisono nach einer Sperre schreien!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. März 2021 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ray_BAn

Man möchte sich gar nicht ausmalen, der Check wäre von Halmo gewesen, da würden alle unisono nach einer Sperre schreien!

Nein, würd ich nicht. Ich würd mich nur aufregen, dass der Halmo halt sehr sehr oft an dieser Grenze agiert. Der Strong leider auch hin und wieder einmal ;) Trotzdem ist da mMn schon noch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. März 2021 um 19:54
    Zitat von Vaclav Nedomansky

So einen Check dann zu stoppen - wird etwas schwierig.

Sicher ist das schwierig. Weiss ich, hab selbst mal gespielt.

Trotzdem - zum dritten Mal - derfa nit beleidigt sein, wenn das a Schiri pfeifen würde.

• obi
    NHL
    • 15. März 2021 um 19:58

Im Spiel hätte ich es aus dem Gefühl her als Strafe gesehen allerdings sah man bis heute Kein Video. Nun kann man das beurteilen wie man will. Ich hätte mich bei einer Sperre nicht beschwert.

Trotzdem eine Frechheit dass 4 Videos angekündigt wurden aber nur zu 2 gibt es Infos

• shadow2711
    NHL
    • 15. März 2021 um 20:00

Ganz ehrlich, gestern habt ihr alle miteinander übertrieben, was ich verstehen kann, wenn man für´s eigene Team mitfiebert.

Es war nix was eine Sperre oder so, nach sich ziehen hätte sollen!!

Die Erklärung in dem Video find ich gar net schlecht, warum das net öfter gemacht wird, versteh ich net.

Das ist Eishockey, diese Art von Checks stehen in den besseren Ligen an der Tagesordnung.

Nur bei uns sehen wir das nie, weil die meisten Spieler das net können, bzw. weil die meisten Schiris zu blöd sind und alles pfeifen, was gar nix ist!!

Ja, die Schiris haben gestern a paar "kleine" Fouls übersehen, war das schlimm, überhaupt net, es kam dem Spiel zu gute, fand ich.

Das erste Spiel war eh wiedermal a Katastrophe, was die Schirileistung betroffen hat, es wurde total zerpfiffen und das ohne klare Linie, dass war für mich mit ein Grund, dass es im dritten Drittel so aus dem Ruder gelaufen ist.

Einmal editiert, zuletzt von shadow2711 (15. März 2021 um 20:09)

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 15. März 2021 um 20:06
    Zitat von thewave

Kurze Frage, spielst du Eishockey?

Falls ja - wenn man über die Mitte, scheibenführend ins Gegnerische Drittel fährt, sollte bzw. muss man immer mit einem Open Ice Hit rechnen. Als Spielmacher, wie Gill, musst du das sehen. (Er hat ja vor dem Pass geradeaus geschaut)

Und er kann sich sehr wohl gleich nach dem Pass anders orientieren bzw. Speed heraus nehmen. Für mich ein harter, aber fairer Check.

Sowas wollen wir doch im Playoff sehen. :prost:

Ja ich hab gespielt, jetzt nur noch Bier-Liga.

Zum Rest will ich nicht mehr will sagen, es wurde eh schon alles gesagt. :prost:

• dooglrig
    EBEL
    • 15. März 2021 um 20:25
    Zitat von obi

Na schau an:

ich kann nicht nachvollziehen was freimueller damit sagen will.

im heimischen gamebook wird sogar das strafmass fuer rule 153 late hit verschaerft:

Zitat

§ 18 Length of suspension determined for following rules
    Rule 122 – Charging
    Rule 123 – Checking from behind
    Rule 124 – Checking to the head or neck
    Rule 139 – Elbowing
    Rule 142 – Head butting - An attempt to head butt (no intent to injure)
    Rule 151 – Kicking - An attempt to kick (no intent to injure)
    Rule 153 – Late hit
    Rule 152 – Kneeing
    Rule 160 – Slew-footing
    Where any of the above IIHF rules currently state:
    (1) ‘A (1 of the above infractions) penalty is punishable by at least a minor
    penalty’ (or)
    (2) ‘A minor penalty and misconduct penalty’
    New - Will be replaced with the wording:
    (1) A (1 of the above infractions) penalty is punishable by at least a double minor
    penalty (2+2 minutes).
    For the above-mentioned penalties, they will be automatically assessed as a 2+2
    minutes penalty. The options of 2 and/or 2+10 will no longer exist.

Alles anzeigen

ansonsten gibts keine weitere erwaehung von rule 153.

also sollte folgerichtig gelten:

Zitat

For all rules not mentioned in the ICE Hockey League Case Book, the official IIHF Rule Book, in its current version, and IIHF Case Book will serve as the official ruling.

• @la
    Nationalliga
    • 15. März 2021 um 20:25

Charles Dodero/Graz: 2 Spiele Sperre w interference. Anfang Feber. https://m.facebook.com/story.php?stor…312759612226370

Video kennt ihr sicher...kann mir einer erklären, warum aus Sicht des sog. "DOPS" Das eine hui und das andere pfui ist???

• obi
    NHL
    • 15. März 2021 um 20:31
    Zitat von @la

Charles Dodero/Graz: 2 Spiele Sperre w interference. Anfang Feber. https://m.facebook.com/story.php?stor…312759612226370

Video kennt ihr sicher...kann mir einer erklären, warum aus Sicht des sog. "DOPS" Das eine hui und das andere pfui ist???

weil Dodero nit so geil klingt wie Strong..

Na keine Ahnung. Aber wir haben heuer auch schon die Nicht-Linie des DOPS genießen dürfen. Jeder darf mal

• doc11chris
    NYR
    • 15. März 2021 um 20:35

weil bozen und kac machen kann was es will ...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. März 2021 um 20:36

Das versteht nur Herr Seitz. Ich möchte die Entscheidung auch nicht beurteilen. Aber irgendwie find ich es sehr befremdlich auf irgendeinen Zeitfaktor abzustellen. Es geht um die Sicherheit der Spieler, so auch die Bezeichnung dieses Departments. Und diese sah ich bei diesem Hit gefährdet. Ich kenne diese Entscheidungen vom Gericht, wo es auf kleinste Kleinigkeiten drauf ankommt und schlussendlich die Masse der Bevölkerung, die Vieles nach Gerechtigkeitsempfinden bewertet, nicht versteht. Wo ist dann die Grenze beim nächsten Hit? 0,3 oder 0,4 sek.?

• Malone
    ✓
    • 15. März 2021 um 20:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von @la

Weil der Bozener kurz nach der Mittellinie keinen Puck mehr besitzt, den hat da schon Doderos Teamkollege.

• obi
    NHL
    • 15. März 2021 um 20:43
    Zitat von doc11chris

na geh auch wenn ich über Bozen damals geteufelt habe aber der Kommentar ist mühsam

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2021 um 20:55
    Zitat von @la

Erstens war beim Hit der Puck bereits in Grazer Besitz.

Zweitens war da noch eine ziemliche Wegstrecke. Der Kontakt war vermeidbar.

Drittens geht bei Dodero der Ellbogen voran.

Über die Einschlaghöhe kann man auch diskutieren

• viserys
    KHL
    • 15. März 2021 um 20:57

Damit alles seine Gerechtigkeit hat möchte ich morgen Abend sehen wie Wolf den Koch auf der blauen Linie ähnlich zusammenschiebt wie Strong den Gill gestern.

Dann gibts den ersten 1000 Seiten-Spiel-Thread :prost:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. März 2021 um 20:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von @la

kann mir einer erklären, warum aus Sicht des sog. "DOPS" Das eine hui und das andere pfui ist???

Zu dem Zeitpunkt, als der Gegner die Scheibe verliert, skatet Dodero noch ein, zwei Schritte und setzt dann erst zum Check an, da hat der Gegenspieler schon längst keinen Puck mehr, das ist dann halt eindeutig außerhalb der Toleranz.

Zitat von doc11chris

Ja genau. Als ob der KAC bisher so gut weggekommen ist beim DOPS. Wenn dir alle Sperren zusammenrechnest, sind wir sicher nicht am Ende der Tabelle zu finden, da bin ich mir sicher. Siehe zB auch Kernberger, der als einziger bisher eine Sperre einer anderen Kategorie bekommen hat. Was eh in Ordnung gewesen wäre, wenn man dann auch weiterhin etwas strenger durchgegriffen hätte.

• WC2021
    ICE
    • 15. März 2021 um 21:06
    Zitat von dooglrig

also fuer mich hat die ganze sache nichts mit interference zu tun. seit einiger zeit gibts eine dedizierte late-hit rule (#153)

hier ein video, hier die regel samt erlaeuterungen.

irgendwie befremdlich dass das dops mit der blickrichtung argumentiert und die zeit stoppt. die zeit sollte keine rolle mehr spielen und die blickrichtung macht gill "unsuspecting".

immediate vincity ist das fuer mich nie und nimmer, da kann strong danke sagen.

Alles anzeigen

Danke für die wertvolle Ergänzung!

Unter der Prämisse, dass diese IIHF Regel auch in der Ice gilt, ist hier zumindest 5 plus GM zu pfeifen (ich sage nicht Sperre!) So gesehen ist der LS nothing but a "Schauer" :thumbdown: Erbsenzähler und Sekundenklauber, unbelievable :rolleyes:

• xtroman
    4ever#44
    • 15. März 2021 um 21:09
    • Offizieller Beitrag

Lustig ist das die Villacher uns vorwerfen, wie wir uns aufregen würden wenn das Foul gegen einen unserer Spieler gegangen wäre... und was ist, seit zig Seiten wird sich hier aufgeregt.... Und jetzt fordert wieder ei er das Koch ausgeschaltet gehört... Reißt euch mal a bissl zusammen...