aha es lt. Aussage PF hat es also kein Bagmoney für die Spieler gegen... Interessant...
Wie denn auch wenn er es selbst braucht
aha es lt. Aussage PF hat es also kein Bagmoney für die Spieler gegen... Interessant...
Wie denn auch wenn er es selbst braucht
Ohne Hintergedanken tut sich mir da eine Frage auf,
vielleicht kann mir da jemand vom Fach helfen.
Wie kam eigentlich die kolportierte Spende in Höhe von €250.000,- von den Fanclub's in die Kasse der Black Wings,
wenn es keine Barzahlungen gab?
Wurden da die Fanclub's als Spender angeführt,
das Geld war ja nie auf einem Fanclub-Konto oder irre ich mich da?
Wie darf ich mir das in der Buchhaltung vorstellen?
Wie kam eigentlich die kolportierte Spende in Höhe von €250.000,- von den Fanclub's in die Kasse der Black Wings,
wenn es keine Barzahlungen gab?
Wurden da die Fanclub's als Spender angeführt,
das Geld war ja nie auf einem Fanclub-Konto oder irre ich mich da?
die Summe is sogar a Spur höher. Diese Summe bezieht sich auf 1 Jahr. Die 2 Jahre davor weiß ich die Summe leider nicht mehr auswendig. Und das Geld war nie auf irgendwelchen Fanclub-Konten. Das Geld wurde bei den jeweiligen Fanclubabenden bar eingesammelt und (meist) am selben Abend noch an jemandem vom Verein übergeben.
Vielen Dank,
ja den Eindruck hatte man auch,
für mich hat's da die Fanclub's in der Buchhaltung schlicht nicht gegeben.
Aber ist es legal möglich in der Buchhaltung jemanden als Spender zu deklarieren,
obwohl diese Person/der Verein gar nicht davon wusste das es sich um Spenden handelt.
Irgendwann muss ja das Bargeld auf ein Konto,
somit die Herkunft ja dann beim Empfänger deklariert werden
(Einzahler, Spender,...)?
Alles anzeigenVielen Dank,
Aber ist es legal möglich in der Buchhaltung jemanden als Spender zu deklarieren,
obwohl diese Person/der Verein gar nicht davon wusste das es sich um Spenden handelt.
Wenn Löhne bar(schwarz) ausbezahlt werden, muss/darf das auch auf kein Konto. Wird er irgendwo zwischengelagert haben.
Legal wäre es nur mit einem Beleg, oder auch Spenderlisten, wie es kleine Vereine bei Haussammlungen machen. Aber da muss es ja nicht zwangsläufig bar eingenommen werden und er bestand ja auf Barzahlung.
Alles anzeigenVielen Dank,
Wenn du in der Buchhaltung auf der Habenseite keine Einnahme verbuchst, brauchst auf der Sollseite auch keine Kassabestandsveränderung oder Bankbestandsveränderung verbuchen. Dadurch kannst natürlich auch Schwarzgeldzahlungen direkt aus der Schublade nehmen, ohne, dass es irgendwer offiziell mitkriegt.
die Summe is sogar a Spur höher. Diese Summe bezieht sich auf 1 Jahr. Die 2 Jahre davor weiß ich die Summe leider nicht mehr auswendig. Und das Geld war nie auf irgendwelchen Fanclub-Konten. Das Geld wurde bei den jeweiligen Fanclubabenden bar eingesammelt und (meist) am selben Abend noch an jemandem vom Verein übergeben.
Und da hat jeder schon wissen müssen, dass das nicht legal verbucht wird. so wie es die Kuchenkassa bei den Spielen gibt....
Und da hat jeder schon wissen müssen, dass das nicht legal verbucht wird. so wie es die Kuchenkassa bei den Spielen gibt....
Wieso hat das jeder wissen müssen?! Woher soll der Endkunde wissen, wie das Gegenüber das Ganze verbucht?
Dürften sehr viele Leichen im Keller sein! Der Peter Vogl schlägt einen Pflock nach dem anderen ein und der Zaun wird für PF immer enger und enger! Alles klar kalkuliert!
Wieso hat das jeder wissen müssen?! Woher soll der Endkunde wissen, wie das Gegenüber das Ganze verbucht?
Ausserdem wurde ja in den mails der Preis inkl. Mwst angegeben, da muss man dann schon annehmen, dass das ganze korrekt versteuert wird, egal ob Barzahlung oder Überweisung.
Kommt die Anklage von den Leuten, die das, wenn es stimmt, jahrelang mitgetragen haben müssen? Viele waren jahrelang in hohe Funktionen des Vereins bzw. der GmbHs tätig. Irgendwie paradox.
Natürlich soll alles aufgeklärt werden, genauso wie die Unschuldsvermutung gilt.
Du sagst es selbst, einem Kunden ist das egal. Ein Fan, die sich in organisierten Fanclubs tummeln sollten, begutachtet das kritisch und liefert konstruktive Ideen, sodass das beste für den Verein erreicht wird.
schon mal überlegt wie das mit der werbung in einer halle mit 2 vereinen funktionieren soll. sicher nicht. oder bauens in linz jetzt eine zweite eishalle?
Dass sollte kein Problem sein, sonst sollen sie beim EHC Bregenzerwald nachfragen, der hat das Problem schon seit Jahren, da sie in der sleben Halle wie Dornbirn spielen.
Du sagst es selbst, einem Kunden ist das egal. Ein Fan, die sich in organisierten Fanclubs tummeln sollten, begutachtet das kritisch und liefert konstruktive Ideen, sodass das beste für den Verein erreicht wird.
ich versteh's grad ned, was du meinst?!
ich versteh's grad ned, was du meinst?!
Ich glaub er meint das Umkehrprinzip und die Barzahlungen sind gar nicht von Freunschlag ausgegangen, sondern von den Fanclubs?
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass die Fanclubs hinterfragen sollten, wie das geld im Verein festgehalten wird? Nenn mich naiv, aber ich würde schon davon ausgehen, dass das ordnungsgemäß abläuft. Vorallem, was geht mich/die Fanclubs das an?
Das ist aber nicht sein Ernst, oder? Soll das heißen, dass Fanclubmitglieder bei der "optimalen Gestaltung" der steuerlichen und gesetzlichen Vorgaben mithelfen sollen? Warum soll man als Fan alles kritisch hinterfragen? Der Herr Präsident und der Herr Kassier sowie der Geschäftsführer der GmbHs hat einen gscheiten Hund (vermutlich) gedreht und dafür wird er sich verantworten müssen. Nicht mehr und nicht weniger!
Und es ist auch gut aus, dass Schindluder aufkommen! Weil andere, die sauber arbeiten, wären immer die Deppen!
tjo, ist blöd wenn man als Alleinherrscher niemanden die Schuld im Verein geben kann, weil kein anderer da ist
Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass die Fanclubs hinterfragen sollten, wie das geld im Verein festgehalten wird? Nenn mich naiv, aber ich würde schon davon ausgehen, dass das ordnungsgemäß abläuft. Vorallem, was geht mich/die Fanclubs das an?
Als Fan insb. als Fanclub, die leichteren Zugang zu Informationen hatten, darf man gegenüber Geschehnisse und Abläufe des Vereins sich sehr wohl kritisch in einem konstruktiven Sinne äußern. Nein, es ist sogar deren Aufgabe.
Als Kunde nicht, als Fan sehr wohl.
Nein, es geht nicht um Schuldzuweisung. Jetzt wird genau das allerdings beim EVL weiter praktiziert, davor jahrelang beim EHC. Es wird nahezu alles einfach beklatscht. Kaum Hinterfragen, aber warum auch? Hauptsache die Mannschaft spielt gut.
Als Fan insb. als Fanclub, die leichteren Zugang zu Informationen hatten, darf man gegenüber Geschehnisse und Abläufe des Vereins sich sehr wohl kritisch in einem konstruktiven Sinne äußern. Nein, es ist sogar deren Aufgabe.
Nein, es geht nicht um Schuldzuweisung. Jetzt wird genau das allerdings beim EVL weiter praktiziert, davor jahrelang beim EHC. Es wird nahezu alles einfach beklatscht. Kaum Hinterfragen, aber warum auch? Hauptsache die Mannschaft spielt gut.
Was hätte man bei den Saisonkarten hinterfragen sollen? Wenn im mail explizid darauf hingewiesen wird, dass der Preis inkl. Mehrwertsteuer ist, muss man davon ausgehen, dass das seine Richtigkeit hat.
Kommt die Anklage von den Leuten, die das, wenn es stimmt, jahrelang mitgetragen haben müssen? Viele waren jahrelang in hohe Funktionen des Vereins bzw. der GmbHs tätig. Irgendwie paradox.
PF hat ja darauf bestanden, dass er die alleinige Verantwortung im Verein trägt.
Gut, soll er so bekommen
Heißt das im Umkehrschluss dann auch, dass ich als Fan im Fanshop gar nix hätte kaufen sollen, weil dort nie eine Registrierkasse stand und man keinen Beleg bekam?!
Ned böse gemeint, aber ich darf doch als Fan/Fanclub davon ausgehen, dass alles rechtens verarbeitet/verbucht wird. Ich geh ja auch ned zu meinem Lieblingsitaliener um die Ecke und Frag na, ob er die Kugel Eis um 2,20 eh richtig versteuert, nur weils mir dort so daugt und ich quasi "Fan" von ihm bin.
Was hätte man bei den Saisonkarten hinterfragen sollen? Wenn im mail explizid darauf hingewiesen wird, dass der Preis inkl. Mehrwertsteuer ist, muss man davon ausgehen, dass das seine Richtigkeit hat.
Im Laufe der Zeit sind hier einzelne, wenige Stimmen aufgetaucht, die diesen Zwang bar zu bezahlen, in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehen konnten.
Im Rahmen der Jahreskarten war das vielen einfach egal. Essentiell waren die günstigeren Karten. Natürlich freute das auch die Fanclubs, der Zulauf an Mitglieder seit damals war enorm.
Wen der Fanclub das einsammelt und man keine Quittung bekommt, womöglch eine Karte, die ein wenig anders aussieht, dann kann man 1+1 zusammenzählen...