1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

AlpsHL 2020/2021

• Allgemeines
  • Jabberwocky
  • 7. April 2020 um 07:51
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2021 um 14:35
    • Offizieller Beitrag

in Reichenhall hat das auch seine Zeit gedauert. Da müssen Materialproben, statische Berechnungen, Ausführung der Arbeiten nach Plan oder nicht, Zusätzliche Belastungen usw berücksichtigt werden.

Seit dem Unglück in Reichenhall haben sie im Salzburger Volksgarten so Spione in den Trägern gesetzt wo man relativ schnell sehen kann ob sich bereits vorhandene Risse erweitern.

Ausserdem wurde die zulässige Schneelast vermindert, da der ganze Elektronikkrimskrams wie Ton und Lichtanlage, Videowürfel, Projektoren usw doch einiges an Zusatzgewicht bringen.

@sterzing: wenn der Schnee angetaut hat und geschmolzen ist und es dann wieder draufgeschneit hat oder es in den Schnee reingeregnet hat dann wiegt der Schnee schnell mal mehr wie in den Lasttabellen angegben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Honso
    EBEL
    • 4. März 2021 um 14:45

Man hat halt schon immer wieder gehört, dass die Schneelast auf dem Dach für Sterzinger Verhältnisse so ungewöhnlich im Endeffekt gar nicht war... Im Endeffekt ist es freilich interessant zu wissen, woran es gelegen hat. Ich bin aber mehr als skeptisch, dass die Broncos irgendetwas daran verschuldet haben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2021 um 15:51
    • Offizieller Beitrag

sofern die Broncos nicht der Betreiber und erhalter der Halle sind wohl kaum.

Ich weiss noch aus dem Verfahren zum Einsturz der Eisahlle Reichenhall das es da schon eng für den Hallenbetreiber wurde. und für den Gutachter der die Halle immer wieder inspiziert hat. aber im Grunde waren es halt wie so oft in solchen Fällen eine Reihe von Dingen die zu so einem Unglück führen.

Ich kenn die konstruktion nicht (Stahl oder Holz), aber das mikroklima so einer Eishalle stellt schon eine große Herausforderung speziell im Bezug auf konstruktiven Holzschutz dar.

Und oftmals gehen gestalterische Dinge vor konstruktiven Bedürfnissen.

Da gibt es leider so viele Faktoren.

und all diese Dinge halten leider sehr viele Gemeinden oder Regionen davon ab eine Eishalle zu bauen und zu betreiben.

• Daywalker50
    NHL
    • 4. März 2021 um 16:25

In Reichenhall wurde trotz Mehrheit in einer Volksbefragung keine neue Halle mehr hingestellt.

Hoffe dieses Schicksal bleibt den Broncos erspart...

• Honso
    EBEL
    • 4. März 2021 um 16:37

https://www.suedtirolnews.it/politik/eisspo…terstuetzung-zu

Im Moment schaut alles danach aus, als wolle man UNBEDINGT wieder aufbauen. Auch über eine kurzfristige Lösung für die Broncos wird nachgedacht.

• Ösi-Power
    NHL
    • 4. März 2021 um 18:01
    Zitat von Honso

Italiens Behörden mahlen langsam...

Aber beim Einbürgern sind sie doch schnell ;)

Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 4. März 2021 um 19:56

warum wurde das Spiel RBJ gegen Cortina verschoben?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 4. März 2021 um 20:13
    • Offizieller Beitrag

gesundheitsvorsorge sprich coronamassnahmen

• Waeldar
    Nationalliga
    • 11. März 2021 um 12:58

Kofler berichtet in den VN, dass Asiago die anderwn Teams anheizt aus der Alps auszusteigen? Wie viel ist da dran?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. März 2021 um 12:59

Total Unrealistisch..

• Honso
    EBEL
    • 11. März 2021 um 13:04

Was hätten die davon? Welche Teams? Und wo sollten die hin?

• Pioneer
    Gast
    • 11. März 2021 um 13:08

Es wird von Asiago und Cortina berichtet.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 11. März 2021 um 13:11

In Italien ist, federführend vom Klub aus Asiago eine Diskussion über den Ausstieg aus der AHL entbrannt. Gründe sind der Aufstieg von Pustertal in die Ice Liga sowie die fehlende Halle in Sterzing.

Der genaue Wortlaut.

Kenne die IHL nicht, aber gibt es da Kandidaten für eine rein italienische Liga?

• Honso
    EBEL
    • 11. März 2021 um 13:11

Keine Ahnung... ich habe da nix gehört...

Denke die IHL wird für Cortina und Asiago dann wohl doch etwas zu einfach sein...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 11. März 2021 um 13:19
    Zitat von Sonice

Hab mich mal im Rittner Hockeyumfeld umgehört...

"Alles Käse" "Mantovani ist nervös"

Heißt wohl Asiago versucht medial ein wenig Radau zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (11. März 2021 um 13:26)

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2021 um 14:38
    Zitat von Waeldar

In Italien ist, federführend vom Klub aus Asiago eine Diskussion über den Ausstieg aus der AHL entbrannt. Gründe sind der Aufstieg von Pustertal in die Ice Liga sowie die fehlende Halle in Sterzing.

Der genaue Wortlaut.

Kenne die IHL nicht, aber gibt es da Kandidaten für eine rein italienische Liga?

Ach süß, die Kasmandln drohen mal wieder. Können gerne in die IHL verschwinden und gegen Fiemme vor 200 Zuschauern spielen. Genau mit dem Ausstieg des HCP hat sich die Position von Asiago noch verschlechtert.

Die fehlende Halle in Sterzing würde in einer eventuellen italienischen Liga halt auch fehlen, also kein Argument.

Hätte mir diesen Vorschlag eigentlich von Meran erwartet, da war Asiago wohl schneller.

• Honso
    EBEL
    • 11. März 2021 um 14:57

Weiss nicht, inwieweit die Position von Asiago durch den Ausstieg des HCP schlechter geworden ist. Der gute Mantovani will ja anscheinend mehr Ausländer einsetzen dürfen - da hätten die Pusterer eh nicht mitgemacht. Aber das ist taktisches Säbelrasseln. IHL ist für Asiago keine Alternative. Da brauchst du einen Stamm von Einheimischen, die buchstäblich für ein belegtes Brot nach dem Spiel spielen. Alles andere kannst ja gar net finanzieren.

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2021 um 15:15
    Zitat von Honso

Weiss nicht, inwieweit die Position von Asiago durch den Ausstieg des HCP schlechter geworden ist.

dadurch, dass ein konkurrenzfähiger Verein wegfällt. Mit dem vorhandenen Vereinen wird das mit einer reinen italienischen Liga nichts, auch mit dem ein oder anderen Serie B Verein wird das nichts. Zu hoffen, dass in Varese, Mailand und Valpe wieder was großes entsteht dazu noch reine Utopie.

Eine Liga mit 8 Teams würde halt auch null sinn machen.

• Honso
    EBEL
    • 11. März 2021 um 15:26
    Zitat von Foxes1933

dadurch, dass ein konkurrenzfähiger Verein wegfällt. Mit dem vorhandenen Vereinen wird das mit einer reinen italienischen Liga nichts, auch mit dem ein oder anderen Serie B Verein wird das nichts. Zu hoffen, dass in Varese, Mailand und Valpe wieder was großes entsteht dazu noch reine Utopie.

Eine Liga mit 8 Teams würde halt auch null sinn machen.

Ach so, habe das darauf bezogen, dass für Asiago die Position IN DER ALPS schlechter geworden wäre. Naja, lieber schaue ich mir Asiago-Jesenice oder Asiago-Feldkirch an als Asiago-Pergine...

• Pioneer
    Gast
    • 11. März 2021 um 15:33
    Zitat von Honso

Ach so, habe das darauf bezogen, dass für Asiago die Position IN DER ALPS schlechter geworden wäre. Naja, lieber schaue ich mir Asiago-Jesenice oder Asiago-Feldkirch an als Asiago-Pergine...

Also ich sehe lieber Bozen - Feldkirch als Asiago - Feldkirch. :saint:

Power Block
    EBEL
    • 11. März 2021 um 16:06
    Zitat von VEU1932

Also ich sehe lieber Bozen - Feldkirch als Asiago - Feldkirch. :saint:

Kein Wunder gegen Asiago habt ihr nicht viele Stiche gemacht die Letzten Jahre ;)

Ich weiß nicht ab das gegen Bozen anders werden würden :P

• bruneck73
    Gast
    • 11. März 2021 um 19:54

Habe jetzt das Radio-Interview von Mantovani (Präsident Asiago) gehört (von vor 2 Tagen).

Mein Gott, ein einziger Neid spricht da aus seinem Mund! Beleidigt wie ein kleines Kind; Abwertende Aussagen, Falschinformationen, usw.

Aber muss dir nur nix zu blöd sein.... Popcorn

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2021 um 20:00

kann man das Interview irgendwo nachhören?

• bruneck73
    Gast
    • 11. März 2021 um 20:07
    Zitat von Foxes1933

kann man das Interview irgendwo nachhören?

Auf Sonice ist ein Link.

Aber Achtung: Mantovani plärrt wie ein kleines gekränktes Kind :D

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2021 um 21:35
    Zitat von bruneck73

Auf Sonice ist ein Link.

Aber Achtung: Mantovani plärrt wie ein kleines gekränktes Kind :D

Hab gesehen, danke.

Dor neid isch a wilde soch. Wundert mich, dass so viel Blödsinn in einem Video platz hat. Reines rumgeplärre. Wobei die drei anderen Clowns schon auch viel dummes Zeug labern. Asiago hätte die besseren Voraussetzungen für die ICE als der HCP, made my day.

Eine Serie A mit 10-12 Teams, da muss ja sogar Brixen und Toblach in die Serie A kommen. Hoffe die Südtiroler Teams lassen sich nicht auf dieses Luftschloss ein.